nur so ;-) -  Profilierung auf Kosten anderer?

S

sanne

Guest
Eigentlich kennt das doch jeder.
Die andere hat die kleinere Jeansgröße oder größere BH-Größe, sie hat die braveren Kinder, oder sonst was.
Oder der andere hat den größeren Wagen, die jüngere Frau oder kann er am Ende vielleicht sogar öfter?
Und schon ist man in der Falle des mangelnden Selbstwertgefühls.

Also, ab auf die Suche nach Zuwendung. Viele probieren gern im Internet, den Attraktivitäts- oder Sympathiebarometer auszutesten, was ja besonders leicht erscheint, wenn man sich sonst nichts icher genug fühlt.
Und schnell merkt sie, dass sie in der großen Masse untergehen und doch wieder nur Mauerblümchen sind. Sind die anderen wirklich besser?

Da gibt es jetzt die Spezies, die auf Teufel komm raus irgendwo flirten müssen, um die Bestätigung durch das andere Geschlecht zu bekommen.
Einschlägige Seiten gibt es ja genug. ;-)

Gefallen sie erst einigen, wollen diese Leute natürlich schnell rauszufinden, wie gut sie ankommen, und wie weit sie gehen können. Oft nur so zum Spaß.
Und schon ist der Jäger (oder die Jägerin) geboren.
Jetzt spielt es eigentlich keine Rolle mehr, was mit den anderen passiert. Hauptsache das eigene Ego wird durch ihre Bestätigung poliert.
Und nötig haben das sowohl Männer als auch Frauen, also wird es das Symptom immer unter beiden Geschlechtern geben.

Da ein paar Komplimente, hier ein bisschen eingeschmeichelt und schon liegen sie einem zu Füßen. Das hebt das eigene Selbstwertgefühl natürlich.

Wenn dann noch Zeit übrig bleibt, kann man ja noch weitere sammeln – dieses Gefühl, seine Beute erlegt zu haben, kann echt süchtig machen.

Da man aber immer wieder neue Beute suchen will, wird man sich von zu anhänglichen Anbeter/innen irgendwann distanzieren müssen.
Dann zuckt man mit den Achseln, gibt sich unveränderbar und bleibt durch diese plötzlich sehr ehrliche Art auch noch unangreifbar.

Tja, dann kan man denen nix vorwerfen...

Jetzt dürft ihr euch mal auslassen über eure Erfahrungen! ;-)
 

mia29

at worlds end
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde ich schlicht und ergreifend sagen: das bleibt sich gleich!

wenn ich mit 1,60, 90kg, braunen haaren und schlechten zähnen über das internet erzähle ich wäre eine vollbusige blondine mit supberschlanker figur :wowund er/sie macht mir komplimente und erzählt nebenbei, dass er ein 1,80 grosser adonis mit dunklem haar ist, aber dafür ein 1,70 grosser 50kg mann :sn7 am anderen ende sitzt dann hat sich doch keiner was verschenkt oder ?(

hab ich jetzt das thema verfehlt?
 
S

sanne

Guest
Wenn das gerade mal so gut zusammenpasst, ist's ja super! :-D

wenn beide einverstanden sind, können sie sich das Blaue vom Himmel runter vorlügen!
 
R

redneb

Guest
Dann geht es Dir also um rein virtuelle Geschichten?

Ich verstehe den Schlenker mit dem Internet nicht so gut. Dass sich Menschen in Punkto Liebe was vorgemacht haben ist doch wahrscheinlich so alt wie die Liebe selbst.
 
S

sanne

Guest
Naja, so lang es im I-Net bleibt - rein virtuell, muss man mit allem rechnen.

Erst wenn man jemand leibhaftig vor sich sieht, kann man erkennen, mit wem man es zu tun hat.

Aber die Gefühle, mit denen beim virtuellen Flirten gespielt wird, sind eben doch auch echte.
 
S

sanne

Guest
Oh, das war jetzt bloss auf den relatib großen Unterschied zum Virtuellen gemünzt! ;-)

Da gibt es dazwischen ja noch Telefon, vielleicht mal ein handschriftlicher Brief...

Natürlich weiß ich von Angesicht zu Angsicht noch lang nicht alles, aber immerhin kann mir dann nicht mehr sooo viel vorgemacht werden.

Und man kann versuchen, in Augen, Mimik und Gesten zu lesen...
 

Simone

Kampfhase
Also ich halte es mit der Ehrlichkeit und muss mich nicht profilieren. Ob im I-Net oder privat.
Wenn ich allerdings im Net unterwegs bin, nehme ich nicht alles für bare Münze. Schreiben kann man ja viel, muss ja nicht jeder so halten wie ich. Wenn jemand auf die Art ein Erfolgserlebnis braucht, so soll er doch handeln wie's ihm gut tut. Ob ich es glaube oder nicht ist ja letztendlich mir überlassen. Kommt auch darauf an auf welchen Seiten man sich kennen lernt - finde ich.

Habe meinen Partner auch in einem Chat (nicht hier) kennen gelernt und sind seit über einem Jahr glücklich. Hat sich so ergeben.

Man kann sich allerdings auch im wahren Leben in Menschen täuschen.

Von daher ist - meiner Meinung nach - immer Achtsamkeit geboten.
 
S

sanne

Guest
Original von Sadhana
Das hat etwas verlockend anderes. Zu leicht kann Mensch darin versinken und gerade bei einem weniger guten Selbstwertgefühl, ist es liecht selbstvergessen in diesen Sehnsüchten zu versinken.

ich frage mich, ob das I-Net nicht auch verhindert, sich ganz echt und real einzulassen. Ich bin mir sicher es gibt ganz viele, die ausschließlich diesen virtuellen Weg wählen und da auch von den eigenen Gefühlen überzeugt sind. Wenn es dann jedoch um die reale Begegnung geht, kalte Füße bekommen, sich verabschieden, um sich einen neuen "große-Liebe" Kontakt zu suchen.

Ist Beziehungsangst da, dann bietet das I-Net die Chance daran auch nichts zu ändern.

Kann sein, dass deshalb die Anzahl derer, die Bindungsängste haben und gern einfach nur ihr Selbstwertgefühl aufbessern wollen und sonst nichts, im Net höher ist.
Das verabschieden ist dann auch leichter und sie können so bleiben wie sie sind...

Original von Sadhana
Da werden heiße Töne, intensives Liebesgeflüster zelebriert und mögen tatsächlich auch so empfunden werden. Die kalte Dusche folgt dann.

Ich denke, nicht jeder empfindet so wie er schreibt. Viele können das sicher auseinanderhalten und geben sich dann einfach mal nur einem Traum hin.
Wenn es aber reale Gefühle sind und sie eine gewisse Tiefe erreichen, dann folgt natürlich auch die kalte Dusche...
 
S

sanne

Guest
Original von Sadhana
Es ist leichter eine Bombe vom Flieger auf eine Stadt fallen zu lassen, als mit dem Messer mein gegenüber ins Herz zu bohren. Ich weiß, ein krasser Vergleich, doch passt es.

Sadhana, das ist ein wirklich guter Vergleich!

Denn genau so fühlt es sich wohl für viele ganz locker an, virtuell mit anderen Menschen (und auch deren gefühle, falls sie echte zulassen) umzugehen.
Sie spüren nicht direkt, was sie mit der Bombe vielleicht auslösen.

Und beim echten Gegenüberstehen fällt es schon viel schwerer, Gefühle zu heucheln (oder auch zu unterdrücken).
 
K

Klaus

Guest
Das ist schon so eine Sache mit dem I-Net.

Ich kann mir sehr gut Vorstellen, das sich gerade Leute mit wenig oder garkeinem Selbstwertgefühl dort profilieren wollen.

Ich glaube der Liebe im I-Net nicht.

Mir ist vor allem Aufgefallen, das zum beispiel Samstagabend viele Menschen im Net tummeln, die angeblich alle Sportlich, schlank Jung und Gutaussehend sind (Gutaussehen ist eh ein weitläufiger Begriff. Was der eine Abstoßend oder Hässlich findet, findet ein anderer Wunderschön. Hässliche Menschen gibt es garnicht)

Aber warum tummeln die sich dann Samstags Abends im Netz, anstatt irgendwo im Realen Leben ???

Ich für mich halte es nach wie vor so, das ich erhlich bin. Warum soll ich meine 84 Kg bei einer Körpergröße von 1,75 m verleugnen, oder meinen sichtbaren Bauchansatz oder meine Brille ??? Das bin halt ich. Und ich kann damit sehr gut Leben. Im I-Net genauso wie im RL.

Wie Sadhana schon sagte. Die kalte Dusche kommt irgendwann, ist Vorprogrammiert.
 
Oben