Hilfe! -  ratlos

Fran_zi

Neues Mitglied
Hallo... vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Und sorry, es wird wohl etwas länger werden... :-(
Ich bin mit meinem Freund jetzt seit 3 Monaten zusammen. Anfangs hatten wir es ziemlich schwer.. Er war erst recht kurz aus einer sehr kräftezehrenden Beziehung raus. Nach 2 Wochen lief er weg, um sich über seine Gefühle klar zu werden, die Schatten waren halt noch zu groß... er kam aber wieder, weil er meinte, nicht ohne mich sein zu können. :love2
Seitdem ist es eigentlich sehr schön. :love1 Wir vor einigen Wochen mal eine Phase, in der er sehr zurückhaltend und distanziert war... Ich bat ihn nur, mir zu sagen, dass es eben nicht an mir liegt usw... Er sagte mir, dass er halt ab und zu Zeit für sich braucht. Ist ja auch alles kein Problem... Und wie gesagt... es läuft eigentlich sehr gut. Nun folgendes Problem: noch vor einer Woche war jeder 2. Satz, wie sehr er mich vermisst und lieb hat (hat mir am Montag morgen seinen Wohnungsschlüssel gegeben) ... Seit Anfang der Woche nun weiß ich... er hat STress bei der ARbeit, ist sehr erkältet und dazu kommt noch Ärger in seiner Band, der wohl soweit gehen könnte, dass alle zerstritten auseinander rennen .... Fakt ist, er zieht sich soweit zurück, dass gar nix mehr in Richtung "hab dich lieb" kommt... Er meint, es ist doch alles in Ordnung und wundert sich, warum ich so still bin. Er hat heute Auftritt und ich wollte gern noch mal mit ihm reden... er sagte: "Ich hab gerade so viel im Kopf, lass uns morgen in Ruhe darüber reden... ich weiß nicht, was in dir vor sich geht und ich weiß nicht, wie ich es dir noch beweisen kann, dass alles in ordnung ist." :schiel
Ist es denn tatsächlich so, dass Männer sich nicht auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren können??? :D Ich bin ratlos... denn er war recht gereizt heute, fühlte sich wohl unter Druck gesetzt von allen Seiten, wobei ich eigentlich nicht kompliziert bin... ich möchte nur, dass er mal sagt, wenn er Ruhe braucht und sich nicht einfach verkriecht und mich außen vor lässt... menno.
Nun, morgen werden wir reden... doch ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, wie ich das Gespräch anpacken soll... fühle mich fast wie eine Nervensäge, wobei ich das doch gar nicht bin... :shake

Kennt jemand von Euch sowas in der Art? Muss man damit leben? 0(
 
R

redneb

Guest
Hallo Fran_zi,

ich verstehe das nicht. Er hat Stress auf der Arbeit. Ist krank. Hat Kummer wegen seienr Band.
Das weißt Du alles. Also muss er Dir das ja mitgeteilt haben.

Nun will er in der Situation für sich allein sein. Auch das hat er Dir klar gesagt - er will heute nicht mit Dir reden, sondern erst morgen.

Wo ist jetzt das Problem?

Hier ist das Problem:

fühlte sich wohl unter Druck gesetzt von allen Seiten

Richtig. Du ziehst an ihm und das macht Druck.

Und:

ich möchte nur, dass er mal sagt, wenn er Ruhe braucht und sich nicht einfach verkriecht und mich außen vor lässt... menno.

Ein verwundeter Löwe braucht eine Höhle, in der er ganz allein sein kann. Da kommt er auch schon wieder raus. Wie er das gestaltet, ist seins. Und Du hättest das halt gerne anders - Du möchtest ihm nämlich gerne vorschreiben, wie "er seine Ruhe" zu gehen hat.

Schönen Abend,
redneb
 

Fran_zi

Neues Mitglied
;-)

Naja.. ganz so isses ja nicht. Und als er mir sagte, dass wir morgen sprechen werden, war das auch in Ordnung für mich.
Meine Frage ist nur... Ist es normal, sich so derart zurückzuziehen, wenn man Stress hat??? Ich habe das bisher so noch nie erlebt... (man geht nebeneinander her, als würde man gar nicht zusammen gehören) :-( Dazu kommt, dass unser Start eben alles andere als problemlos war und die Angst tief sitzt, dass es wieder so kommen könnte... Du siehst es aus der Sicht des Mannes.. ich aus der Sicht der Frau, die schon viel Kraft aufgebracht hat... Mehr als ich jemals dachte, aufbringen zu können in einer Zeit, wo ich nur reagiert habe, meine Ansprüche komplett zurückgestellt habe ... :-( Er meinte später, dass ihn das wahnsinnig beeindruckt hat... Und warum? Weil ich genau diesen Mann haben will. ;-) Wie er seinen Rückzug gestaltet.. nun, das ist sein Ding, weil ich das komplett akzeptiere... nur komentarlos... das tut halt weh... mehr sollte das nicht aussagen. :(
 

Fran_zi

Neues Mitglied
...

Liebe Sadhana,

vielen Dank... ja... wahrscheinlich kommt meine Unsicherheit daher, gut möglich. Ich wundere mich auch über mich selber. :(
Was seine Ehrlichkeit betrifft... die habe ich immer bekommen... deshalb hab ich die Zeit auch durchgehalten. Ich bin mir auch sicher, dass er mich biesbezüglich nie anlügen würde.. Es ist nun auch nicht so, dass ich täglich die großen Gespräche suche.. Ich habe das am Mittwoch mal angedeutet, konnte es aber noch nicht so gut in Worte fassen. Er sagte dann auch, dass ich ihm sehr still vorkomme. Und morgen werde ich ihm sagen, was mir auffällt und warum es mir so geht. Und dann ist es auch gut. Denn ich habe ihn lieb und wir kriegen das hin. :)
 
R

redneb

Guest
Hallo Sadhana,

wenn Du Übertragung so verstehst, dass ich auch so bin wie Fran_zis Freund: Ja, stimmt.

Mit ist das inzwischen bewusst. Dass ich viel Raum für mich brauche, dass wusste ich im Grunde schon immer. Seit ich diese Räume auch "verteidige", geht es mir viel besser. Und das spielt sich ein. Wenn ich sage "jetzt bitte nicht", dann wird das akzeptiert. Ohne Begründung und schlechte Gefühe.

Und das interessante ist: Meiner Frau geht es damit auch besser. Wir hatten eine lange Phase, in der wir aneinander "gesaugt" haben, wenn Du verstehst, was ich meine. Jetzt haben wir Phasen, wo jeder wieder für sich zu sich selbst finden muss - und das ist gut so!
 

Fran_zi

Neues Mitglied
redneb, ich würde das problemlos akzeptieren... aber das hat er heute erstmals gesagt... und es ist ok für mich!!! das problem ist, wenn man sich emotional und verbal zurückzieht, ohne dass der andere weiß, dass man seinen freiraum braucht .... und genau darum geht es. das war das problem in kurzform. :D
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Hallo Fran-zi,

Hab hier grad alles gelesen,u versteh dich sehr gut!
Ich hab auch sowas nun durchgemacht,nur dauerte das wochen,wo ich fühlte dass was nicht stimmt.
Mein partner hatte ne ganz andere haltung u zeigte mir die gefühle nicht so...u alles war anders als erst. Einfach nicht mehr so liebevoll u aufmerksam..sogar dass er mit soooonem gesicht da sass...die ganze ausstrahlung...war schlimm.
Ich fragte liebevoll (mit mir kann man immer reden u ich bin ein sehr verständlicher,gefühlvoller mensch u geh immer sehr auf den anderen ein) was denn ist ?
Er sagte aber nix...oder schob was anderes vor...
Nun kam vor ein paar tagen alles raus was war.
Ich fühl mich total...ver...weil es echt ne qual ist wenn man es fühlt dass was ist u sogar das auch mal anspricht(worums geht)aber es nicht gesagt wird.
Im nachhinein gibt er also zu dass genau das was ich fühlte stimmte...u hat mich sehr verletzt...weil er mich wirklich ganz anders behandelte...u das gerade jetzt wo es mir durch gewisse probleme die letzte zeit eh nicht gut geht.
Er war einfach nicht für mich da auch nicht emotional u das ist schlimm. Mir fehlt auch sehr die náhe...es ist so ein abstand.
Dazu kommt noch dass ich nicht mehr weiss was ich glauben soll...weil er ein paar mal sagte er liebt mich wohl nicht mehr so wie erst...dann aber sagte er das sagte er nur damit ich sauer werde u ihn zum teufel jag...dabei sagte er dann zuletzt will er das nicht...
Kommt ihr noch alle mit? ich nicht mehr...
ich schweige nun erstmal...er wohnt ja eh weiter weg haben nun kaum kontakt...

Auf jeden fall Franz-zi; ich versteh dich sehr gut u rate dir hör immer auf dein herz auf deine innere stimme, die weiss schon was ist u hat recht! es macht einen sehr unsicher wenn man fühlt dass was ist ...aber der andere nix sagt oder andere sachen vorschiebt.
rede offen u ehrlich mit ihm u kommt dabei nix raus, dann zieh du dich erstmal zurück dann soll er mal nachdenken was er will.
Ich weiss das ist nicht einfach sowieso wenn man ein grosser gefühlsmensch ist u alles tut in der partnerschaft...u dann ist es so unverständlich wenn der partner sich so benimmt.
Man nervt nicht sondern fühlt das was ist u das stimmt ja auch. Drum sollte der partner einen nicht in diese unsicherheit lassen was nun wirklich ist, denn das ist sehr schlimm.
Sowas hat man auch nicht verdient,wenn man echt liebt u alles für den anderen tut !
Freiraum hin oder her ja klar, redneb ...aber alles soll schon deutlich u geklärt sein!

Lg; Jenny :winken:
(die grad auch etwas kraftlos ist vom kämpfen)

IRGENDWANN WIRD ALLES GUT !!!
 
R

redneb

Guest
Also,

ich bin ein Mann und komm da nicht mit:

Nun kam vor ein paar tagen alles raus was war.

Ja, was denn?
Bisher lese ich nur, er war in Distanz und hat ohne innere Überzeugung "ich liebe Dich" gesagt. Nicht schön, aber doch auch kein Weltuntergang.
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Ja das tut alles sehr weh,weil ich eben gefühlt hab das etwas ist !!! Und ich andauernd gefragt habe (ganz lieb natürlich),was denn ist ,er aber sich nicht äusserte,oder eben was anderes vorschob.
Und stell dir mal vor, redneb dein partner geht nicht mehr so liebevoll u zärtlich mit dir um, also einfach alles was erst war,war nun auf einmal nicht mehr...u diese distanz...aaaaaaaaa...
Dabei wie gesagt bin ich immer auf ihn zu gegangen u mit mir kann man immer reden,werd sowieso nie schnell sauer(hab ne :engel-geduld),aber er äusserte sich nicht u zeigte mir seine gefühle nicht.
Und das in dieser zeit wo es mir nicht gut ging u noch ne op.war...u viele psychische sachen die mich belasten.
Also bin keine heul-suse u sehr stark, also trotz allem auch immer für den partner da, aber ist auch schön wenns mir sch...geht dass dann der andere auch mal ganz für mich da ist>(mal dazu gesagt, redneb, sonst sagste wohl; aha du hast all deine sorgen zu sehr an ihn gehängt...nee nee)

wo war ich...? eh ja genau;
Und es kommt noch hinzu dass er bei einem sehr wichtigem thema nicht ehrlich war. Er sagte erst so u nun sagt er nee so will er es doch nicht...u das ganze zieht sich über monate wo er es mir nicht ehrlich sagte,sondern ganz anders.
Er sagte auch dass das ihn so sehr belastete...dabei hat er selber über dieses thema immer positiv geredet.
männer u ehrlich....ja ja ja...kenn ich nur ganz wenige...leider.
 

anouschka

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, aber für mich hörte es sich ein bisschen so an, als hättest Du Dich die ganze Zeit total auf ihn eingestellt, erst wegen seiner vorigen Partnerschaft, dann wegen der vielen Arbeit etc und auf seinen Rückzug. Vielleicht war es ja in der Zwischenzeit auch ganz anders, ab er wenn nicht, dann finde ich schon, dass Du jetzt auch mal was fordern kannst, nämlich dass er sich auch mal ein bisschen auf Dich einstellt. Zu einer Beziehung gehören ja schliesslich zwei.

anouschka
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Fran-zi,

Trotzdem m"cohte ich dir nochmal sagen; hör auf dein herz u deine innere stimme , immer u sowieso morgen!
Sei einfach du selbst wie du bist u geh aus dich raus, zeig ihm ehrlich deine gefühle u rede offen u denke nicht ...oh soll ich das wohl oder nicht sagen...nachher wird ihm das zuviel..er hat eh schon genug am hut...neeee...
weil wer bist du denn, dabei? !!! eben !!!
U das haste nicht verdient wenn du immer so auf ihn eingegangen bist, kann er dir ja wohl zumindest nun genau erklären was los ist !!!
Wie gesagt, kann er das nicht dann zieh dich zurück u überdenke mal alles.
Macht dieser mann dich glücklich...zb...u wie geht er mit dir um? Wenn immer nur einer alles gibt,das reicht nicht.
Mit halbe sachen würd ich mich nicht zufrieden geben.
Entweder oder. ;-)

Drück dir die dauem u werd morgen an dich denken :druecker

ALLES WIRD GUT IRGENDWANN !!!
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Hallo,

na ja...wenn aber erst die nähe da war...was ich rauslese u dann auf einmal der rückzug...das versteht man nicht.
So wars bei mir auch, mit meinem partner;die totale tiefe nähe war da u auf einmal nicht mehr.
Wenn jetzt der partner sich schon immer so verhalten hat,dass er sich zurückzieht,dann ist er einfach so, ok.
Aber wenn erst die nähe da ist u dann der rückzug kommt...das ist schwer zu verstehen. :shake

Bin sehr gespannt wie es der Fran-zi heut geht u was dabei rauskommt.

LG;Jenny

IRGENDWANN WIRD ALLES GUT !!!
 

Fran_zi

Neues Mitglied
Hallole...
hier hat sich ja einiges getan. Ich danke Euch schon mal sehr für Eure Antworten...
Ich habe gestern nacht und heute morgen von ihm gehört... sein Auftritt war wohl ein voller Erfolg und er war jedenfalls am Telefon komplett wie ausgewechselt... Es klingt alles wieder sehr positiv und einfach gut. Nun, wir werden uns später sehen... und darüber sprechen möchte ich auf jeden Fall. Wenn ich weiß, dass er unter Belastung halt so reagiert, kann ich mich darauf einstellen... vorher ist das ja fast nicht möglich.
Aber in einem bin ich mir absolut sicher... wenn er sagt, es ist alles in Ordnung, dann ist es das auch. Denn er war bisher immer ehrlich zu mir!! Auch in der Zeit, als er "weggelaufen" ist.. Ich wusste immer, was in ihm vor sich geht und er hat nie gelogen... Das rechne ich ihm hoch an und deshalb glaube ich, dass es einfach ein Missverständnis ist, über das gesprochen werden muss...

Ich danke Euch nochmals allen und wünsche einen schönen Sonntag.
Gruß, Franzi

P.S. und was ich noch sagen wollte... ob er in Stresssituationen immer so reagiert, weiß ich nicht.. wir kennen uns ja erst 3 Monate... und sein erster Rückzug (im ersten Monat) hatte ganz andere Gründe, die in seiner vergangenen Beziehung lagen... von daher kein Vergleich möglich.
 
S

sanne

Guest
Ich bin froh, dass es jetzt wieder besser aussieht! :maldrueck

Ihr seid wirklich noch nicht lange zusammen - da muss Vertrauen erst noch wachsen.
Und es ist auch normal, dass es immer wieder erschüttert wird, wenn man neue Verhaltensweisen des Partners kennenlernt...
 

anouschka

Aktives Mitglied
Zitat Sandhana:
"Es gibt Menschen mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen, im Umgang mit Stress. Die einen brauchen die Nähe zum Partner und damit das Gefühl von Unterstützung/Stärkung. Die anderen ziehen sich in sich zurück, um zu erkennen wo sie stehen und auf eigene Ressourcen zuzugreifen."

okay, dazu muss ich noch schnell was schreiben und dann wieder an die Arbeit...
Ich hab da letztens was sehr interessantes dazu gelesen, es war aber sehr kompliziert und noch dazu auf englisch und ich krieg es nur ungefähr zusammen (entweder geschrieben oder herausgegeben von Katz und Fainsilber) im Artikel über Metaemotionsphilosophie:

Männer tendieren dazu, auf emotionale Spannungen als Frauen stärkere innere physische Reaktionen zu haben, die der Körper erst mal verarbeiten muss. Bei Frauen tritt quasi erst später, also bei höherem emotionalen Stress so eine kritische Schwelle auf, wo man erst mal selbst mit der körperlichen Anspannung fertig werden muss, als Männer. Deshalb wollen in einer stressigen Situation die Frauen früher oder in Streitgesprächen länger reden als die Männer.

Also, das ist jetzt sehr sehr vereinfacht und vielleicht im Detail auch nicht hundertprozentig korrekt aber so in etwa. Die körperliche Anspannung wurde da glaub ich anhand des "vagal tone" gemessen, das hab ich verstanden als die Spannung (?)(Tonus) des Vagusnervs. Nagelt mich jetzt nicht auf diesem vagal tone fest, da bin ich mir nicht mehr sicher wie der funktioniert.

Aber das wäre doch interessant, wenn die oft mangelnde Gesprächsbereitschaft der Männer auf körperliche Ursachen zurückzuführen wäre und nicht auf Desinteresse oder Unwillen, sich mit Problemen auseinanderzusetzen, oder?

so, jetzt aber an die Arbeit!

anouschka
 

anouschka

Aktives Mitglied
Hi Sandhana

Leider gibt es, glaubeich, den Artikel nicht auf deutsch, ich hab das Buch aus der Staatsbibliothek ausleihen müssen. Das Buch heißt Cohesion and Conflict in Families, herausgegeben von Martha Cox. Der Artikel heißt Meta-Emotion Philosophy and Family Adjustment von Katz et al.

Nach diesem Artikel gibt es da nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen (jetzt statistisch gesehen, im Einzelfall kann das ja ganz anders sein), sondern auch abhängig vom "emotion coaching" durch die Bezugspersonen kann der Säugling Selbstregulation erlernen. Und wie gut oder schlecht man seine Emotionen regulieren kann beeinflusst eben diesen vagal tone. Oder umgekehrt?

Jetzt hab ich mich etwas verstrickt ...

anouschka
 

Fran_zi

Neues Mitglied
:knutsch
Hallo.. wollte Euch nur kurz berichten, dass sich tatsächlich alles geklärt hat. Er meinte, er hätte sich so sehr bemüht, dass es bei mir eben nicht so negativ ankommt, was ihm wohl nicht gelungen zu sein scheint... :schiel
und ich muss sagen... für die Zukunft kann ich jetzt sicher besser damit umgehen, denn ich weiß dann, woran es liegt und dass es wieder vorbei geht. Gestern jedenfalls war es so, als wäre nie was gewesen... Er ist wieder fast gesund und der Band-Stress hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. ;-) Und er hat mir gesagt, dass er immer ehrlich sein wird... was bedeutet, wenn tatsächlich "etwas nicht in Ordnung ist"... dann wird er mir das sagen. Davon bin ich übrigens fest überzeugt! und...ich freu ich! :love2 Euch einen schönen Montag morgen. :sonne

Und viiiiielen Dank noch mal. :]
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Hallo Fran-zi ,

:drueckerNa das freut mich aber sehr für dich !
Hoffe aber das ehrlich auch echt ehrlich ist...sorry aber männer u echt ehrlich... :rolleyes:...hhhmmm...
Aber du bist fest davon überzeugt, dann wirds schon so sein, das kannst nur du beurteilen.
Ytja, männer u ihre launen...ttt...
Na ja, vielleicht bin ich nun etwas skeptisch wegen meiner eigenen situation,sorry.
Ich wünsch dir viel glück ; Fran-zi :druecker u dass alles gut bleibt zwischen euch !!!
Freut mich für dich !!! :sonne

LG; Jenny :winken:
 

Fran_zi

Neues Mitglied
Danke Jenny.. und an seine Ehrlichkeit glaube ich deshalb, weil ich sie von ihm schon zu 100 % bekommen habe, als es uns weniger gut ging. :knutsch
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
:druecker Na dann , ich sagte ja nur du kannst das beurteilen.
Sollte aber wieder etwas sein, würd ich dir raten immer gleich ihn zu fragen was ist u ihn nicht schonen...(weil er ja schon genug sorgen hat.)also immer raus damit ;-)
Also immer auf dein gefühl vertrauen u auf die innere stimme hören!

Viel viel glück euch beiden! :sonne

LG;Jenny :winken:
 
R

redneb

Guest
sorry aber männer u echt ehrlich...

Jenny,

solche Statements ärgern mich. Und zwar ziemlich. Mag ja sein, dass Du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das habe ich auch, mit einer Frau. Und sage trotzdem nicht, dass alle Frauen untreu sind.
 
Oben