brauche Rat -  Probleme mit Hausaufgaben

A

Anja81

Guest
Hallo ihr,

Ich schon wieder..... :rolleyes:

Ich habe da noch ein paar Problemchen, bezüglich meiner Tochter (8J) mit den Hausaufgaben.

Sie geht in die 2. Klasse der Grundschule,
In der 1.Klasse lief alles noch ganz gut und Vanessa war eine der besten aus ihrer Klasse, sie hatte spaß an den Hausaufgaben und am Lernen zuhause wie auch in der Schule.

Seit sie aber in die 2. Klasse geht, hat sich alles geändert.
Sie hat plötzlich keine lust mehr auf Hausaufgaben und macht jeden Tag ein riesen Theater wenn sie ihre Hausis machen soil.

Es ist ihr zu viel, sie weiß nicht wie es geht, sie hat keine lust, die anderen Kinder müssen zuhause nicht lernen nur sie usw.
solche Sachen kommen dann laufend von ihr.
Kein Tag vergeht mehr ohne weinen und Theater machen wegen Hausis.

Ich versuche mit ihr zu reden, setze mich dazu, gehe in Mathe alles mit ihr durch und erkläre viel.....
habe auch schon versucht , es sie alleine machen zu lassen, aber das klappt gar nicht!

Sie schreibt mittlerweilen sachen aus trotz falsch hin und terrorisiert mich regelrecht.

Das schlimmste an allem ist aber, das sie es kann und nur nicht will und deswegen schreibt sie es absichtlich falsch hin oder in Deutsch schreibt sie es extra schlampig und falsch das ich mich drüber ärgere......

das ist kein verdacht, sie sagt mir das auch ins Gesicht, provoziert wo es nur geht!

Habe jetzt schon versucht, sie die Hausis mit jemand anderen machen zu lassen wie meiner Schwester oder meiner Nichte, aber da macht sie es genau so.

wir sitzen echt jeden Tag bis zu 4 stunden und länger an den Hausis weil sie sich weigert es zu machen!

hat vielleicht jemand die gleichen erfahrungen gemacht und oder hat Ideen wie ich das ändern kann ?

ich wäre um jeden Rat froh !!!

lg von einer verzweifelten Mama
 

Lara1231

Lara
Das würde mich auch interessieren....warum??
Woher kommt der Sinneswandel...
Was ist passiert??
Wie ist sie in der SChule??
Was sagt die Lehrerin....?
Was du schreibst scheint es zum Machtkampf zwischen euch zwei zu werden....
oder ist das schon ..
 
A

Anja81

Guest
hallo Lara1231 und freddilysie

Na sicher haben ich sie das schon gefragt, warum sie das auf einmal macht und warum sie keine Lust mehr hat, und das nicht nur einmal!

Angefangen hat es erst nach den Sommerferien, wo sie warscheinlich gesehen hat, wie schön es ist wenn man nichts für die Schule machen muß....

wenn man sie fragt, sagt sie, weil es so viel ist (was sie auf hat) dabei ist es auch nicht viel mehr als in der ersten Klasse.

Es finden eigentlich keine vernünftigen Gespräche statt, da sie nichts sagt wenn ich mit ihre reden will über das Thema, da rede dann immer nur ich und sie hört meistens nicht mal zu!

Von ihr kommt wie gesagt nur , es ist zu viel, sie hat keine lust und es ist zu schwer.

dabei kann sie es aber das weiß ich, an manchem Tagen , aber nur sehr selten, macht sie es dann wenn sie grade mal lust hat dazu und da gehen die selben aufgaben auf einmal prima.

Manchmal sagt sie ausversehen die richtige lösung und solche Geschichten, klingt ein bischen verwirrend ich weiß.
Aber man merkt halt auf jeden fall das sie dieses "ich kann das nicht" nur spielt.

ich schildere einfach mal eine Situation zum Beispiel:

Wir machen Mathe Hausi, dann steht da ne aufgaben wie z.b. 50+5= sie sieht diese Aufgabe und sagt ich weiß nicht wie das geht , dann erkläre ich ihr wie sie das rechnen muß , sie weint dann und sagt , ich kann das aber nicht , ich versteh das nicht (in einem bockigen Ton).

Dann versucht sie das mit den Fingern zu rechnen..... wenn ich dann sage so viele Finger hat du doch gar nicht, grinst sie wärend des weinens und sagt dann sowas wie die lösung ist 89 und grinst weiter.....

hin und wieder kommt es dann vor bei der 3 oder 4 aufgabe das sie die richtige lösung sagt ....man merkt danna ber das sie das ausversehen macht.
weil sie auch da wärend des weinenens auf einmal rotz frech grinst (es sich nicht verkneifen kann) da sie das warscheinlich selber albern findet.

man sieht ihr das eben im Gesicht an das sie mich nur veräppelt!

Ist schwer zu beschreiben.
wenn ich sie da drauf anspreche und sagt, warum machst du das denn , wenn du doch weißt wie das geht und was die richtige Lösung ist, du wärest doch viel schneller fertig wenn du es einfach richtig machst ohne Theater.

dann sagt sie mir eiskalt ins Gesicht , ich mache das weil ich keine Lust hab das zu machen. :(

Mit der Lehrerin habe ich auch schon drüber gesprochen, die meinte, ich soll sie ihre Hausi alleine machen lassen und ihr einen Wecker stellen, z.b. ne halbe Stunde und wenns klingelt soll ich ihr das Blatt weg nehmen und sie muß es dann so in der Schule abgeben auch wenn es nicht fertig ist!

Ich kann mich aber nicht mit der Idee anfreunden.
Ausserdem macht sie nur Blödsinn wenn ich sie alleine lasse.

Da kommen dann so Sachen wie, das sie mit dem schreiben im Heft auf der falschen Seite anfängt oder verkehrtrum im Heft schreibt, oder sie schmiert die Wörter so hin das man sie nicht mehr lesen kann und schreibt alles flasch.

Wenn ich neben ihr bin macht sie das nicht.....

Das es machtkämpfe sind, davon gehe ich auch aus, nur was soll ich machen, das sie damit auf hört?

Jetz macht sie das auch in der Schule, geht z.b. bei einer Matheprobe ne halbe stunden aufs Klo und dann stand unter der Arbeit als Komentar von der Lehrerin :VAnessa war 30 Min auf dem Klo!

Sie hatte da von 10 nummern nur die 1 gemacht! :whatever

Oder bei einem Diktat hat sie alles klein geschrieben obwohl sie weiß das man Namenwörter (da ging es um Tiere und Pflanzen) groß schreibt.

Da stand dann auch von der Lehrerin der Komentar drunter : Vanessa wir sprechen seit 6 Wochen darüber das man Tiere und Pflanzen groß schreibt!!!

Ich weiß nun einfach nicht wie ich mich am besten verhalten soll. das es wieder besser wird!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Vielleicht hat sie Probleme? Mit anderen Kindern? Hat sich zu Hause was geändert?

Als ich anfing zu lesen, dachte ich an meine Tochter, die hat auch mal so geschmiert (mit Absicht!). Ich habe ihr die Seite aus dem Heft gerissen und sie musste es dann nochmal machen. An diese Wutanfälle erinner ich mich noch sehr gut! Aber ich hatte gewonnen, sie machte das nie wieder!

An Probleme mit anderen Kindern muss ich deswegen denken, da in der Klasse meiner Tochter (war glaube 1.Klasse?) mal eine damalige Freundin war die nicht zurecht kam. Meine Tochter hat oft versucht ihr was zu erklären, aber es ging nicht. Also wurde diese auf die guten Leistungen meiner Tochter neidisch und hat sie unter Druck gesetzt. "Wenn du jetzt nicht mindestens genauso schlecht wirst wie ich, kommt meine große Schwester (5.Klasse) und verprügelt dich!" Das hat sie dann auch wirklich durchgezogen (nachmittags auf dem Spielplatz)! Zum Glück hat sie mir alles direkt von Anfang an erzählt und ich konnte schlimmeres verhindern.

Aber wie du schreibst sie hatte so gute Leistungen, ist ein ähnlicher Fall auch nicht auszuschließen. Vielleicht wurde sie geärgert, "Streber" "Schleimer" und solche Ausdrücke kennnen wir alle und sie können Kindern sehr weh tun.

Vielleicht liege ich auch ganz falsch mit meinen Vermutungen, das sind nur die Erfahrungen die ich mit meinen Kindern gemacht habe...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Anja ich finde den Vorschlag der lehrein gar nicht mal so schlecht.
Dadurch lernt sie sich dei zeit besser einzuteilen und es gleich richtig zu machen.
ich glaube nicht das sie gerne die Schmach empfindet die halt da ist wenn man etwas obwohl man es richtig kann falsch macht.
Ausserdem zeigst du ihr damit auch, dass sie ja anscheinend deine hilfe nicht nötig hat.
Für mich hat sich schon die Frage gestellt ob ich noch weiter helfen würde wenn ich so veräppelt werde sie kann es und sagt es mit abscht falsch.
Da würde ich mir ehrlich gesagt verarscht vor kommen und selbst bei meinem kind gekränkt reagieren und sie die Hausis alleine machen lassen, den ich will das Verhalten ja auch nicht fördern und wenn ich darüber hinwegsehe und/oder mit reden nicht mehr weiter komme wähle ich halt andere Wege um dem kind zu zeigen das das so nicht geht(nicht das richtige verhalten ist).
 
A

Anja81

Guest
hi Leonie

Das sie Probleme mit anderen Kindern hat, kann ich mir nicht vorstellen, da sie eigentlich gut mit allen Kindern zurecht kommt.

Aber ich werde versuchen das ganz sicher aus zu schliessen, in dem ich sie mal drauf an sprechen werde!

Du hast sicher recht, man kann ja nie wissen!

Das mit der Seite raus reissen habe ich schon einige male gemacht , hatte aber 0 erfolg bei mir!

danke dir trotzdem für deine Antwort ;-)
 
A

Anja81

Guest
@ Ilona : wenn es keinen anderen Weg gibt, was ich hier ja raus finden möchte, wede ich es sicher so machen "müssen", denn so kann es auf gar keinen Fall mehr weiter gehen!!!

sicher komme ich mir verarscht vor, nicht selten liege ich Nachts grübelnd in meinem Bett und überlege mir was ich wohl falsch mache....

denn um sonnst wird sie das sicher nicht machen, nur wo liegt mein Fehler :rolleyes:
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine kam auch immer mit allen Kindern gut zurecht. Damals war das sogar ihre (damals) beste Freundin. :hae? Man weiß nie so genau was in den Kindern vorgeht...
 
A

Anja81

Guest
@ Leonie : da hast du vielleicht schon recht, ich werde wie gesagt gleich heute mal mit ihr reden, wenn das mit den Hausis wieder gleich in einem Theater aus artet.

Gegebenenfalls auch mal einen Termin mit der Lehrerin machen um das auch von ihrer Seite her aus zu schliessen!
 

Lara1231

Lara
Also das gezicke und gebocke glaube ich kennt jeder mal..
Und ich habe das mit dem Blatt weg nehmen nach angemessener Zeit schon gemacht..und bei uns hat es zum erfolg geführt.
Allerdingst muß die Lehrerin mit ziehen...
Komisch finde ich schon das die Lehrerin deine Tochter 30 MInuten auf dem Klo lässt... :shake da könnte ja weis Gott was passiert sein (denk bloß daran als ein 8 jähriges Mädl in München auf der Toilette vergew. wurde)
Da müsst ihr beide an einem strang ziehen...
In dem du dich auch hin setzt und ihr die Zeit "schenkst" hat sie auch viel Aufmerksamkeit...wenn auch nicht gerade positiv..aber sie hat sie...
Kann das mit dem Bruder zusammenhängen??? Eifersucht??
Ist er ein besonders lieber oder so....
Ich hab das echt bei meiner großen so gemacht...wenn sie so rum gebockt hat...
Ich habe es ihr erklärt...und gesagt du hast genau bis hier her zeit (hab es ihr auf unserer großen Uhr gezeigt) und dann nehme ich das Blatt weg und schreib drunter das die **** zu faul...schlampig....oder bockig war... und mit Kulli..damit sie es nicht weg radieren kann...
Sie muß mit dem dann in die Schule gehen.,.....und es vorzeigen....
Meine dritte schmiert z z total...und ich provezei ihr schon länger das die Lehrerin es durch streicht....letzt woche war es soweit....
Das gejaule war groß
ICh hab gesagt...das hast Du selber zu verantworten...und die Lehrerin hat auch im Elternabend gesagt...was schlampig geschrieben ist..wird noch mal geschrieben...
ICh sagte das liegt in deiner Hand wie viel Zeit du hast..
Wenn du gerne doppelt und dreifach schreibst...dann schmier weiter...
Ich würde sie mehr alleine lassen..
Und sie vieleicht auch ein bischen damit locken...das ihr wenn sie schnell fertig ist...was mit einander spielt...oder was macht...
Einfach etwas weg vom Themal...und ihr selber die Verantwortung geben...
Vieleicht braucht sie auch ein paar "peinliche" erlebnisse in der SChule um die Kurve zu bekommen...
Hausaufgabenbetreuung in der Schule wäre auch noch ne Option...
 
A

Anja81

Guest
Owei 0(

Ich hab so eben mal versucht, das was die Lehrerin gesagt hat in die tat um zu setzten.

Der Schuss ist gewaltig nach hinten los gegangen!

Habe ihr das Matheblatt auf den Tisch gelegt in der Küche und hab gesagt, sie könnte heute doch mal versuchen es alleine zu machen und ich komm hin und wieder mal schauen.
Wenn sie Hilfe braucht kann sie gerne zu mir kommen......

Dann ist sie dermassen ausgerastet das ich mich selbst erschrocken habe! :wow

Sie hat sofort einen Tobsuchtsanfall bekommen, einen heuilkrampf und hat sich nicht mehr beruhigt.

Sie ist bis jetz nicht wirklich ansprechbar!!!

Ich habe die Situation sofort abgebrochen und sie erst mal in ihr Zimmer zum beruhigen geschickt, worauf sie nicht reagierte, sie ist dann richtig böse geworden hat sich wie eine hysterische bekommen und gebrüllt "ich will aber jetz meine Hausaufgaben machen, ich schreib alles falsch hin" usw.

Ich kann bis jetz nicht mit ihr reden weil sie noch immer am weinen und bocken in ihrem Zimmer ist.....

dann hat sie grade eben runter gebrüllt, sie hört erst auf rum zu brüllen und zu bocken wenn sie ihr Blatt wieder bekommt das sie alles falsch hin schreiben kann usw.....

wie reagiere ich nun auf diese Situation?

So schlimm war es bis heute noch nie!!! :hilfe:
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Unsere Lehrer sagen auch immer in solchen Fällen, dass sie das mit den Schülern schon selber geregelt bekommen. Wenn man als Elternteil sich zu sehr reinhängt, dann vergiftet das die ganze Atmosphäre daheim, abgesehen davon bringt es nichts.
Wenn deine Tochter gut in der Schule ist, dann musst du nicht mit ihr Hausi machen. Ich helfe nur, wenn einer nicht weiter weiß. Dann klären wir das Problem und es geht alleine weiter.
 

Lara1231

Lara
Also ganz erlich....
ich würde ihr alles falsch hinschreiben lassen....ohne es mit einem Wort zu bewerte...
Ich würde es ihr geben...und sagen schreib was Du für richtig hälts...
Sie muß es morgen ab geben...
Is doch logisch das sie so austickt....
Du wechselst die Richtung...
Aber das mußt Du auch durch halten...
Ich kann das von Maju nur unterschreiben...
Das baut sich dermasen auf...und vergiftet die Stimmung...da es nur den dreiviertelten TAg um die Hausaufgaben geht...
Du mußt dir halt sicher sein was Du willst...
Ich wollte damals bei meiner große auf diesen Kraftakt eingehen...
Wie gesagt wenn sie gut in der SChule ist...würde ich mich da ausklinken....
Las sie schreiben was sie will...
Die fängt sich schon wieder...
 
A

Anja81

Guest
da sie ja im Moment (seit der 2. Klasse) nicht mehr gut in der Schule ist, kann ich das doch nicht so lassen.

Ich will halt am ende nicht schuld sein, das sie sitzen bleibt oder auf eine Förderschule muß!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab jetzt nicht alles ganz ganau durchgelesen, nur überflogen.

Ich hatte auch so eine ähliche Situation hier bei mir.

Ich habe, nach Absprache mit der Lehrerin die mir versicherte das die HA gut in ner Std. zu bewältigen ist, nach 1 1/2 Std. alles weggepackt und die junge Dame ging so in die Schule. Das Theater von ihr möchte ich nicht beschreiben, aber es war sehr laut in der Küche (nicht meinerseits).

Und du wirst es nicht glauben auf einmal gings. Sie musste sich erst mal daran gewöhnen das ich nun nicht mehr als Privatsekretärin zu gebrauchen war (so hab ich mich wirklich gefühlt, sie hat es verstanden mich so zu manipulieren). Aber nach ner Zeit gings echt gut und heute klappts wohl super gut. Sogar auf Klassenarbeiten lernt sie nun freiwillig und alleine. Es hat sich also gelohnt.

LG :bye: Cordu
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Du bist doch nicht schuld wenn sie sitzen bleibt oder auf eine Förderschule kommt. Wenn ein Kind nicht schnell genug lernt oder nichts versteht, dann bleibt es sitzen. Sie muss die Klasse nicht wiederholen, weil die Mutter nicht 4 Stunden lang neben dem Kind hockt während (keine) Hausi gemacht werden. Ja, den Satz muss man wahrscheinlich öfter lesen, aber er stellt gut dar, wie verdreht bei euch gerade alles läuft ;D
 

June77

Aktives Mitglied
Ich kenne so ein Verhalten eigentlich nur von Kindern mit Hochbegabung teilweise auch in Kombination mit ADHS.
Vielleicht ist Deine Tochter nur unterfordert und sie langweilt sich in der Schule und mag nicht mehr hin. Sie provoziert Dich - eine Art Hilfeschrei.

Oder aber es ist irgendetwas in der Schule vorgefallen, wie andere schon vermutet haben.
 

Lara1231

Lara
June...kann aber auch sein das sie "nur" bockig und trozig ist...
Cordu bestätigt das ja auch..
Und bei meiner großen war das auch so..nur nicht so ausgeprägt..
ICh habe ihr selber die VErantwortung für ihr Handeln gegeben...udn ein Zeitlimit eingeräumt...
Hab immer gesagt ich erklär es ihr wenn sie was nicht kapiert...und gut ist.
ABer terorisieren lasseich mich nicht..
Und ich würde sie echt mal mit lauter flasch ausgefüllten sachen ohne Kometar in die SChule gehen lassen...
Denn da bist Du nicht dabei...
Sie setzt dich damit unter druck....Und das spielchen würde ich nicht mehr mit machen.
Würde das aber vorab sagen..sie versteht das schon ganz gut..
Und wenn es dir ernst ist...ziehtst Du das auch durch...
Und wie Maju sagt..ein Kind kommt nicht so schnell auf die Förderschule...oder bleibt sitzen..
Und telefonier mit der Lehrerin...und sag ihr vorab bescheid...
nur DU MUßt DIR SICHER SEIN DIESE SPIELCHEN ZU DURCHBRECHEN
 
A

Anja81

Guest
Guten Abend zusammen

vielen dank für die vielen Antworten die ihr mir wieder hinterlassen habt! ;D

Ich bin jetzt so verblieben, das ich der Lehrerin einen kleinen Vermerk ins Hausaufgabenheft geschrieben habe und meiner Tochter das Arbeitsblatt nach sage und schreibe 2 Stunden (mit ankündigung) weg genommen habe.

Sie ist nun gar nicht begeistert und zickt seit dem nur rum! :evil:

Ich bin trotzdem konsequent geblieben und habe ihr das selbe für morgen angedroht, wenn sie wieder meint Theater machen zu müssen und keine Hausi machen zu müssen, nehme ich ihr das Blatt nach einer abgesprochenen Zeit weg und sie geht so zur Schule.

Ich werde das jetz eisern durch ziehen, vielen dank für die vielen ideen und den zuspruch, es tut echt gut zu wissen , das es anderen auch geschafft haben! ;-)

Ich werde weiter berichten, wie es Morgen läuft.

lg
 

Lara1231

Lara
Super ...Du wirst sehen das wird bald aufhören wenn Du eisern bleibst...
Denn SIE hat sich so entschieden....nicht du.....
So beendest Du diese Machtkämpfe....
Bin gespannt...wie das läuft....
könnte morgen früh noch etwas gejammere geben....
WIrd schon wieder... :maldrueck
 
A

Anja81

Guest
ich hoffe du hast recht Lara ;-)

Bin schon gespannt auf Morgen!

vielen lieben danke fürs Mut zu sprechen :maldrueck
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von June77
Ich kenne so ein Verhalten eigentlich nur von Kindern mit Hochbegabung teilweise auch in Kombination mit ADHS.
Vielleicht ist Deine Tochter nur unterfordert und sie langweilt sich in der Schule und mag nicht mehr hin. Sie provoziert Dich - eine Art Hilfeschrei.

Oder aber es ist irgendetwas in der Schule vorgefallen, wie andere schon vermutet haben.

Vor allem bei ADHS hätte die Kleine zumindest im Ansatz schon Probleme in der ersten Klasse gehabt.

Nicht jedes Kind das mal eine schwierigere Phase durchmacht hat ADHS, ist Hochbegabt oder hatte ein traumatisches Erlebnis in der Schule.

@Anja,

lass dir von niemanden irgendeine Schuld einreden. Deine Tochter macht momentan eine, sicher auch für sie, schwierige Phase durch. Da müsst ihr jetzt wohl oder übel durch. Je konsequenter du jetzt bist umso schneller habt ihrs hinter euch. Arbeite eng mit der Lehrerin zusammen und lass das deine Tochter auch wissen. Ich habe auch immer im HA-Heftchen eingetragen wenn irgendwas vorgefallen ist.

Ich schick dir eine große Portion Geduld und Durchhaltevermögen für dich und deine Kleine.

LG :bye: Cordu
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Entschuldigung, dass ich nochmal 'was nachschiebe...
Aber mir fiel gerade auf, dass deine Tochter in gewisser Weise das gleiche Spielchen mit dir treibt, wie dein Sohn in der Nacht.
Vielleicht solltest du dich mal beraten lassen, denn irgendwas läuft da schief.
Wer in seiner Familie ganz und gar aufgehen will, der verliert sich selber dabei. Ich habe das Gefühl, dass du gerade auf dem Weg bist, dich selbst zu verlieren.
Kann aber auch sein, dass ich mich komplett irre, dann entschuldige bitte.
 

June77

Aktives Mitglied
Original von cordu
Original von June77
Ich kenne so ein Verhalten eigentlich nur von Kindern mit Hochbegabung teilweise auch in Kombination mit ADHS.
Vielleicht ist Deine Tochter nur unterfordert und sie langweilt sich in der Schule und mag nicht mehr hin. Sie provoziert Dich - eine Art Hilfeschrei.

Oder aber es ist irgendetwas in der Schule vorgefallen, wie andere schon vermutet haben.

Vor allem bei ADHS hätte die Kleine zumindest im Ansatz schon Probleme in der ersten Klasse gehabt.

Nicht jedes Kind das mal eine schwierigere Phase durchmacht hat ADHS, ist Hochbegabt oder hatte ein traumatisches Erlebnis in der Schule.

LG :bye: Cordu

Das ist mir schon klar, ich dachte nur, wir sammeln hier Erklärungsversuche.
Ich habe solche Fälle im Verwandtenkreis, wo die Kinder eben plötzlich nicht mehr zur Schule wollten, schlechte Noten schrieben, obwohl sie den Stoff konnten, die Lehrer hielten das Kind für aufmüpfig und schlecht begabt und siehe da, es war lediglich unterfordert. Gerade Mädchen mit HB werden ja plötzlich nach einiger Zeit des Schulbesuchs "unbegabt" ... Ich will da jetzt nicht drauf rumreiten, im vorliegenden Fall mag es einen ganz anderen Grund geben, ich wollte lediglich auf diese Möglichkeit hinweisen. Eine derartige, plötzliche Leistungsverweigerung schon in der zweiten Klasse, obwohl das Kind in der 1. Klasse unter den Besten war, erscheint mir eben einfach ein wenig seltsam. Zumal das Mädel ja absichtlich falsche Lösungen liefert.

Ein Machtkampf ist das allemal, da gebe ich Euch Recht, die Ursache zu finden, wäre aber auch gut.
 
Oben