brauche Rat -  Problem mit Mathe

jenny2

Neues Mitglied
Hallo,
meine Tochter (11 J., 6. Klasse Gymnasium) hat ein Mathe-Problem. Es ist so, dass sie das eigentliche Thema versteht und auch berechnen kann. Die Hausaufgaben sind ok., aber in den Klassenarbeiten macht sie die unmöglichsten Fehler. Sie vergisst dann ganze Rechenschritte, oder verhaut die einfachsten Grundrechenschritte. Dadurch sind die Aufgaben dann natürlich falsch gelöst und wir sind immer froh, wenn es dann noch eine 4 ist. Sie ist selbst sehr traurig darüber und versteht es selber nicht. Auf allen anderen Gebieten ist sie gut (Englisch auch manchmal merkwürdige Fehler), sie findet die Schule eigentlich eher langweilig und es fällt ihr nichts schwer. Ich kann ihr leider auch nicht mehr helfen und auch die Nachhilfe-Stunden bei einer Oberstufen-Schülerin scheinen in der Beziehung nichts zu bringen. Es tut mir so leid, weil sie selbst sehr deprimiert darüber ist und ich frage mich, wie man dieses Problem ergründen kann. Gibt es noch andere Kinder mit ähnlichen Schwierigkeiten? Gibt es einen Schlüssel für das Problem? Wäre sehr dankbar für einen Tipp.
l.G. eine verzweifelte Mama
(bin mir eigentlich sicher, dass es keine Diskalkulie ist)
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Jenny,

so blöd es sich vielleicht anhört, kann es sein, daß die Aufgaben für Deine Tochter zu leicht sind und deswegen ihr Gehirn blockiert???

Das Phänomen habe ich gerade bei meiner Mittleren. Sie ist 8 Jahre, in der 3. Klasse und hochbegabt. Als sie 5 Jahre war (noch nicht in der Schule) und mein Sohn in der 2. Klasse, konnte ich nur Rechenaufgaben mit ihm machen, wenn meine Tochter nicht dabei war, da sie die Aufgaben im Kopf schneller rechnete als er. Zur Zeit hat sie Phasen, da weis sie noch nicht mal, was 12 x 10 ist. :shake

Was vielleicht auch hilft (hört sich auch komisch an *gg*), sie soll aufhören zu "denken". Meine Freundin behauptet auch immer, sie kann nicht Mathe. Wir haben vor 6 Jahren zusammen das Abendgym angefangen und sie schrieb als Beweis für ihre "Unfähigkeit" tatsächlich nur 4er in Mathe. Als ich ihr einmal vor einer Arbeit sagte, sie solle aufhören zu denken und einfach die Zahlen drauf los schreiben, kam tatsächlich eine 2+ bei raus. Sie blockierte sich mit dem Drüber-nach-denken wie es geht selbst.

Wenn eine meiner Vermutungen zu trifft, nutzt keine Nachhilfe, da Deine Tochter ja im Prinzip das Rechnen kann und "nur" blockiert. Ihr müsste es irgendwie schaffen die Blockade zu lösen.

Wie sieht es aus, wenn Du so nebenbei irgendwelche Aufgabe stellst? Damit habe ich meine Mittlere "reingelegt" *gg* Es ging um die Millionärin von "Wer-wird-Millionär", daß sie innerhalb von 35 Minuten alle Fragen geschafft hat. Meine Mittlere stand neben mir und meinte, wie aus der Pistole geschossen: "Da hat sie ja nur eine halbe Stunde und 5 Minuten gebraucht!" Eine Stunde vorher konnte sie bei den Hausaufgaben angeblich nicht mal die einfachsten Aufgaben.

Gruss Gaby
 

jenny2

Neues Mitglied
Hallo Gaby,
vielen Dank für deine Tipps, ich hoffe es hilft ihr weiter mit dem "Nicht-denken". In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Es muss doch irgendeinen Schlüssel für diese Blockade geben. Vielleicht sollte ich sie mal testen lassen. Schon in der Grundschule hat sie meistens Vieren in Mathe geschrieben, aber in einem unangemeldeten Test, bei dem Zahlenreihen fortgesetzt werden mussten, hatte sie als einzige aus der Klasse eine eins und war noch dazu als erste fertig. Das hatte mir damals schon zu denken gegeben...Ich hoffe es findet sich bald eine Lösung, denn manchmal ist sie sehr deprimiert und fängt an, sich für dumm zu halten.
Nochmal danke,
l.G. Jenny
 
Oben