Info -  Probleme in der Partnerschaft - moderiertes Forum

Geraldino

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem und weiß nicht wie ich damit fertig werden soll. Meine Frau hat seit ihrer Kindheit Probleme ihre Gefühle den Menschen zu vermitteln die ihr am nähsten stehen. Sie ist von ihren geschiedenen Eltern hin und her geschoben worden. Damit ist sie bis heute nicht fertig geworden. Sie ist total verschlossen und läßt mich nicht richtig an sie ran. Wir sind jetzt zwölf Jahre verheiratet und meine Liebe zu ihr hat viele Probleme beiseite gedrückt. Nur jetzt hat sie im Internet eine mänliche Bekanntschaft gemacht mit dem sie sich jeden Tag bis zu drei Stunden im MSN unterhält. Wenn ich frage was denn so besprochen wird dann bekomme ich nur zur Antwort "Das geht mich nichts an". Ich bin dann bedröppelt wieder abgezogen. Gestern fand ich dann eine Mail zu seiner Arbeitsstelle wo sie ihm einen super Arbeitstag wünscht ihn ein Hesse Gedicht dabei mit der Unterschrift sei gedrückt. Ich bin total ausgehackt weil ich nicht wusste was das alles zu bedeuten hat. Sie sagt bei ihm müsse sie nicht die harte Frau spielen und eine Maske aufsetzen. Ich kenne diesen Mann er hat zu Hause das selbe Problem wie meine Frau. Er sagt seiner Partnerin auch nicht was ihn bedrückt und was er fühlt. Meine Frau sagt das sie mich liebt und sonst keinen. Ich habe ihr den Umgang mit diesen Mann verboten mit Androhung das ich mich Scheiden lasse wenn sie es nicht läßt. War das verkehrt? Ich muß dazu sagen das ich beruftätig bin. Mich aber nach der Arbeit noch zu 80% den Haushalt witmen muß da meine Frau nur noch vor dieser Kiste hängt. Sie kümmert sich nicht mehr genug um die Kinder die sich bei ihr schon massiv beschwert haben und ihr Mitteilten das sie gar keine richtige Mama mehr sei da sie nur vor den Computer sitzt. Meine Frau flüchtet in die visuelle Welt damit sie sich mit den Problemen in der realen Welt nicht auseinander setzen muß. Eine Psychotherapie hat sie wiederholt abgebrochen da ihr das nichts bringe. Ich habe alles probiert was soll ich noch tun. Ich liebe meine Frau und möchte sie nicht verlassen. Aber so geh ich kaputt. :crying

Ein verzweifelter Gruß
Gerald
 

eva.m.p

Pause
Kann deine Verzweiflung und hilflosigkeit gut verstehen, denke jedoch nicht, dass es gut ist, deiner Frau den Umgang zu verbieten, denn ich denke, aus Trotz wird sie es nun vielleicht erst recht tun und wenn sie es nicht zugibt, dann eben heimlich. Wichtiger ist, dass du ihr rüber bringst, was DIR Sorgen und Ängste macht, was DICH beunruhigt und bedrückt - wenn du ihr Vorwürfe machst, wird sie sich noch weiter verschließen und sich vielleicht noch mehr bei diesem Mann "ausheulen". Sprich darüber, dass du Angst hast, sie zu verlieren, dann merkt sie vielleicht, dass du ihr nicht einfach etwas verbieten willst, sondern dass es dir dabei schlecht geht.
Vielleicht lässt sich ja auch ein Kompromiss finden, denn grundsätzlich ist es ja nichts schlechtes, wenn sie wenigstens im Internet über ihre Probleme sprechen bzw schreiben kann, das ist ja auch schon eine Art Therapie...
Du hast deine Gefühle oben sehr gut beschrieben, versuch es ihr genauso rüberzubringen, dann kommt ihr vielleicht schon einen Schritt weiter...

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft!

Eva
 

Geraldino

Neues Mitglied
Probleme in der Partnerschaft

Hallo Eva,
ich möchte mich erst einmal bedanken. Ich habe ihr alles soweit mitgeteilt so wie ich es hier auch geschrieben habe. Sie reagiert aber nicht. Sie meint ich will ihr was weg nehmen. Das stimmt aber so nicht. Er bekommt aufbauende E-Mails und ich werde auf der Arbeit fast zeitgleich angerufen damit mir mitgeteilt wird wie fresch und böse meine Kinder sind. Sie ist noch nicht mal in der Lage im Moment zu bestimmen was gekocht wird. Auch dafür werde ich angerufen. Sie sagt sie ist totall überfordert. Wie ich mich dabei fühle interessiert sie nicht.
Am schlimmsten ist es für die Kinder. Es muss schlimm sein seine Mutter zu Hause zu wissen und doch ist sie weit weg. Sie müsste doch am besten wissen wie schnell eine Kinderseele beschädigt werden kann.

Liebe Grüße
Gerald
 

eva.m.p

Pause
RE: Probleme in der Partnerschaft

Original von Geraldino
Wie ich mich dabei fühle interessiert sie nicht.

Das glaube ich gar nicht unbedingt. So wie du das beschreibst, hat sie wirklich ein ernsthaftes psychisches Problem, das professioneller Hilfe bedarf. Daher denke ich nicht, dass sie dich nicht verstehen will und dass sie sich nicht um Kinder, Haushalt, etc kümmern WILL, sondern dass sie momentan einfach nicht KANN. Daher bringen dann auch Vorwürfe eher das Gegenteil,sie fühlt sich durch deine Erwartungen immer mehr überfordert und bekommt noch weniger geregelt in ihrem Leben. Und dann flüchtet sie sich aus der bedrückenden Realität ins Internet, weil sie dort die Menschen hat, die sie scheinbar vestehen. Je mehr du sie unter Druck setzt, umso schlimmer wird die Situation, wir hatten eine ähnliche Situation in der Familie.
Versteh mich nicht falsch, ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen, doch ich denke deine Frau braucht Hilfe und vor allem eine Menge Geduld, so schwer das auch für dich sein mag.
Natürlich wäre es das beste, nocheinmal professionelle Hilfe zu suchen, doch dazu muss sie auch selber bereit sein, zwingen kannst du sie nicht...
 

Geraldino

Neues Mitglied
RE: Probleme in der Partnerschaft

Hallo Eva ,
ich verstehe was du mir sagen möchtest. Ich werde einfach versuchen in Geduld zu üben. Wenn das auch schwer fällt. Aber das Internet ist eine Falle glaube ich weil sie von der anderen Seite das zu hören bekommt was sie hören will. Denn der Typ kennt unsere Probleme und ihre nicht. Der will nur seine Probleme lösen.
Entschuldige meine Unhöflichkeit ich hab gerade gesehen das du vor gar nicht langer Zeit geheiratet hast. Möchte euch auf diesen Wege alles Gute und schöne Wünschen.
Bin halt das erstemal in so einen Forum :verleg

Liebe Grüße
Gerald
 

eva.m.p

Pause
Klar kann dieser Typ ihre Probleme nicht lösen, doch das denkt sie wahrscheinlich... Wenn du ihr das Internet verbietest, füht sie sich wahrscheinlich bestätigt und sieht es umsomehr als die Lösung ihrer Probleme an... Das ist ja das tückische an psychischen Problemen, dass die scheinbar "idealen" Lösungen oft alles andere als gut sind!

Wenn du magst, kannst du mir auch eine PN schicken, wenn du es nicht so öffentlich schreiben willst.
 

Geraldino

Neues Mitglied
Hallo eva,
ich verstehe was du meinst. Aber ich steigere mich da mittlerweile in was rein. Kann es sein das sich meine Frau in diesen Typen verliebt hat. Natürlich nicht in den Menschen sondern nur das was er am Internet darstellt. Immer wenn ich in nur ein bißchen kritisiere weicht sie mir aus oder verteidigt ihn. Ich habe zu ihr gesagt das seine Frau nichts von diesen Mails weiß damit seine heile Welt nicht zerstört wird. Ich habe ihr an den Kopf geworfen das er sie braucht und nicht umgekehrt. Sie sagte nur na und. Da ist es mir durch den Kopf geschossen. Sie liebt ihn. Hilfe ich werde langsam bescheuert. Sie beteuert immer wieder das sie nur mich liebt. Was stimmt nun

Liebe Grüße
Gerald
 

Geraldino

Neues Mitglied
Hallo Sadhana,
vielen Dank für deine Tips. Zum Teil setzen wir sie auch um. Ich glaube ich habe mich mittlerweile in irgend etwas verrannt. Ich seh Gespenster. Ich habe meiner Frau meine letzten beiden Tagebuchseiten gezeigt. Sprich gemailt. Sie versucht mir zu zeigen das sie mich liebt und das sie wieder in die normalität zurück möchte. Der einzige der die Sache immer wieder hochkochen würde wäre ich. Vielleicht hat sie Recht. Aber da sind immer wieder diese bohrenden Fragen in mir. Emotionen halt.


Liebe Grüße
Gerald
 

Geraldino

Neues Mitglied
Hallo ihr beiden,
es hat sich einiges geklärt. Nachdem ich ihr meine Gedanken und Gefühle gemailt habe und sie auch einmal in Ruhe gelassen habe, haben wir heute
miteinander gesprochen. Sie sagte mir das ich mehr in diese Bekanntschaft reingeredet und reingedacht habe als es war. Ich habe ja diesen Mann eine E-Mail geschrieben um ihn zu erklären wieso ich auf bestimmten Situationen so reagiert habe. Er schrieb zurück das ihm das nichts angehe und ich schon meine Gründe gehabt haben werde. Meine Frau und ich schrieben ihn zusammen eine Mail und wünschten ihn für die Zukunft mit seiner Familie alles Gute. Und das meine Frau und ich erst einmal unser Leben wieder in den Griff kriegen müssen und wir uns nicht mirt seinen Problemen noch befassen können. Ich wünsche ihn wirklich alles Gute und wünsche ihm das er die Aufmerksamkeit, liebe und verständnis findet. Bei den Menschen von dem er sich das am meisten wünscht. Von siener Frau. Ein erleichterter und nach langer Zeit glücklicher Gerald. Habt vielen Dank. Alles andere muß erst einmal die Zeit bringen. Die müssen wir uns geben. :sonne


Liebe Grüße
Gerald
 
S

Sonja

Guest
Hallo Gerald!

Ich wollte Deinen Austausch mit Eva nicht stoeren, dahe melde ich mich erst jetzt!

Also, ich denke alle haben soweit klar gemacht, dass es nichts bringt Deiner Frau das versenden von emails zu verbieten. Verbote sind fuer Kinder, um sie vor Boesem zu bewahren oder sie in die richtige Richtung zu leiten. Aber in einer Partnerschaft, die gleichberechtigt sein sollte, haben Verbote nichts zu suchen!

Vor allem wenn ich bedenke, was Du ueber die Kindheit Deiner Ehefru schreibst, bringt es nichts, wenn Du sie wie ein Kind behandelst. Du erreichst damit nur, das sie dann auch wie ein Kind handelt. Und Du verunsicherst sie noch mehr! Ein Selbstbewusstsein, dass wahrscheinlich eh kaum vorhanden war, verschwindet somit ganz!

Die Frage ist, wieso Deine Frau in solch eine Situation gekommen ist und was sie fuer sich davon gewinnt. Das sollte Dich direkt zu Eurer Beziehung fuehren. Was findet sie in dieser Internet-Beziehung , was sie sonst nicht hat? Was hat sie vermisst oder auch was habt Ihr verloren ueber die Jahre. Ihr seid sicherlich nicht das erste Paar, dem so etwas passiert! Solche Ueberlegungen koennen der Anfang sein fuer einen Neuanfang fuer Euch beide, bei dem sich Deine Frau dann auch von diesem Mann "trennen" kann, da sie nicht mehr suchen muss!

Mir ist noch etwas aufgefallen beim Lesen Deiner Beitraege. Viele Verhaltensweisen Deiner Frau erinnern in der Bescheibung an Depressionen. Bitte ueberlege dies einmal in Ruhe und befrage auch andere Menschen, die Deiner Frau nahe stehen ode sie gut kennen. Solltest auch Du und andere diese Vermutung haben, bitte ich Dich Deiner Frau Hilfe zu holen, denn sie kann sich kaum selbst hlfen! Und tue dies auch fuer Deine Kinder!

Viel Glueck und viele Gruesse

Sonja Knippenberg
Moderatorin
 

Geraldino

Neues Mitglied
Liebe Sonja,
du hast Recht das in unserer Beziehung einiges verloren gegangen ist. Vielleicht sollte ich auch gesagt haben das meine Frau ADHS hat. Genauso wie mein Sohn. Allein daraus kannst du schon ersehen das es nicht nur um das Problem mit diesen Mann war. Er war nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. So haben wir ihn das heute auch in unserer Mail geschrieben. Er sucht auch was genau wie meine Frau. Wir haben in den letzten Tagen mehr mitteinander gesprochen als in den letzten zwei Jahren. Das hat beiden Seiten gut getan und geholfen. Jetzt wo wir uns vernüftig zusammen gesetzt haben, ist einiges erklärbar geworden. Ich habe auch Fehler gemacht die sie mit unter in diesen MSN-Kram gebracht hat. Er war nur die Spitze eines Eisberges. Der mich gezwungen hat zu reagieren. Wir haben uns heute geschworen uns nie wieder soweit auseinander zu bewegen wie in den letzten Jahren und ins besondere in den letzten halben Jahr. Beide haben wir uns nur noch mit Schuldzuweisungen beschäftigt statt mit uns. In all der Sorge um unseren Sohn und den ganzen Alltagskram haben wir uns immer weiter entfernt. Meine Frau fühlte sich bis jetzt genauso unverstanden wie ich. Lars unsere Sohn macht uns Sorgen und bringt immer wieder mit seinen Aktionen den ganzen Ablauf durcheinander. Sie hat aufgegeben weil sie glaubte das alles nichts mehr bringt. Wenn selbst ihr Mann das ganze nicht unter Kontrolle halten kann. Sie versteht mich sogar warum ich ihr kein Halt mehr sein konnte das sie sich hat gehen lassen so sagte sie mir und mir die ganze Verantwortung aufhalste. Wir versuchen jetzt einen Neuanfang der uns, da bin ich mir ganz sicher gelingen wird. Weil wir trotz aller Probleme festgestellt haben das eins wie ein Fels in der Brandung steht unser Liebe zu einander. Doch die war ein bißchen untergegangen. Was mich betrifft und dieser Mann muß ich ehrlich zugeben das Eifersucht noch nie ein guter Ratgeber war. Wir müssen und wir werden gestärkt aus diesen Erlebnis herausgehen. Es war schön meine Frau das erste mal nach langer Zeit befreit lachen zu sehen.

Liebe Grüße
Gerald
 
Oben