Problem -  rauchen im Zimmer mit 15 trotz verbot ?

bullydic

Neues Mitglied
hallo, unsere große tochter ist 15 jahre alt und raucht trotz verbot in ihrem zimmer. ich habe mit ihr gesprochen und ihr gesagt, das ich weiß das sie raucht und sie gebeten es zu hause zu unterlassen. sie sagte ok. zwei tage später haben wir sie durch zufall erwischt... die einzige antwort war : sie ginge doch nachts nicht auf den balkon :( wie sollen wir uns nun verhalten ? wir haben ihr gesagt das wir es schlimm finden, aber wir es ihr nur zu hause verbieten können. was sie draußen heimlich macht, kann ich nicht verhindern...
:sn7
 

Sala

Schokoholik
Rauchmelder ins Zimmer.
wenn der nachts losgeht ist das echt mal peinlich ;) Und im Zimmer, ich vermute mal dann im Bett, ist es ja uch nicht ungefährlich ein kleines unbemerkt abgefallenes Stück Glut reicht und alles is futsch.
Was ist eigentlich so schlimm daran nachts auf den Balkon zu gehen? Was sagt sie? Weil kalt? Tja dann muß sie sich das rauchen eben verkneifen, oder sich was anziehen.
Ich habe früher selber heimlich geraucht und kann mich gut daran erinnern. Und wenn meine Eltern sagten drinnen wird nicht geraucht, wurde das auch duchgesetzt. Aber das kommt darauf an ob Konsequenzen bei eurer Tochter noch ziehen.
Ich find sie hat es ja noch gut getroffen, andere Eltern würden ihr (mit Recht) das Rauchen total verbieten. Ihr Glück daß sie realistische Eltern hat. Ich find den Balkonkompromiss gut zumal es mehr ist als sie eigentlich erwarten durfte. Denn rein rechtlich, könntet ihr ihr das Rauchen noch komplett verbieten. Vom Gesundheitlichen Aspekt fang ich mal gar nicht an.

Viel Glück ;)
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
ich stimme Sala zu - bis auf die Sache mit Balkon und das Anziehen:

Anziehen muss sie sich wahrscheinlich nicht unbedingt. Nachts sieht sie ja keiner. Und bischen Frieren schadet ner jugen Dame auch nicht. Husten tut sie ohnehin nicht wegen der Frischluft.
Ich hab da noch von früher so'n Driss in erinnerung - eine Ziggi würde einen auch aufwärmen...
:uebel :rofl
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ist denn eurer Tochter klar, dass wenn sie drinnen raucht, dass dann bald alles stinken wird? Ich würde sie mal danach fragen und ob ihr das nichts ausmachen würde. Man wird es ewig riechen in ihrem Zimmer.

Dass Kinder mit 15 rauchen und Eltern nichts dagegen unternehmen können, finde ich richtig traurig. Ich setze bei meinen auf Anreiz (wenn sie bis zum 18. Geburtstag nicht geraucht haben, bekommen sie 1000 €). Außerdem setzen wir auf Vorbildfunktion, das heißt, wir Eltern rauchen auch nicht. Bis jetzt klappt das gut und die Kids finden Rauchen abartig. Aber das zieht wahrscheinlich nur solange, bis sie in den entsprechenden Freundeskreis kommen.

Man könnte natürlich auch noch das Taschengeld so bemessen, dass es für Zigaretten nicht reicht. Da fällt mir gerade ein: Wie beschafft eure Tochter sich die Zigaretten eigentlich? Vielleicht müsste man doch beim Freundeskreis ansetzen. Ich will nicht behaupten, dass der falsch wäre -viele meiner alten Freunde waren gute Menschen UND Raucher- aber wer Minderjährigen Zigaretten verschafft, verhält sich nicht richtig. Und wenn man da schon sagt, dass man halt nichts machen könne, der schaut dann auch bei Alkohol nur zu???

Letztendlich muss das Kind "Nein" sagen lernen. Selbstbewusstsein stärken und Risiken aufzeigen. Das wäre für mich der erste Schritt, der geht aber nur, wenn die Eltern Nichtraucher sind, sonst kommt es sehr unglaubwürdig rüber. Als nächstes Anreize bieten. Und dritter Schritt: Sanktionen.

Ich könnte es nie so leicht hinnehmen, wenn meine Kinder rauchen würden, auch, oder vielleicht gerade weil ich auch mit 15 geraucht habe...Meine Eltern hat das nicht interessiert und vielleicht liegt ja da der Knackpunkt.
 

Elternschreck

Neues Mitglied
Ach, es ist so ein altes Spiel und kommt doch ständig wieder: Mädchen tut aus Prinzip , was Mutter verbietet, weil sie erwachsen werden will.

Ist sie dann selber Mutter, hat sie alles vergessen und verbietet Töchterchen aus Prinzip alles, was Töchterchen will.

Mit Paps und Sohnemann soll es nicht anders sein.

Wie kann sich das alles nur Jahrtausende immer wieder so wiederholen?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Wie kann sich das alles nur Jahrtausende immer wieder so wiederholen?

Weil Unsicherheit dahintersteckt. Nur wirklich ganz ganz wenige wollen das Experiment mit der antiautoritären Erziehung wagen.
Mütter, oder Eltern, die verboten haben, können später, wenn's Kind "missraten" ist, sagen: "Ich habe es so nicht gewollt; ich habe keine Schuld".
:bye:
 

bullydic

Neues Mitglied
Hallo, vielen dank für die vielen Ideen... ich werde das eine oder andere beherzigen ( Rauchmelder)
Wir haben uns nochmal gemeinam hingesetzt und nach ihren Gründen gefragt. Unsere Bedenken und Vorstellungen klar geäußert. Wir waren erstaunt wie ehrlich sie zu uns war. Bis jetzt scheint sie sich daran zu halten :hihihi
Ich glaube ja fest an unseren Erfolg :zwinker:
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@elternschreck

Das Jugendschutzgesetz wurde geändert. Schonmal in letzter Zeit reingeschaut? Rauchende und saufende Kinder gehen nicht mehr, genauso wenig wie schlagende Eltern.

Es hat sich doch etwas getan in den letzten Jahrtausenden!

Es gibt noch unendlich viele andere Möglichkeiten, sich von seinen Alten abzugrenzen. Und doch müssen Eltern an bestimmten Punkten Grenzen setzen. Für mich gehört da eben alles Gesundheitsschädliche dazu. Wenn Eltern nirgendwo eingreifen, dann ist das meiner Meinung nach Interesselosigkeit. Das kann ja auch nicht gut sein.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meine Jungs, einschließlich mein Mann, rauchen alle vier.

Aber auf die Idee im Haus zu rauchen ist noch nicht mal unser Jüngster gekommen und der hat schon so ziemlich alles durch (nein kriminell wurde er noch nicht).

Wenn auch nur einer meiner Söhne die Frechheit besessen hätte im Haus zu rauchen wäre ich, gelinde gesagt, doch sehr ungehalten worden.

Ich würde ihr die Zigaretten abnehmen sobald sie nach Hause kommt. Sollte sie eine verstecken würde ich die anderen vernichten. Sie kann sich ja eine bei dir holen wenn sie auf dem Balkon eine rauchen möchte. Allerdings finde ich persönlich das ein Kind mit 15, wenns schon raucht, nicht auch noch in Gegenwart der Eltern rauchen sollte.

Meine Jungs haben bis sie 18 waren nicht in meiner Gegenwart geraucht. Und wenn sie mal ausversehen ihre Zigaretten offen liegen ließen waren die weg, im Müll

Ich wußte das meine Söhne auch schon in dem Alter geraucht haben. Aber ich habe ihnen immer sehr deutlich zu verstehen gegeben das das nicht in meinem Sinn ist und das sie auf keinen Fall im Haus rauchen dürfen (auch nicht aus dem Fenster) und auch nicht in meiner Gegenwart. Außerdem raucht mein Mann auch nicht im Haus. Und wenns draußen kalt und ungemütlich ist, dann muss man(n) da durch oder lässt es einfach sein.

LG :bye:Cordu
 

Elternschreck

Neues Mitglied
@Gerhard S:

Ein Vorbild für gute Erziehung ist für mich mein alter Kunstlehrer geblieben. Der war sicher nicht "antiautoritär", dafür viel zu konservativ.

Aber er hatte die Ruhe weg und grossen Respekt vor dem Mitmenschen, auch dem jüngeren. Er kam auch mit den "schwierigsten" Schülern zurecht.

Ich habe das immer sehr bewundert.
 
Oben