Kompliziert -  Probleme mit eltern. bitte um hilfe!

Mirco1991

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mich hier völlig verzweifelt angemeldet um vllt von euch Hilfe zu bekommen!

Also ich bin 16 meine freundin auch.


Es geht um Ihre eltern, bzw um ihre Mutter.
Sie hat richtige probleme mit ihr. Ich Schildere das ganze mal...


Alles fing damit an das meine freundin eines Nachts zu mir rübergeschlichen kahm...
(sie wohnt im nachbarhaus)
weil sie bei mir schlafen wollte. Ihre mutter hat es ihr nicht erlaubt deswegen wollte sie es heimlich machen. Naja jedenfalls ist es morgens aufgeflogen. SIe musste natürlich sofort rüber und bekam dann ihre strafen. Sie musste 1 woche mit ihrer mutter zur arbeit gehen.
Das war am anfang der Sommerferien.
Wir haben unsere Fehler auch eingesehen und würden so etwas niemals mehr wieder machen.

Seit dem ist ihre Mutter völlig übergeschnappt...
DIe schwester meine freundin durfte für 2 wochen zu einer Internetbekanntschaft nach Konstanz fahren. Von Köln nach Konstanz mit 14!!!
naja es sollte jedenfalls eine freundin aus dem internet sein.

Meine freundin darf mit 16 nichtmals bei mir übernachten, obwohl wir gut aufgeklärt sind was den sex angeht. Wir haben auch regelmäßig sex... sowas muss ja nicht nachts passieren!!! Meine freundin darf auf jeden fall viel weniger als ihre 2 jahr jüngere schwester. Finde ich schon eine frechheit.

Sie hat das auch angesprochen. Ihre mutter ist dann total ausgetickt. Dann hatte sie keinen PC und kein Handy mehr. Das heisst ich habe keine möglichkeit mich mir ihr zu verständigen ... Das tut mir alles so sehr leid. Ist jetzt aber auch geklärt...

Naja ich habe gerade mit ihr telefoniert. Sie musste als sie um 8 uhr heute abend zuhause war die toiletten putzen und anschliessend um 23 uhr ihren schrank putzen aufräumen etc. ihre mutter macht zuhause GARnichts. Dazu kommt noch das sie nach den Sommerferien ihr Abi machen will. Also aufs Gymnasium geht. dann muss sie auch noch diese arbeit erledigen!!!

Mir ist das langsam wirklich zu viel, und deswegen muss ich mich nun an euch wenden.

Ich weiss das es ein Heikles Thema ist, aber ich weiss wirklich nichtmehr weiter.

Nun meine Frage...

Was kann man tun um die Mutter wieder zur vernunft zu bringen.
d.h. Das meine freundin nichtmehr so viel zuhause tun muss?
Das die vll mal bei mir übernachten darf?
das die mutter sich anders verhält? also auch mal was tut zuhause!

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!!!

Btw: sry für evtl. rechtschreibefehler
 
U

User4

Guest
Hilfe findet ihr evtl. beim Jugendamt. Oder horch dich um, ob es in eurer Stadt eine Beratungsstelle für Familien gibt - eventuell ProFamilia, Caritas, Arbeiterwohlfahrt oder eben eine städtische Familienberatungsstelle...
Vielleicht habt ihr auch einen Vertrauenslehrer an der Schule?
 

Mirco1991

Neues Mitglied
ja das problem ist nur, ich möchte jetzt nicht das Ihre mutter deswegen ihr dem umgang mit mir verbietet. Und ihre mutter wird sich sicherlich nicht darauf einlassen...

Hilflos?
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Guten Morgen Mirco!
Ist vielleicht irgendetwas vorgefallen, ausser dem rüberschleichen? Hat deine Freundin vielleicht schon öfters Regeln gebrochen? Finde es schon ein unding von ihrer Mutter, die beiden Mädels so unterschiedlich zu behandeln, aber dafür muss es ja einen Grund geben.
Ich kann euch gut verstehen, daß ihr zusammenhalten wollt und das du deiner Freundin helfen willst, aber wenn ihre Mutter dann meint, daß du sie in eine Richtugn beeinflusst, die ihr nicht gefällt, wird sie den Umgang mit dir evtl. verbieten.
Soo...aber ich hab da einen Vorschlag. Hat deine Freundin eine Tante oder eine gute Freundin ihrer Mutter, der sie sich anvertrauen kann? Oder der ihr euch anvertrauen könnt? Vielleicht kann sie euch weiterhelfen.

lass von dir hören :druecker
 

Frank2007

Systemlord
Hallo Mirco

Ja da hat mamimelli recht.
Da muss irgend etwas im argen liegen.
Am besten ist wirklich ihr versucht uber eine Tante oder Freundin der Mutter an ihr ran zu kommen.
Da die mit ihr über das verhalten spricht.
Warum sie die beiden so unterschiedlich behandelt.

LG
Frank
 
I

IlkaM.

Guest
Ihre mutter hat es ihr nicht erlaubt deswegen wollte sie es heimlich machen.

Naja ... da habt Ihr ja auch eine gute Verhandlungsbasis geschaffen. :shake

Sorry ... aber wieso sollte Euch jemand als Verhandlungspartner ernst nehmen? Ihr wollt Euer Ding durchdrücken und schert Euch nicht um die Sorgen und Ängste, die eine Mutter vielleicht aussteht um ihr Kind. Schonmal in diese Richtung gedacht?

Und nur so als kleine Anmerkung: Wenn diese Frau GAR NICHTS machen würde und Deine bedauernswerte Freundin ALLES, dann hätte sie sicherlich überhaupt keine Freizeit mehr in ihrem Leben. Ich kann mir nicht helfen: Kloputzen und Schrank auf Vordermann bringen finde ich jetzt keine Sklavenarbeit. Und wenn es abgemacht war, dass das meine Aufgabe ist, dann habne ich das auch nachts um 23:00 Uhr noch zu erledigen, wenn ich vorher keine *Zeit* dafür hatte ...
 

Mirco1991

Neues Mitglied
ja wir werden später mal mit ihrer tante reden...


Ehm naja bei ihr ist nichts abgesprochen... Die mutter kommt dann abends auf solche ideen. Gestern war mal ein tag dan dem sie nichts machen musste. Sie war dann bis 8 uhr bei mir ... war zuhause und direkt gings wieder los...
 
U

UserD

Guest
also erst mal macht die mutter wirklich nichts?

deine freundin putzt kocht wäscht die wäsche usw...? das hglaub ich nicht ganz

also lassen wir mal di efakten sprechen udn nehmen die emotion raus

es ist völlig normal das in der pubertät alles etwas überbewertet oder unterbewertet wird

warum darf deien freundin nicht bei dir schlafen ?

was möchtet ihr udn was seit ihr bereit im zusammenleben mit ein zu bringen?


warum darf die 14 jährige mehr?

wenn ich jetzt deien freundin selber befragen würde oder die mutter was würden die mir sagen?

Ihr solltet euch an einen tisch setzten udn die wünsche klar formulieren udn abmachungen treffen udn die aber auch einhalten.
 

Christa123

Mitglied
Ich fürchte, ich sehe das Ganze auch mehr aus der Perspektive der "bösen" Mutter.
Freundin schleicht sich nachts aus dem Haus, um die Nacht mit einem Jungen zu verbringen.
Also so wünschenswert cool ist vermutlich keine Mutter, dass sie das OK findet. Und die einschlägigen Talkshows sind doch gerade voll von 12, 13 und 14-jährigen Müttern, die auch alle gaaanz toll aufgeklärt waren und sich überhaupt nicht erklären konnten, wie's denn zu der Schwangerschaft kam - muss wohl doch der Klapperstorch gewesen sein. Und wenn man denn mit den halbreifen Gören diskutiert, kriegt man blöde Antworten: Was willst du denn. Ich bin doch selbst für mich verantwortlich. Ist doch mein Körper. Ist doch mein Leben. usw.
Kids - selbst wenn ihr geschlechtsreif seid und ein paar Jahre später sogar volljährig - selbständig seid ihr deshalb noch lange nicht. Wenn ihr finanziell auf eigene Füßen steht und euch nach solchen hoppalas nicht kleinlaut zu den Eltern oder auf die Jugendämter begeben müsst - dann seid ihr selbstständig! Aber bis dahin gestattet bitte denen, die nachher einen Großteil der Folgen ausbaden müssen, sich Sorgen zu machen oder durch ein paar Einschränkungen ein Mindesmaß an Vorsorge zu treffen.
Die Mutter tut zu Hause nichts und deine Freundin muss alles machen?
Wenn ich meine Tochter (17) bitte, mal den Müll rauszubringen und die Spülmaschine leer zu räumen (und alles auch noch am gleichen Tag), glaubt die auch, sie hätte die komplette Hausarbeit einer Kleinstadt allein zu bewältigen und ich würde nur Kaffee trinken und mir die nächsten unangemessenen Aufträge ausdenken.
Und wenn ich meine Tochter bitte, ihr Zimmer oder ihren Kleiderschrank aufzuräumen oder sie nach unseren Absprachen dran ist, irgend einen Raum zu putzen und sie hat es wieder mal nicht getan, weil sie ganz dringend 10 Stunden durchgehend abhängen musste und darauf vertraut hat, dass ich es übersehe/vergesse, dannn macht sie es eben abends um 23 Uhr. Wenn ich sie morgens um 4:00 Uhr wecke, damit sie es vor der Schule macht, ist es ihr vermutlich auch nicht recht.
Das Zusammenleben in einer Familie gleicht einer kleinen Organisation, in der sich alle Rädchen mitdrehen müssen. Tut mir leid Leute, aber aus dem Paradies wurde wir seinerzeit vertrieben und eure Mütter/Eltern sind nicht eure Sklaven.

Und wie wäre es mir einem Angebot von dir, dass du deiner Freundin vielleicht bei ihrer Hausarbeit hilfst? Auf die Art seid ihr zusammen und könnt ihre Mutter vielleicht überzeugen, die so ersparte Zeit (nach getaner Arbeit) gemeinsam verbringen zu dürfen.
 
U

UserC

Guest
:ironie: also, irgendwas hab ich wohl in der erziehung meiner tochter falsch gemacht :ironie:

isabel - in 3 wochen 16 jahre alt - räumt ihr zimmer allein auf. schon immer! sie räumt auch ihren kleiderschrank auf wenn der es nötig hat. das ist zweimal im jahr der fall: wenn im frühling geschaut wird, was für den sommer noch tragbar ist und am ende des sommers das gleiche für den winter. im haushalt hilft sie insofern, als das sie am we und in den ferien die wohnung (reihenhaus) saugt, was für sie selbstverständlich ist. und sie hilft im garten mit.

sie geht übrigens nach dne ferien in die 10. klasse gymnasium, gehört zum besseren drittel der klasse, hat seit 15 monaten einen freund (den 2.), einen relativ grossen freundeskreis, macht jazzdance, hat nen nebenjob und zweimal die woche nachhilfe. bis vor kurzem ist sie auch noch einmal die woche geritten.

ihre mithilfe wird sich auch weiterhin auf das beschränken was sie bisher macht. denn ich bin der meinung, eine 16jährige mit einem schultag von 7-8 stunden/tag dazu noch hausaufgaben, lernen für arbeiten - damit ist ihr tag auch asgefüllt. die sache mit dem saugen, war übrigens ihre idee.

wenn sie bei ihrem freund schlafen würde wollen - so dürfe sie das. aber bisher kam die frage nicht. sie weiß aber, das sie dürfte, ebenso wie er hier schlafen dürfte. ich seh es halt so: alles was verboten ist ist nur doppelt so interressant.

ich bin aber auch der meinung: wenn ich erst mit der pubertät anfang mit meinem kind zu reden - dann bin ich da relativ spät dran... aber das ist meine meinung
 
U

UserC

Guest
@kamial
ich hab zwar früh angefangen - und hab mit 17 meine tochter bekommen

aber wenn ich deine mama wäre, da wär ich dann 9 gewesen.... öhm, das wär dann doch etwas zu früh gewesen... aber ich kann ja deine "ersatz"-mama sein ;D
 

cde

**verwirrt**
Also eigentlich hab ich ne supergute Mama und du hast die gleichen Ansichten, da dachte ich vielleicht schummelt meine Mama ja :zwinker: Aber nein, sonst hätte sie mich ja zviel gelobt und reiten mag ich gar ned :-D


Ersatzmama? Immer gerne :maldrueck
 
U

UserC

Guest
ok, dann werd ich mal meinem kind irgendwann beibringen, das sie ne "ältere" schwester hat ;D du bist übrigens 2 jahre älter wie meine kleine schwester (die wiederum von meiner tochter heiß und innig geliebt wird)

:maldrueck
 
U

UserC

Guest
oha, das merk ich ja jetzt erst... ich bin ja dann schon zweifache "ersatz"-omi... na so schnell kommt man zu enkelkinder.... und isabel wäre dann ja quasi tante... wenn ich noch ein kind krieg... ich glaub jetzt wirds zu kompliziert... belassen wir es bei der "ersatz"-mutter ;D
 
U

UserC

Guest
ha, gleicher gedanke...
das ist bestimmt familiär bedingt...
ok, dann hab ich jetzt zwei "enkel" - mike hätte übrigens einen eher schweren stand - bei uns gibts massenhaft frauen in der familie...
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

seid Ihr mit uns verwandt? -bei uns sind auch nur die Wenigsten miteinander verwandt.

Viele Grüße,

ariel
 
U

UserC

Guest
lasst uns doch ne riesenfamily gründen...
wobei, dann sollten wir doch mal vorher klären wer wie zu wem gehört...
:-D
hitnak, vielleicht bis du ja mein bruder - weil eigentlich hätte ich einen 2 jahre älteren bruder ;-)
 

Christa123

Mitglied
@kamial
hallo chat-mutter
Zu deiner Frage:
Ähm, wieso steht denn dann bei dir als familienstand: Versklavt?

Weil ich mich manchmal als Sklave der Tatsache fühle, dass ich in grauer Vorzeit den Entschluss gefasst habe, 2 Kindern das Leben zu schenken. Ich scheine aber nicht die Einzige zu sein (abgesehen von den hier postenden Kids, die sich natürlich alle samt und sonders als Sklave ihrer Eltern fühlen und sich als Fall für UNICEF fühlen, seit man sie das erste mal aufgefordert hat, im Haushalt mitzuhelfen), sonst gäbe es bei der Profilerstellung den Katalogwert "versklavt" ja wohl nicht.
Versteh mich nicht falsch. Auch ich bestehe zu 84% aus Wasser und 15% Mutterliebe, leiste mir aber den Luxus, zuzugeben, dass die Gören mitunter ziemlich nervig sind und ich manchmal (häufiger werdend) den Tag herbeisehne, an dem sie ausziehen. Natürlich weiß ich, dass ich dann heulen werde wie ein Schloßhund und mir die Wohnung viel zu groß, zu leer und zu leise vorkommen wird - aber das verdränge ich in meinen Frustphasen immer.
Ich bin halt (leider?) keine von den Über-Müttern, die sich ausschließlich über ihre Kinder definieren, sondern ich erhebe den Anspruch auf ein eigenes Leben. Klar habe ich ein Leben - aber wie sagt man so schön: Es ist optimierungsfähig!
 
U

UserC

Guest
@christa123
zu deiner info: meine tochter ist fast 16, ich habe sie mit 17 bekommen. ich liebe sie über alles - sie kommt an erster stelle. weder bin ich der sklave von ihr - noch ist sie meiner... ich habe mich BEWUSST FÜR dieses kind entschieden! ja, das kann mancher auch schon mit 16. vielleicht verlange ich daher ja auch von ihr, das sie genauso verantwortungsbewusst reagiert? und vielleicht sehe ich mich ja auch nicht als versklavt, weil ich in meinem kind immer ein gleichberechtigter gesrächspartner gesehen habe? sie durfte ihre meinung sagen - solange sie sich, wie alle anderen in der familie auch - an die regeln gehalten hat.
bei uns käme es nicht zu dem fall, wie ihn mirco1991 beschreibt: meine tochter würde sich NIE heimlich aus dem haus schleichen. denn 1. weiß sie, das sie am we oder in den ferien bei freunden - egal ob freundin oder freund - schlafen darf und 2. würde sie ein NEIN - dann wenn es ein bergründetes nein ist! - auch akzeptieren. hey, ich will jetzt nicht behaupten, ich habe ein vorzeigekind. sie hat auch ihre macken und flippt auch mal aus. aber das darf man in der pubertät auch. nur wenn ich manche dinge hier lese - bin ich doch froh, ein so "normales" kind zu haben.
Sie ist übrigens ein Scheidungskind, hat nicht unbedingt eine einfache Kindheit gehabt. Trotzdem, und das haben mir Kinderpsychologe und alle ihre Lehrer bestätigt, sie ist in keinem Fall ein verkorkstes Scheidungskind. Und das ist laut Kinderpschologe Verdienst einer richtigen Erziehung und einem Zuhause, wo man Wurzeln und Flügel bekommt. Wobei ich mal net abstreiten will, dass auch ich bestimmt Fehler gemacht habe.
Mirco1991 kann ich übrigens nur raten sich - wenn das wirklich so krass ist, wie er schreibt - mit seiner Freundin an jemanden zu wenden.
 
Oben