brauche Rat -  Prüfungsangst

schnuppe

Aktives Mitglied
Meine Süße ist in der 3. Und obwohl ich sie für ein pfiffiges Kerlchen halte, tut sie sich in den Proben schwer. Wenn ich sie frage, warum sie sich so unter Wert verkauft, ist die Antwort, daß sie immer so aufgeregt sei.

Hat hier jemand vielleicht einen Tip, wie man sowas in den Griff bekommt? Dennn es ist ja schade, wenn man fürn Zweier Bescheid weiß und vor lauter Angst bloß ein Vierer rauskommt.

Danke, Schnuppe
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Guter, bestimmter Zuspruch für die aufgeregten Talente

In den Griff bekommen wollte ich ein Problem nie im Leben; Du musst nur mal versuchen, die Kaffetasse vom Frühstück bis zu Mittag im Griff zu behalten, dann weißt, Du, was Du Dir mit In-den-Griff-Bekommen antust.
Die Lösung schaut anders aus. In der neuen Ich-kann-Schule würde man dazu erst einmal genauer hinschauen lernen. Womit kann man die Lösung machen, wenn nicht mit seinen Talenten? Und wie geht es diesen Taelnten? Du sagst, sie sind aufgeregt und haben Angst. Die Angst und die Aufregung sind mächtiger als die an sich guten Talente. Wo haben sie ihre Macht her?
Erkennst Du, dass Ihr unbewusst die ganze Energie in die Aufregung steckt und die Talente kriegen nix, bleiben hungrig und werden schwach? Das kann man umkehren: durch bewusste Autosuggestion. In einem kleinen Buch des weltweit erfolgreichen französischen Apothekers Emil Coué gleichen Namens ist das ganz einfach und praktisch beschrieben - bis hin zur Schlafsuggestion, einer probaten Hilfe, ein Kind auf seinen Erfolg vorzubereiten, indem man ihm diesen plastisch ausmalt. Man kann allen seinen Talenten, auch und besonders den aufgeregten und sich unsicher fühlenden, Stärkung, Ruhe, Gelassenheit, Konzentration und alles was sonst nötig ist, eibfach ZUSPRECHEN. Damit hat man schon viel, viel größere Probleme gelöst. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe
 
U

User3

Guest
@ schnuppe :lhg

Das leere, auswendig gelernte Geschwätz nützt doch niemandem. Und die ersten Sätze sind zwar rethorisch sehr schön, aber trotzdem hohl!

Wovor hat sie denn Angst? Vor den Arbeiten und Tests oder vor dem Vortragen?
 
Original von black cat
@ schnuppe :lhg

Das leere, auswendig gelernte Geschwätz nützt doch niemandem. Und die ersten Sätze sind zwar rethorisch sehr schön, aber trotzdem hohl!

Wovor hat sie denn Angst? Vor den Arbeiten und Tests oder vor dem Vortragen?


Oder davor schlechte Noten zu bekommen? Das hatte ich und ich hab mich darin als Kind so verkopft, dass ich nix auf die Arbeiten bringen konnte. Geholfen hmmm hat mir nur die Sicherheit dass ich den Stoff richtig konnte und (lach nicht) ich hab mir immer das Buch in dem wir eine Arbeit geschrieben haben unter das Kopfkissen gelegt.
 
Oben