Frage -  Pseudo-Krupp-Folgen???

K

Kasmira

Guest
hallo...

meine kleine hatte mit 10 monaten pseudo-krupp. er ist laut arzt aber völlig ausgeheilt - und er hat auch sonst diesbezüglich keinerlei bedenken geäußert. nun ja, mein arzt ist schon sehr lange tätig und manchmal habe ich das gefühl, daß er - auch bei der medikamentenverordnung - nicht ganz "up to date" ist... daher hier eine frage:

einer der berühmt-berüchtigten spielplatzmütter, mit der ich mich über den pseudo-krupp unterhalten habe, sagte, er würde zu 99% asthma nach sich ziehen, ob ausgeheilt oder nicht...

ist da was dran? ich hab nochmal in meinem "spock" nachgesehen - dort aber nichts gefunden...

ach so, sie sagte auch noch, der pseudo-krupp würde meist durch rauchen in gegenwart des kindes ausgelöst... nun, damals hab ich nicht geraucht - und heute tu ich es auch nur, wenn überhaupt in ihrer anwesenheit, am offenen fenster...

mein bruder hat asthma - und ich weiß, wie schlimm das sein kann... jetzt habe ich wirklich schiß, daß es meiner kleinen genauso gehen wird :heul
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Da hat dir aber jemand einen schönen Bären aufgebunden oder Pseudo-Krupp und Krupp verwechselt.

Meine Große hatte auch Pseudo-Krupp und daher hatte ich mich seinerzeit darüer informiert.
Pseudo-Krupp ist pschychisch bedingt und hat mit Asthma oder einer Allergie überhaupt nix zu tun. Es sind Ängste, die die Kinder nicht verarbeiten können und daher treten die Anfälle auch Nachts auf und nicht am Tag. Bei einem solchen Anfall schnürt sich der Kehlkopf zusammen und die Kinder haben so eine Art bellenden Husten. Dieser Husten hört sich so ähnlich an wie Krupp-Husten und deshalb heißt es Pseudo-Krupp. Das einzige was hilft, ist kühle Luft, tiefes ruhiges Einatmen, Wasserdampf und zur Not Zäpfchen. Dein Kinderarzt hätte dir normalerweise welche verschreiben müssen. Bei einem Anfall ist es wichtig, zu versuchen, das Kind zu beruhigen, dass es ruhig atmet.

Diese Anfälle hören mit ca. 6 Jahren auf. Da es keine Krankheit ist, kann da auch nichts ausheilen und mit rauchen hat das gar nichts zu tun. Wir sind beide Nichtraucher.
Nein es trifft oft sehr sensible Kinder mit Verlustängsten und da sie mit 6 Jahren in einem Alter sind, wo sie solche Ängste nicht mehr haben brauchen, hören die dann wohl auf.
 
K

Kasmira

Guest
Original von prinzessin05
Da hat dir aber jemand einen schönen Bären aufgebunden oder Pseudo-Krupp und Krupp verwechselt.

Meine Große hatte auch Pseudo-Krupp und daher hatte ich mich seinerzeit darüer informiert.
Pseudo-Krupp ist pschychisch bedingt und hat mit Asthma oder einer Allergie überhaupt nix zu tun. Es sind Ängste, die die Kinder nicht verarbeiten können und daher treten die Anfälle auch Nachts auf und nicht am Tag. Bei einem solchen Anfall schnürt sich der Kehlkopf zusammen und die Kinder haben so eine Art bellenden Husten. Dieser Husten hört sich so ähnlich an wie Krupp-Husten und deshalb heißt es Pseudo-Krupp. Das einzige was hilft, ist kühle Luft, tiefes ruhiges Einatmen, Wasserdampf und zur Not Zäpfchen. Dein Kinderarzt hätte dir normalerweise welche verschreiben müssen. Bei einem Anfall ist es wichtig, zu versuchen, das Kind zu beruhigen, dass es ruhig atmet.

Diese Anfälle hören mit ca. 6 Jahren auf. Da es keine Krankheit ist, kann da auch nichts ausheilen und mit rauchen hat das gar nichts zu tun. Wir sind beide Nichtraucher.
Nein es trifft oft sehr sensible Kinder mit Verlustängsten und da sie mit 6 Jahren in einem Alter sind, wo sie solche Ängste nicht mehr haben brauchen, hören die dann wohl auf.

danke... ich weiß nicht... ich halte eigentlich gar nichts von diesen "übermüttern", aber wenn es um asthma etc. geht, kriege ich dann doch angst...

allerdings hab ich jetzt auch wieder einkleines "problem"... mein arzt sagte mir damals, pseudo-krupp sei eine kehlkopf-entzündung - das mit der psyche wußte ich nicht... obwohl, wenn ich darüber nachdenke, es sehr gut hinkommen kann - der pk fiel in eine zeit, in der ich hier die ganze wohnung umgebaut habe, um meinen ex nachträglich zu entfernen... den kurmel hat sie sicher mitgekriegt :verleg ... allerdings hatten wir nach der "abheilung" (zäpfchen hatten wir auch, ja) keinerlei probleme mehr damit... es waren sehr heftige 2 wochen - aber seitdem ist "ruhe"... also kann ich damit rechnen, daß es jederzeit wieder kommen kann? oh je... :heul
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ja aber Alina hatte es so oft nicht. In den 6 Jahren vielleicht 3 mal. Wichtig ist eben, dass du die Zäpfchen da hast, und zwar die gegen Pseudo-Krupp, die müssen auch innerhalb von 20 Minuten helfen, sonst musst du den Krankenwagen rufen.
Ich hatte es bisher immer so geschaft, sie zu beruhigen.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Ikt,

ich verstehe Deine Sorge, aber lasse Dich bitte nicht verunsichern.

Meine Tochter hatte sehr stark Pseudokrupp. Ich habe viele Nächte an ihrem Bett verbracht aus Angst, vor schlimmen folgen.

Die schon oben genannten Zäpfchen sind in der Zeit sehr wichtig.
Außerdem hilft es, das Kind an die frische Luft zu bringen. :gap Wir haben oft selbst im Winter auf der Terasse gestanden.

Pseudokrupp hört tatsächlich spätestens mit 6/7 Jahren auf und hinterläßt keine Spätschäden.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann schau doch mal bei Netdoktor rein.

Liebe Grüße
:sonne Corona
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Original von prinzessin05
Da hat dir aber jemand einen schönen Bären aufgebunden oder Pseudo-Krupp und Krupp verwechselt.

Meine Große hatte auch Pseudo-Krupp und daher hatte ich mich seinerzeit darüer informiert.
Pseudo-Krupp ist pschychisch bedingt und hat mit Asthma oder einer Allergie überhaupt nix zu tun. Es sind Ängste, die die Kinder nicht verarbeiten können und daher treten die Anfälle auch Nachts auf und nicht am Tag.

Hallo prinzessin05,

da muss ich dir widersprechen.

Der echte Krupp wird von Diphterie-Erregern ausgelöst und ist Meldepflichtig. Der Pseudokrupp wird meist von Viren ausgelöst und klingt ähnlich wie der echte Krupp - deswegen heißt er "Pseudo" und nicht, weil er was mit der Psyche zu tun hat. Außerdem kann eine Allergie sehr wohl einen Pseudo-Krupp auslösen - was aber nicht heißt, daß bei jedem mit Pseudo-Krupp auch eine Allergie vorhanden ist. Die Anfälle treten fast ausschließlich nachts auf, weil in dieser Zeit die Produktion des Kortison, was entzündungshemmend wirkt, am geringsten ist. Deswegen werden ja auch Kortison-Zäpfchen gegeben, um den niedrigen Kortison-Spiegel auszugleichen.

Bei einem solchen Anfall schnürt sich der Kehlkopf zusammen und die Kinder haben so eine Art bellenden Husten. Dieser Husten hört sich so ähnlich an wie Krupp-Husten und deshalb heißt es Pseudo-Krupp. Das einzige was hilft, ist kühle Luft, tiefes ruhiges Einatmen, Wasserdampf und zur Not Zäpfchen. Dein Kinderarzt hätte dir normalerweise welche verschreiben müssen. Bei einem Anfall ist es wichtig, zu versuchen, das Kind zu beruhigen, dass es ruhig atmet.

Hier stimme ich dir zu.

Diese Anfälle hören mit ca. 6 Jahren auf. Da es keine Krankheit ist, kann da auch nichts ausheilen und mit rauchen hat das gar nichts zu tun. Wir sind beide Nichtraucher.
Nein es trifft oft sehr sensible Kinder mit Verlustängsten und da sie mit 6 Jahren in einem Alter sind, wo sie solche Ängste nicht mehr haben brauchen, hören die dann wohl auf.

Hier muss ich wieder widersprechen. Es ist sehr wohl eine Krankheit, weil es sich um eine Entzündung handelt und häufig sind Kinder in Raucherfamilien betroffen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Mit Verlustängsten hat das ehrlich nichts zu tun. Die Anfälle hören normaler Weise mit 3 Jahren auf, weil bis zu ca. 3 Jahren der Kehlkopf noch ziemlich eng ist und deshalb schneller zuschwillt. In Ausnahmefällen können auch ältere Kinder einen Pseudo-Krupp-Anfall bekommen, was aber äußerst selten ist.

Mein Sohn hatte häufig als Kleinkind einen Anfall und meine mittlere Tochter ihren letzten vor einem halben Jahr im Alter von 8,5 Jahren.

Infos zum Pseudokrupp (und auch echter Krupp) gibt es hier:

http://www.medizinfo.de/kinder/husten/pseudokrupp.htm

Gruss Gaby
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Da stimme ich Ladygabrielle zu.

Auch unser Mittlerer hatte so einige Anfälle und immer nur, wenn er schon Krank war( Erkältung).

Trotzdem und wie auch immer, davon, das der Phsydokrupp zu 99% Astma mit sich bringt habe ich noch nie gehört.

Rabenvater
 
K

Kasmira

Guest
?( jetzt blicke ich gar nicht mehr durch ?(

also - ausschließen kann ich in jedem falle wohl mal die 99% asthma - was ich mehr als beruhigend finde...

erkältet war sie damals auch - lag es jetzt daran? also doch das mit der kehlkopfentzündung?! raucherfamilie im allgemeinen ja - aber nicht in ihrer gegenwart - und damals war meine abstinente phase noch nicht scheidungsgebrochen - also glaub ich nicht, daß es daran liegt...

das mit der luft wußte ich, das hatte mir mein arzt damals auch gesagt - haben hier wie die "blöden" nachts um zwölf dick eingepackt vor dem offenen fenster gesessen... was für medikamente wir jetzt genau bekommen haben, weiß ich nicht mehr - ich hab vorhin mal nachgesehen und mußte feststellen, daß die zäpfchen wohl leer waren... in jedem falle hatten wir einen hustenstiller-saft bekommen...

danke vielmals - denn vor asthma hab ich fürchterliche angst - ich bin schon beim ersten pk-anfall völlig ausgeflippt... es muß ja eine fürchterliche quälerei sein, so, wie sich das anhört...

danke!!! :maldrueck

lg
kathi
 

mamalero

Aktives Mitglied
Unser Kleiner hat auch mehrere Pseudokrupp-Anfälle hinter sich, und unser Kinderarzt hat uns auch gesagt, dass Pseudokrupp eine Kehlkopfentzündung ist und durch Viren ausgelöst wird, eben bei kleinen Kindern weil der Kehlkopf noch zu klein ist. Wir sind auch absolute Nichtraucher und bei uns darf auch grundsätzlich nicht geraucht werden, auch Besucher dürfen sich gerne bei Wind und WEtter auf unsere Terrasse stellen, wenn sie unbedingt rauchen wollen. Also, du siehst, Pseudokrupp wird nicht nur durch Rauchen ausgelöst. Aber das davon Asthma ausgelöst wird, glaub ich nicht so ganz
 
K

Kasmira

Guest
@ladygabriele

die seite ist gut - und vom informationsgehalt um einiges besser als das gespräch mit dieser frau... danke dir :maldrueck ich hätte früher drauf kommen können, im netz zu gucken, bevor ich mich verrückt machen lasse :verleg ...

allerdings muß ich meinem arzt jetzt schon einen vorwurf machen: daß die anfälle immer wieder kommen können, hat er mir nicht gesagt. auch habe ich für den fall der fälle keine medikamente mehr hier... ich werd ihn gleich auf jeden fall mal anrufen...
 
E

Elchen

Guest
Mein Sohn hatte diese Pseudo Krupp Anfälle so gut wie jedes Jahr,mit einem Jahr begannen sie!Sie haben überhaupt nichts mit psychischen Problemen oder Asthma oder sonstoiges zu tun,es spielt das feucht kalte Wetter eine Rolle(deshalb treten sie meist von Oktober bis März auf) und eben mit der Enge des Kehlkopfes,soweit ich weiß...Sie können auch genauso gut tagsüber auftreten,nicht nur nachts!!

Mein Sohn wird jetzt 5 und hatte dieses Jahr das erste Mal keinen mehr!!Ich habe auch immer die Cortison Zäpchen nehmen müssen,aber Nachwirkungen haben die Pseudokrupp Anfälle auf jeden Fall keine!!!Nils ist kerngesund und hat weder Asthma noch was mit den Bronchien!!

Im www.gooogle.de habe ich damals viel über das Thema gelesen,weil es mich auch sehr beschäftigt hat!!
 

Simone

Kampfhase
Hallo Ikt :bye:

Also ich kann nur aus Erfahrung reden:

Mein Sohn bekam erst ab dem 4.Lebensjahr Kruppanfälle, obwohl man sagt, dass es bis zu diesem Alter abeschlossen und keine Gefahr mehr gibt.
Bei Anfällen hilft ja bekanntlich Wasserdampf und er hat auch cortisonhaltig Zäpfchen erhalten. Soweit ich weiß das einzige Mittel das dagegen schnelle Wirkung zeigt (zum damaligen Zeitpunkt zumindest)


Bei ihm endete es erst mit einer Kur an der Nordsee.

Das mit dem Asthma kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Sohn (heute 13) sind bist heute keine Anzeichen von Asthma ersichtlich.

Das mit dem Rauchen kann ich auch nicht bestätigen, denn ich bin Nichtraucher und in meiner Wohnung wird und wurde nie geraucht.

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
K

Kasmira

Guest
ich hab die frau, die mir diesen gedanken eingepflanzt hat, heute wieder auf dem spielplatz getroffen, ihr von der seite im netz erzählt, die ladygabriele da oben genannt hat... ich fürchte, sie spricht jetzt nicht mehr mit mir :heul ;D ... sie guckte erst ganz beleidigt, murmelte dann irgendwas von "jaja, was so alles im netz steht" - und war dann fürchterlich beschäftigt damit, sandkuchen zu backen...

sorgen macht mir zwar immer noch, daß diese anfälle jederzeit wiederkommen können - es war wirklich schlimm, ich hab damals eine heidenangst bekommen... aber ich hab gerad mit dem ka telefoniert - zäpfchen kann ich jederzeit wieder haben, die werde ich mir für den fall des falles auch holen, und für die mangelnde information hat er sich vielmals entschuldigt - naja, es war auch die hölle los an dem tag...

kur an der nordsee? die mußte mein bruder auch immer machen - die luft dort ist einfach besser für atemwegserkrankungen... wir fahren nächstes jahr auch an die ns - allerdings einfach so ;D

danke vielmals für eure tipps - ich hab wirklich schiß gehabt...

:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo,
meine Tochter hatte auch Pseudo-Krupp und ich kann bestätigen, dass diese Kinder asthmagefährdet sind!!
Viele Grüße, Kerstin
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hatte bei zwei meiner Kinder das Problem Pseudo-Krupp. Mein Ältester hatte die Anfälle nur selten und bei ihm hörten sie auch so mit 5 Jahren auf. Mein Jüngster allerdings hatte sie von ca. 1 Jahr bis zum Schuleintritt sehr häufig. Nach jeder 2. Erkältung hatte er als krönenden Abschluß 1 od. 2 Nächte die er "zu" machte. Ich habe dann von der KÄ einen Vernebler-Inhalator und die Cortison Zäpfchen für den Notfall verschrieben bekommen.
Seinen bis jetzt letzten Anfall hatte er mit 10. Also total untypisch. Jetzt ist er 12 und er hatte zwischenzeitlich schon viele Erkältungen ohne anschließenden Pseudo-Krupp. Von der erhöhten Asthma-Anfälligkeit nach diesen Anfällen habe ich noch nie etwas gehört und bei meinen beiden Söhnen sind auch bis jetzt keine Spätfolgen aufgetreten. Und mein Ältester ist jetzt auch schon 17 1/2 und raucht (leider).
Also mach dir keine Sorgen. Die Anfälle waren auch, glaube ich, für mich immer schlimmer als für die Kinder. Ich bin am Anfang immer total in Panik ausgebrochen. Aber meistens hat es schon gereicht wenn wir mit dem Jungen ins Badezimmer gingen und den Heißwasserhahn aufgedreht haben. Die Dämpfe und das er bei mir auf dem Arm war haben immer viel gebracht.

LG :bye: Cordu :bye:
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Cordu,

hihihi, hast also auch so ein untypisches Kind? *gg*

Meine Mittlere hatte gerade während unserer Familien-Reha im letzten November mit 8,5 Jahren ihren letzten Pseudokrupp-Anfall. Ich habe dann die Nachtschwester gerufen, nachdem eine halbe Stunde auf dem Balkon keine sichtliche Besserung brachte und ihr gesagt, daß ich Rectodelt und einen Pariboy brauche. Wir waren in einer Reha-Einrichtung mit Muko-Patienten, was glaube ich da echt ein Glück war. Erst war die Nachtschwester total baff und total ungläubig, bis sie Chantal gehört hatte. Hättest mal sehen sollen, wie schnell sie auf einmal auf unserem Zimmer war, bewaffnet mit Rectodelt, Pariboy und Sultanol ;-).

Ich habe immer noch für Notfälle Rectodelt 100mg hier zu Hause, obwohl hier zu Hause schon eine Zeit lang nichts mehr war - aber sicher ist sicher.

Asthma hat keines meiner Kinder, obwohl alle mindestens einen Pseudokrupp-Anfall hatten.

Gruss Gaby
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Tja Gaby

so ist es halt wenn man Kinder hat die aus Schema F fallen.

Auch heute noch meine ich manchmal das "Gebelle" gegen Abend zu hören. Genauso wie die heißere Stimme.
Ich mache mich keine Sorgen mehr das es schlimmer werden könnte. 1. weil Marius jetzt weiß was auf ihn zukommt, 2. weil er doch mittlerweile zum richtigen Zuschwellen zu groß ist und 3. hat mich Sohnemann beim letzten Mal vor 2 Jahren schon am Abend vorgewarnt. Er hätte so eine komische Stimme und Husten, er möchte inhalieren.

Aber meine KÄ meite es gibt auch Erwachsene mit Pseudo-Krupp-Anzeichen. Es gibt bei ihnen nur keine solchen Erstickungsanfälle.

LG :bye: Cordu :bye:
 
K

Katja79

Guest
ich hab da auch mal eine Frage zum Pseudokrupp. Mein Sohn hatte ihn mit knapp 8Monaten (am 10.Mai). Mussten für 3 Tage ins Kkh. Jetzt ist er wieder erkältet und es ist die schöne Herbst-Krupp-Zeit. Mein Doc hatte uns damals gesagt, wenn wir ihn mit Erkältungssalbe einreiben würden, würden wir so einen Anfall verschlimmern. Er hat jetzt total Schnupfen und die Nasentropfen halten nicht die ganze NAcht. Ich hab schiss ihn mit Salbe einzureiben. Denke dann immer, es könnte die NAcht sonst was kommen.

Kann ichs riskieren? Damit er malwieder ( seit 2 Wochen) ne Nacht durch schlafen kann. Er quält sich sonst so.
 
E

Elchen

Guest
Also mir wurde auch gesagt.,daß das verschlimmern kann,ich machte meinem Sohn nämlich immer babix drauf,ein Mittel gegen Erkältung..Hast Du denn von Deinem Arzt nicht die Rectodelt Zäpfchen im voraus bekomen???Das sind Cortison Zäpfchen im Falle eines Falles,ich habe sie sogar heute noch immer hier liegen,sie sind aber verschreibungspflichtig..Es kann nämlich sehr gut sein,daß Dein Sohn so enen Krupp Anfall nochmal bekommt,meiner bekam ihn zweimal im Jahr immer im Herst und im nassen Frühjahr..Hol Dir die unbedingt,dann bist Dz zumindest für den Notfall ausgreüstet..Und am besten das Zimmer schön feucht halten!!
 
K

Katja79

Guest
Elchen, die Zäpfchen hab ich!
Ich habs heut nicht mehr zum Doc geschafft, weil Kevin etwas Schlaf von der Nacht nachholte und ich ihn nicht wecken wollte.

ich trau mich eben nicht, ihn einzureiben... ?( :angst
 
Oben