Pubertät ist....

B

bigbi

Guest
Ja, ja, Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden * grins*

Aber mal im Ernst: Meine Tochter ist ist erst elf geworden und ist schon ziemlich pubertär....
Mutter ist nur gut zum herumfahren oder zum befriedigen der jeweiligen Begürfnisse. Wenn man als Mutter mal nicht funktioniert, wird man angemault. Sollte man es sich mal rummotzen, weil das Zimmer aussieht wie nach einem Hurrikan, wird man mit vernichtenden Worten torpediert.
Kurz und gut : Solange ich mache, was die Kleine will, ist alles bestens, aber wehe, wenn nicht.
Da fällt es schon schwer, die Ruhe zu bewahren.

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der wegen sowas aus der Fassung gerät, aber irgendwann fühlt man sich so machtlos.... 0)

Bestimmt hat der ein oder andere auch schon sowas durchgemacht und hat ( vieleicht) eine kleine Rat für mich, wie ich das ganze nervenschonender überstehen kann!!

Bigbi
:bye:
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo bigbi,

hört sich alles wie bei mir zu hause an. :rofl

Meine grosse wird demnächst 12 Jahre. Und ich habe auch die Ehre das Fräulein spazieren zu fahren und wehe Mama hat andere Pläne dann ist von Wutausbrüchen bis Heulanfälle alles mit dabei.

Denke, wir müssen da wohl mehr oder weniger alle durch. Wenn du den Tip des Jahres bekommst :applaus , bin ich die erste die ihn :wow ausprobiert. "lach"

Bloss so schön wirds uns nicht gemacht.

Also bleibt uns nichts übrig wie :love2 Augen zu und durch, durch die nächsten Jahre des Erwachsenwerdens unserer Töchter.
 
R

Regina 1

Guest
Eigentlich bin ich nicht der Typ, der wegen sowas aus der Fassung gerät, aber irgendwann fühlt man sich so machtlos.... 0)



Machtlos ja, das ist die richtige Umschreibung :gap Einen Tip habe ich als Mutter eines 14 jährigen auch nicht, aber eine Erkenntnis

DU BIST NICHT ALLEIN :ablachen

Willkommen im Club der verwirrten Mütter ?( ?(

:bounce3 :flame1 :flame2 :bounce3 :bounce5

GLG

Regina
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Mache das gleiche gerade mit einer fast 16jährigen und fast 12jährigen durch.

Bin schon ruhiger geworden.... :-D
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo,
meiner ist gerade elf ,und wir sind auch schon drin, und bin in seinen Augen auch nur doof, vorallem seine Launen sind für mich schwer, muss sehr aufpassen was ich sage, schon Beleidigt und wie, er hat auch schön Träume vom verliebt sein :ablachen :ablachen . und es kommen sprüche wie ob ich das jugendschutzgesetz kenne , wenn ich sage er muss um 7 Uhr wieder da sein, seine Freunde dürfen bis acht! :wand :angryfire , usw . gestern war wieder so ein scheiss tag ich hab ihm PC verbot gegeben mann da ist er ausgerstet , aber wir haben eine regel wenn die noten stimmen nicht schlechter als eine drei, kann er an den PC und zu freunden wann er will. Tja leider hat er die letzte zeit wieder sehr mit der schule geschlampt ( zweier Schüler) und sein Zimmer sieht aus wie ein saustall und wenn er zu hause mal beim spülen oder Tischdecken helfen muss ,Drama pur sage ich euch :wand gestern waren meine neven echt am ende ?(
 

Schnuffi

Putzfee
Mann,
hört sich an wie bei mir und meiner Tochter (13)......... :rofl
Aber vor 2 Tagen hat sie mir gesagt, dass sie es doch viel schöner findet, wenn aufgeräumt ist und dass es ihr Spass macht.
Naja............dachte mir zwar "wer weis wie lange", aber das darf man ja nicht laut sagen zu meinem "JOJO". :ablachen
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo , davon kann ich wohl nur träumen :wow :rofl , meiner und sagen es macht spass aufräumen , na ja wird schon werden. eigentlich wollten wir heute in die stadt zum schoppen aber er hatte doch keine lust ! und hat es auf morgen verschoben :-D ist mir ganz recht kann ich meine nerven noch mal schonen . iist das erste mal mit dem einkaufen von Kleidung. aber jetzt will er klammotten nach seinem geschmack . das kann ja was werden :rofl :rofl :-D
 

MarleneE

Mitglied
Hallo Jaqueline,

dein Sohn träumt vom Verliebtsein und dann kommen zwei Smilies, die sich vor Lachen kugeln. Wenn es um die Kleiderwünsche geht wieder zwei Smilies, die lauthals herauslachen.

Findest du die Wünsche und Träume deines Sohnes wirklich so zum Lachen?

Nur mal so als Frage!

Marlene
 

goldrosi

Aktives Mitglied
@ marlene,

denke die Smilies stehen nicht zur Belustigung oder nicht ernstnehmens ihres Kindes. Aber ein gewisses inneres Lachens braucht man schon oft um die ganzen Phasen einigermassen ohne Schaden des Mutter - Kind Verhältnisses hinzubekommen. Zu mir wird oft gesagt, wie schaffst du es bei .......so gelassen zu bleiben. Ganz einfach, ich kenne mein Kind am besten und wenn ich einigermaßen richtig reagiere, schaffen wir es oft ohne aneinanderzu geraten. Wer weiss, wie das Gespräch bei Jaqueline zu Hause in Wirklichkeit war. Zumindest habe ich es nicht so verstanden.

Das Schuhe kaufen mit einer fast 12 jährigen ist auch nicht ganz ohne. :wow
Bin jedesmal happy wenn wir wenigstens mit einem paar Schuhe den Laden verlassen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie es in etwa zugeht wenn ein "noch" Kind Schuhe mit wer weiss was für Absätzen möchte weil ja "" alle so was tragen".
 

Jaqueline

kleiner Grisu
@ goldrosi,
danke das du es richtig verstehst, ich find zum schmunzeln muss innerlich lachen wenn mein sohn gerade so ist, aber manchmal nervt er auch :maldrueck

@ marlene,

ich finde es einfach nett, wenn er gerade so seinen eigene wunsche hat und mir das so erzählt, und ich muss innerlich, lachen, ja !
aber manchmal ist er auch echt nervig
 

Simone

Kampfhase
Hallo!

Bei uns ist auch das Thema Pubertät wie eine schwarze Regenwolke die nie aufhört zu regnen!!! :wand

Von Regeln will er nichts wissen... weil die gelten ja nicht für ihn (13), weiß aber ganz genau was seine Recht sind.
Reibt mir auch immer unter die Nase wie ich mich lt. irgendeiner Jugendberaterin etc. als Mutter zu verhalten hätte !!!! :Lesen
Waren wir in der Pubertät auch so ?(

Drei Kreuze an dem Tag, an dem ich das überstanden habe !!!

Liebe Grüße
Simone
 
Oben