nur so ;-) -  problem...

K

Kasmira

Guest
Der Gefangene wird in einen Raum mit zwei Türen geführt. Eine der Türen führt in die Freiheit, die anderen führen in den Tod. Vor den Türen stehen n Wächter. Jeder von ihnen lügt immer oder sagt immer die Wahrheit; es ist aber unbekannt, welche von ihnen lügen und welche die Wahrheit sagen.
Wie kann man mit einer einzigen Frage an einen beliebigen der Wächter herausfinden, welche Türe in die Freiheit führt?
 

eva.m.p

Pause
ohjeh, ich will nicht in der Situation des Gefangenen stecken... :angst ?(
schwierig, schwierig...
 
K

Kasmira

Guest
ich auch nicht... kann nur hoffen, daß es schwierig ist... ich hab ewig gebraucht, um da hinter zu kommen :rolleyes:
 
?( wenn ich den einen Wächter Frage ob diese Tür in den Tod führt sagt der nein,also hat gelogen die Wahrheit wäre dann das die Tür in den Tod führt.Also nehme ich die andere Tür ?( oder so ähnlich....
 
K

Kasmira

Guest
?( - wenn ich nun wüßte, worauf du hinauswillst... :rofl - nee, stimmt wohl - die offizielle lösung ist:

"Welche Tür würde mir ein Wächter, der mit einem anderen Wahrheitsgehalt als du antwortet, nennen, wenn ich ihn nach der Tür in die Freiheit frage?"
Man erhält dann als Antwort immer die Tür in den Tod, muß also die andere wählen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
aber was ist wenn man die Frage an den stellt, der die Wahrheit sagt?
 
K

Kasmira

Guest
dann würde der ihm die antwort dessen geben, der lügt. und der der lügt, würd eh was falsches sagen... zumindest hab ich das so verstanden
 
K

Kasmira

Guest
der, der nicht lügt, würde die lüge des anderen wiedergeben. der, der lügt, würde die umkehrung der wahrheit des nicht-lügenden wiedergeben. also ist die antwort immer eine lüge. die andere tür ist richtig.
 

eva.m.p

Pause
es wird nicht weniger kompliziert...
smilie.php
smilie.php
aber ich glaube, allmählich beginne ich zu verstehen... :idee
 

Casami

Namhaftes Mitglied
na,wie gut,dass ich gestern abend nicht hier war....das hätt ich auf jkeinen fall kapiert :wow :shake
 
K

Kasmira

Guest
:wow - ich hätte dich leiden lassen können und hab es verpasst??? :heul

tjaaaa... jetzt bist du ja da, dann werd ich mal fix in meinem fundus wühlen... :mua
 

Casami

Namhaftes Mitglied
ach lkt..sind wir heute wieder freudlich...dabei hab ich Dich noch nie bewußt geärgert :mua
 
K

Kasmira

Guest
:heul das unbewußte war schon zuviel :heul

ich bin immer freundlich :bldgt
 
Oben