Frage -  Pressen

M

Mirsche

Guest
Hallo!
Hab gehört, dass man schon vor den Presswehen das Bedürfnis hat mitzupressen aber dann darf man noch nicht.
Wieso richtet die Natur ein solches Bedürfnis ein, wenn es unsinnig ist? Ich kann das nicht so ganz glauben. Was ist eure Meinung?
:bye: Fini
 
K

Karina

Guest
Meine Hebamme sagte mir das der Pressdrang ausgelöst wird sobald das Köpfchen im Beckenausgang liegt!
Viele Ärzte sagen immer du sollst noch nicht pressen, aber das geht nicht. Wenn der Drang da ist kannst du auch pressen, das sagte meine Hebamme auch!
Umsonst wird es ja nicht ausgelöst!
 
M

meusi

Guest
oh mein gott

ich hatte das bei der 2ten..spürte wie ich den druck bekamm und die hebamme sagte auch ich darf noch nicht pressen ich soll es weg atmen
:rofl guter scherz..wer das kennt ,es geht nicht :shake

ich durfte nciht weil mein mumu erst 9cm offen war und 10 müssen es sein..aber der wollte eine stunde lang nicht mehr machen...
im endeffekt dachte man sicher im kreissal liegt ein tier (affe oder so)
und ich hab durch den druck dreimal meine blase entleert
bis ich gesagt hab es geht nicht mehr... sie soll den wegschneiden oder sonst was tun damit
dann ist sie mir bei einer wehe rein mit der ganzen hand und schob ihn auf die seite...
4 wehen war mein meusi dann da

jetzt denk ich mir nur warum hat sie das nciht gleich gemacht
beim nächsten mal schieb ich den selber weg :evil:
 

schnupe

Aktives Mitglied
Der Presszwang wird durch den Druck, den das Kind nach unten ausübt ausgelöst.
Wenn der MM jedoch nicht vollständig geöffnet ist, soll man nicht pressen(leichter gesagt als getan, ich weiß), weil der Kopf des Kindes sonst unnötig gegen den MM gedrückt wird, und eh nicht rauskommen kann.
Der Druck auf den kleinen Kopf würde zu groß werden.
Das nachhelfen, wie bei Karin vermeiden die Hebammen, da es im nachhinein zu Entzündungen führen könnte(bei der Mutter).
Bei meiner ersten Geburt haben die Ärzte viel nachhelfen müssen.....nach der Entbindung haben sie mir via Tropf Penicillin gegeben, damit sich nichts entzündet....aber ich habe eine Penicillin Allergie....stellte sich da raus
 
U

User 5

Guest
Den Drang zu pressen hatte ich erst bei der ersten wirklichen presswehe....

Vorher wars "nur" unangenehm, Pressverlangen hatte ich da aber noch nicht.
 
L

Lenija

Guest
Original von karin_21
dann ist sie mir bei einer wehe rein mit der ganzen hand und schob ihn auf die seite...
jetzt denk ich mir nur warum hat sie das nciht gleich gemacht
beim nächsten mal schieb ich den selber weg :evil:

Ich schnall es nicht, was schiebst du weg? :confused

Und um gottes willen, wie kommt die mit ihrer Hand da ganz rein? Ist das nicht der Horror in Dosen?? :uebel

Man ich wäre sooo gerne SS und hab als mal echt schiss davor ... :angst
 
L

Lenija

Guest
ach den Kopf schiebst weg ne?! man ich brauch als was länger ... :-D
 

schnupe

Aktives Mitglied
Den Muttermund öffnen sie u.U.....dazu müssen sie mit der Hand rein.....aber nun mal ehrlich.....der Kopf des Kindes, der da ja nun etwas später rauskommt ist schon größer, gell ;-)
Aber ist schon schmerzhaft und wie gesagt, können Entzündungen dabei entstehen....deshalb machen die das auch nicht früh.
Wollte es hier auch nur versuchen, Karin zu erklären, warum es auch bei ihr erst spät gemacht wurde.
 

laramy

Mitglied
Hi

dazu hätte ich auch mal eine frage..........zum austauschen.

Bei der letzten geburt vor 8 Jahren habe ich in der 42 Woche die geburt einleiten lassen............habe dann auch Wehen bekommen,aber keine Presswehen!
Hatte das schon mal jemand???
hebamme sagt,so ,sie können jetzt pressen und mein Körper hat nix gesagt????

Ich habe Gina dann mit 4 mal Pressen(aber eben ganz bewußtes Pressen von mir ,nicht ausgelöst vom Körper) herausgepresst.........war alles O.K. und in Ordnung.............auch eine schöne Geburt!!

Woher kann sowas kommen???
Das ich die geburt einleiten ließ???


Grüße Monika
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also eingeleitete Geburten verlaufen schon anders, als normale....
Vielleicht hattest Du ja auch Presswehen, und hast sie nur nicht als solche wahrgenommen.
Eingeleitete Wehen(durch Wehentropf) sollen ja stärker sein, als die normalen Geburtswehen(ich kann dies bestätigen, habe beide Fälle erlebt....)jedoch kann man das denke ich nicht pauschal sagen, da jede Frau die Wehen anders empfindet und die Geburt an sich anders erlebt.
 
M

meusi

Guest
sorry mädels hab vergessen hier wieder zum guggen
meinte den mumu...
damit er dann auf 10 cm offen ist
 

Erika38

Aktives Mitglied
Hallo,

beim ersten Kind hatte ich ca 3 Stunden Presswehen die ich weghecheln mußte.Das nackte Grauen.Sie hatten mir nach 6 Stunden die Fruchtblase aufgemacht damit der MM sich schneller weitet.
Beim zweiten Kind bin ich mit geplatzter Fruchblase ins KH mußte aber noch 2 Stunden warten wegen dem MM.Mitten im Geburtsvorgang waren dann die Presswehen weg und ich mußte auch ohne weiter pressen.Klappte super.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Keine Presswehen??... Presswehen wieder weg?? Häää?? Gibts das? Ist bestimmt ganz angenehm, kann ich mir vorstellen *lach* ;D

Also mein 1. Sohn wurde nach 15 Tagen über ET per Gel eingeleitet und mein 2. kam ohne Einleitung 3 Tage nach ET, aber ich fand die eingeleitete Geburt nicht schmerzhafter, ich finde die Schmerzen waren die gleichen, nur gings beim 2. schneller *gg*

Um auf die Frage zu kommen... Bei meinem 1. Sohn durfte ich auch nicht pressen, obwohl ich den Drang dazu hatte, die bescheuerte Hebamme (sie war wirklich bescheuert, ein Drachen :angryfire ) fauchte mich an, ich solle NICHT pressen, ich solle auf SIE hören... boah, ich hätte ihr ins Gesicht springen können... aber anstatt daß sie mir half wie ich die Wehen veratmen hätte können, maulte sie mich nur an... (blöde Kuh... :wand )
Ich hatte zwar im Geburtsvorbereitungskurs das Hecheln geübt, aber vor lauter Schmerz und ihren blöden Bemerkungen kam ich total aus dem Konzept und hab alles vergessen...

Beim 2. Sohn hatte ich dann eine ganz junge und total nette Hebamme. Ich erzählte ihr von meiner 1. Geburt und daß ich damals nicht mehr wußte, wie ich atmen sollte, daß ich jetzt etwas Angst davor hätte... sie meinte, wir kriegen das schon hin, ich solle ganz entspannt sein...

Naja, mein 2. Sohn hatte es ja absolut eilig (ich war gerade mal insgesamt 20 min. im Kreissaal, bis er dawar ;D ), und als ich dann im Stehen meine 1. Preßwehe bekam, mußte ich schnell aufs Bett und ich wartete darauf, daß die Hebamme mir sagte, ich solle veratmen... doch sie sagte ganz ruhig und gelassen: Wenn sie das Gefühl haben, sie müssen pressen, dann tun sie das... Ich hab das zuerst gar nicht geschnallt, dachte immer, ich darf noch nicht, weil ich es ja von der 1. Geburt so kannte... Jedenfalls hab ich dann selber gar nicht gemerkt, daß der Kopf schon durchwar... das waren total wenig Preßwehen, es ging so schnell, daß ich später nicht die Geburt selber "verarbeiten" mußte, sondern die Tatsache, daß es so irrsinnig schnell ging... :rofl

Aber ich muß mich echt den anderen anschließen, daß es fast unmöglich ist, den Preßdrang zurückzuhalten... obwohl sich die Erklärung mit dem "Kopf drückt auf MM" sehr logisch anhört...

Ich finde jede Geburt ist wirklich individuell, man weiß nie, was einen erwartet, ich denke am besten draufankommen lassen, gut mitarbeiten und hoffen, daß es schnell vorbei ist ;-)
 
M

meusi

Guest
Original von Carmen2401

Ich finde jede Geburt ist wirklich individuell, man weiß nie, was einen erwartet, ich denke am besten draufankommen lassen, gut mitarbeiten und hoffen, daß es schnell vorbei ist ;-)

hoffen ist da echt das einzige was man da machen kann

und das mit der bösen hebamme kenn ich..bei lisa die war auch so
ich hab echt due ersten 30 stunden fast nur geheult....die war nur noch fieser
als schicht wechsel war war ich so happy
hatte auch eine junge total liebe..die zeigte mir wie ich was zu tun hab und sagte auch warum
so bleib ich auch mal auf der seite liegen trotz schmerzen..
bekam nur die panik als ich sie fragte wann wieder wechsel ist...und sei sagte um 5 und es war schon halb 5
sie sagte aber total lieb das mach ma schon
ich geh nciht bevor das kind nciht da war :love1
ich hab mich verliebt :rofl 15 min später war die erste da..und sie konnte sogar früher gehen
 
Oben