Prozesskostenhilfe bei Scheidung

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

habe die Scheidung eingereicht und man hat mir gesagt, das die Möglichkeit besteht, Prozesskostenhilfe zu beantragen.

Hat wer so was schon gemacht. Oder kennt jemand diese Hilfe. Welche Vorraussetzungen brauche ich?

Danke schon mal für Eure Tipps.
 
Hallo!
Habe bei meiner Scheidung auch Prozesskostenhilfe beantragt und auch bekommen.Wie genau das damals noch war weiß ich nicht mehr genau,mußte zum Gericht und angeben was ich verdiene,was für laufende Kosten ich jeden Monat habe usw.Ich habe damals geringfügig gearbeitet und hatte zu dem Zeitpunkt eine Tochter.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Normalerweise kann Dein Anwalt die PKH mit einreichen. Du mußt dafür ein Formular ausfüllen, über Deine Einkünfte und Ausgaben etc. Danach wird entschieden, ob Du PKH bewilligt bekommst.
 
K

Kasmira

Guest
das macht normalerweise der anwalt. ich habe bei meiner scheidung ebenfalls pkh gekriegt... frag den anwalt sofort, das erste beratungsgespräch ist kostenlos...

du mußt ihm die unterlagen über deine einkünfte zur verfügung stellen, dann prüft das gericht, ob die klage (bzw scheidung) aussicht auf erfolg hat, respektive gerechtfertigt ist...

normalerweise dürfte es bei geringem einkommen keine probleme geben... und beim weg direkt über den anwalt wird er dir auch vom gericht direkt zugeordnet, spart ein bißchen papierkrieg...

ich würd in jedem falle erst den anwalt fragen...
 
U

User2

Guest
Kleine Berichtigung:

Das erste Beratungsgespräch ist keineswegs kostenlos.
Es gibt die Möglichkeit sich beim Amtsgericht eine Beratungshilfeschein ausstellen zu lassen, mit dem man dann beim Anwalt nur eine Eigenbeteiligung von 10 € für die Beratung zahlen muß. Es gibt aber Abwälte die verzichten auf diese 10 €.

Bei einer Scheidung ist ja schon sicher, daß es einen Gerichtstermin geben wird, also sind alle Kosten über die PKH abgedeckt, sofern sie bewilligt wird.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei meinem freund hat das auch die anwältin gemacht. die haben gemeinsam ein formular ausgefüllt, lohnzettel, mietvertrag etc. beigelegt und schon wars bewilligt
 
K

Kasmira

Guest
@ aries...

oh... da ist mein informationsstand vielleicht veraltet, mag sein... hab bis vor 4 jahren beim anwalt gearbeitet, da wurde das noch so gehandhabt... muß aber sagen, ich war letztens in meiner scheidungssache bei einem anderen anwalt, weil ich ggfls wechseln wollte - der hat die beratung (ein gespräch) plus telefonat mit meinem anwalt auch kostenlos gemacht...
 
U

User2

Guest
Ich wollte nur sagen, daß das erste Beratungsgespräch nicht zwingen kostenlos sein muß.
 
K

Kasmira

Guest
@ aries

nee, das wohl nicht... aber ich denk mal, das sagen die einem am telefon... außerdem bin ich (zum glück) alles andere als wirklicher experte, wenn es um mandantschaft beim anwalt geht... einen versuch ist es in jedem falle wert, finde ich - ich habe es genauso gemacht, und bislang läuft es soweit ganz gut - zumindest, was die kostenübernahme betrifft :rolleyes:
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich habe auch Prozeßkostenhilfe bekommen.Das lief über meinen Anwalt und seine Kosten waren damit auch abgedeckt.Man füllt bei ihm ein Antrag aus,worin man alle Ein- und Ausgaben einträgt.Dann gehts zum Gericht und die geben dann grünes Licht oder eben nicht.

LG Erika


Sogar mein Exmann hat sie auch bekommen trotz gutem Gehalt!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Leute,

war heute bei der Anwältin und hab mir den Antrag geholt.

Aber mit ein bisschen ausfüllen ist das nicht getan. Puh, was ich da zusammensuchen muss.
Aber ich werds versuchen. Vielleicht hab ich Glück.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
K

Kasmira

Guest
ja... der deutsche staat ist ein papierstaat... aber dafür wird man hier für das zusammensuchen ja gewissermaßen gut bezahlt... so ne scheidung kann ziemlich teuer sein...

wünsch dir auf jeden fall viel glück - und das es schnell geht... ich warte jetzt seit 15 monaten :rolleyes: ... aber in der regel geht das, laut dem, was ich gehört hab, ja innerhalb weniger wochen nach dem trennungsjahr...

also: viel glück! :sonne
 
Oben