U
ute heidorn
Guest
Lieb Forenteilnehmer
zum Thema "Lesen" ist mir ein Hinweis auf den Verlag "deutex" auf den Schreibtisch geflattert.
Den Text zu den Leseheften stelle ich hier ein. Vielleicht probieren Sie einmal den Download der kostenlosen Arbeitsblätter aus?
Liebe Grüße von Ute Heidorn
deutex ist ein unkommerziell ausgerichteter Verlag, der praktisch erprobte Lern- und Lehrmaterialien verlegt und zum Selbstkostenpreis an Pädagogen weitergibt.
deutex verbindet die Bedürfnisse von Grundschulanforderungen mit lerntherapeutischen und sozialpädagogischen Elementen.
deutex-Reihe:
Lautgetreue Übungshefte zum Lesen und Schreibenlernen
Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS; sog. Legasthenie) sind häufig überdurchschnittlich intelligent. Greifen Eltern und Pädagogen auf Fibelmaterial zurück,um ihre Lese- und Schreibschwäche abzubauen, fühlen sich diese Kinder inhaltlich gelangweilt und demotiviert. Außerdem zeigt sich, dass Kinder mit LRS häufig bereits Strategien entwickelt haben, das Lesen zu umgehen.
Lesematerialien für diese Kinder müssen deshalb mehrere Punkte berück- sichtigen:
1. Das Wortmaterial sollte den Bereich deutscher lautgetreuer Worte (ca. 60-70 % unseres Wortschatzes) ausschöpfen und nicht eingeschränkt babyhaft wirken.
2. Der Text muss gut gegliedert und in Großdruck und Schulausgangsschrift dargeboten werden, um die optische Unterscheidung von ähnlichen Buchstaben zu erleichtern und evtl. das „Mitlesen mit dem Finger“ zu gestatten.
3. Inhaltlich müssen Themen aufgegriffen werden, die Kinder interessieren, ihrem Erfahrungsbereich entstammen und die spannend aufbereitet sind.
4. Damit in Verbindung steht in Geschichten häufig eine Figur, mit der sich die Kinder identifizieren können. Teilweise werden die Hefte dafür differenziert für Mädchen und Jungen ausgewiesen.
5. Lese- und Schreibübungen sind miteinander verbunden.
6. Lösungsteil zur Selbstkontrolle
7. Um die Kinder nicht abzulenken, rückt die Illustration (s/w) in den Hintergrund und wird nur sparsam verwendet.
Lerntherapeutische Diagnose- und Förderblätter -
Arbeitsblätter zum Rechtschreib- und Sprachtraining
Skriptbuch Soziales Lernen durch Märchenspiele
Schule und Kindertagesstätten übernehmen heute mehr denn je die Aufgabe, Kindern soziale Kompe- tenzen zu vermitteln. Sie gehen dabei methodisch neue Wege, die die Selbstständigkeit der Kinder fordern und fördern, greifen aber auch auf tradierte Medien wie Märchen zurück, um Kindern Werte und Moralvorstellungen zu vermitteln. Wie diese Ziele auch in einer Gruppe mit Kindern, die aus sozial benachteiligten Familien kommen und/oder Lernstörungen/-behinderungen aufweisen, zu ver- wirklichen sind, führen die Autoren an zwei Weihnachtsprojekten vor.
Testdiktate bei Verdacht auf LRS
Noch auf der Homepage zu finden:
Lernquiz, Lektoratsangebot, Glossar, Newsletterabo, kostenloser Download von Arbeitsblättern und Veranstaltungstipps sowie die verschiedenen Förderangebote von deutex.
http://www.deutex.de
zum Thema "Lesen" ist mir ein Hinweis auf den Verlag "deutex" auf den Schreibtisch geflattert.
Den Text zu den Leseheften stelle ich hier ein. Vielleicht probieren Sie einmal den Download der kostenlosen Arbeitsblätter aus?
Liebe Grüße von Ute Heidorn
deutex ist ein unkommerziell ausgerichteter Verlag, der praktisch erprobte Lern- und Lehrmaterialien verlegt und zum Selbstkostenpreis an Pädagogen weitergibt.
deutex verbindet die Bedürfnisse von Grundschulanforderungen mit lerntherapeutischen und sozialpädagogischen Elementen.
deutex-Reihe:
Lautgetreue Übungshefte zum Lesen und Schreibenlernen
Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS; sog. Legasthenie) sind häufig überdurchschnittlich intelligent. Greifen Eltern und Pädagogen auf Fibelmaterial zurück,um ihre Lese- und Schreibschwäche abzubauen, fühlen sich diese Kinder inhaltlich gelangweilt und demotiviert. Außerdem zeigt sich, dass Kinder mit LRS häufig bereits Strategien entwickelt haben, das Lesen zu umgehen.
Lesematerialien für diese Kinder müssen deshalb mehrere Punkte berück- sichtigen:
1. Das Wortmaterial sollte den Bereich deutscher lautgetreuer Worte (ca. 60-70 % unseres Wortschatzes) ausschöpfen und nicht eingeschränkt babyhaft wirken.
2. Der Text muss gut gegliedert und in Großdruck und Schulausgangsschrift dargeboten werden, um die optische Unterscheidung von ähnlichen Buchstaben zu erleichtern und evtl. das „Mitlesen mit dem Finger“ zu gestatten.
3. Inhaltlich müssen Themen aufgegriffen werden, die Kinder interessieren, ihrem Erfahrungsbereich entstammen und die spannend aufbereitet sind.
4. Damit in Verbindung steht in Geschichten häufig eine Figur, mit der sich die Kinder identifizieren können. Teilweise werden die Hefte dafür differenziert für Mädchen und Jungen ausgewiesen.
5. Lese- und Schreibübungen sind miteinander verbunden.
6. Lösungsteil zur Selbstkontrolle
7. Um die Kinder nicht abzulenken, rückt die Illustration (s/w) in den Hintergrund und wird nur sparsam verwendet.
Lerntherapeutische Diagnose- und Förderblätter -
Arbeitsblätter zum Rechtschreib- und Sprachtraining
Skriptbuch Soziales Lernen durch Märchenspiele
Schule und Kindertagesstätten übernehmen heute mehr denn je die Aufgabe, Kindern soziale Kompe- tenzen zu vermitteln. Sie gehen dabei methodisch neue Wege, die die Selbstständigkeit der Kinder fordern und fördern, greifen aber auch auf tradierte Medien wie Märchen zurück, um Kindern Werte und Moralvorstellungen zu vermitteln. Wie diese Ziele auch in einer Gruppe mit Kindern, die aus sozial benachteiligten Familien kommen und/oder Lernstörungen/-behinderungen aufweisen, zu ver- wirklichen sind, führen die Autoren an zwei Weihnachtsprojekten vor.
Testdiktate bei Verdacht auf LRS
Noch auf der Homepage zu finden:
Lernquiz, Lektoratsangebot, Glossar, Newsletterabo, kostenloser Download von Arbeitsblättern und Veranstaltungstipps sowie die verschiedenen Förderangebote von deutex.
http://www.deutex.de