Hilfe! -  Pseudo Krupp

Jakira

Aktives Mitglied
Seid gestern hat Kiara Husten
Waren heute beim Arzt und der hat gesagt das sie Pseudo Krupp hat
Ich muss erhlich sagen ich habe darüber immer nur schlimmes gehört
Heute Nacht dachte ich sie erstickt röchelte nach Luft dazu kommt das sie keinen Ton mehr rausbekommt
Noch nicht mal mehr weinen kann sie
Das tut mir so leid
Haben jetzt Cortison Zäpchen bekommen die sie zur Nacht bekommen soll
Und Inhalieren muss sie 5 mal täglich inwieweit man das umsetzten kann weiss ich noch nicht
Hat jemand damit erfahrung?
Bekommt sie das jetzt immer ?
Der Arzt meinte das ist nicht schlimm und in ganz seltenen Fällen muss man einen Notarzt rufen
 

Cancro

Aktives Mitglied
Hat der Arzt nicht gleich ein Zäpfchen gegeben?
Wenn sie wirklich Pseudo Krupp hat, müsste Sie eigentlich sofort ein Zäpfchen bekommen, damit der Kehlkopf abschwillt. Und wenn sie ein Zäpfchen hatte/bzw. dann noch ein zweites am nächsten Tag, dann müsste sofort (innerhalb von ca. einer halben Stunde) Ruhe sein. Jedenfalls mit den Luftproblemen.
 

Jakira

Aktives Mitglied
Nein er hat mir die 2 Zäpfchen verschrieben und meinte ich solle es ihr um 18 Uhr heute abend geben da es in der Nacht am schlimmsten ist
Ja und Inhalieren

Er meinte ja auch das es nichts schlimmes ist und viele kleine Kinder das haben
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich würde ihr auf jeden Fall jetzt schon eins geben, damit sie sich nicht so quälen muss.
Schaden kann es nicht. Ich bin auch nicht bei jedem Verdacht ins KH, mein Arzt hat mir gesagt im zweifelsfall eins geben.
Ich will dir keine Angst machen, aber normal ist bei den Zäpfchen so ein kleiner Ratgeber über Pseudo Krupp dabei, und da steht bei mir drinne, dass es bei einem schlimmen Anfall zu akuter Luftnot und so kommen kann.
Ich geb lieber ein Zäpchen zuviel als zuwenig. So ne riesen Menge Kortison ist da nicht drin, dass man sich deswegen Gedanken machen müsste.
Das ist meine Meinung! Ich kenne es aber auch von mir, da ich Asthma habe und nachfühlen kann wie´s den Würmchen geht!
 

Jakira

Aktives Mitglied
Ja das es so einen schlimmen Anfall geben kann hat er mir auch gesagt aber das es nur Theoretisch möglich ist und Praktisch nicht vorkommt (Ganz Ganz selten)das waren seine Worte
Und darüber brauche ich mir keine Gedanken zu machen
er hat mir auch noch was dazu mitgeben werde gleichmal reinschauen
 

Cancro

Aktives Mitglied
Also als mein Großer das zum ersten Mal hatte, waren wir mittags im beim Arzt, der es "übersehen" hat und abends wurde es so schlimm dass wir in´s KH sind.
Und der Arzt im KH hat damals gesagt, dass die Nächt ohne Medis schon "kritisch" geworden wäre.
Aber wenn dein Arzt das so sagt, wirst du ihm wohl vertrauen können.
Aber wie gesagt, ich bin sehr vorsichtig, dadurch dass ich selbst Asthma habe.
Ansonsten hilft auch heißer Wasserdampf im Bad und frische Luft.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich hatte als kind so ein anfall das ich keine luft mehr bekamm notarzt gab auch zäpfchen
er sagte wenn so was wieder ist an die frische luft gehn wenn man keine notfall zäpfchen hat. gute besserung :druecker

LG Julia
 

Jakira

Aktives Mitglied
Ja Vertrauen tue ich ihm nicht sonst hätte ich hier nicht nachgefragt
Er nimmt gerne alles auf die leichte schulter oder übersieht sogar eine Eitrige Mandelentzündung
Binauchnur zu ihm gegangen da ich bei meinem andern Kidnerarzt absolut keinen Termin bekommen habe da meine Tochter ja momenan nicht die einzigste ist die Krank ist
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Pseudo Krupp ist für das Kind mehr als unangenehm und ein Anfall führt bei Kind und teilweise auch bei den Eltern zu einem panikartigen Zustand.
Die Anfälle treten in der Regel nachts auf, da durch das Liegen die Schleimhäute im Kehlkopfbereich anschwellen.
Die Gabe von Cortisonhaltigen Medikamenten fördert das Abschwellen der Schleimhäute. Zäpfchen sind deshalb sehr gut, da die Bestandteile über die Schleimhäute vom Körper aufgenommen werden und somit sehr schnell, fast so schnell wie eine intravenöse Gabe, wirken können.
Als vorbeugende Maßnahme haben sich feuchte Tücher im Kinderschlafzimmer bewährt.
Auch das aufrechte Atmen von kalter Luft, also am geöffneten Fenster, im Falle eines Anfalls wirkt sich positiv aus.
Von einer vorbeugenden Gabe von Cortisonpräparaten im Laufe eines normalen Tages ist eher abzusehen.
Cortison ist kein Zuckerbrot und die Menge ist in den zäpfchen so hoch bemessen, dass sie schnell wirken können!
Auch ist nicht jeder Hustenreiz bei Kindern die an Pseudo Krupp leiden gleichzeitig ein Anfall.
Sollte die Atemnot trotz dem Verabreichen von Zäpfchen und z.B. Einatmen von kühler Luft nicht besser werden, sollte der Rettungsdienst über 112 benachrichtigt werden.
Das Krankenhaus um die Ecke ohne Kindernotfallaufnahme ist eher Suboptimal.
Ebenfalls als nicht geeignet zu bezeichnen ist der kassenärztliche Vertretungsdienst, da diese i.d.R. nicht immer über geeignete Ärzte verfügen und auch nicht in der benötigten Zeit beim Patienten eintreffen.
Bis zum Eintreffen des RD sollte das Kind mit aufrechten Oberkörper gehalten werden und vor allem es muss versucht werden, es zu beruhigen.
Nicht das es unbemerkt die Atemnot zwar verliert, aber weiter Luft schnappt und am Schluß noch hyperventiliert....und dann geht wieder die Suche nach den Plastiktüten los...

HiN
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Wir kämpfen im Winter immer mal wieder gegen Pseudo-Krupp Attacken in der Nacht, mit beiden Kindern....
Das wichtigste wurde hier schon mehrfach genannt: Die Luft befeuchten!! Wenn ihr keinen Luft befeuchter habt, nehmt nasse Handtücher und Wasserschalen, stell Deinen Wäscheständer ins KiZi und sorge für kühle Raumluft (Fenster kippen).
Wenn ein Anfall kommt schnapp dir deine Süße und beruhige sie. HiN hat recht, das ist unheimlich wichtig! Sie hat Atemnot und Angst, und das schreien und nach Luft schnappen macht das nicht besser! Wenn Du die Möglichkeit hast, wickel sie warm ein und dann raus an die Luft mit euch!! Der Balkon oder das weit geöffnet Fenster tun es auch. Der oft gehörte Rat im Bad die heisse Dusche aufzudrehen ist eher suboptimal da die Wärme nicht gut ist. Wenn das alles nicht hilft oder die Atemnot zu groß ist, dann gib ihr das Zäpfchen. Es wirkt innerhalb kürzester Zeit! Und am nächsten morgen ab zum (vernünftigen) KiA... Naja, eigentlich hat HiN alles wichtige gesagt^^ Von der Vorsorglichen Gabe der Zäpfchen halte ich (und auch mein KiA) nichts! Die Anfälle sind weder berechenbar noch verlangt jeder Anfall nach Cortison.... Diese Zäpfchen haben eine hohe Notfall-Dosierung, das sind keine Hustenbonbons! Du hast 2 Zäpfchen für den Fall der Fälle bekommen, nicht 20 in der Vorratspackung...

Pseudo-Krupp ist ätzend nud nervig, aber nicht ganz so schlimm wie sich das anhört.... Wir hatten zum Glück noch nie den Notarzt nötig und auch die Cortison-Zäpfchen haben wir erst 2 mal im Einsatz gehabt! :maldrueck
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo,

bei dem Thema bin ich schon fast ein alter Hase!! Ja, bei manchen KIndern kommt der Krupp nur 1x vor und dann nie wieder! Bei den meisten Kids aber immer wieder! Unserer ist inzwischen 8 Jahre alt und hatte letzten Donnerstag Krupp mit Atemnot, womit niemand mehr gerechnet hatte!

Ich habe damals auch gesagt bekommen, sofort Cortison-Zäpfchen geben, irgendwann war mir das dann aber zu oft und ich bin an einen Kinderarzt geraten, der auch Alternativen liebt.

Wir haben (Simon hat es ab seinem 18. Monat) ihm bei Krupp ein Sedotussin-Zäpfchen gegeben (homöopathisch), ich habe mich mit ihm ans offene Fenster gesetzt und ihm z. B. was vorgesungen, eine GEschichte erzählt, damit er ruhiger wurde! Wenn es nach 1/2 Stunde nicht besser wurde, haben wir mit Salbutamol inhaliert und wieder 1/2 Stunde vor dem Fenster gesessen. Erst danach haben wir dann ein Cortison-Zäpfchen gegeben!
Wir haben jahrelang das Kopfteil des Kinderbettes durch eine Decker unter der Matratze hochgelagert, so daß er nicht mehr ganz flach lag. Wir hatten dann auch einen WÄscheständer im Zimmer stehen mit feuchter Wäsche drauf, die in einem Wassereimer hingen....
Er hat die Anfälle dennoch bekommen.

Ich habe jährlich Erste-Hilfe-Kurse besucht, um ruhiger zu sein. Ruhe ist wichtig für Dein Kind, wenn es ruhiger ist, kann es besser atmen.

Es gibt Inhalatoren, die man sich leihen kann, oder auch der Kinderarzt verschreiben kann. Wir haben irgendwann bei Tchibo einen gekauft, mit Vernebler, hat schon gute Dienste geleistet und war nciht so teuer! Aber den kannste auch über den Kinderarzt kriegen. Wobei die beim ersten Anfall damit wahrscheinlich noch nciht anfangen würden.

Wir haben ihm schnell ein großes Bett gekauft. Wenn er wieder einen Anfall hatte, braucht ich mich nur noch zu ihm ins Bett zu legen, er lag dann in meinen Armen - nach Zäpfchen, inhalieren usw., erhöht und so konnten wir dann beide schlafen....die Ruhe macht sehr viel aus!

Panik schieben nützt jetzt gar nichts. Ich würde nicht einfach ein Zäpfchen geben, sondern erst mal abwarten, ob sie einen Anfall bekommt, oder nicht. Und erst dann eins geben. Manchmal ist es auch nur ein Anfall und fertig!

Meist sollte ich Simon ein Cortisonzäpfchen geben, wenn er einen dicken Infekt hatte, tagsüber blöckte und mehr als 1 Nacht einen Anfall hatte. mit der Zeit habe ich darin Routine bekommen! Aber das muß nicht sein , warte erst mal ab! :druecker
 

MoniM

Neues Mitglied
Hallo

Also meine beiden Söhne hatten beide Pseudo-Krupp.
Beim Ersten war der erste Anfall natürlich echt schlimm weil wir gar nicht wussten wie uns geschah, wir haben dann homoöopathische Kügelchen bekommen und für den Notfall 2 Coritson-Zäpfchen.
Als sich der nächste Pseudo-Krupp bemerkbar machte hab ich meinem Sohnemann 1/4 stdl. die Kügelchen verabreicht und der große Anfall blieb aus.
Als mein jüngerer Sohn mit dem schlimmen Husten /Röcheln anfing hab ich dem gleich die Kügelchen verabreicht und auch da ließ sich der schwere Anfall verhindern. ( Spongia und Aconitum o.s.ä., Potenzen weiß ich jetzt leider nicht auswendig, kann ich aber noch rausfinden wenn Du es wissen möchtest!)
Die Zäpchen haben wir zum Glück nie gebraucht.
Ansonsten haben wir natürlich genauso gehandelt wie vorher schon beschrieben, Luft befeuchtet, kühle Luft (Bekannte saßen sogar vor dem Gefrierschrank ?!?) und Ruhe bewaren.

viele Grüße
Moni
 

Cancro

Aktives Mitglied
Hallo Jakira,

wollte mal fragen wie es euch jetzt geht?!
Hoffentlich geht es deiner Kleinen besser :troest

LG Tanja
 

pfennig

Mitglied
hallo jakira! tipps hast du jetzt ja genügend bekommen, wie du mit dem anfall umzugehen hast, auch uns hat der arzt im kh auf die gefährlichkeit dieses anfalls hingewiesen, während unser hausarzt des abtat, als wäre es nix schlimmes. nimm es immer ernst. wichtig nur noch dazu, du mußt jede packungsbeilage nachlesen, denn viele medilamente dürfen deswegen gar nicht genommen werden und finger weg von sämtlichen dingen, die mit eukalyptusöl zu tun haben, denn das provoziert es auch noch.
ansonsten versucht ihr als erwachsener einfach ruhig zu bleiben. bei hannah hat oft frische luft geholfen und ablenkung.

liebe grüße doreen :hilfe:
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch sämtliche Duftöle und sowas wie JHP (japan. Heilpflanzenöl), so Menthol usw. weggetan, nachdem uns gesagt wurde, daß das Anfälle auslösen kann! Irgendwann hieß es auch, das Einatmen von Rauch reicht schon! Und das stimmt! Wir waren eingeladen, 60.Geb. meiner Eltern, draußen gefeiert, es wurde geraucht, in der Nacht hat er einen Anfall gehabt!
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Bei einem Infekt der Atemwege, was anderes ist Pseudo Krupp defakto nicht, sind alle Dämpfe, und natürlich Rauch besonders, förderlich bei einem Auftreten des Symptoms...

Original von pfennig
auch uns hat der arzt im kh auf die gefährlichkeit dieses anfalls hingewiesen, während unser hausarzt des abtat, als wäre es nix schlimmes.

Womit hier klassisch bewiesen ist - fünf Mediziner ergibt zehn Meinungen.

Pseudo Krupp ist nichts schlimmes oder ungewöhnliches bei Kindern, sondern es ist ein akuter Zustand, der schnell wieder ins Lot zu bringen ist.
Das was Pseudo Krupp, wie so viele Krankheiten, wirklich erst verschlimmert, ist die falsche Handlungsweise.
Unter normalen Umständen ist ein Anfall nicht Tödlich oder birgt Folgeerscheinungen.

Für das Kind ist es etwas furchtbares, wie für jeden Menschen der keine Luft bekommt. Für die meisten Eltern beginnt die Welt zu wanken, weil diese wirklich z.T. in panikartige Zustände geraten und damit gerade ihrem Kind nix gutes tun.
Aber rein vom medizinischen betrachtet ist ein solcher Anfall eher ein Nebenkriegsschauplatz in der Notfallmedizin....

Damit möchte ich einen solchen Anfall nicht verniedlichen, sondern eher darstellen, dass die Handlung der Eltern, welche i.d.R. als erste am "Notfallort" sind, entscheident ist. Und da ist eines ganz wichtig - RUHE!
Jegliches Bangemachen ist kontraproduktiv, da das Kind dies durchaus spürt und dann ist das Problem erst da!

HiN
 
S

Sommerwind

Guest
Hallo,
Ich denke tipps hast du genug, ich möchte dir von meinem Sohn berichten. Könnte dir vieleicht helfen.
Als Silas ca. 3 war, bekam er schlimmen Atennot. Der Kinderarzt vor ort meinte das wär Krup, also die nötigen Medikamente her und nach Hause. Aber trotz der Medikamente wurde es nicht besser. Ich habs dann echt mit der Angst bekommen und habe den Notarzt gerufen. Und wie sich raus stellte hatte mein Sohn kein Krup sondern Ahsma.
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, ich möchte dir nur an diesem Beispiel zeigen das es manchmal besser ist sich eine zweite meinung zu hollen. Und am besten beim FA.
Und ganz wichtig hör auf dien Bauchgefühl, wenn dir etwas komisch vor kommt, bei dem was ein Arzt dir sagt, dann forsch nach.
Ich wünsche deinem Kind gute besserung :geb4

L.G. Sommerwind
 

Jakira

Aktives Mitglied
Danke für die Tipps
Habe morgen wieder einen Termin da es nicht besser wird in gegenteil es ist noch schlimmer geworden
Jetzt bekommt sie gar keinen Ton mehr raus das einzigste was man hört ist ihr Husten mehr nicht

Sie hat wieder hohes Fieber bekommen obwohl sie gestern schon Fieberfrei war
Eine schöne Bindehautentzündung ist jetzt auch noch dazu gekommen
Ich muss erhlich sagen das es mir bis oben hin steht mit irgedwelchen Krankheiten
Die einzigste die noch gesund ist ,ist meine große Tochter
Mich hat es auch übelst erwischt auch mit hohem Fieber Bronchites und Co
 

MoniM

Neues Mitglied
Liebe Jakira

Ich glaub das wichtigste was ihr im Moment noch braucht ist gute Besserung und Erholung! Davon wünsch ich Euch mal nen dicken Sack voll und drück die Daumen daß es bald aufwärts geht mich Euch.

viele Grüße
Moni

PS: Salbei ist zwar Geschmacksache aber ein gesüßter Tee ( wenn man krank ist darfs auch mal gezuckert sein) hilft bei Halsbeschwerden ungemein.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen Jakira,

gut das du einen Termin beim Arzt hast.
Das hört sich jetzt aber nicht mehr nach einem Virusinfekt an, eher auf eine bakterielle Geschichte.
Was den Pseudo Krupp angeht da hast du ja schon viele Tips bekommen. Ich kann nur wiederholen: ruhig bleiben.
Nur so ganz locker seh ichs auch nicht. Man sollte auf keinen Fall außer Acht lassen das es sich auch um was anderes handeln kann. Mein Sohn hatte nämlich mal ne schöne Kehldeckelentzündung und die hat sich ähnlich gezeigt wie seine Pseudokrupp-Anfälle. Also ist es auf keinen Fall verkehrt nochmal beim Arzt vorstellig zu werden damit der nochmal draufschauen kann. Im Gegensatz zu nem Pseudokrupp wird die Kehldeckelentzündung von Bakterien verursacht und muss mit Antibiotika behandelt werden.

Ich wünsch deiner Kleinen auf alle Fälle gute Besserung.

LG :bye: Cordu
 

pfennig

Mitglied
hallo!

bei einer freundin von mir,war es das gleiche wie bei euch, erst hieß es vom kinder arzt" es ist krupp", dann hatte sie aber innerhalb von 2 tagen 3 " anfälle", da war schon komisch. der kinderarzt dann , es ist kein krupp, aber er weiß nicht was es ist, als es dann auch noch das andere kind bekommen hat, ist sie zum allgemein arzt. und was war ein virus-infekt, und der kleine bekam antibiotika. dieses wissen hätte meiner freundin schon eher geholfen und viele schlaflose stunden und ängste weniger beschert. auch ärzte sind unfehlbar.

auch ich habe einen virus-infekt und fühle mich wie :sn7, schlafen geht schlecht da dann der blöde husten kommt.

also gute besserung euch allen :sick
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Oh weh ... Pseudo Krupp ...

Meine Kinder hatten das auch oft und einer hat danach immer eine Spastische Bronchitis entwickelt.

Es war nicht angenehm, aber ich will mich da wirklich Hesse im Norden anschließen, ich kann seine Ausführungen nur unterschreiben!

LG, Irene
 

Stephie3

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter hatte den Pheudo Krupp schon 2 mal... das 1mal war bei ihr nicht so schlimm und das 2 mal hat sie ganz schön heftig gehustet.. das ich gedacht hab, sie erstickt... ich hab sie dann immer auf den Arm genommen und über ihren Rücken gestreichelt... bzw. leicht massiert und ihr Tee oder Wasser gegeben.. was auch hilft wenn es ganz schlimm ist das man sich an ein geöffnetes Fenster stellt... ich hab damals vom Arzt auch die Zäpfchen bekommen die ich aber nur im akuten Notfall benutzen sollte..

Soviel ich weiß, kann man den Pheudo Krupp öfter bekommen.

Hoffe deiner Tochter geht es besser..
 
C

cleo

Guest
Kann mich den Tipps nur anschliessen. Was uns immer gut geholfen hat: Kind auf den Arm nehmen, so dass der Kopf auf deiner Brust liegt. Und dann tief ein- und ausatmen. Das beruhigt dich und dein Kind kann sich deinem Atem anpassen und wird auch ruhiger.

Die Zäpfchen haben wir nur beim ersten Mal bekommen, als der Notarzt da war. Seitdem waren sie zum Glück nicht mehr nötig. Und wir haben diese Anfälle sehr oft!
 
Oben