Probleme mit den Kindern des Lebensgefährten

A

Andrea_gl

Guest
Ich bin alleinerziehende Mutter von 4 Kindern (13, 11, 7 u. 4 J.).
Seid 8 Monaten habe ich einen neuen Lebensgefährten, der auch 2 Kinder (6 u. 4 J.) hat und diese alle 2 Wochen von Samstg bis Sonntag zu sich nimmt.
Anfangs war alles toll, die Kinder verstanden sich und wir verlebten die Wochenenden wie eine grosse Familie. Nach etwa 2 Monaten begannen die ersten Probleme. Seine Kinder wollten nicht mehr zu uns, wollten wieder in Papas alte Wohnung und ihren Papa für sich alleine haben- so wie es auch die letzen 3 Jahre, seid der Trennung von der Mutter war. Wir haben auch Verständnis für beide Kinder, allerdings sind wir der Meinung, das sie sich, wie auch meine eigenen 4 Kinder an die Situation gewöhnen müssen. Wir haben sogar seine Kinder an den Wochenenden bevorzugt, um es ihnen Recht zu machen und sie sich bei uns wohlfühlen. Am härtesten traf es mein kleine 4jährige Tochter, die wo es nur geht, von seinem 4jährigen Sohn geschlagen und geärgert wird. Wir hatten die Hoffnung, das sich die ganze Situation entspannt und mit der Zeit sich alles wieder normalisiert. Aber ganz im Gegenteil- es wird immer schlimmer. Die Kinder reden kaum ein Wort mit mir, so das ich mittlerweile auf gemeinsame Aktivitäten an diesen Wochenenden mit meinem Freund verzichte und alleine mit meinen Kindern Zuhause bleibe. Da die Kinder sich nun auch ablehnend gegenüber ihrem Vater verhalten, hat dieser beschlossen fürs erste auf das Besuchsrecht zu verzichten, bis die Kinder den Wunsch äußern, den Papa besuchen zu können.
Ich finde diese Lösung nicht gut- zumal ich mir die Schuld gebe, das nun mein Freund auf seine Kinder verzichten muss.

Wer hat ähnliche Probleme oder ähliches erlebt und gelöst? Würde mich über jede Hilfe freuen.
 

Keep-Smiling

Mitglied
Hallo Andrea,

das ist eine harte Situation für alle Beteiligten :(

Meine Kinder sind jetzt 10 und 8 Jahre alt und ich habe mich vor 7 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt. Die beiden sehen ihren Vater relativ regelmässig jeden Sonntag.

Er ist wieder verheiratet und hat mit seiner Frau eine jetzt 4 jährige Tochter.

Meine Kinder haben sehr unterschiedlich auf diese Halbschwester reagiert. Meine Tochter liebt sie sehr und ist froh nun auch eine Schwester zu haben. Mein Sohn war von Anfang an sehr eifersüchtig - musste er doch seinen Vater, den er sowieso nur selten sah, nun mit noch einem Kind teilen.

Mein Ex-Mann hat die Sonntage immer voll gepackt mit tollen Aktivitäten, sprich Ausflüge , Feste etc. Trotzdem waren meine Kinder immer mehr unzufrieden mit den Besuchen bei ihm.
Mit ihm können sie nicht darüber reden, da er die Meinungen von ihnen grundsätzlich nicht ernst nimmt.

Mir erzählten sie dann auf Nachfrage, dass sie diese Aktivitäten nicht mochten. Sie wollten die paar Stunden, die sie mit ihrem Vater hatten, nicht ständig unterwegs sein. Sie wollten mit ihm spielen, reden, Fernseh gucken - halt den Alltag erleben.

Ich habe dann mit ihm darüber gesprochen und versucht es ihm klar zu machen. Seit dem geht es etwas besser, aber er ist immer noch nicht bereit, ganz auf die Wünsche der Kinder einzugehen, weil er es als viel anstrengender empfindet mit ihnen zu spielen/reden als sie irgendwo auf ein Karussell zu setzen.


Das nur als Anregung für euch - vielleicht müsst ihr auch erst den Alltag zusammen lernen bevor man größere Aktivitäten unternimmt.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute !


Bis die Nächte

Christiane
 
S

Sonja

Guest
Hallo Andrea!

Ich möchte einmal etwas ganz provokatives schreiben, um eine andere Sichtweise der Situation zu zeigen:

Warum sollten die Kinder denn bereit sein auf das Wochenende mit dem Vater zu verzichten? Warum sollen sie Dich oder Deine Kinder mögen? Weil der Vater Euch mag und liebt? Ist es nicht vielmehr so, dass das sein Leben ist und das leben seiner Kinder ein anderes ist?

Stellt Dir einmal vor, es würde sich bei den Kindern um Erwachsene handeln. Würdest Du die zwingen ein Wochenende lang mit Menschen zu umgeben, die sie nicht mögen oder die ihnen fremd sind?

Verstehe mich nicht falsch: Ich kann durchaus verstehen, dass Ihr Zeit miteinander verbringen möchtet und wahrscheinlich auch davon träumt, dass man das als große Familie schafft. Aber versuche auch zu verstehen, was Ihr da von den Kindern verlangt: sie sehen eine andere Frau, die der Vater jetzt liebt, sie sehen andere Kinder, die der Vater jetzt sehr mag. Was können da für Ängste hochkommen!

Mein Tipp: Geb den Kindern mehr Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen!

Und noch ein Satz zum Nachdenken: welche Botschaft vermittelt Dein Freund seinen Kindern, wenn er sie nicht mehr sehen will, weil sie Dich und Deine Kinder nicht mögen?

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
Oben