Problem -  Problem in Mathe

jenny2

Neues Mitglied
Hallo Leute,
meine Tochter ist 11 Jahre alt und geht in die 6. Klasse des Gymnasiums. Alles läuft super, bis auf Mathe. Meiner Meinung nach liegt es nicht an einer Schwäche im logischen Denken, oder Mangel an Verständnis. Sie findet es im Grunde auch eigentlich nicht schwer und arbeitet normalerweise zügig und konzentriert. Es sind einfach die unmöglichsten meist Flüchtigkeitsfehler mit denen sie sich die Klassenarbeiten versaut. Schon in der Grundschule fiel es teilweise auf. Z. B. einen unangemeldeten Test in dem es darum ging Zahlenreihen logisch fortzuführen hatte sie als Erste abgegeben und als Einzige der Klasse null Fehler. Bei anderen vermeintlich "einfachen" Klassenarbeiten schrieb sie vieren und mittlerweile auch mal Fünfen. Wie können wir ihr nur helfen. Ich glaube normale Nachhilfe würde in ihrem Fall nicht viel bringen, oder? Sie ist ganz schön fertig deswegen und fängt schon an, sich selbst für "blöd" zu halten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns einen Tipp geben?
 

miezecat

Neues Mitglied
Hallo Jenny, habe selber keine Erfahrung in Mathe, aber gehört Ergotherapie könnte da helfen. Eine Klassenkameradin meiner Tochter hat Probleme in Mathe und die Ergotherapeutin wo wir damals waren riet zur Ergotherapie. Auch eine Kinesiologin kann helfen, sie löst Blockaden. Schau mal unter www. kinesiologie.de
stephanie :firedevil
 
L

Laudi

Guest
Hallo Jenny,

in Mathe schreibt deine Tochter Vieren und manchmal auch die Fünf.
Wer den Lernstoff beherrscht, bekommt wegen Flüchtigkeitsfehlern (z.B. Zahlenverdreher, Aufgabe falsch abgeschrieben, Rechenart verwechselt usw.)
höchstens ein paar Punkte abgezogen... aber keine 5!

Rede mal mit der/dem Mathelehrer/in über die Art der Fehler. Gehe mit ihm die letzte Schulaufgabe/Stegreifaufgabe durch. Gibt es auch andere Fehler außer den Flüchtigkeitsfehlern? Welche? Die gemachten Fehler müssen analysiert, erklärt werden. Welches Stoffgebiet muss nochmal bearbeitet werden?
Dazu braucht es professionelle Nachhilfe. Wichtig! Den Lehrer fragen, wo genau angesetzt werden muss; er kennt die Fehler deiner Tochter am besten.

Warum glaubst du, dass ihr (normale) Nachhilfe nicht viel bringt?
Gute Ergebnisse in der Grundschule (schematisches, reproduzierendes Lernen) kannst du nicht mit dem Rechnen am Gymnasium vergleichen.

Dass deine Tochter anfängt sich für blöd zu halten, musst du ihr gleich ausreden: Bloß weil sie ein paar Rechengesetze (z.B. der Bruchrechnung) nicht beherrscht und anwenden kann. Das ist doch noch kein Generalurteil über ihr jetziges und künftiges mathematisches Wissen.

Eine ganz gute Vorbereitung auf die nächste Mathe-Schulaufgabe, 5. und 6. Klasse: www.schulaufgaben4you.de Hier gibt es aktuelle Originalschulaufgaben von anderen Schulen. (Schulaufgabe ausdrucken. Zeitvorgabe; Lösungen...)
Prüfungsangst liegt ja wohl nicht vor.

Zum Thema Nachhilfe würde ich den/die Mathe-Lehrer/in fragen. Vielleicht kann er dir jemanden empfehlen.

good luck
laudi


:idee
 
Oben