brauche Rat -  Punkteplan?

K

krŸmel

Guest
Hallo zusammen, ich habe einen 5jŠhrigen Sohn mit ADS. Jetzt habe ich schon oft von einem Punkteplan gehšrt. Kann mir jemand nŠheres dazu sagen? Wie funktioniert das? Vielen Dank schon mal! KrŸmel
 

lena

Neues Mitglied

Hallo KrYmel,
beim Punkteplan mußt Du Dir erst mal überlegen,was Dir wichtig ist.Bei meiner Tochter war es z.B. das " fertigmachen " morgens,sie war sehr langsam und es gab jeden morgen Stress weil sie nicht rechtzeitig für die Schule fertig wurde.Setze dafür eine realistische Zeitspanne ein, in der dein Kind das schaffen muß.Der nächste Schritt,überlege wie wichtig diese Aufgabe ist,dementsprechend setzt Du die Punkte an.Was kommt im Tagesablauf als nächstes,wie wichtig ,wieviel Punkte.Der Plan muß für dein Kind überschaubar und zu schaffen sein.
Dann überlegst Du Dir womit Du Dein Kind belohnst und was Dein Kind machen muß,wenn es die Punktzahl nicht erreicht oder sogar keine Punkte bekommt.Abends wird zusammengezählt und es gibt eine Belohnung,was auch immer Dir einfällt,Einmal pro Woche gibt es,bei gutem Verlauf ,etwas besonderes,etwas,was Dein Kind ganz toll findet.
Wichtig ist,daß Du ganz konsequent bist,auch wenn es nicht leicht fällt.
Ich kann den Punkteplan nur empfehlen,meiner Tochter hat es sehr geholfen!

Grüße von
Lena
 
Oben