brauche Rat -  Probleme in der 4.klasse

flower78

Neues Mitglied
hi..

Also meine grosse ist derzeit in der 4.klasse, und in Mathe auf 5 abgerutscht.
Grund ist sicher mit das ich mich im sept.letzten jahres von meinem Mann getrennt habe und wir im Dez.07 auch noch umgezogen bin.Sie hat das halbe Jahr davor alles mitbekommen.Ich denke mal das spielt auch eine grosse Rolle.Aber wie kann ich ihr nun helfen das es wieder aufwärts geht? Es steht ja jetzt auch ein Schulwechsel an, aber mit der mathenote 5 siehts schlecht aus auf einer Realschule.Ich möchte auch ungern das sie die 4. klasse nochmal machen muss.Im Februar muss ich schon auf der neuen Schule anmelden.Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben.

danke
 

teddy

Aktives Mitglied
ich glaub ich würde mir ein nachhilfelehrer suchen, vielleicht eine ältere schülerin aus der nachbarschaft, oder so eine art "lerngruppe", in der sich 2-3 matheschwache kids zum lernen treffen?
 
J

Jassy

Guest
Da hast du die Wahl: Entweder du traust es dir zu und setzt dich selbst mit ihr hin und ihr schaut wo die schwächen sind und übt übt übt oder ihr holt euch tatsächlich eine Nachhilfelehrerin oder einen Nachhilfelehrer.. Gibt immer überall Inserate (Zeitungen, Schwarze Bretter usw. usw.)... Es kommt ja im Endeffekt darauf an wie fit du noch bist :p

Und was das mit der neuen Schule angeht: Ich würde mit der Rektorin und ihrer neuen Klassenlehrerin bzw. ihrem neuen Klassenlehrer reden, dass ihr versucht das wieder hinzubiegen und dass das eben durch private Umstände so gekommen ist (wie viel du denen erzählst bleibt ja dir überlassen), dann klappt das bestimmt alles ganz gut...

Ich drück euch jedenfalls die Daumen :druecker
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich würde auch als erstes das Gespräch mit der Klassen oder Mathelehrerin suchen und ihr die Umstände erklären. Vielleicht gibt sie Euch ja auch einen Tipp was ihr machen könnt.

Meine Tochter ist auch derzeit 4.Klasse und die Kids aus ihrer Klasse die Schwierigkeiten haben sind im Matheförderunterricht für 2 mal die Woche. Gibt es bei Euch nicht sowas auch???
 

flower78

Neues Mitglied
re

vielen dank erstmal an alle die mir geantwortet haben. Ich werde es erstmal alleine versuchen, aber gespräche mit lehrerin haben auch nichts gebracht. Sie ist der meinung mein kind hat kein logisches Denkvermögen,und auch bei textaufgaben hapert es. Für mich ist sie diejenige die absolut inkompetent ist. Es hat sich für mich angehört das sie meint meine tochter wäre doof. Ich dachte erst ich muss ihr ins gesicht springen.Ich hoffe einfach auch das meine grosse es schafft im nächsten halbjahr wenigstens auf die vier zu kommen.Und dann werden wir sehen wie sie sich dann in der neuen schule macht.
 
U

User3

Guest
Wenn sich die Klassenlehrerin sperrt, geh einfach zur nächst höheren Instanz: Dem Rektor / der Rektorin und besprich dort, was getan werden kann. Ich würde auch noch vor der Anmeldung versuchen einen Gesprächstermin auf der Realschule zu bekommen, in die du sie schicken möchtest. Vielleicht hat man dort Verständnis und eventuel sogar Tipps für Dich.

Außerdem ist der Tipp mit der Nachhilfe keine schlechte Idee. Wenn Du merkst, dass du es alleine nicht packst, hol dir professionelle Hilfe dazu.
 

flower78

Neues Mitglied
re

Um die neue Schule kümmere ich mich nächste Woche schon.Da geht auch von meiner freundin der kleine hin mit ADS und der hat kaum probleme.

Klar werde ich mich auch um Nachhilfe kümmern,denn alles kann ich auch nicht.Habe gemerkt die rechnen das ganz anders als wir früher.Da muss ich mich mal kundig machen auch wegen geld. Denn damit siehts auch schlecht aus, weil ich schon seit nov.keinen bekomme,aber das regelt sich jetzt mit Jugendamt, weil mein ex der meinung ist er muss zuviel zahlen
 

Crossing

Neues Mitglied
Hallo!
Auch unser Jüngster ist in der 4. Klasse und hat erhebliche Probleme mit Mathematik. 5- ist der Durchschnitt.
Auch die letzten Klassenarbeiten sind allgemein in der Klasse schlecht ausgefallen. Unser Sohn geht auch in den Förderunterricht, welcher aber regelmässig ausfällt.
Zur Erklärung, warum die Arbeiten in der Klasse so schlecht sind, kam die Antwort:"Das ist eben eine lernschwache Klasse". Tolles Statement,was? :uebel
Unser Sohn bekommt jetzt Nachhilfe und zwar von meiner Freundin. Mütter und Väter haben "leider" einen "besonderen" Status bei den Kindern und daher artet üben und lernen immer in beiderseitige "Quälerei" aus.
Mittlerweile muss ich aber auch sagen, das die Kinder unter imensen Versagensdruck stehen. Aus diesem Grunde ist z.B. unser Sohn sehr unkonzentriert und aufgeregt. Dumme Flüchtigkeitsfehler (richtig rechnen und falsch aufschreiben) sind die Folge.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, eine Schülerin oder eine andere Mutter zu finden, die bereit ist, mit Deinem Kind zu üben. Vielleicht gibt es ja auch andere Kinder aus der Klasse und so könnte ein kleines Grüppchen entstehen.Dann macht das lernen doppelt Spass.
Das Dein Kind die Probleme (Scheidung &Co.) mitgemacht hat, ist natürlich nicht gerade einfach. Aber solange Du versuchst, relativ gelassen (leichter gesagt als getan...)mit Euer neuen Situation umzugehen, um so leichter wirds für Dein Kind sein. Es hat einiges zu verdauen, sicherlich. Aber solange Du für Euch beide stark sein kannst, gehts bestimmt wieder aufwärts. :zwinker:
Ich drücke Dir ganz ganz feste die Daumen, das alles positiv für Euch beide verlaufen wird. :druecker
Ganz liebe Grüße von Crossing :maldrueck
 
I

IlkaM.

Guest
Du flower ... ich möchte Dir eigentlich davon abraten, Deine Tochter mit Nachhilfe zu quälen. Ich weiß, dass dieser Gedanke in unserer Leistungsgesellschaft schwerfällt, aber: Glaubst Du nicht, dass sie auch ein bisschen Zeit gebrauchen könnte, um Dinge zu verarbeiten, die passiert sind? Willst Du sie jetzt wirklich auf die Schule fixieren? Schule ist doch so UNINTERESSANT- zumindest, wenn das Seelenheil Deiner Tochter gerade durcheinander ist (und Du bist Dir ja zumindest einigermaßen sicher, dass ihr schulischer Absturz am Privaten liegt - eine Trennung IST auch definitiv mit höchstem Stress behaftet, und zwar auch oder gerade für die betroffenen Kinder!).

Das Gespräch mit den Schulen würde ich auch suchen, und zwar einfach um zu sehen, ob Deine Tochter dort ernstgenommen und aufgefangen wird. Von einer Schule, die kein Verständnis zeigt, würde ich die Finger lassen.

Gibt es vielleicht eine Gesamtschule, die eine Alternative wäre? Oder eine Hauptschule mit einem guten Ruf - aus der heraus Deine Tochter ja immernoch den Sprung auf eine höhere Schule schaffen kann, wenn sie sich wieder gefangen hat. Die 4. zu wiederholen ist auch nicht sooo eine schlechte Idee, denn dann könnte sie ja wirklich einen Teil der Zeit einfach vertendeln und verträumen - nur in Mathe müsste sie halt aufholen und ansonsten "nur" ihren Schnitt halten.

Wie ist Dein Kinderarzt so? Wäre er/sie ein Ansprechpartner? Und mit Deiner Tochter musst Du natürlich auch im Gespräch bleiben - findet raus, was sie will und was sie braucht. Wenn sie sagt "ok ... mir ist es wichtiger, die Realschule zu schaffen, ich nehme also Nachhilfe", dann los. Wenn Du aber spürst, dass sie sich dagegen sträubt: Lass es! Sie braucht jetzt auch mal Zeit, sich zurückzuziehen und hängenzulassen. Die Kraft kommt dann schon zurück.
 
Oben