Info -  Presse: Kopfläuse

David

Armer Irrer! *g*
Wo Läuse krabbeln, muß rasch gehandelt werden

Korrekte Kopfwäsche mit geeigneten Insektiziden nötig

BERLIN (sko). Was tun, wenn sich Läuse auf dem Kinderkopf breit gemacht haben? Besonders wichtig ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin, unverzüglich mit der Therapie zu beginnen. Hingegen ist es nicht notwendig, daß die Kinder längere Pausen beim Schul- oder Kindergartenbesuch einlegen.


Immer wieder kommt es an deutschen Schulen und Kindergärten zu Kopflausbefall, der sich rasch unter den Kindern ausbreitet. Dabei hat weder die Länge der Haare noch der Grad an Sauberkeit zwangsläufig etwas mit dem Kopflausbefall zu tun, so das RKI in der Zeitschrift "Epidemiologisches Bulletin" Nr. 47/2003. Vielmehr seien es enge zwischenmenschliche Kontakte, die den Parasiten den Weg von Kopf zu Kopf ebnen.

Wenn die Läuse einen Kopf in Beschlag genommen haben, sollte schnell gehandelt werden. Ganz oben steht dabei die Therapie mit geeigneten Insektiziden. Zugelassen sind hier etwa die Wirkstoffe Allethrin, Lindan, Permethrin oder Pyrethrum. Eine Resistenz der Läuse gegen diese Mittel wurde nach RKI-Angaben in Deutschland bisher nur vereinzelt beobachtet.

Da trotz korrekter Anwendung dieser Wirkstoffe nicht immer alle Nissen abgetötet werden, wird eine Wiederholung der Behandlung nach acht bis zehn Tagen empfohlen. Nach dieser Zeit sind alle Larven geschlüpft, haben jedoch noch keine Eier ablegen können.

Wenn Eltern die Parasiten auf den Köpfen ihrer Kinder entdecken, müssen sie Schule oder Kindergarten davon unterrichten. Bekommt das Kind jedoch gleich eine richtige Kopfwäsche mit einem entsprechenden Präparat, kann es direkt danach wieder die Schule besuchen, rät das RKI.

Ansonsten sollten Kämme, Mützen und Bettwäsche gereinigt und die Wohnung sollte gründlich geputzt werden. Allerdings werde die Gefahr, daß Läuse abseits vom Kopf lang überleben, als sehr gering eingeschätzt, so das Institut.

Ärzte Zeitung, 01.03.2004
 
D

Demia

Guest
Hallo David..

wir hatten sie auch schon.. diese Dinger..
und das, wo es bei mir zuhause immer alles wie geschleckt sauber ist..
vielleicht auch gerade deswegen?? :-D

Jedenfalls hab ich wirklich sofort alles in die Gefriertruhe und in die Waschmaschine und den Kopf meiner Tochter täglich mit Neem-Gel behandelt und dreimal täglich Läuse und Nissen aus den Haaren rausgefieselt..

Nach einer Woche war sie wieder in der Schule und Läuse- und Nissenfrei..
Geblieben ist, dass ich misstrauisch geworden bin und immer mal auf ihrem Kopf genauer hinschaue..

Liebe Grüsse
Demia
 

David

Armer Irrer! *g*
Ein Geheimtipp soll auch Essigwasser sein! Wenn damit die Köpfe gewaschen werden, dann lassen sich die Läuse nämlich leichter rauskämmen...
 
D

Demia

Guest
Essigwasser hab ich auch ausprobiert - brennt leider auf dem geschundenen Kopf (vom vielen Kämmen)..
und Natron-Lauge hab ich gemacht.. hilft ganz gut, weil sie irgendwie nicht mehr so gut sich verstecken können zum Auskämmen. Auch heisse Sauna fand ich gut..

lach.. hab ich aaaaaalles gemacht.. nur damit die Dinger schnell verschwinden..
dachte, je mehr ich mache, desto schneller weg.

Liebe Grüsse
Demia
 
K

Karina

Guest
Ich war damals auch sehr anfällig dafür! Wir haben es immer aus dem Kindergarten mit nach Hause geschleppt. Irgendwann hatte meine Mutter die Schnauze voll und hat mir meine dicken schwarzen langen Haare einfach abgeschnitten. Ich hätte nur noch heulen können.
Ich habe die aber trotzdem immer wieder mit angeschleppt, die haben sich in meinem dichten Haar mehr als wohl gefühlt.
Aber irgendwann ging die Phase auch vorbei. Gott sei Dank hatte ich diese seid dem nicht wieder.
Aber wenn ich nur davon rede fängt es an auf meinem Kopf zu jucken :-D !
 
E

Elchen

Guest
Eben bin ich von der Elternbeirätin der Klasse meines Sohnes angerufen worden..

Es gibt einen Fall von Läusen ind Sven seiner Klasse und einen Verdacht !!

Jetzt habe ich eben bei Sven nachgeschaut,aber eigentlich weiß ich gar nicht so recht,wie ich die denn erkennen kann..Jucken tut er sich gar nicht und erkennen kann ich auch nix ausser ein paar Schuppen,ja und was nun????? :angst
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Elchen
Jucken tut er sich gar nicht und erkennen kann ich auch nix ausser ein paar Schuppen,ja und was nun????? :angst

Dann guck ende der Woche und Anfang nächster Woche noch mal, wenn da dann immer noch nix ist, wird er auch keine haben! ;)

Gruß
David
 
D

Demia

Guest
Hallo Elchen..

Du kannst auch vorsichtshalber seine Haare alle zwei Tage mit Essigwasser waschen.

Ich hab meine Kids immer mit einem Läusekamm über dem Waschbecken die Haare gekämmt - das sieht man schnell, ob es kleine schwarze krabbelnde Tiere gibt oder weisse Eier in den Haaren kleben..

Aber so schnell werden das ja nicht viele - das dauert..
Beobachte ihn, ob er sich immer wieder mal am Kopf kratzen muss..
Ansonsten wie David beschrieben hat..

Liebe Grüsse
Demia
 
E

Elchen

Guest
Wird gemacht :]

Ich habe auch gleich bei seinem Bruder auch geschaut und komischerweise juckt es einem dann urplötzlich auch überall :angst
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Elchen
Ich habe auch gleich bei seinem Bruder auch geschaut und komischerweise juckt es einem dann urplötzlich auch überall :angst

Und da war sie wieder, die wundervolle Welt der Psychologie... :mua
 
D

Demia

Guest
mich hat es auch immer gejuckt..
und komischerweise bin ich seitdem misstrauisch, wenn es mich am Kopf juckt..
:rofl

Demia
 
F

Fay

Guest
wir haben nun die 4te Läusekur hinter uns!!!!

Ich muss Euch sagen, dass ich beim zweiten Mal Goldgeist genommen habe und ich die Läuse lebend!!! von den Köpfen kämmen konnte.....

Die Apotheke bestätigte dann eine Immunität gegen den Wirkstoff :-(


nun was wirklich half, ist witzigerweise ein günstiges Kokosölmittel. Es verklebt die Läuse, dass sie ersticken und zerstört den Haftfilm an den Nissen.

Nur mal so Tipp :)
 
F

fussel

Guest
*kratzscheuerjuck*also wir hatten in der klasse meines sohnes nach den sommerfereien ganz doll läuse.zum glück hat mein sohn null viecher abbekommen.aber ich habe seine haare jeden tag mit essigwasser gespühlt(den kamm in essigwasser getunkt und dann seine haare ausgekämmt)und mir vom doc vorsichtshalber läusemittel verschreiben lassen.nicht ,dass ich welche entdecke,und kein zeugs da habe.leider kann man sich davor nicht schützen.aber sobald hier ne warnung kommt,schau ich immer nach.im kiga haben wir toitoitoi auch nie welche abbekommen.ich hasse kleine tiere,die krabbeln :angst bei sowas reagiere ich echt über...und in der schule meiner tochter sind dauerläuse.der direktor weigert sich,das gesundheitsamt zu holen.in einer klasse sind schon seit nem jahr läuse,immer wieder....die mütter haben sich schon beschwert,aber der director weigert sich weiterhin.unmöglich sowas :shake
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von fussel
und in der schule meiner tochter sind dauerläuse.der direktor weigert sich,das gesundheitsamt zu holen.in einer klasse sind schon seit nem jahr läuse,immer wieder....die mütter haben sich schon beschwert,aber der director weigert sich weiterhin.unmöglich sowas :shake

Na ja, vielleicht bekommt das GHA einen anonymen Tipp von einem besorgtem Elternteil!? ;)
 
E

Elchen

Guest
Wo bekommt man den Essigwasser????

Also es gibt 7 Fälle im Hort jetzt schon,mein Sohn ist zwar nicht im Hort ,aber in diesen Hort gehen eben Kinder aus Sven seiner Klasse..... :uebel
Ich würde auch gerne schon vorbeugend was tun!!!Denn ich habe keinen Bock auf diese Viecher :angst
 
A

Andschana

Guest
Liebes Elchen...

vorbeugend hilft auch Weidenrindenshampoo von Rausch! (gibts in Apotheken)

Super ist auch ein Spray von Apar - den kann man auch für Autositze ... usw ... zur "Desinfektion" benützen - und zur Vorbeugung!!

Ich hab die Panik vor diesen Viechern... 8o
 
F

fussel

Guest
@david:da liegt ja das problem.die haben zu der mutter meiner tochters freundin gesagt,dass der direktor sich ans amt wenden muss,sonst passiert nichts..
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Elchen
Wo bekommt man den Essigwasser????

Am einfachsten ist wohl, du tust drei Esslöffel Essig (Einfach Haushaltsessig nehmen!) in einen Liter Wasser. Nachdem du die Haar dann mehrmals durchgespült hast, kämmst du die noch feuchten Haare durch und fertig! ;-)

Hier noch was aus der Presse:
Eine Therapie sollte erst begonnen werden, wenn lebende Läuse auf der Kopfhaut entdeckt werden. Nissen seien noch kein Zeichen für einen handfesten Läusebefall. Und: Wer die Haare radikal kürze, verschaffe den Läusen praktisch freie Bahn zur angepeilten Kopfhaut, so der britische Forscher. Mädchen hätten zwar häufiger Kopfläuse, was aber nicht an der Haarlänge liege, sondern daran, daß sie beim Spielen näheren Kontakt als Jungs hätten.

Gruß
David
 
E

Elchen

Guest
Okay,also Essig habe ich im Haus,dann kann wich den Viechern auf den Leib rücken..Gesehen habe ich aber immer noch nix,was ein Glück :-D
 
U

User 5

Guest
:uebel
Ich wäreerschlagen.

Rechnen muss ich das wir die auch mal abbekommen aber ...

Ich mit meiner Phobie vor allem was mehr als 4 Beine hat und schnell krabbelt... :angst

Bleibt nur zu hoffen das wir verschont werden! ;D
 
E

Elchen

Guest
Alleine chon der Gedanke,daß wir die krigen könnten,lässt mich echt erschaudern :angst :uebel :uebel :uebel Zumal man ja dann auch viel waschen muss...... :angst
 
Oben