brauche Rat -  Pubertierende Jugendliche und Silvester

Octron

Mitglied
Hallo.

Ich habe ein Problem, das regelmäßig um genau diese Tage auftritt, nämlich kurz vor Silvester. Ich habe ine relativ seltene Krankheit, besser einen Defekt, weswegen in meinem Ohr ein Muskel fehlt, der bei zu großen Belastungen durch Lärm einen Schutzmechanismus auslöst. Das beeutet, dass sämtliche Schallwellen ungebremst auf mein Trommelfell treffen. Das ganze wäre nich so schlimm, wenn genau dieses Auftreffen keine Schmerzen verursachen würde.
Ein normaler Mensch hat eine schmerzgrenze von etwa 165-180db. Bei mir liegt Sie bei gerade mal 120db. Ich denke, dadurch wird klar, warum gerdae Silvester ein solches Problem darstellt.
Aber meine Eigentliche Frage, die mich wirklich schon sher lange beschäftigt hat, ist folgende: Warum sind diese lärmverursachenden Feuerwerkskörper (Böller, etc.) gerade bei Jugendlichen so beliebt? Ich mag Silvester eigentlich, aber ich mag Raketen und Fontänen, weil sie schön sind, doch diese Böller knallen einmal und dann ist alles wieder vorbei. Was ist daran so toll? Ich weis nicht, ob ich das nur nicht nachvollziehen kann, weil ich eben diesen Defekt habe, oder ob das nicht nur mir so geht.
Außerdem habe ich fesgestellt, dass diese Feuerwerkskörper besonders bei männlichen Jugendlichen im Pubertätsalter populär sind bzw. werden. Bei Mädchen eher nicht. Vor der Pubertät auch eher nicht und die meisten Erwachsenen, zumindest die die ich kenne, denken ähnlich wie ich.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Octron,

also ich habe 2 Töchter, 11 und 15, und die sind wie der Teufel hinter den Dingern her.

Kann dem auch nichts abgewinnen vielleicht kennt jemand anders die Lösung...
 
K

KerstinW

Guest
Eine Lösung,...nein, sorry!
Aber ich kann es nachvollziehen. Ich habe die Dinger schon als Kind geliebt. Heute natürlich nicht mehr so, aber früher... :rolleyes: !
Der Reiz des Feuers, der Gewalt die hinter den Dingern steckt. Der Spaß an etwas besonderem...
Meine Tochter ist heute 14 und ist auch wie versessen auf die Knallerei. Ich denke, es gehört einfach dazu.
Das das in Deiner Situation nicht schön ist, kann ich verstehen, aber man sollte auch einfach die Kinder verstehen.
Vielleicht wäre es für Dich gut, wenn Du Sylvester an einem ruhigen Ort verbringst. Es ist doch nur ein Tag, laß ihnen doch ihren Spaß!
 

Octron

Mitglied
NAtürlich lass ich ihnen den Spaß dabei, auch wenn ich diesen eben nicht finden knn. Ich finde Sylvester eigentlich auch schön und so weiter, aber mir gefallen Raketen und Fontänen o.ä. viel besser, weil amn wirklich etwas hat, das man anschauen kann. Aber ich danke euch trotzdem für eure Antworten und wünsche euch ein frohes neues neues Jahr bzw. zuerst mal einen guten Rutsch

@Kerstin W: Der ruhigste Ort und das beste Sylverster das ich bisher hatte, war im Sinai - dort kennt man Sylvester nämlich nicht in diesem Ausmaße wie bei uns. Es fahren einige Fischerbote auf das Meer und feuern ihre Leuchtraketen ab und es ist einafach wunderschön - zumindest war es das für mich. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das für die meisten 'normalen' Leute seeeehr langweilig wäre. Naja, ich muss damit leben..
 

Mimiko

Mimi Mimi Mimi :D
es is nich nur ein tag, sie beginnej ende november und hören im januar noch lange nicht auf........
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Octron,

ich hoffe Du hast Sylvester heil überstanden?!
Das mit dem Sinai hört sich toll an. Würde mir bestimmt auch mal gefallen. Warst Du dort im Urlaub?

Ich wünsche Dir ein schönes, ruhiges neues Jahr,
Kerstin
 

Octron

Mitglied
Ja, Kerstin, habs gut überstanden. Un ja, ich war da mal mit sieben oder acht im Urlaub - für mich ist das traumhaft gewesen.

@Mimiko: Da hast du vollkommen Recht. Und viele heben das Zeug dann auf und benutzen es unterm Jahr, wenn es ihnen gerdae danach ist. Aber, da kann man auch nichts machen, obwohl es ja sogar gesetzlich verboten ist und nur an Sylvester und an Neujahr erlaubt ist. Aber wie will amn das überprüfen??? 80Millionen Menschen leben in Deutschland...aber jetzt hab ich wieder 366 Tage, sogar einen mehr :)
 

Mimiko

Mimi Mimi Mimi :D
tja ich mag die knallerei auch nicht...lacht mich von mir aus auch aber ich erschreck mich da immer so und habe noch nie in meinem leben einen angezündet weil ich schiss davor habe seit mir mein onkel als ich 5 war einen aus versehen in den kragen geworfen hat :angst

ich habe silvester ruhig verbracht, mit ein paar freunden bleigiesen und flaschendrehen *g*
 
Oben