Idee/Tipp -  Pubertät bei meinem Sohn Scham

Karin36

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!
Bin neu hier und habe das Forum durch Zufall entdeckt. Würde gerne Eueren Rat und Euere Meinung erfahren über das was gestern passiert ist.
Ich habe einen Sohn den ich (bin alleinerziehend) versuche offen und frei zu erziehen. Nacktheit war nie ein Problem bei uns. Mein Sohn hatte nie ein Problem damit sich nackt zu zeigen. Und wenn er mich nackt sah im Bad dann war das für mich auch OK.
Gestern beim Schwimmen war auf einmal alles anders. Es fing schon damit an das er gar nicht wie sonst auch immer in die Sammelumkleide wollte. Ich hab das erst gar nicht registriert, bin da wie immer rein und er blieb draussen. Ich denk wo ist er den, und bin wieder raus. Er stand da und ich fragte: "Was ist den mit dir?" Er sagte: "Lass uns in die Einzelklabinen gehen". Ich darauf: "Wieso den das?". Und er: "Da ist es besser". Ich sagte: "Quatsch, Blödsinn, Komm" und ich ging wieder in die Sammelumkleide. Nach einiger Zeit kam er dann auch rein und stand erstmal da als wüsste er nicht was tun solle. "Was ist den mit Dir los?" fragte ich ihn. "Nix sagte er" "Willst du mit Jeans und T-Shirt schwimmen?" fragte ich ihn. "Nee" brummelte er. Ich hatte schon meinen Bikini an da fing er erst an sich auszuziehen.
Die ganze Zeit dachte ich was ist den heute mit dem los?. Als er dann seine Unterhose auszog habe ich mich echt erschrocken. Seine Pubertät fing an. In den Sommerferien war davon noch nichts zu sehen. Nun hatte er innerhalb kurzer Zeit einen veränderten Körper. Hatte damit gar nicht gerechnet, schon gar nicht in einer so kurzen Zeitspanne. Erst jetzt war mir klar warum er so rumgezickt hatte.
Nun meine Fragen:
Ging die Entwicklung bei Eueren Kindern genauso schnell quasi von jetzt auf gleich?
Wie soll ich mich demnächst verhalten? Habe mich gestern Abends mit ihm noch über die Situation unterhalten. Ich sagte ihm das ich ich nicht damit gerechnet hatte das er schon erste Härchen bekommt und sein Penis wächst und das es mir nichts ausmacht ihn nackt zu sehen.
Soll ich beim nächsten mal Schwimmen gleich Einzelkabinen ansteuern oder meint ihr das war nur jetzt beim ersten Mal die Scham wegen seiner Veränderung?
Danke für den Rat
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ich würde seinen Wunsch respektieren. Also wenn er nicht mehr mit dir in die Kabine will - und das sagte er ja schon bereits - dann brauchst du ihn auch nicht mehr fragen.
"Er sagte: "Lass uns in die Einzelklabinen gehen"
Mit weiteren Fragen würdest du ihn unter diesen Umständen unter Druck setzen.
Sei doch mal ehrlich: Mit weiteren Fragen drückst du deine Enttäuschung aus. Darüber, daß er ab jetzt seinen intimen Bereich für sich behalten möchte.

Noch was: Sein Penis ist nicht gewachsen, schon gar nicht seit kurzem, den Sommerferien. Das verhält sich ab jetzt anders, du weisst schon.

Übrigens: Sein Wunsch nach Einzelkabinen beinhaltet auch, daß er dich nicht mehr nackt sehen möchte. Zwinge ihm bitte deine Nacktheit nicht auf.
Ich denke, das wirst du nicht sofort richtig verstehen. Es hat nichts damit zu tun, daß er dich ablehnt oder du mit 36 nicht attraktiv wärst.
Und ich denke, er ist heterosexuell.

Wenn es dann doch mal passiert, daß trotz Bikini und 5 Lagen Badehandtücher du eine Regung bei ihm bemerkst, mache bitte kein Aufhebens drum. Notiere es still für dich; es hat nichts mit dir zu tun. Die Jungs brauchen nur träumen und schon können sie sich gar nicht mehr gegen Regungen wehren. Das funktioniert sogar, wenn im Umkreis von 300m kein weibliches Wesen da ist.

mfg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich würde seinem Wunsch auf jeden fall nachkommen, den gerade in der zeit wissen sie selber nicht richtig was mit ihnen los ist und da brauchen sie Sicherheit unter anderen auch die Sicherheit, das man ihre Wünschen nach Privatsphäre achtet und Rücksicht darauf nimmt.
 

Svenjapia

Neues Mitglied
Hallo, ich bin alleinerziehende Mutter und habe einen 13 jährigen Sohn. Bei mir war es fast genauso. Wir waren auch im Schwimmbad zusammen in einer Umkleidekabine. Vor 1-2 Monaten war sein Penis noch recht klein. Doch als er sich ausgezogen hat staunte ich. Sein Penis war mehr als doppelt so lang als vor 1-2 Monaten. Vor kurzem war sein Penis noch ziemlich,,unterentwickelt". Das geht so schnell.
 

Mellinda

Neues Mitglied
Auch wenn es schwer ist, aber du musst akzeptieren, dass dein Sohn sich nun weiterentwickelt (und gerade in dieser Zeit geht alles sehr schnell) und natürlich auch damit beginnt, sich körperlich zu verändern. Das ist bestimmt auch für ihn erst mal erschreckend und deswegen wird er auch so barsch reagieren. Gib ihm einfach Zeit und seinen eigenen Freiraum.
 

ElternHelfer

Neues Mitglied
Hallo,
ich kann mal aus der Sicht eines Pubertierenden Jünglings sprechen ;).
Bei mir sieht es wie folgt aus. Ich bin 13 1/2Jahre alt und bin seit 3 1/2 Jahren in der Pubertät. Ich habe schon leichten Bartwuchs und muss mich dementsprechend schon rasieren. Meine Schambehaarung wächst auch schon und ich habe einen, ich sage mal, sehr sehr viele Haare. Mein erigierte Penislänge beträgt ca. 16 CM. Ich bin im Stimmenbruch und werde im Internet als Pädophiler bezeichnet, weil ich mich ja nur als 13 Jahre ausgeben würde. Ich bin 1,82m groß.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Euer Elternhelfer.
 

jenny82

Neues Mitglied
Du solltest ihm Zeit geben. Für ihn ist alles neu und er muss sich erstmal damit abfinden, dass sich sein Körper verändert. Und dass das vor den Eltern peinlich ist, wissen wir ja alle selbst ganz genau ;) Aber wenn du ihn wissen lässt, dass ihm das nicht peinlich sein braucht, dann wird er seine Scham auch ablegen können
 
Oben