brauche Rat -  Probleme in der !.Klasse

nimi0206

Neues Mitglied
Hallo!!!
Heute habe ich mal wieder eine Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt?!
Also ,mein Sohn ist seit September diesem Jahres in der Schule.Die Kinder in seiner Klasse(n) kennt er fast alle.Alle waren im Kindergarten sehr gut befreundet,was jetzt aber leider nicht mehr der Fall ist.
Er wir in der Schule geschubst,geschlagen(keine Ahnung wie sehr,habe noch nichts bei ihm an Blauenflecken gesehen),sein schulranzen wird rumgeworfen,sein Trinken wird wenn er es nicht sieht ausgetrunken,er wird auch mit den übelsten Ausdrücken beschimpf und hatt auch keinen von seinen alten freunden mehr die in der Schulpause oder nach der Schule mit Ihm spielen.
So jetzt meine FRage an Euch,"was kann ich dagegen machen ,die Lehrer wissen es weil ich ihm gesagt habe er soll es sagen wenns zu doll wird.Aber habe keine Ahnung ob die Lehrer die Kinder schon drauf angesprochen haben,was ich aber auch nicht glaube.

Bitte ,bitte helft mir!!!!!!!! :hilfe:

Cu Susi
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hat er eine Ahnung, warum die anderen das tun? Tun es alle oder nur einige? Z.B. die allseits bekannten Klassenrowdies? Hat er Freunde? Wird nur er so behandelt, oder herrscht in dieser Schule insgesamt ein etwas rauher Ton? Hast Du schon mal mit der Klassenlehrerin geredet? Was agt die dazu?

Schreib doch noch ein bißchen genauer, dann können wir leichter was dazu sagen.

LG, Schnuppe
 

nimi0206

Neues Mitglied
Also er hat gesagt das er nicht weiß warum die anderen das tun,dazu muß ich sagen das er lieber jedem ärger aus dem weg geht und nicht zuschlägt oder irgend welche worte sagt.Letztens hatte ich Ihm gesagt das wenn das wieder ist,er einfach weggehen soll oder so tun soll als ob er das nicht hört.Habe leider keine Ahnung ob der Rat von mir richtig ist,da ich in der 1.Klasse nicht damit gerechnet habe das das pasieren kann.
Leider hat er jetzt keine Freunde mehr.Die wo vorher seine freunde waren machen da jetzt auch mit.
Also dazu muß ich sagen das bei ihm in der ersten klasse die zweite mit dazu gekommen sind,also erste und zweite zusammen als eine.Ob er als einzigster so behandelt wird kann ich leider nicht sagen,die Lehrerin meinte letztens das ihr noch nichts aufgefallen sei.In der klasse kann sich auch jeder dahin setzen wo er will und so offt er will.Daher muß er auch öffter zu einem anderen Mitschüler umziehen auch wenn er nicht möchte.Auch kann es vorkommen das ihm das essen und Trinken weggegessen/getrunken wird.
Das an der Schule ein rauher Ton herscht kann ich nicht bestätigen,klar gibts in jeder Schule Kinder wo anders sind.Das ist eine Schule wo die kinder nur bis zur 5.Klasse hingehen,danach ziehen sie in eine andere um.Auch hatt er Probleme mit ein paar Kindern aus der 4.Klasse ,die so wie es mir vorkommt schon ein wenig Chef an der Schule sind.

so mehr fällt mir gerade nicht ein.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
als erstes würde ich ein Termin mit dem Lehrer vereinabren und evtl mit deinem Sohn zusammen dort hingehen.

Das kann ja nicht sein das er geschlagen wird und ihm das essen und trinken genommen wird ohne das jemand was merkt.
Auch merkwürdig fidne ich das er Freunde hate im Kiga udn jetzt alle gegen ihn sind da muss doch was vorgefallen sein das es so ist.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Ich denke auch , Du mußt mit der Klassenlehrerin reden. Das der bisher nichts aufgefallen ist, muß nichts heißen. Falls sie dabei bleibt, mußt Du ihr eventuell mehrfach auf die Zehen steigen, bis ihr etwas auffällt :zwinker:.
Bei uns wars auch ein großer Unterschied zum KiGa, wo die Erzieherinnen drauf geschaut haben, daß jeder zu seinem Recht kommt. In unserer Grundschule wird da gern mal weggeschaut, wenn jemand geärgert wird. Es wird wohl erwartet, daß sich die Kids selbst zusammenraufen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Noch ein Gedanke: Kennst du vielleicht einige Eltern von den KiGa-Freunden Deines Sohnes? Frag doch die mal, was sie und ihre Kinder zu der Situation sagen. Das muß nicht 1 zu 1 stimmen, sind ja Kinder, aber vielleicht bekommst Du trotzdem einen Hinweis, was da los ist/war.
 
C

Carsten20

Guest
Hi,

das ist sicherlich nicht leicht für deinen Sohn.
Ich war auch mal in der Situation.... da wurde auch der Schulranzen ausgeleert, versteckt oder in dne Mülleimer gesteckt. Ich weiß, dass es bei mir damals war, weil ich nicht diese "superteuren" Sportschuhe getragen habe. Eigentlich ne kleinigkeit.... aber man war anders! Bei deinem Sohn kann es genauso ne kleinigkeit sein:

Haarfarbe? Kleidung? Schulranzemarke? Auto zur Schule bringen? Sprachfehler? Neid auf etwas? Eigentlich kann es alles sein....

Ich würde jetzt garnicht groß in der Schule rummachen! Mach es einfach so:

Versuche eine Party (mit wenigen Leuten) für deinen Sohn zu organisieren! Lass ihn die Einladungen aber NICHT in der Schule verteilen - sonst kommt die Horde wieder zusammen und verbündet sich gegen ihn. Er hat ja sicherlich noch irgendwelche Bekannten/Cousins usw. die ihn mögen. Die bitte miteinladen! Gib die Einladungen am besten in den Briefkasten oder den Eltern :] Ich würde es mit seinen alten Freunden probieren!
So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Die Eltern wird es freuen, wenn IHR Kind eingeladen wird. Wenn das Kind NICHT auf die Party kommen will, dann muss es den Eltern erklären warum. Kommt das Kind dann nicht, kannst du ja mal bei den Eltern nachfragen, warum es nicht kommen wollte.....

Und dann wären da natürlich noch die, die kommen. Die werden bestimmt ihren Spass haben (wenn ein paar Spiele organisiert wurden) und werden sich dann wahrscheinlich auf seine Seite schlagen.

Meistens gibt es irgendwelche Anführer die die Gruppe aufwiegeln. Ob man die besser einlädt oder ausschließt????
Wenn du einen Einlädst, kann es sein, dass er sich für ihn einsetzt.
Lädst du ihn nicht ein, kann es sein, dass er an einfluss in der Klasse verliert, wenn alle anderen von der Pary schwärmen und er nicht da war....

Oh man - schwere Situation - ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Gruss
Carsten
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Geistiger Einfluss dringt durch

Magst Du mit mir einmal das Problem auf einer ánderen Ebene anschauen? Was ist das für eine Kraft, die die anderen Schüler zwingt, so zu handeln? Es ist ja nicht vernünftig und sie haben auch keinen echten Vorteil daraus, und dennoch tun sie es, müssen sie es tun. Sind sie Herr dieser Kraft, die das mit ihnen anstellt? Verstehen sie sie? Versteht sie sonst jemand: die Lehrerin, die Mitschüler, die Eltern, Du? Wäre es nicht wichtig und praktisch zugleich, auf diese Kraft EINFLUSS zu bekommen? Dazu müsste man sie ein wenig beobachten und ihre Gesetze erkennen.
Ich nenne diese Kräfte einmal TALENTE. Jeder Mensch hat für absoulut alles, was es gibt, ein Talent. Natürlich erst als Anlage und noch nicht entwickelt. Nun schauen wir uns einmal an, wie die moderne Pädagogik mit Talenten umgeht: Die, die schon entwickelt sind und alleine können, die "fördert" sie (und schmückt sich damit letztlich mit fremden Federn); die, die noch nicht entwickelt sind, werden verkannt, oft verhöhnt, werden einem abgesprochen usw. Entsprechend sind die Talente unserer Schüler entwickelt: die guten eher zufällig, die unerwünschten ganz systematisch: sie werden immer größer je dümmer man sie bekämpft.
Doch zur Lösung: Wenn die unerwünschten nicht größer sondern kleiner werden sollen, dann dürfen wir nicht immer unsere ganze Energie in sie stecken sondern müssen sie ihnen entziehen. Dafür geben wir dann diese Energie, Zuwendung, Aufmerksamkeit endlich einmal den erwünschten Talenten, an die wir bisher nicht geglaubt udn die wir auf diese Weise haben verhungern lassen.
Ich würde mich auf diese Weise z.B. als erstes dem Selbstschutztalent Deines Sohnes zuwenden und ihm sagen: "Du wirst stark. Du lenkst Lieblosigkeit vorbei oder wandelst sie in Liebe um. Du strahlst aus: hier fühlen wir uns wohl und werden friedlich. ....." Das ist Suggestion, also die suggestive Wirkung der Sprache, wie man sie in der neuen Ich-kann-Schule gezielt nutzt. Wenn wir uns unbewusst nur immer unsere Schwierigkeiten bestätigen, dann ist das ja auch Suggestion - nur verkehrt herum zu unserem Nachteil.
Wenn wir die aufrichtende Wirkung von Gedanken und Worten an uns selbst gespürt haben, dann wissen wir auch um die Wirkung unserer Worte auf andere und können sie gezielt zum Guten hin wählen.
Ich habe mit Kindern probiert, "Bösewichten" in Gedanken einfach alles zu schicken, was sie brauchen, um GUT zu sein; es hat immer die Atosphäre verändert und die Betroffenen auch. Ihr könnt Euch ja mal hineindenken und es probieren. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe
 
C

Carsten20

Guest
... oh man.......... :lhg

Und wie soll das in der Praxis funktionieren? Bist du mal von anderen gemieden, gehänselt, verschlagen oder verspottet worden. Warst du mal der "Klassentrottel" der an allem schuld ist und auf dem JEDER rumgetrampelt ist?

Das ist alles typisches Pädagogengesülze - von wegen "du bist beliebt, mit der kraft der Freundlichkeit änderst du sie" NIX ändert sich, wenn du vor lauter Spott und Schmerz nur noch heulen könntest.

Meistens gibt es einen Anführer der die Gruppe aufwiegelt. Entweder man schafft es ihn zum Freund zu kriegen oder man sagt ihm den Kampf an indem man ihm die "Mitläufer" wegnimmt. Das funktioniert aber garantiert nicht in der Schule. Sobald die Gruppe zusammen ist, ist er der Trottel.
Also muss man die Gruppe irgendwie nach Schulende sprengen - deswegen mein Vorschlag von der Einladung....

Ich kann mir gut vorstellen, wie dein Sohn sich fühlt... Ich weiß wie es ist, jedem morgen mit einem so mulmigen gefühl in die Schule zu gehen und abzuwarten, was ihnen heute wieder einfällt.... und da kann NIEMAND ausstahlen "hier fühlen wir uns wohl und werden friedlich....

Gruss
Carsten
 
I

IlkaM.

Guest
*Ähem*... entschuldigung, aber das ist KEIN "typisches Pädagogengesülze", da möchte ich doch drum bitten. Es ist lediglich Dahingeschmiertes. Da mag Theorie hinterstecken und vielleicht sogar praktische Erfahrung (was bei Universitätswissenschaftlern nicht vorausgesetzt werden kann), aber sowohl die Präsentation als auch das Einfühlungsvermögen in das angesprochene Problem lassen doch sehr zu wünschen übrig.

Ich kann mir vorstellen, dass sich auf der Schule eine Eigendynamik entwickelt hat, für die Dein Sohn, susi, gar nicht unbedingt was können muss. Möglicherweise war er nur am Anfang nicht schnell genug, als die coolen Älteren bei den Neulingen auf Verbündeten-Fang gegangen sind. Er steht dann als Letzter da mit dem berühmten Schild auf dem Rücken "Kick me!".

Vielleicht ist er kleiner als die anderen, vielleicht wirkt er behütet, vielleicht passen ihnen seine Klamotten nicht, vielleicht ist er zu schweigsam, zu defensiv, zu schlau - vielleicht kommt er besonders gut mit den Lehrern aus, vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Die Lehrerin ernsthaft an Bord zu nehmen scheint mir bei dem - wie Du es schilderst - doch starken Desinteresse sinnlos. Ich würde auch eher an die Eltern der alten Freunde herantreten und da mal nachfragen.

Die Idee mit der Party ist sicher auch nicht schlecht - aber ich wäre vorsichtig, weil das ein bisschen nach Ranschmeißen (Einschleimen) aussieht: Willst Du Deinem Sohn so ein Verhalten als Lösungsmöglichkeit mit auf den Weg geben? So etwas hätte ja nichts mit der Person Deines Sohnes zu tun sondern wäre eher so eine Art Bestechungsversuch. Wahlkampf...

Langsfristig am besten wäre bestimmt, das Selbstvertrauen Deines Sohnes zu stärken. Das KANN dann auch so aussehen, dass er sich wehrt, und zwar ernsthaft. Vielleicht versucht er mal, einen Sport auszuüben, bei dem er seinen Körper trainieren kann und gleichzeitig Frust und Wut abbaut (Judo z.B.).

Er ist kein Loser - das muss ihm klar sein. Die anderen sind die A*löcher! Und auf Freunde, die ihn so mir nichts dir nichts sitzenlassen - ihn sogar ärgern und gegen ihn arbeiten - auf solche Typen kann er hoffentlich verzichten! Schon in diesen jungen Jahren ist das Gewissen und die Redlichkeit vieler Kinder so weit ausgebildet, dass sie sowas nicht machen würden.

Eins nur noch: Als letzte Konsequenz solltet Ihr auch einen Schulwechsel nicht ausschließen. Wenn Ihr feststellt, dass Euer Sohn wirklich leidet und immer und immer wieder gemobbt wird, dann scheut Euch nicht, ihn auf eine andere Schule zu schicken. Da kann sich das Problem von ganz alleine erledigen!
 
C

Carsten20

Guest
IlkaM. schrieb:

Die Idee mit der Party ist sicher auch nicht schlecht - aber ich wäre vorsichtig, weil das ein bisschen nach Ranschmeißen (Einschleimen) aussieht: Willst Du Deinem Sohn so ein Verhalten als Lösungsmöglichkeit mit auf den Weg geben? So etwas hätte ja nichts mit der Person Deines Sohnes zu tun sondern wäre eher so eine Art Bestechungsversuch. Wahlkampf...

Die anderen sind die A*löcher! Und auf Freunde, die ihn so mir nichts dir nichts sitzenlassen - ihn sogar ärgern und gegen ihn arbeiten - auf solche Typen kann er hoffentlich verzichten! Schon in diesen jungen Jahren ist das Gewissen und die Redlichkeit vieler Kinder so weit ausgebildet, dass sie sowas nicht machen würden.


Du hast sicherlich recht - aber sieh es mal so:
In jeder Klasse gibt es Typen, die die Gruppe Anführen. Ich glaube kaum, dass alle gegen ihn sind bzw. dass ihn alle NICHT mögen. Aber es traut sich keiner, zu ihm zu halten - sonst könnte er ja genauso in die Schusslinie kommen. Also wird zu der stärkeren Gruppe gehalten - reiner Eigenschutz und natürlich Gruppenzwang.
Deswegen bringt es auch nix, einen einzelnen einzuladen. Denn der wird sich am nächsten Tag wieder von den anderen einwickeln lassen. Erst wenn mehrere zu ihm halten wird sich das bessern.

Mit dem Schulwechsel - das kann gut klappen. Allerdings ist das in kleinen Ortschaften ein großes Problem da es meistens nur eine Schule gibt. Ein Bekannter hatte auch so einen "Problemjungen" und auf der neuen Schule ist er voll akzeptiert.......

Ich wünsche dir alles gute.....

Gruss
Carsten
 

Starmi

Starmi
Hallo,
ich habe 2 Kinder, eins das oft Opfer war, und einen, der eher zur anderen Seite gehört.

Wenn mein Sohn mir mal wieder erzählt hat, heute hat der "Max" den "Peter" verkloppt, oder der "Max und der Andreas und der Toni" haben den ""Tim" verkloppt, habe ich oft gefragt: Warum?

Die Antworten waren oft erstaunlich.
Z.B. Der heult dann so schön, der heult immer sofort.
Oder: der lässt sich auch hauen, der schlägt ja gar nicht zurück.
Oder: das geht bei dem gut, der hat keine Freunde die ihm helfen.
Oder: der rennt immer gleich zum Lehrer, aber wir halten dicht und dann glaubt man dem nicht.
Oder: der lässt sich das gefallen und haut dann ab.

Fazit für mich war eigentlich (es hat mich sehr interessiert, weil seine Schwester eben oft Opfer war) dass die vermeintlich Schwachen ausgesucht werden.
Eben weil sie heulen, zum Lehrer rennen, keine Hilfe von anderen bekommen und sich einfach nicht wehren.

Deshalb würde ich dir wirklich raten: Dein Sohn soll sich wehren. Zurückschlagen, boxen, sich richtig mit Kraft wehren.
dazu muß ich sagen das er lieber jedem ärger aus dem weg geht und nicht zuschlägt oder irgend welche worte sagt.Letztens hatte ich Ihm gesagt das wenn das wieder ist,er einfach weggehen soll oder so tun soll als ob er das nicht hört.Habe leider keine Ahnung ob der Rat von mir richtig ist,da ich in der 1.Klasse nicht damit gerechnet habe das das pasieren kann.

Mit weggehen oder überhören signalisiert er den anderen, dass sie es mit ihm machen können.
Er soll sich wehren, das müssen aber manche Kinder erst mal lernen.

Meine Tochter hatte sich Respekt verschafft, als sie sich endlich wehrte. Wir hatten es auch zuerst versucht, dass sie weggehen soll, überhören soll usw. Aber das nutzt nichts.
All das bedeutet für die kleinen Rowdys, dass das Kind eine Memme ist, es lässt sich ja alles gefallen, also kann man es mit dem machen.

Er braucht nicht in einen Kampfsportverein gehen, einfach mal mit Mama oder Papa, Onkel, Cousin mal Spaßkämpfchen machen, lernen wie man sich wehrt, ein/zwei gute Tricks genügen da schon.
Bei Schimpfworten ebenso Wörter zurücksagen. Das kann man auch zu Hause üben. Da gehen auch lustige Sachen wie "du Entengummistiefel" oder " du Wackeldackel"..

LG Starmi
 
I

IlkaM.

Guest
@ Carsten:

Es gibt ein pädagogisches Konzept, das zunehmend als nicht mehr ganz so heilsbringend angesehen wird wie früher. Dabei geht es darum, auffällig gewordene Kinder/Jugendliche aus ihrer gefährdenden Umgebung rauszuholen und sie zum Beispiel auf einen Erlebnistripp zu schicken. Fazit ist leider allzu oft: Sobald diese Jugendlichen wieder dort sind, wo der Schlamassel angefangen hat, fallen sie schnell in alte Muster zurück.

Ich befürchte, mit einer organisierten Party wäre das nicht anders. Ich bezweifle, dass man dadurch bei den Kindern Skrupel aufbauen kann oder Freundschaften hebeifeiern - Solidaritäten verschieben. Denn sobald sie sich wieder im Umfeld "Schule" bewegen, verblasst die Erinnerung an einen schönen Nachmittag schnell...

Ich würde auch eher zu Starmis Rat tendieren: Er soll sich wehren! Jungs müssen sowas auch manhcmal untereinander austragen, sich raufen und prügeln. Zurückschlagen. Gerade bei so kleinen Bossen, die sich die Schwächsten als Opfer rauspicken, wirkt das manchmal Wunder...

Ja klar muss es nicht gleich der Kampfsportverein sein, Rangeleien mit den Eltern oder größeren Geschwistern oder Freunden oder was weiß ich sind auch gutes Training.

Er muss nicht Sieger sein nachher. Aber er wird zumindest für sich das gute Gefühl haben, kein Fußabtreter zu sein. Und vielleicht werden so auch mal der ein oder andere Lehrer auf das Problem aufmerksam...
 
C

Carsten20

Guest
Was ist denn nun eigentlich rausgekommen bei der Sache....

Ich denke, dass du viele Tips bekommen hast und irgendwie wäre es nett, wenn du ein kleines Feedback geben könntest.

Gruss
Carsten
 
Oben