brauche Rat -  Probleme mit dem Schreiben in der ersten Klasse

valerie4494

Neues Mitglied
Unser Sohn ist 6 Jahre alt und seit September in der Schule. Heute hatte ich einen Termin bei der Lehrerin, und nun bin ich richtig verunsichert: Sie sagte, dass mein Sohn, weil er sich beim Schreiben sehr schwer tut, massive Probleme in der Schule bekommen würde. Denn aus Ihrer Erfahrung hätten solche Kinder, die am Anfang Probleme mit dem Schreiben haben, später nie eine schönen Handschrift, und bekämen dann Probleme mit der Rechtschreibung. Auf meine Frage, wie er sich sonst so macht (Schreiben ist ja nicht alles in der Schule) sagte sie zu mir, dass er gut liest, sich gut im Zahlenraum zurecht findet, schön aufpasst, sich gut in die Klasse einfügt - nur positives.
Dass er nicht gut schreibt ist mir natürlich auch schon aufgefallen, er malt auch sehr ungern und nur selten. Bein Kinderarzt haben wir ihn testen lassen, wegen Ergotherapie, die Feinmotorik (auch Grobmotorik) ist gut entwickelt. Er hat eben nur das Problem, die Linien beim Schreiben gerade zu machen, richtig auf der Linie zu schreiben oder runde Formen richtig rund zu malen. Der Arzt hält dies bei einem Jungen für ein altersgemässes Problem, das sich mit der Zeit und Übung geben wird.
Mit der Lehrerin bin ich nun so verblieben, dass wir beide darauf achten, dass er sich viel Mühe beim Schreiben gibt, und dass wir nun noch bis Weihnachten abwarten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Sehr verunsichert hat mir die Aussage, dass solche Kinder später Probleme mit der Rechtschreibung bekämen. Kann jemand dazu etwas sagen? Mir kommt das etwas komisch vor, denn mein Sohn ist im Lesen, Rechnen Buchstabieren viel besser und weiter, als es seine Schwester in diesem Alter war - und auch sie ist eine gute Schülerin, die immer ein zwei in Deutsch hat.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Valerie
Lass dich durch die Aussage der Lehrerin nicht verunsichern . Nicht jedes Kind schreibt schön . Und ich kann mir nicht vorstellen das er Probleme mit der rechtschreibung bekommt , nur weil einige Buchstaben etwas schief geraten sind . Aber du kannst ja auch mit ihm üben . Das mache ich mit meinem Kleinen auch , er ist in der zweiten Klasse und schreibt noch ziemlich verkrampft . Er macht immer Schwingübungen damit sein Handgelenk lockerer wird.
Meine Tochter hatte früher auch eine Sauklaue und jetzt ist die Schrift so super schön . Mein Sohn widerum konnte sich bemühen wie er wollte , die Schrift wurde nicht besser , aber er hatte auch kein Problem mit der rechtschreibung.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also ich denke wenn man keien schöne Handschrift hat müssen doch keein rechtschreib probleme auftreten das hört sich für mich etwas weit hergeholt an.
Mein Sohn geht auch seit September in die erste Klase schreiben tut er nicht wirklich schön am Elternabend sagte auch die Lehrerin das es nich tums chön schreiben geht sondern die Buchstaben müssen erkennbar sein und in die Linien passen das schön schreiben kommt von alleien udn mit der Übung.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm also das klingt für mich auch ein wenig weit hergeholt, als kind hatte ich eine schöne Handschrift war aber in der Rechtschreibung dennoch nicht gut.

Ich würde wie Denise es schon gesagt hat mit ihm Schwingübungen machen, meistens haben sie in der Schule Arbeitsblätter dafür frag doch mal bei der Lehrerin nach ob sie solche Bögen hat dun wenn ja ob sie sie dir kopieren kann, reicht ja jeweils enie die kannst du dir zur Not selber noch kopieren.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Es ist manchmal für Kinder problematisch, wenn sie sich zu sehr auf die Bewegung konzentrieren müssen. D.h., wenn man nur damit beschäftigt ist, die Buchstaben zu "malen", dann kann das zu Lasten der Rechtschreibung gehen.
Da hilft nur üben, üben, üben, damit sich die Buhstaben automatisieren.
 

valerie4494

Neues Mitglied
Hi, Carola,
danke für Deinen Beitrag. Also eigentlich habe ich ja die Hoffnung, dass sich das Schreibproblem im Laufe der erstern Klasse löst, oder doch mindestens wesentlich verbessert. Das mit der Rechtschreibung geht doch frühestens in der zweiten Klasse los, und bis dahin müsste sich die Schrift doch auch bei einem "Problemkind" automatisiert haben. Dass er üben muss ist uns klar, und natürlich kann man bestimmt auch etwas mit Schwingübungen und Ergotherapie erreichen. Wie sind Deine Erfahrungen als Grundschuhllehrerin hierzu?

Grüße
Valerie
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Kinder sind sehr individuell. Ich kann dir da keine konkreten Angaben machen. Es gibt Kinder, da "verwächst" sich das im Laufe der ersten Klasse und es treten gar keine Beschwerden auf. Andererseits gibt es auch Kinder, da bleibt es und die Probleme mit der Rechtschreibung fangen in der 2. Klasse an.
Ich weiß natürlich auch gar nicht, wie ausgeprägt die Schwierigkeiten bei deinem Kind sind.
Versuche ihn so gut es geht zu unterstützen. Mehr als mit ihm zu üben kannst du auch nicht machen. Aber bitte nicht übertreiben, damit setzt du ihn unter Druck. Versuche wenn möglich das etwas spielerisch zu gestalten.
 
Oben