Wie schreibst Du so schön unter Deinem Avatar: ... denke manchmal zuviel nach! :kisses
Aber ja, ich kann Dich verstehen - mir geht es ähnlich mit einer meiner Schwestern.

Ich kümmere mich auch immer rechtzeitig um die Geschenke, habe auch nicht viel Geld und bemüh mich, etwas Schönes für deren Tochter zu finden. Auch ich fang meistens sehr früh an, schau eigentlich das ganze Jahr über, ob ich gute Sachen finde - und von meiner Schwester kam oft nichts passendes zurück. :whatever Jetzt, zu diesem Weihnachten habe ich dann letztendlich deutlich gesagt, dass sie das Geld besser nicht für etwas ausgeben soll, was sie glaubt,dass es den Jungs gefallen könnte - sondern sie sollte den Jungs eine Tafel Schokolade schenken und einen 5€-Schein dazulegen - da haben die Kinder inzwischen mehr davon. Und zum ersten Mal haben sich meine Jungs ehrlich über ein Geschenk meiner Schwester gefreut. :-D
Ich denke auch nicht, dass Du "geldgeil oder wertgeil" bist - denn damit hat es nichts zu tun, wenn Du Dir ein Geschenk für Dich persönlich wünschst. :troest Das hat was mit Achtung und Interesse zu tun - und wahrscheinlich kränkt es Dich auch deswegen. Du spürst, dass es Deiner Schwester nicht wichtig ist, was sie schenkt, sondern das sie was schenkt. Dabei ist es ihr scheinbar unwichtig, ob sich der Beschenkte freut - Hauptsache, sie hat was geschenkt und sie kann sich nichts vorwerfen. Da rutscht man dann als Beschenkter schnell in die moralische Schublade der Undankbaren - und das ist es, was ich immer unfair finde. :bldgt
Aber wie Du da wieder rauskommst, weiß ich auch nicht so genau - vor allem, wenn Du schreibst, Ihr schenkt Euch innerhalb der Familie gern und oft. Bei uns ist es inzwischen so, dass wir nur noch den Kindern schenken - Ausnahmen bestätigen dann auch mal die Regel!
Vielleicht hilft es doch, wenn Du Deine Traurigkeit Deiner Schwester mitteilst - vielleicht hat sie es ja überhaupt noch nicht gemerkt, was sie anrichtet. Ich drück Euch die Daumen. :druecker
LG Schiffchen