Frage -  Probleme mit dem Partner

exil-bremer

Neues Mitglied
Moin zusammen! Seit einer Woche wissen wir jetzt, daß meine Partnerin schwanger ist(jetzt 8.SSW) :ablachen . Den "Verdacht" hatte ich schon 2 Wochen vorher, weil Sie sich in Ihrem Verhalten mir gegenüber total verändert hat.
Inzwischen komme ich mir vor wie ein unnötiges Anhängsel, welches von Ihr nur noch mit Mühe ertragen wird. Erschwerend kommt hinzu, daß sie oft niedergeschlagen ist und auch häufig weint.
Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen macht/gemacht hat und einen Rat weiß, wie ich dem Ganzen begegnen soll. Bin momentan nicht nur ratlos ?( sondern auch ziemlich am Ende und für jeden ernstgemeinten Beitrag dankbar.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich wage jetzt mal die Vermutung dass das durch die hormonelle Umstellung kommt. So extrem war es zwar bei mir nicht. Aber ich war auch ziehmlich nah am Wasser gebaut und zeitweise auch Launisch oder aggressiv. Das äußert sich wohl bei jedem anders.

Richtig raten kann ich dir nix, außer vielleicht dass du noch ein wenig Geduld haben musst und ihr Zeit geben, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Gib ihr halt und Trost und wenn sie das nicht will, dann lass sie einfach in Ruhe. Nimm dir nicht ALLES zu herzen was sie sagt oder tut.

Ich weiß, man verlangt euch Männern einiges ab wenn wir Frauen schwanger sind, aber da müsst ihr wohl durch! ;D Also, Kopf hoch. Ich hoffe für dich dass es bald besser wird. :D
 
E

Elchen

Guest
Ja,einen richtigen Tipp kann ich Dir auch nicht geben,ausser das Du Dir für die letzen 32.Wochen vielleicht ein dickes fell zulegen solltest :rolleyes:
Die ganze Hormonumstellung wird Deine Partnerin erstmal völlig aus der Bahn werfen...

ich war in der Zeit auch äusserst sensibel und nah am Wasser gebaut.....
Ich kann nur sagen,halte durch,es geht wieder vorbei :D
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Ja so eine Schwangerschaft ist nicht ganz einfach.
Ich habe mich glaub ich in den letzten Wochen auch ziemlich verändert, war auch schon immer sehr nah
am Wasser gebaut, aber jetzt ist es noch viel schlimmer.
Ich bin glaub ich auch manchmal nicht sehr nett zu meinem Mann, bin oft sehr launisch, aber ich kann das
dann absolut nicht beeinflußen, das blubbert einfach alles raus.
Ich habe zum Glück einen sehr ruhigen Pol an meiner Seite, mir hilft es sehr wenn er jeden Tag einmal meinen
Bauch streichelt oder auch mit dem Kind redet (obwohl es ja noch nix hört). Aber ich weiß er versteht, was im
Moment mit mir und meinem Körper los ist.
Für mich ist es z.b. auch komisch nichts davon zu bemerken das in mir überhaupt ein Kind sein soll. Ich mußte aufhören mit
rauchen und darf keinen Alkohol mehr trinken, das war am Anfang alles nicht ganz einfach, erst recht wenn man wie
gesagt noch garnix von der SS merkt.
Rede mit ihr über deine Gedanken und versuche auch ein gewisse Stück jetzt schon an der SS teil zu nehmen.
Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft

:winken:
 
K

Karina

Guest
Ich glaube das mit den Stimmungsschwankungen trifft uns alle. Ich bin auch viel launischer geworden, und das kriegt mein Schatz auch ab und zu, zu spüren.
Es tut mir danach auch immer leid, aber wir können ja nichts für die Hormonschwankungen.
Ihr Männer habt es aber auch echt nicht leicht. ;D Kopf hoch, sind doch nur 9 Monate :-D !
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Jo, so war`s bei meiner 2 Schwangerschaft auch. Ich hätte meinen Mann am liebsten auf den Blocksberg gewünscht und Bock hatte ich auch keinen mehr auf den. Warum weiß ich bis heute nicht. Sie war ein absolutes Wunschkind. Es sind wohl wirklich einfach die Hormone und da kann man auch nichts dran machen. Sei einfach geduldig und nimm nix persönlich, es renkt sich alles wieder ein. Aber bitte, tu mir den Gefallen und nimm es wirklich nicht so ernst.
 

exil-bremer

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Vielen Dank allen, die mir bis jetzt geantwortet haben. :applaus
Wenn ich alle Beiträge vergleiche scheint es wohl wirklich so zu sein, daß der momentane Gemüts-/Gefühlszustand meines "Engels" hormonbedingt ist und sie anscheinend wirklich nicht weiß, was sie gerade "anrichtet".
Wichtig ist für mich zu wissen, daß unsere Beziehung daran -hoffentlich- nicht scheitern wird, da sie sich ja nicht absichtlich so verhält.
Werde eisern versuchen, mir nichts zu Herzen zu nehmen, auch wenn es manchmal richtig weh tut!
Werde auf jeden Fall berichten, ob Ihr alle Recht habt! ;D
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Ja aber ich glaub alles mußt Du Dir auch nicht gefallen lassen,
hast Du denn mal mir ihr darüber geredet wie es dir dabei geht ?

?(
 

exil-bremer

Neues Mitglied
Hi Nilchen!
Das ist so eine Sache mit dem Reden. Habe Sie direkt darauf angesprochen, daß sie alle Probleme und Fragen anscheined nur mit sich allein ausmachen will.
Ihre Antwort war, daß ich ihr sowieso nicht helfen könnte. Toll, was? Sie spricht seitdem so gut wie gar nicht mehr mit mir und läßt auch per Telefon/E-Mail nichts von sich hören (wir leben derzeit noch räumlich getrennt und sehen uns nur an den Wochenenden). Es ist extrem schwierig geworden und -ganz ehrlich- unter normalen Umständen (wenn also keine Schwangerschaft eine teilweise Erklärung für ihr Verhalten wäre) würde ich die Beziehung beenden.
Aber ich weiß nicht, ob ich ihr das so sagen darf, denn wenn sie durch die ganzen Umstellungen in ihrem Körper sowieso schon derart belastet ist, könnte ihr so eine Aussage vielleicht "den Rest" geben. Keine Ahnung, wie das weitergehen soll....
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo Pit!

Oh je, nicht über Trennung nachdenken! Gib ihr die Zeit, bis sich wieder alles beruhigt hat. Warte mal die nächsten Wochen ab, ab dem 4. Monat hat sich meistens hormonell alles wieder eingependelt und vielleicht wird sie dann auch wieder etwas "zugänglicher". Klar gibt es Frauen, die die ganze Schwangerschaft "schwierig" sind, aber eben nicht jede ist so! Ich war die ersten drei Monate auch ziemlich zickig, schön langsam beruhigt sich alles wieder! Mein Freund hat das alles geduldig ertragen müssen, dafür bewundere ich ihn!

Viele Grüße und alles Gute,

Galaxie
 

exil-bremer

Neues Mitglied
Hi Galaxie!

Zunächst vielen Dank für Deine hilfreichen Worte. Keine Sorge, ich könnte diese wundervolle Frau nie verlassen (besonders jetzt nicht), denn ich kenne sie ja auch aus der Zeit vor der Schwangerschaft und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Kann nur hoffen, daß sie genauso denkt, auch wenn sie es momentan nicht zeigt oder sagt.

Viele Grüße
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Durchhalten Pit!

Manchmal kann man (frau) halt nicht so raus aus seiner Haut! Zum Leidweisen der Partner!

Ich wünsch dir ein gutes Durchhaltevermögen und denk dran, auch diese Zeiten gehen vorbei und wer weiß, vielleicht schweißt das dann schlussendlich noch mehr zusammen!

Grüße,

Galaxie
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Also ich schließ mich ganz Galaxie an.
Es ist sicher nicht leicht und jede Frau reagiert auf diese Umstellung anders, aber es geht sicher vorbei.
Halte noch ein bißchen durch.

Grüßle

:winken:
 
E

Engelflügel

Guest
Bei war es es bei allen dreien, auch estrem, aber am extremsten beim mittleren.

Ich hasste meinen Partner, ich hatte einen stärkeren Geruchssinn und ich konnte ihn nicht riechen. Sobald er in die Nähe kam, hätte ich :kotz: können. Er kam immer mit Metallgeruch von der Arbeit.

Ich war unerträglich, wollte mich trennen und hasste mich selbst dafür.

Ich hoffe es liegt bei Euch auch nur an der Schwangerschaft.

Ich gebe Dir den Ratschlag, lass sie einfach ein bißchen in Ruhe und provozier sie nicht.

Kann nämlich bös enden wenn man sich mit einer schwangeren Frau streitet :D .

Oder war das nur bei mir so?

Ich wünsche Dir / Euch viel Glück.
 

exil-bremer

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen!

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.
Leider hat sich jetzt alles anders entwickelt als erwartet.
Endlich hat sie mal mit mir gesprochen. In kurzen Auszügen: sie würde immer nur das Falsche tun, möchte mich nicht mehr sehen, die Beziehung beenden und überlegt, ob sie unser Kind überhaupt behalten will. Anscheinend ist mit der Situation total überfordert, sieht nur Negatives und will jetzt alles "rückgängig" machen. Habe also meine Sachen gepackt und bin weg. Habe keine Ahnung, wie/ob es weitergeht und panische Angst, sie verloren zu haben. Soll ich jetzt einfach nur abwarten, ob sie sich nochmal bei mir meldet?
 
K

Karina

Guest
Das ja totaler Mist.
Jetzt kann ich dich sehr gut verstehen. Nur ihre Reaktion verstehe ich überhaupt nicht.
Tief in Ihrem Inneren brauch sie dich sicher, aber sie sagt nichts weil sie Angst hat.
So doll haben meine Hormone nicht verrückt gespielt, ich war sicher manchmal nicht zu geniessen, aber so hätte ich nie reagiert da ich meinen Schatz liebe und brauche.
Denn ich habe ja auch momente wo ich einfach nur geweint habe, und da brauchte ich dann schon seine Schulter.
An deiner Stelle würde ich mich melden oder schreib ihr doch einen Brief über deine Gefühle und Ängste und wie sehr du sie liebst. Und das ihr das zusammen schafft.
Sie wird den Brief lesen und sicher auch weinen, denke dann wird ihr auch langsam klar was sie getan hat.
Versuche es einfach!
 

Nilchen

Aktives Mitglied
:troest
Also ich find das ja langsam völlig übertrieben. Natürlich verändert sich viel während so einer Schwangerschaft,aber deshalb gleich eine Beziehung zu beenden.
:wand
Ganz ehrlich, ich weiß dazu nix mehr zu sagen, mich würde nur mal interessieren wie alt Deine Freundin ist. Da du 39 bist geh ich mal davon aus, das sie eigentlich auch schon erwachsen sein sollte und mit so einer Umstellung besser umgehen sollte.
War es denn kein Wunschkind ? Wahrscheinlich ist sie mit der Situation völlig überfordert.
Also nee "kopfschüttel"
Könnt jetzt noch mehr schreiben, aber ich will mich ja nicht unbeliebt machen. So etwas regt mich einfach nur auf und dann auch noch darüber nachzudenken das Kind wieder weg zu machen. :angryfire
Ich hoffe es regelt sich doch irgendwie wieder.
Grüßle

:winken:
 
M

mmmanke

Guest
Ich war in der SS nicht launisch, aber depressiv, da ich sonst immer der stärkere Part nervlich gesehen in unserer Ehe war, hat das meinen Mann total verunsichert.
Frau verändert sich irgendwie in der Schwangerschft, wir können ja auch nichts dafür.
Ich hätte an dieser Stelle eben auch mal jemanden gebraucht zum Anlehnen, aber ich war ja vorher nicht so, also warum dann jetzt?
Diese GESCHICHTE war der Anfang zum Ende dieser Ehe,
die dann nach 4 Jahren vorbei war, ich habe den Aspekt des Alleingelassenwerdens in dieser schwierigen Situation nie verkraften können.

Ich will jetzt nicht meine Lebensgeschichte erzählen, ich will dir eher damit sagen, daß deine Freundin vielleicht momentan deine Nähe nicht ertragen kann, weil sie selbst mit ihren Gefühlen kämpft. Zeig Ihr, daß du nach wie vor für sie und das Kleine da bist, oder schreib es ihr, schick ihr viele rote Rosen oder ähnliches, Frauen mögen rote Rosen, die sagen was aus, was man manchmal nicht sagen kann.
Viel Glück

mfg Anke
 
S

Shopgirl

Guest
:troest Owei, du kannst einem schon leid tun!
Also ich bin ja auch zur Anti-Frau mutiert, aber aus dem Grund, weil ich eigentlich noch keine Kind wollte. Und es ist wirklich erstaunlich, was Hormone aus einer Frau machen können!!! :wow

Mein Tipp in deinem Fall wäre, um sie zu kämpfen! Wenn du sie wirklich so liebst, und dein Herz bricht, wenn es zu Ende geht, kämpfe! Du hast nicht´s zu verlieren, oder?
Vielleicht fühlt sie sich wirklich mit der Situation überfordert. Der Wunschgedanke und die Realität sind zwei Grund verschiedene Dinge!

Allerdings würde ich mir aber auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen! Sie braucht das Gefühl geliebt zu werden, aber auch den Widerstand, die Grenzen.

Das ist meine Meinung. Ich hoffe es geht euch bald wieder besser, und die Dinge regeln sich zu eurem Besten!!!!! *Daumen drück*

Liebe Grüße,
Shopgirl :troest
 

exil-bremer

Neues Mitglied
Hi Anke!

Bei meiner Partnerin kam dieses depressive Verhalten praktisch "über Nacht". Inzwischen weiß ich, daß sie sich viele Gedanken macht, einerseits wg. der finanziellen Situation (die eigentlich gar nicht so schlecht ist), andererseits ist es wohl die "Endgültigkeit", d.h. sie bekommt jetzt wirklich ein Baby (wie sie und ich es uns auch gewünscht haben) und dies ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Wenn Sie jemanden zum Anlehnen braucht, bin ich stehts für sie dagewesen und werde es auch immer sein, aber sie nimmt mich ja kaum noch wahr und mit mir über ihre Ängste reden, ist sowieso nicht drin. Wenigstens hatten wir zwischenzeitlich Kontakt und wir nähern uns langsam wieder an. Das Problem ist aber nicht gelöst, denn an ihrem Verhalten mir gegenüber hat sich wenig geändert. Wenn Du wochenlang kein liebes Wort hörst, keine Berührungen mehr stattfinden und man wie "Bruder und Schwester" nebeneinander herlebt, ist das nicht einfach. Kann nur hoffen, daß sich alles regelt und sie unsere Beziehung nicht in Frage stellt. Bin jedenfalls weiterhin skeptisch. Hätte nie daran gedacht, daß sich durch die SS alles so zum Negativen verändert und ich ständig nur daran denke, ob und wie es weitergeht. Schade!

Bis zum nächsten Mal!
 
K

Karina

Guest
Du kannst einem echt leid tun. :troest
Ich verstehe sie auch ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Gerade jetzt wo man eigentlich genügend Nähe und Unterstützung braucht
macht sie dicht!
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo Pit,

vielleicht hierzu ein paar Worte von mir... ich bin jetzt in der 11 SSW, es war unser Wunschkind, und uns geht es ganz genau so wie dir.. ich habe mich auch verändert, das sind Sorgen die eigentlich gar nicht existent sind...aber in dieser Situation belasten sie ungemein... so banale Dinge eben... allerdings ist mein Partner bei weitem nicht so verständnissvoll wie du.. GROSSES LOB AN DICH... ich möchte auch mit allem allein fertig werden, mag mir nicht helfen lassen von ihm, komme mir so behindert vor... vielleicht geht es deiner Frau ähnlich...und doch sehne ich mich nach meinem Partner.. und auch wenns einige Mütter nicht verstehen wollen, auch ich habe über einen Abbruch nachgedacht, war diesbezüglich auch bei meiner Frauenärztin...hab nur noch geheult, wollte das Kind ja auch, aber unter diesen Umständen, wir haben in den 11 Wochen fast täglich Streit... ich wünschte mein Freund wäre verständnisvoller, nicht das er alles hinnehmen soll, aber er blockt mich dann total ab, und das tut so weh... versuche bitte um deine Frau zu kämpfen... gib ihr Hilfe wenn sie sie braucht, aber behandle sie ganz normal... vielleicht gelingt dir die besondere Mischung aus Nähe und Geborgenheit und Freiraum..denke deine Frau muss auch erst langsam in die Mutterrolle hineinwachsen..das geht nicht gleich sofort, vielleicht macht sie sich auch damit fertig, das sie für das Baby noch nicht so empfinden kann... so zumindest geht es mir momentan auch... und das kenne ich aus meiner 1. SS nicht. Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte...
 

exil-bremer

Neues Mitglied
Hallo und Alles Gute für das neue Jahr Euch allen!

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und tröstenden Worte.
Inzwischen sind die ersten 3 Monate vorbei und -oh Wunder- meine Süße v erhält sich wieder "ganz normal"; d.h. die Phase der doch sehr belastenden Depressionen scheint überstanden :ablachen

Ich finde es wirklich klasse, wie Ihr mir durch Eure Beiträge geholfen habt, ein wenig dieses "seltsamen Verhaltens" zu verstehen. Es hat mir sehr geholfen!

Die nächste Hürde ist jetzt die Fruchtwasseruntersuchung Mitte Januar :wow . Hoffentlich geht alles gut und der Befund weist nicht Negatives aus. Bin aber durchaus sehr optimistisch!

Viele Grüße und Glück auf allen 2004-Babys!
 
Oben