Rätsel!

M

Mascha

Guest
Hallo!
Ich hab was logisches aber schwieriges:
Ihr habt 10 Maschinen die Schokolade herstellen und zwar genau 100g-Tafeln.
Eine Maschine arbeitet fehlerhaft und stellt 101g-Tafeln her.
Ihr habt eine Waage, die mit einer Münze funktioniert, aber nur eine Münze, das heißt, ihr könnt nur einmal wiegen um die fehlerhaft Maschine ausfindig zu machen.
Was macht ihr?
Mascha
 
C

Cat78

Guest
:D so ein ähnmliches Rätzel gab es hier schon mal glaube ich.
Nu nimmst von der ersten Maschine eine Tafel von der zweiten 2, von der dritten drei usw. und wiegst alle Tafeln gemeinsam. Normal müssten alle Tafeln zusammen 5500 Gramm wiegen
Sollte die Maschine nr. 1 die Maschine sein die Tafeln mit falschen Gewicht herstellt würden die Tafeln zusammen 5501
bei der zweiten maschine5502
die dritte 5503 usw.
So bekommt man heraus welche Maschine das Falsche Gewicht herstellt.
 
M

Mascha

Guest
Ooooooh!
Cat, das war aber superschnell.
Wie ging denn der Chat gestern noch weiter?
Mascha
 
C

Cat78

Guest
Ich habe mich noch ein wenig mit dem Famielinvater (weis seinen Nick leider nicht mehr) unterhalten er hatte einfach nur Angst das seinm Kind so etwas passieren könnte und wie man Vorbeugend dem Kind beibringen kann das es nicht zu fremden ins Auto steigt usw. Ich war aber auch nicht mehr lange im Chat, mein kleiner hat hunger bekommen und müde war ich auch.

Die Hebi hab ich heute angerufen sie kommt morgen vorbei und bringt mir vorsichtshalber ein Hömeopatiches Mittel mit. Sie meinte auf jeden fall weiter stillen. Sie hat mich auch wieder ein wenig aufgebaut da ich schon etwas an meiner Fähigkeit als Mutter zweifelte.
 
Oben