Hilfe! -  Rachitis?

SaHeu

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich muß leider zugeben das wir mit der Vitamin D Prophylaxe ganz schön schlampig waren. Die ersten 2 Monate hat er die Tablette nur etwa alle 2 Tage bekommen und danach jeden Tag mit der Flasche, da wir nicht wussten das es so nicht richtig wirkt. Zwischendurch wurde es auch immer mal wieder vergessen :rolleyes:
Seit 4 Wochen ist die letzte Packung leer und ich vergesse jedes mal das Rezept einzustecken wenn ich mit ihm einkaufen gehe. Er fängt jetzt an sich überall hochzuziehen. Vor 3 Tagen stand er fast den ganzen Tag. Er zog sich immer wieder in seinem Laufgitter hoch und stolzierte dort Runde um Runde herum. Da war noch alles OK.. also kaum wackelige Beine (nur nach langem stehen). Er stand teilweise bis zu 15 Minuten, hinsetzen brachte nichts, er zog sich sofort wieder hoch und auf den Arm wollte er auch nicht. Es machte ihm zu sehr Spaß zu stehen, teilweise hielt er sich auch nur mit 1 Hand fest.
Gestern dann stellte er sich hin und bekam nach knapp einer halben Minute wackelige Knie und setzte sich wieder hin.. machte auch dann kaum anstalten sich wieder hinzustellen. Heute zog er sich wieder öfter hoch aber auch diesesmal war er wieder recht wackelig auf den Beinen. Manchmal ging es, dann stand er 2 Minuten aber länger nicht. Es sieht immer so aus als ob er keine Kraft hat. Weiß jemand ob das Rachitis sein könnte? :(

Grüße

Sascha :winken:
 

David

Armer Irrer! *g*
Wieso hat er denn die Vitamin-Tabletten bekommen?

Rachitis ist ein Vitamin D Mangel, ob er den wirklich hat kann dir via Forum vermutlich keiner sagen.

Hat er denn noch andere Symptome? (z.B. Schwitzen oder Unruhe)

Gruß
David
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Sascha

ob dein Kleiner Rachitis od. Vitamin-D Mangel hat kann dir sicherlich der KA sagen.

Übern Sommer sind die Tbl. nicht gaaanz so notwendig. Vitamin-D wird glaube ich auch vom Körper selbst gebildet wenn genügend Licht bzw. Sonne an die Haut kommt. Korrigiert mich jemand bitte wenn ich was falsches sage. Danke.

Mein erster Gedanke war als ich deinen Bericht gelesen habe, und jetzt kannst du mich auch gerne auslachen. Kann es sein das dein Kleiner sich einfach übernommen hat und vielleicht so nen kleinen "Muskelkater" hat? Wäre zumindest mal für mich eine Überlegung wert.

:bye: Cordu :bye:
 
M

meusi

Guest
Original von cordu
Hallo Sascha

ob dein Kleiner Rachitis od. Vitamin-D Mangel hat kann dir sicherlich der KA sagen.

Kann es sein das dein Kleiner sich einfach übernommen hat und vielleicht so nen kleinen "Muskelkater" hat? Wäre zumindest mal für mich eine Überlegung wert.

denke auch das das ein muskelkater ist
ich hab bei meiner 2ten tochter auch die ersten 6 mon die tropfen gegeben danach echt nur noch schlampig aber sie hatte das nicht

aber jedes kind ist ja anders
würd ihn mal über das we beobachten
und wenn du dir ncoh unsicher bist dann ab zum arzt
 

David

Armer Irrer! *g*
Nö, jedes Baby definitiv nicht, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es nötig ist.

Wenn das Baby ausreichend an der Sonne ist bildet der Körper nämlich genug Vitamin D und da dieses fettlösliche Vitamin speicherbar ist... Na ja, der Rest ergibt sich ja dann von selbst. Ich für meinen Teil sehe ehrlich gesagt einfach nicht ein, wieso ich dem Körper alles von außen zuführen soll und der nichts mehr selber machen muss! (Wobei wenn wirklich kaum Sonne an das Kind kommt, dann würde ich wahrscheinlich auch... ;) Ich meine OK, früher war es Lebertran, heute eben Tabletten...)

Aber das ist meine Meinung, entscheiden musst du das selbst in wie weit in dem Umfeld deines Kindes ein Vitaminmangel möglich ist.

Wenn dein Kind keine anderen Merkmale zeigt glaube ich ehrlich gesagt auch nicht an Rachitis. Hey, dein Sohnemann lernt gerade stehen, stell dir vor du hättest deine Beine noch nie zum stehen benutz, glaubst du nicht, dass du nach einer gewissen zeit wackelig werden würdest? ;)

Lieber Grüße
David
 
X

x_lady

Guest
Original von David
Nö, jedes Baby definitiv nicht, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es nötig ist.

Wenn das Baby ausreichend an der Sonne ist bildet der Körper nämlich genug Vitamin D und da dieses fettlösliche Vitamin speicherbar ist... Na ja, der Rest ergibt sich ja dann von selbst. Ich für meinen Teil sehe ehrlich gesagt einfach nicht ein, wieso ich dem Körper alles von außen zuführen soll und der nichts mehr selber machen muss! (Wobei wenn wirklich kaum Sonne an das Kind kommt, dann würde ich wahrscheinlich auch... ;) Ich meine OK, früher war es Lebertran, heute eben Tabletten...)

Aber das ist meine Meinung, entscheiden musst du das selbst in wie weit in dem Umfeld deines Kindes ein Vitaminmangel möglich ist.

Wenn dein Kind keine anderen Merkmale zeigt glaube ich ehrlich gesagt auch nicht an Rachitis. Hey, dein Sohnemann lernt gerade stehen, stell dir vor du hättest deine Beine noch nie zum stehen benutz, glaubst du nicht, dass du nach einer gewissen zeit wackelig werden würdest? ;)

Lieber Grüße
David

Das ist echt klasse Aussage! :respekt
Ich (und alle anderen in meinem Alter)haben auch noch nie irgendwelche Vitamin D Pillen geschluckt und ich kann alles andere als mich beschweren über das Aussehen meiner Beine ;D
Ausserdem hat Rachitis ganz andere Symptome...
 

catherina

Aktives Mitglied
bei Winterbabies ist es schon gu, auf die Vitamin D Zufuhr zu achten (urgh, Lebertran, da erinner ich mich dran, schüttel! :uebel ).

Ich würde auch auf einen Muskelkater tippen...wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, könnt ihr ja den Arzt fragen, aber ansonsten macht Übung den Meister ;)

Catherina
 

feli31

chaotenmutti
Also meine Kinder haben nie diese Vitamin D Tabletten bekommen.
Sie hiessen damals D-Flouretten,und als ich mir die Packungsbeilage durchlas,stand dort Todesfälle sind bekannt.Danke,habe die Dinger sofort in den Müll geschmissen.
Meine Kinder sind alle kerngesund auch ohne diese blöden Tabletten.Eine gesunde Ernährung und viel frische Luft ist besser als jede Medizin.
Allerdings waren meine Kinder auch von Anfang an immer draussen.Auch meine Winterbabys wurden eingepackt und mit dem Kinderwagen jeden Tag an die frische Luft geschoben.Auch heute noch sind die nur draussen.
 
Oben