probleme "wegschweigen"

sunnyside

warten auf godot....
hallo,

wißt ihr, warum so viele probleme unter den teppich kehren und nicht darüber reden wollen? ?(

ich finde das nicht gut, denn so staut sich doch einiges auf und mißverständnisse und streit sind vorprogrammiert, oder???

ich meine auch, das man nicht alles zerreden muß, aber....

bis dann :sonne

sunny
 
K

Karl-Heinz

Guest
Ja,weil der eine dem anderen nie recht geben will.
So ist es bei uns jedenfalls in der netten Verwandtschaft.Neid und Mißgunst stehen an oberster Stelle.
Jeder behauptet recht mit der Anschauung der Dinge zu haben.Wenn es dann eskalliert,wird Jahre nicht geredet.Traurig,aber war.Richtig finde ich es auch nich.Aber so ist es in vielen Familien.Wir haben in unserer Familie einen richtigen Quatschtag eingerichtet.Da sitzen wir alle 6 am Tisch und reden über alles,was in der Woche so passiert ist.Damit haben wir aus den Fehlern unserer Familien gelernt.Komisch,es funktioniert prima.
Und Probleme auszusprechen ist in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach.Der Alltagsstress lässt viele Menschen die Grundwerte vergessen.

MfG Karl-Heinz
 

Spinetti

Aktives Mitglied
Hallo,

ich denke bzw. weiß, es fällt einigen schwer, über Probleme zu sprechen.
Bei mir ist es auch so, denn ich habe oftmals einfach das Gefühl, ich muß es alleine schaffen und das es ein Zeichen von Schwäche ist, wenn man darüber redet, ich weiß, dass es eigentlich totaler Quatsch ist, aber manchmal geht es einfach nicht. Bei meinem Freund ist es auch so, er spricht auch ungerne über seine Probleme, bis es fast zu spät ist. Wir arbeiten zur Zeit ganz stark daran, dass zu ändern, denn so manches unausgesprochene Problem hätte fast unsere Beziehung kaputt gemacht. Traurig, dass es 12 Jahre gebraucht hat, um dieses Problem zu bemerken, es anzusprechen und auch darüber zu reden. :(
Es ist oft so, das man reden möchte, aber einfach nicht kann, aus Angst ausgelacht oder abgewiesen zu werden, weil der Gegenüber es nicht als Problem sehen könnte. Es dauert auch seine Zeit, es zu ändern, darüber zu reden und zu wissen, das da jemand ist, der es gut meint und mit Dir zusammen eine Lösung finden möchte.

LG Nicole
 
D

die_stille

Guest
Oha........ getroffene Hunde oder so......... irgendwie fühl ich mich angesprochen.

Weißt Du, auch Ausgesprochenes führt zu Missverständnissen, wenn Dein Gegenüber nicht richtig zuhört oder Dich nicht versteht, bzw. verstehen will. Ich hab für mich festgestellt, dass es manchmal einfach besser ist, zu Schweigen, wie gesagt, für MICH! Ich bin leider auch nicht der Typ, der Streitereien aushalten kann, lieber sag ich dann gar nix.

Und dann gibt es Dinge, die zwar eigentlich sogar dringend mal angesprochen werden müssten, aber das tut dann oft so weh, dass ich einfach nichts rauskrieg, selbst wenn ich wollte, also lass ich es lieber. Irgendwie hab ich das Gefühl, man lebt so wahrscheinlich nicht glücklich - nein, ganz bestimmt nicht glücklich, aber wenigstens friedlich.
 
E

Elchen

Guest
Und ich bin jemand,die gerne alles auf dem Tisch hat,aber mein Mann zum Beispiel nicht.....da könnte ich :wand :wand :wand :wand :wand
 
M

Moka

Guest
@ die Stille:

Ich hoffe, dass es Dir dadurch trotzdem einigermaßen gut geht?
Bei mir ist es so, dass ich mir Magengeschwüre eingehandelt habe, weil ich früher immer den Mund gehalten habe. Aber das habe ich inzwischen geändert. Kommt aber auch auf die Person und die Situation an.

@ Elchen:
Willkommen im Club.
Mein Männe hat es aber inzwischen verstanden, dass es manchmal einfach gut ist, wenn er sofort was sagt statt alles in sich reinzufressen.
Zwar ist er immer noch lieber zurückhaltend, wenn es darum geht, aber langsam lockert es sich auch bei ihm.
Vorher hab ich auch immer den Mund gehalten, aber abei ihm habe ich mir geschworen, immer sofort zu sagen, wenn was ist, weil ich mich genau kenne und weiß, dass ich irgendwann explodieren würde und das kann dann ganz böse enden.
 
E

Elchen

Guest
:D :D :D :D Wie bei mir,und wenn ich mal auf 180 bin,ist wein Wirbelsturm gar nichts dagegen ;D
Bei meinem Mann ist es so,daß er viel in sich reinfrisst,aber irgendwann der Punkt kommt,wo er explodiert.Und das ist dann echt der Hammen..da müsstet ihr Klein-Elchen mal rennen sehen :ausheck :ausheck
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo zusammen,

ich gehe nicht gern konflikten aus dem weg, denn wie gesagt baut sich meistens schlimmeres zusammen. das heißt aber nicht, das ich zu jeder zeit und an jedem ort das gespräch suche, sondern sehr wohl abwäge wann und wie...

stille, natürlich haben wir alle unsere eigene art und so du deine, wenn du damit besseer "fährst" lieber nichts zu sagen, ich kann es verstehen. frißt du dann alles lieber in dich hinein? und leidest? das täte mir leid.

karl-heinz, gebranntes kind scheut das feuer... darum finde ich euren quasseltag toll. wir versuchen eine mahlzeit am tag zusammen einzunehmen, wo dann das meiste besprochen wird.

moka, ich hoffe, deine magengeschwüre sind weg???? manchesmal ist es wirklich besser so wie elchen mal in die luft zu gehen. wie ein reinigendes gewitter.

und ich habe auch hin und wieder angst, was passiert, wenn ich "unaussprechliches" anspreche, weiß aber, das es sich bei mir summiert und im kopf herumgeistert bis ich es nicht mehr aushalte und dann das eine oder andere in der falschen form rausgebracht habe aus wut oder verzweiflung. dann gibts eher scherben, als klärung.

finde es aber wichtig, nicht alles zu schlucken, damit nichts eskaliert.


bis dann :sonne

sunny
 
M

Moka

Guest
Hallo Sunnyside,

meine Geschwüre haben sich schon lange nicht mehr gemeldet. Finde ich gut.
In unserer Familie scheinen wir eh sehr anfällig dafür zu sein, wenn wir uns zuviel Streß machen.
Ich habe vieles in meinem Leben geändert, damit ich nicht mehr solche Probleme damit bekomme.

Wie z. B. halt auch, dass ich meinem Männe direkt sage, wenn was ist.
Oder auch bei meiner Familie nicht den Mund halte. Und und und.
Vor allem habe ich mir beigebracht mehr zu entspannen und mir weniger unnötige Gedanken zu machen. Hat schon sehr geholfen.
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo, moka,

freut mich, das sie schweigen, die dürfen das!

ja ein bischen mehr gelassenheit täte mir gut. ich glaube, ich denke zuviel....

ich will immer alles begreifen ?( und vielleicht zuviel????

lieb grüße :sonne

sunny
 
M

Moka

Guest
Hallo Sunnyside. :winken:

Danke. Hab eigentlich auch schon lange nicht mehr daran denken müssen, weil ich Ruhe davor habe.

Ich kenne das mit den zuvielen Gedanken. Und dass man alles wissen und verstehen will und am besten alles sofort wieder geregelt sein muss und und und.

Ich beschäftige mich oft mit was anderem, wenn ich wieder so eine Denklawine habe. Es kann einen nämlich ganz schön hemmen. Und man vergisst dabei sein Leben zu genießen. Und das sehe ich nicht mehr ein. Ich habe nur eins und das ist kurz genug.
Ab und an kann ich auch nicht anders, aber es hat sich was gelegt. Und es tut gut.

"Kommt Zeit, kommt Rat."
Ich habe aufgehört mir Gedanken über Dinge zu machen, die noch in weiter Ferne liegen. Wie Termine o. a.
Jetzt ist wichtig und der Rest "morgen".
Eins nach dem anderen.
 

sunnyside

warten auf godot....
high moka.

tja, wie wahr. ich habe mich sonst auch immer mit meinen hobbys beschäftigt. im moment gibts hier keine ausgrabungsstätte, in der ich mich erden könnte, leider.

naja, hoffe, ich schaffs irgendwann, aus diesem karussell auszusteigen...

liebe grüße :sonne

sunny
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
stille wir können uns die hand reichen.

ich nehm mir öfter vor drüber zu reden, wenns dann aber soweit is hab ich nen kloß im hals und krieg nichts raus. ich denk auch immer ich muss damit selber fertig werden, warum ?

komisch das sich das nur auf die partnerschaftsdinge beschränkt, denn über andere prob, z.b. wegen der kids da isses nicht so


sterni
 
D

die_stille

Guest
Original von sterni
stille wir können uns die hand reichen.

partner.gif
;-)



Original von sternikomisch das sich das nur auf die partnerschaftsdinge beschränkt, denn über andere prob, z.b. wegen der kids da isses nicht so

Ja, das ist bei mir genauso...-
 
S

Susette

Guest
Wir haben auch jahrelang geschwiegen und uns dabei total auseinander gelebt. Warum schweigt man? Um den anderen nicht zu verletzen, aus Angst vor der Auseinandersetzung oder vor Missverständnissen, aus Bequemlichkeit....

Es bringt aber nichts. Die Probleme türmen sich und werden eines Tages unüberwindbar. Oft scheint dann ein Trennung der einzig richtige Weg.
 
D

die_stille

Guest
Zum Reden gehört aber auch einer, der zuhört.....

Und vielleicht WILL man über manches auch gar nicht reden
 
S

Susette

Guest
Original von die_stille
Zum Reden gehört aber auch einer, der zuhört.....

Und vielleicht WILL man über manches auch gar nicht reden

Klar, natürlich, bei uns war aber der Leidensdruck so groß, dass alles mal raus musste.
 

sunnyside

warten auf godot....
stimmt, stille,

wie so oft gehören 2 dazu :(

aber ich gebe die hoffnung nicht auf

bis dann :sonne

sunny
 
S

Sternenfaenger

Guest
Hallo Susette,
du hast ganz Recht mit deiner Behauptung. Durch ständiges Schweigen und das unter den Teppich kehren der Prob's entstehen unüberwindbar steile Berge.
Ich habe gerade eine Scheidung hinter mir. Wir waren 15 Jahre verheiratet und insgesamt 20 Jahre zusammen. Wir wollten beide immer nur Ruhe und Frieden, vor allem als unser Sohn geboren war. Wir kamen beide aus Problemfamilien und wollten natürlich alles besser machen wie die Eltern.
Nix war, es wurden keinerlei Probleme besprochen bis es dann zum großen Knall kam.
Habe mir jetzt vorgenommen die Probleme zu besprechen, habe mir auch schon einige Bücher vorgenommen....ehrlich wollte einfach die Frauen besser verstehen lernen.
Habe jetzt aber festgestellt das ich jede Ausage analysiere. Damit verunsichere auch meinen Gegenüber. Da einen Mittelweg zu finden....nicht einfach.

:bye:
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Und was tut man, wenn man reden will, aber der andere brüllt entweder herum oder knallt einfach die Tür hinter sich zu und verschwindet, sobald er keine Lust mehr hat zuzuhören? Was macht man, wenn der Partner jedes Problem gleich als Angriff oder nur als lästigen Schwachsinn abtut? Ich habe keine Lust mehr mich anschreien zu lassen oder einfach sitzen gelassen zu werden, obwohl ich noch nicht ausgeredet habe. Ich höre doch auch bis zum Ende zu, wenn man mir etwas sagen will! Ich weiß nicht mehr weiter, ich sitze seit halb fünf heute morgen hier im Büro und es graust mir davor, heute abend wieder nach Hause zu gehen. Ich kann einfach nicht mehr.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
ich bin auch jemand der sich nicht traut was zu sagen , aber komischerweise in meiner Beziehung ist es grad das gegenteil, da hab ich keine Probs aber mit meiner anderenUmwelt da schweig ich lieber , obwohl mich das sehr belastet , aber die streitereien die sind mir zu doof , und tun mir auch weh , das halt ich gar nicht aus !

LG Jaqueline
 
S

Susette

Guest
Original von Klingon Lady
Und was tut man, wenn man reden will, aber der andere brüllt entweder herum oder knallt einfach die Tür hinter sich zu und verschwindet, sobald er keine Lust mehr hat zuzuhören? Was macht man, wenn der Partner jedes Problem gleich als Angriff oder nur als lästigen Schwachsinn abtut? Ich habe keine Lust mehr mich anschreien zu lassen oder einfach sitzen gelassen zu werden, obwohl ich noch nicht ausgeredet habe. Ich höre doch auch bis zum Ende zu, wenn man mir etwas sagen will! Ich weiß nicht mehr weiter, ich sitze seit halb fünf heute morgen hier im Büro und es graust mir davor, heute abend wieder nach Hause zu gehen. Ich kann einfach nicht mehr.

Oh, das kenn' ich. :ausheck

Bei mir haben alle Versuche, "normal" miteinander zu reden nichts genutzt. Ich bin immer stiller geworden und habe gar nichts mehr gesagt. Das ist aber die schlechteste Lösung.

Heute würde ich Dir raten, suche das Gespräch, die Konfronation. Wenn es nicht klappt, geht zu einer Beratungsstelle. Wenn er nicht mag und sich nichts verbessert, solltest Du die Konsequenzen ziehen, denn er nimmt Dich nicht ernst, das zeigt er durch sein Verhalten.

Es gab eine Zeit (es ist schon 15 Jahre her), da bin ich nur mit Magenschmerzen von der Arbeit nach Hause gegangen, weil ich nicht wusste, was mich wieder alles zu Hause erwartet, z.B. wie gestresst ich aussehe, oder dass die Wohnung nicht 100% i.O. ist. Jedes Wort wurde falsch ausgelegt, jeder Satz meinerseits war eine "Bedrohung" für ihn oder die "Ausgeburt eines kranken Hirns". So was muss man sich nicht anzun, wirklich nicht.
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich bin jemand, der Konflikte immer gleich angeht und löst und musste doch lernen, dass es Menschen gibt, bei denen Schweigen mehr hilft als Reden.

Den Spiess umzudrehen hilft manchmal genau bei denen, die gerne schweigen..

:rofl

Liebe Grüsse
Demia
 
Oben