brauche Rat -  Ratlos

Heike65

Mitglied
Am Freitag war bei uns an der Schule Elternsprechtag. Leistungsmässig sind unsere Jungs Top. Bei Jannik -10- gibt es nur das Problem das er unwarscheinlich unruhig ist, kann nur schwer ruhig sitzen und stört damit sich und die anderen. Ist er hyperaktiv, was seine Lehrerin eigentlich nicht glaubt da er auch ruhig und konzentriert arbeiten kann und auch bei uns zu Hause nicht so rumzappelt oder ist er einfach nicht genug gefordert ?
Wo kann ich das austesten lassen, denn wir möchten ihm auf jeden Fall helfen.
Lieben Gruss Heike
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo!

Bei deinem Jannik muss natürlich kein ADS vorliegen.

Testen lassen kannst du deinen Sohn bei einem Kinder und Jungendpsychologen, oder bei einem Kinderarzt, der sich darauf spezialisiert hat.
Bei meinem Sohn ist es auch so, das er sich sehr wohl konzentrieren kann.
Meisst gelingt ihm das aber nur, wenn ihm das was er machen soll auch interessiert.
Da kann er stundenlang dran arbeiten.
Bei Dingen, die ihm keinen Spass machen, ist es dann wiederum so, das er rumzappelt, oder flippt.

Gruss sandra
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Auch an die Psychologische Beratungsstelle kannst du dich wenden, gibt es eigentlich in jedem größeren Ort.

Aber als erstes würde ich mal mit dem KA drüber reden. Und es stimmt, es muss keine ADS sein und das glaube ich auch nicht. ;D

Manchmal habe ich das gefühl, es ist eine Modeerscheinung. Mütter die KEINE ADHS Kinder haben (und auch sonst völlig normal sind) sollten sich glücklich schätzen!! 0) Ich weiß wovon ich rede!! :wand
 
H

honigfrau

Guest
modeerscheinung?

hallo jenny

eine moderscheinung?
ADHS..hast du dich da veschrieben?
gruss
honigfrau
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
@honigfrau

Nein, wahrscheinlich kam das nur falsch rüber. Ich habe mich neulich ziehmlich lange mit der Kinderpsychologin unseres Sohnes unterhalten. Die im übrigen total überlaufen ist.

Wir kamen darauf zu sprechen (und das ist jetzt absolut im allgemeinen gemeint, also nicht gleich steinigen :angst ) dass es einige Eltern gibt, denen Ihre Kinder einfach nur auf der Nase herumtanzen. Und seitdem ADHS mehr in der Öffentlichkeit steht, versuchen einige dieser Eltern, sozusagen ihren Kindern ADHS unterzujubeln, aber aus falschen Gründen. Oftmals einfach nur aus Unfähigkeit ihre Kinder in den Griff zu bekommen, keine klaren Regeln zu definieren oder was auch immer. Sie hatte schon ein paar dieser Fälle und hat dann mit den Betroffenen Familientherapie gemacht, vor allem damit die Eltern lernen Ihre Kinder in den Griff zu bekommen, es wurde KEIN ADHS diagnostiziert und nach einer Weile funktionierte es wohl auch nach und nach besser. So war das mit der Modeerscheinung gemeint.

Und bitte, ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angesprochen, es ist wirklich nur allgemein gesprochen!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Heike

Habe meinen Grossen im LKH Hildesheim testen lassen.

Ich war sehr zufrieden mit den ganzen.
Selbst mein Kleiner wurde dort getestet und endlich gehts weiter mit seiner Rechen schwäche.
Therapie und so.

Kannst Mir ja mal per E-Mail schreiben kann dir Tel. geben von mehreren.
Du kamst doch aus Harsum???


LG Roswitha
 
H

honigfrau

Guest
jenny

hallo jenny

ja ich habe dich verstanden..
du weisst ja wie das ist in der presse..
schnell hat man den stempel das man sich erziehungsproblme nicht eingestehen will..

ich denke mal für meinen teil habe adhs getestete kinder..das man damit vorsichtig umgehen sollte..

adhs oder hks wird schon im babyalter bemerkt oder spätestems im kiga..
sie scheinen schlecht erzogen..auch heute noch mit 12 und 21 :rolleyes:
aber sie sind es nicht..ich habe alle guten werte weiterzugeben..grnzen zu setzen
die ich aber nicht immer konsequent umsetzen kann..bin auch nur mensch..

aber ich habe es schon aus eigenem intresse..man will ja auch noch leben..
grenzen gesetzt..
ich denke adhs oder hks lässt sich heute gut testen und somit fällt ja dann bei einer dieser diagnosen die modeerscheinung weg.. :]

Ansonsten sollten sich mütter mit diesem verdacht trotzdem nicht entmutigen lassen und wenn die kinder keine dieser symtome haben sich helfen lassen in ihrer eriehung..
denn es gibt nichts schwierigers als Erziehung an sich..es fordert den ganzen menschen und kopf hoch für alle die meinen sie können nicht mehr..es geht immer weiter..
mit lieben gruss
roswitha
 

Heike65

Mitglied
Danke ihr Lieben für die antworten. Ich habe jetzt erstmal einen Termin mit Jannik bei unserem Kinderarzt. Auffällig ist ja das die "zapelei" nur in der Schule auftritt und dann ja auch nur wenn er sich langweilt, zwar bekommt er von den meisten Lehrern schon extra aufgaben aber sein Arbeitsverhalten wird durch die zappelei natürlich negativ beeinflusst.

Roswitha, dir habe ich eine PN geschickt.

Liebe Grüsse Heike
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Morgen Heike

habe sie bekommen werde dich nachher versuchen zu erreichen.

Bin jetzt auch erstmal unterwegs ein versprochener Besuch seid 3 Jahren bei meiner Bekannten.

Einfach nur mal klönen und Kaffe trinken.
Brauch heute auch mal etwas Auszeit.
Nach dem vielen Renovieren.

Melde mich nachher auf jeden Fall

LG Roswitha
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
RE: jenny

Original von honigfrau
hallo jenny

ja ich habe dich verstanden..
du weisst ja wie das ist in der presse..
schnell hat man den stempel das man sich erziehungsproblme nicht eingestehen will..

ich denke mal für meinen teil habe adhs getestete kinder..das man damit vorsichtig umgehen sollte..

adhs oder hks wird schon im babyalter bemerkt oder spätestems im kiga..
sie scheinen schlecht erzogen..auch heute noch mit 12 und 21 :rolleyes:
aber sie sind es nicht..ich habe alle guten werte weiterzugeben..grnzen zu setzen
die ich aber nicht immer konsequent umsetzen kann..bin auch nur mensch..

aber ich habe es schon aus eigenem intresse..man will ja auch noch leben..
grenzen gesetzt..
ich denke adhs oder hks lässt sich heute gut testen und somit fällt ja dann bei einer dieser diagnosen die modeerscheinung weg.. :]

Ansonsten sollten sich mütter mit diesem verdacht trotzdem nicht entmutigen lassen und wenn die kinder keine dieser symtome haben sich helfen lassen in ihrer eriehung..
denn es gibt nichts schwierigers als Erziehung an sich..es fordert den ganzen menschen und kopf hoch für alle die meinen sie können nicht mehr..es geht immer weiter..
mit lieben gruss
roswitha

Ich sehe du hast mich verstanden, gut ;D Unser Sohn war schon von Säugling auf unruhig und schwierig. Diagnose kam dann im Kiga. Aber so langsam bekommen wir das in den Griff. Nur ohne Ritalin würden wir das nicht schaffen. Allerdings habe ich damals auch etwas Zeit gebraucht um mich FÜR Ritalin zu entscheiden.
 
Oben