Frage -  Psychotherapie bei Kindern - was darf und was muss der Theraput den Eltern sagen?

Kevmarnik

Mitglied
Hallo,

mein Sohn, 15 , ist im Moment in einer stationären psychiatrischen Klinik und bekommt dort auch Psychotherapie.
Er macht inzwischen auch gut mit.
Mich würde interessieren was der Therapeut uns als Erziehungsberechtigen von der Therapie sagen darf, was er sagen muss.
Ich möchte ja keine Details, aber ich möchte doch wissen warum mein Sohn Probleme hat, damit wir uns auch darauf einstellen können und entsprechend dann handeln können. Wir wollen ihm ja auch helfen können, wenn er wieder nach Hause darf.

Andererseits soll mein Sohn ja nicht das Vertrauen in den Therapeuten verlieren.

Was darf und was muss der Theraüeut erzählen?
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Also so aus meinem Laienverständnis würde ich mal sagen, der Therapeut "muss" gar nichts sagen, wenn es Dein Sohn nicht will. Und er muss Euch auch nicht erzählen, was und warum Dein Sohn so ist, wie er ist.

Wenn Euer Sohn Euch das erzählen will, ist es gut - und wenn nicht, ist es auch gut.

Außerdem glaube ich, dass die Therapeuten dort schon wissen werden, was sie Euch erzählen können und dürfen - also wenn Ihr Eurer Meinung nach zu wenig hört, würde ich den Therapeuten nach dem Warum fragen.

Und ansonsten solltet Ihr vielleicht auch akzeptieren, dass jetzt zur Zeit andere für Euren Sohn verantwortlich sind - und nicht mehr ausschließlich Ihr! Wenn er wieder nach Hause kommt, werdet Ihr dann schon erfahren, was für Euren Sohn wichtig ist.

LG Schiffchen
 
C

chisi

Guest
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie gar nichts ohne Einwilligung deines Sohnes preisgeben dürfen. Es würde das Vertrauensverhältnis zwischen dem Therapeuten und deinem Sohn zerstören.

Wir haben unseren Sohn ab und an gefragt, ob er was aus dem Gespräch erzählen möchte oder nicht. Er wollte nicht. Es gab dann Gespräche mit uns, da der Therapeut es für sinnvoll hielt und unser Sohn zugestimmt hat. Da erfuhren wir dann doch noch so einiges und dann hat auch unser Sohn nach und nach selbst erzählt. Wichtig ist wirklich da durchzuhalten, so gern man auch seinem Kind helfen möchte, manchmal ist es auch besser nicht alles zu wissen.
Dies sind meine eigenen Erfahrungen gewesen und auch ich profitiere im Nachhinein noch davon.

Wünsche euch viel Kraft, denn ich weiß, wie schlimm es ist ein Kind zu haben, dass psychisch erkrankt ist und dem man nicht so helfen kann, wie man es sich als Eltern wünscht. :troest
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
es unterliegt alles der schweigepflicht!

du kannst deinen sohne höchstens fragen, ob er eine gesrpäch zu dritt oder so haben mag, wo ihr gemeinsam über seine probleem sprecht, so dass du evtl. auch weisst, wie du ihm helfen kannst oder so.
 

June77

Aktives Mitglied
Oops. Täusche ich mich da jetzt ... aber da gibt es doch sicher auch elterngespräche mit therapeut und sohn. Das ist doch enorm wichtig. Man muss sich doch als eltern mit der sitaution beschäftigen, um dann auch richtig reagieren zu können, das kind ist ja auch noch nicht volljährig und so haben die eltern doch noch die volle verantwortung. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass man jedes detail erfahren sollte, aber so die grundtendenz.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Kevmarnik
Was darf und was muss der Theraüeut erzählen?

Er muss und darf gar nichts.

Alles unterliegt der Schweigepflicht. Anders kann sich dein Sohn doch auch den Therapeuten gar nicht öffnen. Es ist soweit ich das weiß einer der Grundsäulen einer Kinder- Jugendlichentherapie das eben nichts nach aussen dringt, insbesondere nicht an die Eltern. Das testen die Kinder idr auch und machen erst ganz auf, wenn sie merken ihr Seelenleben bleibt in dem Raum und wird nicht weiter getragen.

Das ist ganz häufig ganz schwer für die Eltern, aber dein Sohn ist 15. Also hochpubertär, da ist eh loslassen der anderen Art angesagt.

LG,

Tina

P.S. Wenn es gemeinsame Gespräche gibt, dann muss sich der Thera vorher mit seinem Klienten absprechen was offen besprochen werden darf und was nicht.
 

Kevmarnik

Mitglied
Elterngespräch

Nächste Woche müssen mein Mann und ich ja zu so einem Elterngespräch, da spricht der Therapeut dann mit uns, will da aber wohl Einiges von uns wissen, dann soll aber auch Kevin dabei sein.

Ich bin mal gespannt wie das wird.
 
Oben