Eilt! -  problem mit der feuchtigkeit

Susanne

Namhaftes Mitglied
morgen!


hoffe hier kann mir jemand helfen?!

bin total ratlos:

vor ein paar tagen hab ich an unserem küchenfenster schimmel entdeckt :wow :wow :wow

hab den jetzt mit nem schimmelentferner weggemacht und die wand auch imprägniert! jetzt weiß ich nicht, woher das kommt!

dachte, es käme von der hohen luftfeuchtigkeit die wir wohl haben. immer wenn die fenster länger wie 3 stunden geschlossen sind, dann werden sie nass! nicht feucht, sondern nass! da brauch ich 2-3 küchentücher pro fenster um die wieder trocken zu kriegen. hab keine ahnung woher das kommt!
kommt das von meinen pflanzen? die gies ich ganz normal 1x in der woche - wenn überhaupt so oft. in meinem haus hatte ich deshalb nie schwierigkeiten.

oder könnte es eher dran liegen, dass wir ne halbe kellerwohnung haben???
oder an dem, dass das mauerwerk vielleicht nicht mehr ganz so 'dicht' ist - von aussen war die hälfte unseres mietshauses mit efeu bewachsen - vorallem das fenster an dem es jetzt schimmelt! mein freund meinte, dass es vielleicht davon kommen könnte?!
bin wirklich ratlos! denn am lüften kann es nicht liegen - das mach ich täglich öfters.

wißt ihr wovon es kommen kann und was ich dagegen tun kann????
hab jetzt erstmal nen luftentfeuchter in die küche gestellt um das ganz wasser bischen aufzufangen...


lg
susi
 
E

Elchen

Guest
Also ich würde mich auf jeden Fall an den Vermieter wenden,denn Schimmel ist ja auch gesundheitsschädlich...

Das mit dem Luftenteuchter ist nicht schelcht,ich habe das bei uns im Bad,weil wir kein Fenser dort haben und es wird haufenweise Wasser gefiltert...

Aber wie gesagt,wenn Du richtig lüftest dann ist das auf jeden Fall eine Sache des Vermieters..Wie sieht es denn bei den anderen im Haus aus,sind die auch betroffen????
 
E

Engelflügel

Guest
Das hört sich überhaupt nicht gut an.

Es kann doch nicht sein, dass die Fenster ständig nass sind.

Ich kann Dir raten, dass dem Vermieter zu melden. Sawas ist Mietminderung, wenn er den Schaden nicht sofort behebt.

Außerdem ist es gesundheitsschädlich.
 
U

User 5

Guest
Hallo susal !

es kann daran liegen das eure Fenster nicht wirklich gut abdichten.

Hatten wir auch das problem, bis ein fachmann und teilweise die Dichtungen auswechselte und nun ists gut. Dieser fachmann meinte damals es würde die kalte Luft von draussen sich mit der warmen Luft "treffen". Dadurch das die kalte Luft draussen feuchter ist würde sich Kondeswasser bilden das sich am fenster festsetzt.
 

Zwerg

hoffend...
Original von NataschaD.
Dadurch das die kalte Luft draussen feuchter ist würde sich Kondeswasser bilden das sich am fenster festsetzt.

Eigentlich ist es die warme Luft, die mehr Feuchtigkeit enthält, und durch das Zusammentreffen mit der kalten Luft kühlt die warme Luft ab und kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten - diese schlägt sich dann an den Fenstern nieder.
Kann es evtl. sein, daß es sich bei den Fenstern nicht um Isolierglas-Fenster handelt? Dann sind die Scheiben natürlich kalt und der o.g. Effekt tritt auf.

Auf jeden Fall war es eine gute Idee, Luftentfeuchter aufzustellen. Die dürften das Problem zumindest etwas mildern.

Hast Du schon mal mit einem Hygrometer Eure Luftfeuchtigkeit gemessen? Vielleicht ist die einfach zu hoch (trotz regelmäßigem und richtigen Lüften). Das würde dann auf bauliche Mängel hinweisen und würde Euch zu einer Mietminderung berechtigen.

LG Zwerg
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ob die anderen im haus betroffen sind, wissen wir nicht. zu denen gibt es keinerlei kontakt! die verstehn uns ja eh nicht...

die fenster sind insolierglas-fenster.

im bad haben wir auch kein fenster, aber ne kleine lüftung. da fehlt sich auch nix!

aber so richtig nass sind die wirklich! tagsüber trat heute keine feuchtigkeit auf, aber das kommt sicherlich wieder über nacht - wie immer!

hab auch keinen dunstabzug in der küche - meine mutter meinte es liegt daran, aber das betrifft ja 1. nicht das wohnzimmer und 2. kipp ich das fenster ja auch immer, dass es einen abzug gibt. der herd steht nämlich genau unter dem fenster...

muss eh noch den vermieter anrufen...


dank euch nochmal

lg
susi
 
E

Elchen

Guest
Also hier ,wo wir jetzt wohnen ist es gerade bei der Kälte so,daß die Fenster über Nacht anlaufen können....
Da wir alle,egal wie kalt es ist,mit offenem Fenster schlafen,passiert das zum Glcük..

habt ihr über Nacht stark die Heizung an????
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
über nacht haben wir die heizung aus!
und oft sogar die fenster gekippt um frische luft zu kriegen, dann brauch ich tagsüber nicht frieren.
im schlafzimmer ist das fenster immer gekippt!

ich frag mich wirklich woher das kommt!

es ist auch nur an dem einen fenster, wo der efeu von aussen gewachsen ist...
 
F

feli63

Guest
Hallo Susal,
wenn ich das richtig verstanden habe dreht ihr nachts die Heizung aus. Dadurch kühlt sich die in der Wohnung erwärmte Luft ab und kondensiert an der kältesten Stelle in der Wohnung, das sind nunmal die Fenster.... Nicht nur Lüften ist wichtig, sondern auch richtig heizen. In dem Fall ist es wohl besser, wenn ihr die Heizung auch über Nacht an laßt, kann ruhig auf kleiner Stufe sein, das bringt schon ´ne Menge.

Efeu wirkt an der Hauswand ähnlich wie eine Hauswanddämmung. Er kühlt im Sommer und im Winter hält er die Wärme. Der Taupunkt ist an dem betreffenden Fenster wohl in der Wand und da darf er nicht sein. Das kann euch vermutlich ein Energieberater genauer erklären - die städtischen Werke bieten so etwas auch an zumindest bei uns in Kassel. Die können einem vielleicht auch sagen was man da machen kann. Auf jeden Fall sollte der Vermieter informiert werden.

Viele Grüße

feli63
 
Oben