brauche Rat -  Pre-Milch oder 1erMilch?

I

ivonne23

Guest
Hallo,

Ich füttere Hannah bisher mit Pre-Milch (Aptamil). Heute bei der U4 sagte die Arzthelferin zu mir, ich müsste schon längst 1er-Milch geben, und ab nächster Woche 2erMilch und mit Möhrchen anfangen (da ist Hannah dann 4 Monate alt). Als ich ihr dann sagte, dass ich mich da auch schon umgehört habe, da Hannah ja sehr leicht ist. Meine Hebamme meinte, man könne Pre-Milch bis zum 6.Monat geben, da man ja auch bis dahin stillen sollte. Die Arzthelferin antwortete dann schnippisch, dass die Hebammen oft Mist erzählen und das sie auf vielen Weiterbildungen gewesen wäre. Aber es wäre ja mein Kind....

Ich habe dann nochmal unsere Kinderärztin gefragt, die sagte, ich KÖNNTE 1er Milch geben. Aber da Hannah sich sehr gut entwickelt, sehr mobil und aufgeweckt ist wäre Pre-Milch auch noch okay. Sie wird ja auch satt davon. Und sie meinte auch, man muss auch mit dazusehen, dass Hannah schon von Geburt an eher zart ist und auch einen zarten Körperbau hat.

Ich hin jetzt völlig verunsichert... Soll ich ihr nun mal die 1er-Milch geben? Wie soll ich das handhaben?
Mit Brei werde ich wahrscheinlich noch bis zum 6./7.Monat warten.

Wäre für Hilfe dankbar....
 
L

Luthien

Guest
Hi Ivonne!

Lass Dich nicht verunsichern - Du machst das genau richtig!
So lange Deine Tochter von der PRE-Nahrung satt wird, ist es auch meines Wissens nach nicht notwendig umzustellen. Ich habe bis zum Schluß (auch statt Vollmilch im Brei usw.) nie etwas anderes als PRE-Nahrung verwendet, was mein Kinderarzt, meine Hebamme, meine Stilberaterin und eine Ökotrophologin alle ausdrücklich gutgeheißen haben.
Die Ernährungswissenschaftlerin hat gerade von "Folgemilch", also 2er oder gar 3er, ganz abgeraten. :nanana
Dass die Sprechstundenhilfe Dir bei einem vier Monate alten Kind zum Zufüttern rät, zeigt doch schon, dass sie etwas ahnungslos ist. :verleg
 

sunny61

Aktives Mitglied
Hi Ivonne...

...ich würde auch nicht umstellen solange dein Kind von der Pre-Nahrung satt wird.Du merkst das schon ,wenn das nicht mehr reicht und kannst dann auf 1 umstellen.


LG
sunny61 :sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo ivonne,

ich würde der Arzthelferin mal eine Weiterbildung empfehlen. :gap

Nein belasse es bei der Pre Nahrung. Du machst das super richtig.
Du kannst Pre Nahrung bis zum 1 Lebensjahr verwenden, die Muttermilch gibt es auch nicht in Stufe 1 und 2 :-D .
Mit der Beikost kannst du dann beginnen wie du es geschrieben hast.
 

Kerstin287

Mitglied
hallo ivonne,
mir wurde auch geraten nur pre-milch zu verwenden. 1er nur wenn keine sättigung mehr möglich ist. alles andere wären nur dickmacher.

du machst das schon richtig.

kerstin
 
Oben