Info -  Presse: Bereits Kleinkinder können Mathe

David

Armer Irrer! *g*
ITHACA (ddp). Schon im Alter von neun Monaten verstehen Kinder mathematische Grundprinzipien wie Addieren oder Subtrahieren.

Dieses Verständnis umfaßt nicht nur die Zahlen eins und zwei, die sehr gut bildlich vorstellbar sind, sondern auch größere und damit abstraktere Zahlen wie fünf und zehn. Das haben US-Psychologen gezeigt.

Koleen McCrink und Karen Wynn von der Yale-Universität in New Haven schlußfolgern aus diesen Ergebnissen, daß ein mathematisches Grundverständnis angeboren ist und sich nicht erst mit dem Erlernen einer Sprache ausbildet. Die Psychologinnen stellen ihre Studie in der Fachzeitschrift "Psychological Science" vor (November-Ausgabe, Bd. 15, Nr. 11).

Bereits in früheren Studien hatte es Hinweise auf ein mathematisches Talent bei Kleinkindern gegeben. Dabei blieb jedoch ungeklärt, ob die Kinder einen sogenannten Zahlensinn haben, mit dem sie numerische Größenordnungen abschätzen können, oder ob sie eher ihre bildliche Vorstellungskraft nutzen.

Copyright © 1997-2004 by Ärzte Zeitung
 

David

Armer Irrer! *g*
Und damit wäre bewiesen, dass Mathematik nicht nur in jedem Land, sondern auch in jeder Altersstufe verstanden wird! ;)
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!!

ICh habe vor nem halben jahr an einem Montessorikurs teilgenommen.
Ich weiss ob sich damit jetzt jemand auskennt, aber dort wurde halt auch gesagt, das kinder bereits in sehr früh anfangen ein gefühl, und auch ein interesse an zahlen zu zeigen.
Klar kann ein kleinkind mit der zahl 3 nichts anfangen, aber mit 3 kastanien, mit 5 blättern dingen einfach die in alltag vorhanden sind.In vorschulalter dann lieben die kinder ja grosse zahlen, abstraktere dinge.
Wie oft hat mein sohn schon in von 10 000 autos oder von dimensionen erzählt die man nicht mehr einfach abzählen kann.
Auch gibt es ja verschiedene lernfenster, und wenn diese offen sind, ist das kind bereit von sich aus und mit eigenem interesse was zu lernen.

WIr haben bei uns im kindergarten das montessorie material jetzt ein bischen eingeführt, und siehe da, nun können unsere 5 jährigen schleife binden!
Eine übung die sonst den 6 und 7 jährigen vorbehalten war, und ohne grosse mühe.
Genauso ist es allerdings mit buchstaben und anderen dingen.
Unsere lehrer sagen zwar auch oft, nein das braucht das kind noch nicht im kindergarten, und dann haben wir das angebot halt herunter geschraubt, oder haben diese neugierte nicht unterstützt, nun aber finde ich, wenn die neugierte und das interesse da ist, warum sollte man es nicht auch in solchen Dingen fördern?
gruss sandra
 

Fedora

Mitglied
Original von sandra
... und dann haben wir das angebot halt herunter geschraubt, oder haben diese neugierte nicht unterstützt, nun aber finde ich, wenn die neugierte und das interesse da ist, warum sollte man es nicht auch in solchen Dingen fördern?

Sehe ich ganz genauso. Man zwingt den Kindern ja nichts auf. Wenn sie sich für sowas interessieren, hat man doch schon das Wichtigste erreicht, was man ihnen mitgeben kann. So ein Interesse zu bremsen wär sicher nicht richtig. Und von Montessori gibt es wirklich tolle Materialien. "Brauchen" tun die Kinder vieles nicht unbedingt vor der Schule - aber schaden tuts ihnen schließlich auch nicht. :)
 
Oben