Pubiefalle

P

papalagi

Guest
Darf ich hier bissi rumnölen? :(


Hanna treibt mich heute wieder zur Weißglut!

Aber im Space möchte ich das nicht tippern, da ja dort der Vater mitliest.
Habe heute wieder Essensreste oben im Flur gefunden.
Wir hatten erst vor Weihnachten Ratten. :uebel

Ich habe ihr dann vorhin ganz ruhig gesagt, dass das so nicht geht und sie es runter bringen soll, auch den Essigreiniger den sie schon 2 Tage oben hat.


nö......



:wand


Ich habe den Teller mit der alten Wurst schön auf den Tisch gestellt, wenn sie Hunger hat, kann sie da zugreifen.

Schön wenn ich hier immer meine Wut jetzt balassen kann.... annerst würde ich diese Ruhige Bestimmtheit nämlich nicht hinbekommen. Null Chance.
Und Jupp möchte ich damit nicht belasten.


:maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:troest Oh je wir hatten uns ja gestern schon darüber unterhalten, du kennst meine meinung. Ich denke sie brauch knallharte Regeln.
 
A

Astrid

Guest
Hallo Bea,


Ich hoffe, Du kannst einen Rat bzw. Tip annehmen... Eben weil er von mir ist. :rolleyes:


Wir haben hier auch so ein wenig Pubi- und auch Zickenalarm.

Wir haben uns entschlossen, einen Aufgabenplan aufzustellen. Dort sind alles Wochentage aufgeführt. Den haben wir zusammen mit den Kids erstellt. Jeder durfte sich Tage aussuchen, an denen er etwas machen möchte...

So gibt es einen Tag, an dem sie Wäsche waschen müssen; ihren Hauszoo reinigen müssen; Küchendienst haben usw. ... Ihr Zimmer und die schmutzige Wäsche müssen sie TÄGLICH erledigen. Und das alles wird von uns "abgenommen".

Wird der Plan nicht eingehalten; treten Konsequenzen ein....

Bis jetzt funktioniert es Bea.... Zwar mit noch ein wenig mosern, aber es ist eine Linie erkennbar....

Wäre das nicht auch etwas für Euch?

LG
Astrid
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
:troestMensch Bea, da hast Du es nicht leicht!!!

Ich denke auch, daß es nur mit klaren Regeln lösen kannst. Setz Dich doch mal in Ruhe hin und rede mit ihr, wie sie sich das Zusammenleben vorstellt, was sie gegen Essensreste z. B. unternehmen will???

Schreibt die Regeln auf, vielleicht hilft es ja?????


Ich hab Dir ja schonmal erzählt, daß Alina für Bestimmte Sachen 0,10 oder 0,05 Euro bezahlen muss. Das liegt dann in ner Kasse und wird irgendwann mal ausbezahlt. Hat sie das Geld nicht, wird es Sonntags von ihrem Taschengeld abgezogen.------Hhnnah wird dazu aber schon zu alt sein

Ich drücke die die :druecker :druecker :druecker :druecker und einmal Dich :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck und hoffe daß Du weiterhin die Nerven behälst, anders werdet ihr es nicht schaffen, wenn Du Dich gehen läßt!!
 
P

papalagi

Guest
ich alleine kann da garnix ausrichten.... was Regeln und was weiß ich angeht.

Und Jupp wird es wegen mir jetzt nicht ändern.
Geht auch nicht, dazu geht das schon viel zu lange so.
Das habe ich jetzt akzeptieren gelernt.

Mir persönlich geht es jetzt nur um persönliche Schadensbegrenzung.
Ich will für mich lernen, diesen ganzen Schlamasel nicht mehr an mich ran zu lassen.
Ruhe zu bewahren... stille Bestimmtheit. (hab ich von Meggy)
Das ist jetzt erst mal das was ich für mich lernen möchte.
Nicht mehr gleich in die Luft zu gehen.

Habe ich heute leider wieder nicht geschafft.

Aber ich habe dieses Ziel vor Augen und will es schaffen. 8)


Diese ganzen Regeln und Arbeitspläne hatten wir alles schon, es interessiert die einen Dreck... im wahrsten Sinne des Wortes.

Trotzdem danke für eure Vorschläge. :maldrueck
 

Liliki

Mensch
Hallo Bea,

Leider kann ich nicht einschätzen, ob Hanna's NÖ eine Reaktion "gegen Dich" oder "gegen das Leben im Allgemeinen" ist ... aber so lange sie weiß, dass Jupp und Du zu diesen Themen nicht an einem Strang ziehen, ist im Zweifelsfall die Haltung ihres Vater Ausschlag gebend und der scheint das mit dem Essen und den Ratten ja nicht SO schlimm zu finden, oder?

Erinnert sich vielleicht an seine Pubertät als er auch immer wieder nicht aufgeräumt hat und findet das "harmlos"?



M ir scheint die Reaktion der beiden größeren Kinder schon lange ziemlich "hoffnungslos" und spiegelt vermutlich deren Innenleben wider ... dagegen würde ich vorgelebte Lebensqualität und "Motivation" setzen.


Mir Blumen für die Küche holen und einen guten Tee kochen, den "Wert Ordnung" im Positiven vorleben, nicht als "Kriegszone" und mich innerlich so gut es geht abgrenzen, wenn es schon nicht gelingt, mit dem Vater der Kinder ein gemeinsames Konzept zu entwickeln.

So leicht geschrieben, so schwer getan ... ich weiß :whatever



Trotzdem eine Kraftmütze aus dem Norden :geb1, Lili
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach Bea... ich kann Dich so gut verstehen... :maldrueck

Es ist so schwierig alles allein durchsetzen zu müssen und keine Unterstützung zu bekommen... bei mir liegt es daran, dass ein konsequenter Partner fehlt der mich unterstützt und Du, Du hast zwar einen, aber der macht sich nichts aus den Problemen...

Ich habe hier momentan auch wieder massig Probleme mit den Kids... so gut wie es vor einem halben Jahr lief, so schlimm eskaliert es momentan wieder... :shake

Ich finde es aber gut, wenn Du diese stille Bestimmtheit durchhalten kannst, auch wenn es mal wieder zu einzelnen Rückfällen kommt...
Ich schaff es momentan gar nicht, halbwegs ruhig zu bleiben... ich bin auf dem besten Weg wieder in meine alten Verhaltensmuster "abzurutschen" mit Gebrülle, Geschrei, und teilweise sogar mit Schlägen...

Ich hatte die letzten Monate super Fortschritte gemacht und musste mit den Kids kaum noch schreien oder schimpfen... zumindest nicht laut... und jetzt...?
Jetzt provozieren mich beide jeden Tag 20 x bis zum Anschlag und ich merke dass ich die Kraft nicht habe um dagegenzuhalten und betreibe wieder mal "nur Schadensbegrenzung" und lass sie machen... :wand

Ich weiß aber um mein Problem und bin gerade wieder dabei mir in den Hintern zu treten, Termin für ein Elterngespräch in der Schule hab ich schon (für nächste Woche)...
Und für Lukas muss ich mir jetzt auch etwas überlegen... so geht es einfach nicht weiter...

Früher hab ich in dieser Situation einfach nur noch gejammert und wollte Mitleid, heute weiß ich, dass ich selber was tun muss, dass ich kämpfen muss... ich hab es schonmal geschafft, also werd ich es auch wieder schaffen!

Sorry, wenn ich jetzt wieder zu meinen Problemen "abgerutscht" bin, ich will damit einfach sagen, dass wir einfach immer wieder dagegenhalten und kämpfen müssen - für die Kids und natürlich MIT ihnen...
Irgendwann wird sich das Auszahlen Bea, da bin ich ganz sicher!

Also dranbleiben... so und jetzt gehen wir zwei in den Laden um die Ecke und kaufen erstmal 3 große Tüten Gelassenheit, ja?? :-D :maldrueck :kisses
 
P

papalagi

Guest
über die Kraftmütze aus dem Norden freue ich mich jetzt ganz besonders. :]


Ja dieses Beimirbleiben in Situationen wo eine "normale Mutter" meckern würde, ist mein Ziel. Ich kann da nix mehr ausrichten und muss lernen da mich nicht immer aus der Reserve locken zu lassen. Never....


:maldrueckOh man Carmen, das klingt auch stressig bei dir.

Jetzt schau mer mal ob ich die innere Ruhe vor den Kindern entwickeln kann.
Denn so lange ICH strampel und zetere, werde ich gornix erreichen.
Das ist mal Fakt.

So und jetzt geh ich mal bissi am lebenden Objekt lernen. :-D



Danke für eure Vorschläge und Wünsche...die Mütze hab ich sofort aufgesetzt. :maldrueck
 

Simone

Kampfhase
Das du Jupp nicht belasten willst, wird dir aber so nichts bringen.

Ich denke, du solltest mit Jupp eine Familienkonferenz ansetzen und einen Termin mit allen absprechen - damit auch alle da und anwesend sind.

Zu dem angesetzten Termin sollte jeder Fam.-angehöriger eine Liste mit seinen Wünschen und mit Sachen die gegen den Strich laufen erscheinen - und zwar jeder! Sollte sich einer weigern, gelten für ihn in Zukunft trotzdem die Regel und Konsequenzen, die die übrigen Aufstellen ohne wenn und aber!
Die Regeln würde ich gemeinsam mit den Kids erarbeiten und auch die entsprechenden Konsequenzen.

Mit der Diskussion bekommt ihr vielleicht raus, warum sie sich nicht bemühen wollen und warum es immer zu einer Konfrontation kommen muss. Vielleicht haben die Kids ja auch was zu "motzen"!

Ihr könnt damit zeigen, dass ihr (du und Jupp) gemeinsam zu diesen Regeln steht und dass es keine Zweck hat laufend auf Revolte aus zu sein, schließlich haben sie die Regeln und Konsequenzen mit auf gestellt.

Da das mit dem Essensteller wegräumen nicht klappt, würde ich die Regel aufstellen
" gegessen wird nur noch in der Küche" - und "wer etwas zu Essen möchte, muss auch mal den Tisch decken oder abräumen" - Ende!!!

Viel Glück! :druecker

So würde ich es zumindest machenund versuchen, obs was hilft - ausprobieren...
 

Liliki

Mensch
Hm Bea,

kennt hier irgendjemand irgendwen, bei dem DAS

Ja dieses Beimirbleiben in Situationen wo eine "normale Mutter" meckern würde, ist mein Ziel.

wirklich hilft?

"Meckern" an sich ist ja schon ein recht destruktiver Vorgang ... die Steigerung davon ist Rumschreien und dann ist es auch schon vollends eskaliert.


Bei uns helfen nur ruhige Gespräche außerhalb der jeweils belasteten Situation und viele sehr klare Regeln und Ansagen - UND in erster Linie: zufriedene Erwachsene ... aber ich denke, es ist ungleich schwieriger, wenn ein Karren schon ziemlich lange im Dreck steckte und dann auch noch Uneinigkeit unter den Erwachsenen herrscht ...

Konkrete Ideen hab ich keine, wie man den Karren aus dem Dreck bekäme ... ich würde mir wie immer am ehesten viele analytische Gedanken über die möglichen Gründe dafür machen und sehen, ob ich mit irgend einer meiner Hypothesen dann voran komme.


LG Lili
 
P

papalagi

Guest
:angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
bin einfach sauer..... megasauer.....
 
S

silvialille

Guest
:angryfire :angryfire :angryfirehabe meinen heute ohne essen ins bett geschickt. sowas verbohrtes :wand :wand
 
S

silvialille

Guest
er provoziert wo er geht und steht. heu7te abend haben wir dann an einem tisch gesesse´n und wiollten reden, ja ja ich weiss blabla kam nur bei ihm. ich sagte ihm dann das er noch ein apfel eesen können und dann ins bett geht da das gespräch ja in der art und weise ncihts bringt,, dann schrie er rum, schick mich doch gleich in eine abmagerunsgkur.
dann ahbe ich ihm gesagt er soll sofort ins bett gehen. das hat er dann auch getan
 
R

regina32

Guest
:hae? Meine Güte, wenn ich denke, was noch alles auf uns zukommt, wenn die mal größer werden.

hoffentlich lernt er was draus. :maldrueck
 
S

silvialille

Guest
ob er was draus lernt, kann ich nciht sagen. jedenfalls lief es heute morgen nciht besser ab.
er komandiert mich rum. ich solle mal ganz schnell sein rad aus dem keller holen. hab ich aber nicht getan. aber mich kotzt die art und weise, wie er mit mir spricht total an. das haut mich so aus den socken. ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll.
 
P

papalagi

Guest
:maldrueckpuh...ich könnte jetzt schreiben: Ruhig bleiben!

:whatever... aber ich kann es ja selbst nicht, alle drei schaffen es ja auch immer mich aus meinen Reserven zu locken.

Aber naja, ich muss da durch und einfach lernen meinje Kontrolle zu behalten!!!!!

Das wünsche ich dir auch. :maldrueck
 
S

silvialille

Guest
danke bea. aber ich denke ich werde es wohl doch mit eine pädagogischen familienhilfe versuchen. aber das erst mal anzunehmen tut weh. ich dachte halt, ich bin ne starke frau und könne alles schaffen, wie es ja auch sein muss. aber negativ. ich pack das einfach nciht mehr
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bea aber es stimmt doch, einzusehen, das man es nicht mehr alleine schaft setzt voraus, das man sich extrem mit dem thema auseinandergesetzt hat.
Ich kenne kaum jemanden, der sich das eingesteht. Würden sich aber mehr Leute eingestehen, dass sie es alleine nicht mehr schaffen, würden einige Jugendliche sicherlich etwas verständnisvoller und respektvoller mit ihren Eltern und der Allgemeinheit umgehen.

Für mich zeugt es von mt sich mit Problemen ausenianderzusetzen egal welcher Art.
Stärke zeigt sich, dann wenn man mit Hilfe diesen mutes dann zu einer Lösung kommt auch wenn sie nicht zum eigenem Vorteil ist, sondern ganz und gar auf das Wohl anderer ausgerichtet ist. So, wie in diesem Fall
 
P

papalagi

Guest
Stärke zeigt sich, dann wenn man mit Hilfe diesen mutes dann zu einer Lösung kommt auch wenn sie nicht zum eigenem Vorteil ist,

Ich denke man selbst wird daraus immense Vorteile ziehen können.
Wenn es dem einen besser geht wird es einem selbst kit sicherheit auch besser gehen.

oder hosch du des annerscht gemehnt? :-D
 
Oben