nur so ;-) -  Probeschultag

E

Engelflügel

Guest
Mein mittlerer hat heute seinen ersten Probeschultag.

Man, was wer er aufgeregt. Wir haben ihn heute morgen zum Busplatz gebracht und es war schon ein komisches Gefühl, als er dort in den Bus eingestiegen ist.

Mein Mann und ich sind dann vorsichtig mit dem Auto auf den Schulparkplatz gefahren und Mäuschen gespielt, so wissen wir wenigstens, dass er gut angkekommen ist.

Gibt es sowas bei euch auch?

Joey durfte sich ein Kind aussuchen, mit wem es in die Schule fahren möchte. Dann wurde noch alles schriftlich mit der Lehrerin geklärt und ab gehts.

Kann noch gar nich glauben, dass mein Kleiner schon so groß ist.

Morgen ist die Einschuluntersuchung und ich bin gespannt und neugierig, denn übermorgen ist das Elterngespräch im Kindergarten und dann wissen wir bald, ob es Sinn macht ihn schon dieses Jahr in die Schule zu schicken wegen der visuellen Wahrnehmungsstörung.
 
S

sanne

Guest
Einen richtigen Probetag gab es bei uns nicht - nur eine Stunde.
Aber selbst da waren wir schon ganz unruhig. :angst
Immerhin war es bei dem Jüngeren als Kannkind so ein Problem und er benahm sich auch nicht unbedingt mustergültig... ;-)

Ich kann gut verstehen, wenn ihr Mäuschen gespielt habt, - hätte ich auch gemacht! ;D
 

David

Armer Irrer! *g*
Probeschultag!?

Wenn ich ehrlich bin, hab ich so etwas noch nie gehört, aber die Idee als solche finde ich Genial!

Gruß
David
 

goldrosi

Aktives Mitglied
einen Probeschultag gibt es bei uns auch nicht.

Finde ich aber eine super Idee. Da können sie schon ein wenig Schulluft schnuppern und sich merken dass sie wirklich Vorschulkinder sind.

Bin mal neugierig ob dein Sohnemann so lange stillsitzen konnte und überhaupt wie es ihm gefallen hat.
 
S

Susette

Guest
Bei uns gehen die Maxis einer Kindergartengruppe gemeinsam mit der Erzieherin einen Vormittag lang in die Grundschule und besuchen eine erste Klasse. Der Unterricht ist speziell darauf abgestimmt, so dass die Kindergartenkinder nicht nur zusehen, sondern ins Geschehen integriert werden und auch mitmachen können.
Eine super Idee, wie ich finde.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo susette,

kann mich wieder erinnern, so wird es bei uns auch gemacht. Die Vorschulkinder besuchen gemeinsam die ersten Klassen und dürfen mitmachen.
 
S

Susette

Guest
Original von goldrosi
Hallo susette,

kann mich wieder erinnern, so wird es bei uns auch gemacht. Die Vorschulkinder besuchen gemeinsam die ersten Klassen und dürfen mitmachen.

Hat mein Beitrag die Erinnerung wieder hervorgezaubert? ;-)
 

David

Armer Irrer! *g*
Also mein Bruder war mit 5 Jahren mal ein paar Stunden im Unterricht seiner großen Schwester. Er war den Rest des Tages merklich ruhig... :-D Hat ihm gar nicht gefallen was er da gesehen hat, das lange stillsitzen und so...
 

goldrosi

Aktives Mitglied
@ susette:

ist bei uns ja schon ein paar jährchen her. Das beste Gedächtnis hatte ich auch noch nie. :engel :D

War aber eine sehr schöne Zeit, als meine Mädels noch im KIGA waren.
 
M

meusi

Guest
na das ist ja super..bei uns gibt es das nicht was ich weiss...

find das süss das ihr sogar nachgefahren seit :love1 denke ich wäre auch so...

oft frag ich mich was ich mach wenn meine dann schon zur schule gehen...ob ich da auch immer mit geh oder ob ich es übers herz bring sie allein gehen zulassen..denk oft ich bin die mega glucke überhaupt....

und früher hab ich mich selbst über mama aufgeregt das ich nix allein machen darf..meine werden von mir dann total beobachtet

ist er denn schon zurück`? was hat er gesagt..will er morgen wieder in die schule oder doch den kiga
 
U

User 5

Guest
Bei uns gibts das nicht....

Nur bei der Schuleinschreibung wird den Kindern alles gezigt, sie dürfen in verschieden Gruppen, bekommen Punkte so als "Noten" für ihre Mitarbeit...

Probeschultag ansich gibts bei uns nicht.

September in zwei jahren ists bei meinem Schnürzelbutz so weit...ichheul sicher wieder.... :heul
 
M

meusi

Guest
:rofl in 2 jahren... meine kommt dann in 4 jahren rein

stehen wir dann da wie die hünde und heulen :maldrueck :kisses
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Lucas hat heute auch seinen ersten Probeschultag. Eigentlich ist es eine ganze woche :)

War glaub ich aufgeregter als er.

Bin gespannt was er erzählt wenn er heimkommt.
 
U

User 5

Guest
Sie werden viel zu schnell groß...ich will meine babys zurück ..... :heul

Komisch ich freue mich wie ein Pudel, hätte ich einenSchwanz würde ich mit dem auch noch wedeln, wenn meine Kids Fortschritte machen, was neues können oder wieder gewachsen sind und bei sowas heul ich immer wie ein Schlossgespenst....

Weiber halt ! :lhg :lgh
(Ich sags selber, das nicht einer der Männer hier auf die Idee kommt ! :ausheck )
 
M

meusi

Guest
Original von NataschaD.
, wenn meine Kids Fortschritte machen, was neues können oder wieder gewachsen sind und bei sowas heul ich immer wie ein Schlossgespenst....

ich freu mich auch immer total...aber wenn sie dann das erste mal allein spielen gehen *schluchz*

war total schockiert als lisa damals mit meiner freundin mit ging sagte sie schlaft bei ihr und lia( tochter)
ich stand da mit tränen in den augen
noch mehr freute es mich dann als sie anriff ich soll sie holen sie will zu mama :-D
es regnete wie sau aber mama is gleich los in kurzer hose und shirt
 
E

Engelflügel

Guest
Blue Ice, wie ist es gelaufen?

Meiner war total begeistert. Kam heim und meinte, er müsse sein Schulzimmer oben umstellen und ausmisten, da wäre ja viel zu viel Kinderkram im Zimmer :rofl
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Super Melli :schuettel

Lucas hat nur erzählt sie hätten gespielt und gemalt und außerdem würde es nerven. Aber gleich nach dem ersten Probeschultag eine tierische große Klappe drangehabt. Durfte mir dann so Sachen anhören wie "ey du nervst, lass mich doch mal in ruhe" und " Hallo huhu, hier spielt die Musik".
Da kannste Dir sicher meinen leicht irritierten dümmlichen Blick vorstellen, nach den Sätzen. :wow :sn7
Da weiß ich doch was die Lehrer mit ihm durchhaben :hihihi

Er freut sich aber trotzdem auf morgen, ist halt was anderes als Kiga.
Heute ging ja nicht, hatten Termin im SPZ.
 
M

meusi

Guest
melli und blue ice...das hört sich süss an...
wenn zum ersten mal so ein spruch kommt ist es ja noch süss...

dann müst ihr ja bald die ersten schreibtische besorgen ;D
 
E

Engelflügel

Guest
Schreibtisch hat meiner schon.

Heute waren wir auf dem Gesundheitsamt zur Einschuluntersuchung.

Dem Doc. ist sofort aufgefallen, dass er visuelle Wahrnehmungsstörungen hat. Aber er findest es sinnvoll, dass er eingeschult wird und es probiert. Ein weiteres Jahr im Kindergarten würde nichts bringen.
Mein Sohnemann war total happy und ich freue mich auch, dass es dann doch dieses Jahr los geht.
 
M

meusi

Guest
na das ist ja schön...
und wenns ihm acuh gefällt ist es doch gleich doppelt so super ;D
 
E

Elchen

Guest
Ja,da mit dem Probeschultag gabe es hier auch bei Sven,an zwei Tagen hintereinander für jeweils 2 Stunden.

Sven war sehr aufgeregt diese zwei Tage,aber die Kinder werden so auch beobachtet,wie sie sich in der Schule verhalten..

Tja,Melli warte mal ab mit der Freunde,mir saß ein dicker Kloß im Hals bei Sven seiner Einschulung..Ich dachte oh mein Gott,jetzt ist er groß,ich hätte fast geheult..

Wenn ich dran denke,daß Nils nächtes Jahr dranne ist,bekomme ich ein etwas flaues Gefühl im Bauch :uebel
 
E

Engelflügel

Guest
Als mein Großer eingeschult wurde, habe ich geheult, nicht nur vielleicht.

:traene
 
Oben