Wir wissen, dass wir uns wiedersehen wollen, wenn ich das nächste Mal in ihrer Heimatstadt bin. Ich habe meiner Frau versprochen, dass die Affäre inzwischen auf einer rein freundschaftlichen Ebene läuft. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich einhalten kann, wenn ich sie wiedersehe.
Nie im Leben schafft ihr das. Wenn's verboten ist, prickelt es wie sonst nie! Mein Ex und ich haben uns auch das Schnackseln verboten, als wir draufkamen, dass wir nicht zueinander passen und alles zu kompliziert ist (waren aber nicht anderweitig gebunden, das am Rande). Von dem Moment an hätten wir uns jedes Mal, wenn wir uns gesehen haben, am liebsten sofort aufgefressen.

Verbotene Früchte schmecken nun mal am besten.
Zur Geschichte an sich: Ich schwinge sicher nicht die Moralkeule. Du bist in der Midlife-Crisis und nach 24 Ehejahren kann so was ja passieren. Deine Frau reagiert sehr cool und vernünftig. Du bist auch immerhin so gescheit, dass du die Prioritäten noch erkennst (dass du sie liebst, dass dir klar ist, dass du mit der anderen den Alltag nicht so schön leben könntest wie mit ihr) - das hast du vielen "alten Eseln" ;-) in ähnlichen Situationen voraus, die dann ihr Hirn komplett ausschalten und völlig falsche und fatale Entscheidungen treffen.
So, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, die moralisch ok sind:
- die Affäre offen weiterführen, mit dem Einverständnis der jeweiligen Ehepartner oder
- die Affäre beenden.
Die erste Möglichkeit wird sehr schwierig hinzukriegen sein, weil es unwahrscheinlich ist, dass deine Frau und ihr Mann da beide cool bleiben (ihr Mann weiß es ja noch nicht mal, gell?). Wenn ihr euch also für Möglichkeit zwei entscheidet, habt ihr nur eine einzige Chance, das hinzukriegen, und das ist der totale - der TOTALE - Kontaktabbruch. Da rede ich wieder aus Erfahrung mit meinem Ex. Ich sag dir, bevor ich nicht den Kontakt zu ihm
komplett abgebrochen habe, hab ich ihn nicht aus meinem System rausgekriegt. Als ich über ihn hinweg war, hab ich ihn übrigens wieder kontaktiert (ein Jahr später) und da war es dann kein Problem mehr. Aber so lang da noch ein winziger kleiner Schmetterling irgendwo in dir und/oder ihr flattert, kannst du es vergessen.
Na klar gibt es auch die Möglichkeit, dass ihr die Affäre heimlich weiterführt. Aber das ist moralisch echt nicht koscher und es kommt nichts Gutes davon. Letztendlich verliert ihr dabei alle und du riskierst eine Ehe - 24 gemeinsame Jahre, eine Frau, die dich liebt und allein durch ihre Einstellung in dieser Sache bewiesen hat, dass sie ein großartiger Mensch ist!
Tja, just my two cents. Machs gut. Machs besser. ;-)