Eilt! -  Prolaktin, TSH und Schwangerschaft/Fehlgeburt

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Hallo!

Vor 2 Monaten habe ich (34 Jahre) ich die Pille (Diane 35) abgesetzt und auf Anraten meines Hausarztes am 19. Februar (16. Zyklustag) beim FA einen Hormonspiegel machen lassen. Hintergrund der Untersuchung war die Feststellung meines Hausarztes, daß mein TSH-Wert leicht erhöht war (bis 4 sei normal, ich lag bei 4,49) und aufgrund des Kinderwunsches auch die restlichen Hormone mal durchgecheckt werden sollten. T3 und T4 liegen im Normbereich, Antikörper wurden nicht gefunden.

Der FA-Check ergab 1. per Ultraschall und 2. auch über die Hormonwerte, daß definitiv ein Eisprung stattgefunden hatte (Zeitpunkt unbekannt). Aber der Prolaktinwert lag am 16. Zyklustag bei 20, während nur bis 10 von einem normalen Wert gesprochen werden könnte, wurde mir gesagt. Die anderen Werte lagen im mittleren Normbereich, incl. Gelbkörperhormon. Jedoch kam bereits am 23. ZT meine Regel. Normal sind bei mir sonst 26-27 Tage.

Nun verschrieb mein FA mir Mönchspfeffer, damit der Prolaktinwert sinkt. Seit ich mal im Internet nachgeschaut habe, finde ich aber mehr und mehr Hinweise, daß doch eigentlich auch der TSH-Wert dringend gesenkt werden müßte? Überall steht, daß selbst ein grenzwertiges TSH oft zur Sterilität und Aborten führt. Bloß konkrete Zahlen, wie hoch die Werte denn nun wirklich sein dürfen, finde ich nirgendwo! Manche sagen, TSH muß unter 3,5 liegen, andere meinen, nur unter 1 würde man schwanger. Kann ich mit einem Wert von über 4 überhaupt schwanger werden? Einen Eisprung habe ich ja, Gelbkörperhormon ist auch OK, aber Fehlgeburten scheinen in diesem Zusammenhang doch auch ein großes Problem darzustellen? 8o ?(

Mein Hausarzt und mein Frauenarzt scheinen den Wert von 4,49 einfach so hinzunehmen, obwohl beide wissen, daß mein Mann und ich eine Familie gründen möchten. Soll ich wirklich keine Jodtabletten nehmen, damit der TSH-Wert sinkt? Mein Hausarzt erwähnte zwar, daß er mir die "irgendwann mal" verschreiben könnte, aber so hoch wäre der Wert ja nicht, und man könnte durchaus damit leben... "Das wird schon wieder..." Ja toll, unter normalen Umständen vielleicht, aber ich will doch schwanger werden! Aber darauf kam er gar nicht mehr zu sprechen! Soll ich mit dem Jod etwa bis zur ersten Fehlgeburt warten, oder erst dann welche nehmen, wenn ich jahrelang nicht schwanger geworden bin? Toll! :wand

Kann mir bitte jemand mit einer klareren Aussagen weiterhelfen? Hat hier vielleicht jemand schon das selbe Problem gehabt oder hat es vielleicht noch?
 

experten69

Aktives Mitglied
Hi KlingtonLady,
also mit Deinem Problem kenne ich mich nicht aus, aber wenn Du schwanger werden möchtest solltest du ohnehin im Vorfeld schon Folsäure nehmen. Ich selbst nehme Femibion, das ist eine Kombination von Folsäure und Jod.

Gruß experten69
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Hallo Experten69!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Folsäure (Folsan) nehme ich schon seit Anfang Dezember, damit sich ein Depot bilden konnte. Ich wußte gar nicht, daß es das auch als Kombi-Präparat mit Jod gibt, das ist ja klasse! :D Da meine Folsan-Packung ohnehin bald leer ist, werde ich mich morgen gleich mal nach Deinem Fembion umsehen oder etwas vergleichbares kaufen. Wie hoch genau ist denn der Jodgehalt in Deinen Tabletten?
 
L

Lenija

Guest
Hab da auch noch ein Kombipräparat dass ich derzeit nehme, nennt sich FOLIO und setzt sich aus Folsäure und Jodid zusammen, Hersteller ist die Fa. SteriPharm aus Berlin.

LG :bye:
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Na, dann werde ich das Problem jetzt mal definitiv selbst in Angriff nehmen. :] Schaden können die Tabletten ja nicht.
 
L

Lenija

Guest
Meine FA hat mir die Pillen empfohlen gerade im Hinblick auf meinen KiWu und auf der Packung steht u.a. Diätisches Lebensmittel, also fällt das nichteinmal unter Medikamente ;D
 

micke03

Familientuning
Hallo, ich hab da nochmal ne Frage, zu den Folsäure Präps, die ihr so nehmt. Wie teuer sind die so? Kriegt man die nur in der Apotheke? Ich hab bisher immer Folsäure von Taxofit aus der drogerie genommen. Da ist aber kein Jod mitdrin, nur B6 und B12. Höre immer wieder von Femibion. Das wird wohl öfter empfohlen?!
 

micke03

Familientuning
Ach ja, ich hatte vorher auch die Diane 35 genommen, weil ich so schlechte haut hatte und immer wieder mal Zysten. Mein ehemaliger FA sagte da was von zuviel männlichen Hormonen. Als wir umgezogen sind und den KiWu in Angriff nahmen, hab ich meinen neuen FA davon erzählt. Der meinte nur Papperlapapp, er glaube nicht, dass ich zuviel männliche Hormone hätte (hat aber nix in der Richtung untersucht). Er sagte, wir sollen bis März üben und wenn dann nix ist, dann will er mal genauer nachschauen. Wo ich das hier so lese, gehe ich glaub ich mal ganz schnell dahin und lass mienen Hormonspiegel testen. Zahlt das ganz normal die Krankenkasse?
 
L

Lenija

Guest
@ micke

Puh, weiss nicht mehr was die gekostet haben, irgendwas zwischen 5 und 10 Euro, sind 100 Tabletten, hab sie in der Apotheke bekommen.

LG :winken:
 

experten69

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

also ich hatte mir bei meiner SS auch zuert Folio geholt aber mein Frauenarzt meinte ich solle die Femibion nehmen, da da noch mehr andere Zusätze drin seien. Der Nachteil an der Femibion ist halt das sie recht teuer sind ich hab für 100 Stück ca 38€ gezahlt. Aber was tut man nicht alles für sein Kind.

Gruß experten69
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Eigentlich müßte die Krankenkasse das übernehmen, Micke. Sag' Deinem Hausarzt einfach, Du hättest leichten Haarausfall und Stimmungsschwankungen festgestellt, falls er fragen sollte, warum Du das machen lassen willst. Ist ja meist noch nicht einmal gelogen, und für beides können sowohl Hypophyse als auch Schilddrüse verantwortlich sein. Mit Verdacht auf Hormonstörung müßte er Dich eigentlich auch gleich zum FA überweisen, vor allem, wenn er ja weiß, daß Ihr ein Kind möchtet.
 

Shana

Aktives Mitglied
Schau mal hier, da aknnst Du dich ueber das Thema einlesen....

http://home.t-online.de/home/apaesler/not.htm

und hier kannst du an den Net-Doktor Fragen stellen!

Germany
NetDoktor.de GmbH
Talkirchner Str.1,
80337 Munich
Germany
Phone: +49 89 74 64 66 90
Fax: +49 89 74 64 66 91

Contact:
silke.haffner@netdoktor.de

Ich persoenlich kenne mich mit der Schilddruese nicht sooo gut aus, weis eben auch nur dass sie unglaublich Auswikrungen auf das Eintreten einer SS haben kann, sie also verhindern kann und aber auch Fehlgebruten ausloesen kann! Schade, dass Mayon aus dem Kunestliche Befruchtung-Forum grade nciht da ist (PC ist kaputt)- sie kennt sie extrem gut aus mit Schilddruesensachen, sie haette Dir sicher mehr helfen koennen!
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Danke für den Tip! :) Ich hoffe mal, daß ich das Problem mit zusätzlicher Jodzufuhr (Femibion) recht schnell in den Griff bekommen werde. Jodtabletten waren ja auch das, was mein Hausarzt mir dann "irgendwann" evtl. verpassen wollte, um die Schilddrüse bzw. Hypophyse wieder auf normale Werte zu bekommen. Schau'n mer mal, ob's wirkt... :)
 
Oben