Info -  Presse: Wie beugt man spielerisch einer Erkältung vor?

David

Armer Irrer! *g*
Atemwegserkrankte Kinder erholen sich an der Nordsee / Initiative von Pfizer CHC

Insgesamt 99 Kinder, die unter häufig wiederkehrenden Atemwegsinfekten leiden, erholen sich in diesem Jahr im "Pfizer CHC Atemwegs-Campus" in St. Peter-Ording. Nachdem im Mai und Juni bereits die ersten 50 Kinder das Camp besucht haben, gehen die Initiatoren am 18. September in die zweite Runde.

In dem Camp, das in einer anerkannten Kinderkureinrichtung untergebracht ist, nehmen die Sechs- bis Zwölfjährigen an therapeutischen Maßnahmen teil und lernen spielerisch, daß sie selbst einiges tun können, um Erkältungen zu vermeiden. Schon während des ersten Camps in diesem Jahr kam der Mix aus Erholung in frischer, salzhaltiger Seeluft sowohl bei den Kindern als auch bei ihren Eltern gut an.

So verpacken die Betreuer frei nach dem Atemwegs-Camp-Motto "Spielend durchatmen" etwa Ratschläge zur Vorbeugung von Erkältungen in einer spannenden Gesundheitsrallye. In einem "Anziehtest" finden die Kinder selbst heraus, ob sie die fürs Wetter passende Kleidung tragen.

Für Klaus Perleberg, den Leiter der Kinderkureinrichtung, ist in puncto "Erkältungsprävention" zudem eine ausgewogene Ernährung wichtig. Auch dies will er den Kindern auf spielerische Weise vermitteln. (ag)

Copyright © 1997-2004 by Ärzte Zeitung
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Da ist was dran,finde ich. War selber im zarten Alter von 7 Jahren auf Kur auf Sylt. Seitdem ist alles besser.
Nur inwieweit da immer die Kassen mitspielen ...?

lg mamasanny
 

Myri

Aktives Mitglied
Was die Salzluft angeht kann ich nur zustimmen. Meine vierjährige Tochter war monatelang nur am Husten sobald sie sich ein bisschen angestrengt hat. Eine Woche Ostsee und der Husten war wie weggeblasen.

Nur leider ist der Husten jetzt - 14 Tage nach Ende des Urlaubs - in abgeschwächter Form wieder da :( :( :(

LG
Myri
 
Oben