Probleme bei Server des Forums?

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben haben etliche Leute Probleme beim Seitenaufbau bzw. Funktionen im Forum.

Jetzt habe ich das mal beobachtet und komme zumindest aktuell zu dem Schluß das es auch auf Seiten des Servers des Forums ein Problem geben könnte.
Heute früh, so gegen 6.00 Uhr waren keine Probleme festzustellen. Ab einer Useranzahl von 25+ scheinen die Fehler gehäuft aufzutreten.
Jetzt habe ich wieder Fehlermeldungen wie 400 (Bad Request) oder es dauert sehr lange bis sich die nächste Seite aufbaut.
Die Nachfrage in unserer IT Abteilung ob wir ein Problem hätten wurde mir Negativ bescheinigt. Ein Test bei anderen Seiten inklusive einem Download von 300MB lässt diesen Schluss zu.

Könnten die Admins mal testen ob da ein Zusammenhang vorliegt und ab einer gewissen "Menge" an Usern die Sache nicht mehr richtig funktioniert oder wo liegt die Ursache ???

Bis dann
Ciao
Gerry
 
S

Stephan

Guest
Ich bin hier mit nem Laptop und habe mal die Bildschirmauflösung kleiner gemacht, weil es dann bei mir schneller läuft. Es sind jetzt über 50 Besucher da, und es ist o.k. Also läuft gut.

Ich will aber die Auflösung eigentlich lieber so, daß ich viel auf der Seite sehe.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Ich werd das mal beobachten.
Mich würde schon interessiern ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Anzahl der User und anderen Faktoren. Wenn es bei mir liegt kann ich leider nichts machen da ich (in der Arbeit) an ein großes Netzwerk angeschlossen bin. Bis auf ein paar Scriptsachen aber läuft im Regelfall das Internet Super.
Mal schauen und nicht verzweifeln.

Bis dann
Ciao
Gerry
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Fehlermeldungen

Hallo Admins,
bekomme seit geraumer Zeit immer wieder die Meldung das zu viele User verbunden sind!

Ich hatte die Frage ja schon mal gestellt ob was mit dem Server gemacht werden kann. Bin ja kein Spezialist aber ich denke mir das da was im Busch ist :gap

Könntet ihr mir mal bitte Bescheid geben was die Ursache ist?

Bis dann und Danke im voraus
Ciao
Gerry
 

Micha

EF-Team
Teammitglied
Die Anzahl der User im Forum hat nichts mit der Performance der MySQL-Datenbank zu tun. Es spielt dabei keine Rolle, ob 20 oder 70 User gleichzeitig online sind. Die Schnelligkeit dieses Forums hängt einzig und allein von der Auslastung der Datenbank bei unserem Hoster ab, da wir unsere Datenbank mit vielen anderen Datenbanken auf dem Server teilen.

Wir haben uns letzten Freitag über die in den letzten 2 Wochen langsamere Geschwindigkeit beschwert und heute kam folgendes Schreiben:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir Ihnen gerne beantworten.

Bedauerlicher Weise ist es in der letzten Zeit zu Leistungsengpässen bei unseren MySQL-Diensten gekommen.

Daher arbeiten wir derzeit intensiv an einer starken Performance-Verbesserung unserer MySQL-Datenbank. Allerdings wird die Performance zeitweise durch die Nutzung einzelner Kunden negativ beeinflusst. Dies hat wiederum zur Folge, dass sich die daraus resultierenden Performance-Schwankungen auf alle Nutzer der MySQL-Datenbank auswirken.
Mittelfristig ist bis August eine komplette Migration auf eine neuere MySQL-Version geplant, die für eine Verbesserung der Leistung sorgen wird. Wir möchten Sie an dieser Stelle ausdrücklich um Ihre Geduld bitten.

Soweit das Schreiben. Leider können wir die Geschwindigkeit nicht beeinflussen und hoffen auch, daß bald mehr Kapazität zur Verfügung steht. Die von uns gemietete Datenbank hat sowohl von der Größe als auch vom Traffic noch viele Reserven.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hallo Michael,
danke für die Antwort.
Das Schreiben würde ich als vorsichtige Aussage "wir haben echte Probleme, geben es aber nicht wirklich zu" beurteilen.
Jetzt können wir nur hoffen das es wirklich mittelfrisitg besser wird.
Da das Elternforum ja stetig steigende Userzahlen hat, was sehr erfreulich ist, wird sonst das Problem immer größer. Es wäre schade wenn das Forum unter der Situation (weiter) leiden müsste.

Bis dann
Ciao
Gerry

PS: Ich hoffe das wenigstens der Hoster die Datenbank (nun wirklich) repliziert um eine Sicherung der Beiträge zu gewährleisten.
 
G

Gankerl

Guest
:applaus Einzelner User?? Ist ja interessant, daß es noch SQL DB gibt, die von einzelnen beeinflußt werden können. :gaehn
 
Oben