Rauchen

I

italiana

Guest
Frage vor allem an alleinerziehende Mütter: Habe vor ein paar Tagen meinen Sohn (13) erwischt. Kam früher nach hause. Da stand er im Garten und wollte sich gerade eine Zigarette anstecken. Hab mich ziemlich erschrocken, weil bei uns nicht geraucht wird. Hab erst mal nichts weiter gesagt, ihm nur die Zigarette weggenommen und zertreten. Jetzt überleg ich. War das nur ein Einzelfall oder kommt das jetzt öfter vor? Muss mich allein um sowas kümmern, weil der Vater weit entfernt wohnt.
 
C

cili

Guest
Ausbrobieren

Liebe Italiana,

das aller Wichtigste ist (egal, ob alleinerziehend oder im Team), dass du mit deinem Sohn darüber sprichst. Auch wenn es schwer fällt, versuche ersteinmal zu verstehen, wieso er sowas macht. Sucht er nach etwas (Anerkennung von den Freunden, Cool sein, Abendteuer, Neuem, Abgrenzung etc.)? Oder flieht er vor etwas (Langeweile, Stress, Leistungsdruck, Problemen etc.)? Wenn du dich ihm so genähert hast und er sich verstanden und gesehen fühlt, er dann kannst du deine Position deutlich machen.

Wenn du an seine Motive rangekommen bist, kannst du ihm entweder Alternativen aufzeigen, wie er die anders befriedigen kann z.B. "Abenteuer im Zeltlager, Coolsein durch xy etc." Oder aber du muss ihn stärken, wenn der Gruppendruck seiner Freunde groß ist. Von wegen: "es ist ganz mutig und drichtig nein zu sagen etc."

Versuche dann deine Position zu begründen, wieso dir im Umgang mit Nikotin bestimmte Dinge wichtig sind und setze eine Grenze. Nicht autoritär udn strafend, sondern erklärend und konsequent. Z.B. "Ich finde das blöd und ..., mich stört das ..., deshalb möcht ich, dass du bei mir... wir können immer darüber reden, weil es mir wichtig ist..."

Du fragst, ob das jetzt öfter passiert. Muss nicht sein, aber wenn ihr nicht drüber redet oder er den Eindruck hat, da kann er nicht zu dir kommen, weil du nur mit dem Zeigefinger kommst und ihn "strafst", steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er es vor dir verheimlichen wird. Wäre schade.

So weit. Ich wünsche euch :respekt
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
cili tolle einstellung von dir :respekt

die meisten würden mahnend den finger heben wie kann ernur usw....

mir ging es mit meinem sohn auch so und ich habe den grund gefunden, nämlich den letzteren (leistungsdruck,versagensängste usw.)
ich habe lange und oft mit ihm drüber geredet, gemerkt das er es selber doof findet zu rauchen. ihm wege und möglichkeiten zum aufhören gezeigt, leider haben sie nichts gebracht außer neuen frust das es nicht geklappt hat :(
wir haben jetzt erstmal gesagt das er weniger raucht, ich hoffe das er es dann so besser packen kann.
auch hoffe ich ds der neuanfang in der neuen schule mehr positive als negative auswirkungen hat ...

ansonsten italiana hilft echt nur mit ihm reden ihm zeigen das du es nicht möchtest aber dennoch ihn deswegen nicht verurteilst.
denn ich denke mal er fühlt sich dabei irgendwo nicht wohl (so gehts meinem jedenflalls, es darf auch keiner wissen, ist ihm total peinlich), denn er weiß ja das ers nicht darf...



sterni
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Italiana!

Ich schließe mich cili an. Ich würde mit ihm aber auch über die gesundheitlichen Konsequenzen reden und ihm auch noch Personen, die das Rauchen aufgegeben haben auflisten. Nach dem Motto: Sie sind doch nicht blöd, oder?
Auf keinen Fall würde ich den Fall totschweigen.

Schönen Gruß
Michaela
 
B

Böhser Onkl

Guest
Ich spreche hier einfach mal für mich.
Ich habe auch im Jugendalter (15) angefangen zu rauchen. Mich hat früher als kleines Kind rauchen schon immer begeistert. Das Aroma des Tabaks etc. Ich denke man sollte nicht immer an "Motive" denken. Rauchen ist ein Genußmittel genauso wie Süßigkeiten ,Kaffee trinken etc. Wenn mein Kind jedoch noch nicht körperlich ausgewachsen ist würde ich ihm das Rauchen ganz einfach verbieten.
 

Sommertau

Neues Mitglied
Mein Sohn ist 15 und raucht seitdem er 14 ist. Erwischt habe ich ihn nicht, er hat es von sich aus erzählt. Bei uns zuhause wird nicht geraucht. Er raucht in der Freizeit und in der Schule. Ich habe mit ihm lange über die Nachteile des Rauchens gesprochen. Inzwischen ist er soweit, dass er nur am Wochenende raucht. Mit seinem Kumpel hat er abgenmacht, dass in der Woche nicht geraucht wird. Wird man erwischt muss man dem anderen 5 EURo zahlen. Klappt ganz gut bis jetzt. Habe auch lange überlegt, das Rauchen zu verbieten. Aber bescheuert find ich es, wenn er heimlich rauchen muss oder sich gar verstecken muss, wenn ich zufällig mal auftauche. Bei uns zuhause geht er auch zum rauchen nicht raus. Auch dann nicht, wenn seine Kumpels da sind. Das finde ich i.O. und hoffe aber trotzdem, dass er, weil er auch Fußball spielt, das Rauchen irgendwann sien läßt.
 
M

Mond

Guest
vernunft ?

wir haben auch mit unserem sohn über gesundheitliche aspekte gesprochen und obwohl er asthma hat raucht er mit seinen freunden.ich hoffe dass er über das cool sein bald anders denkt und sein verstand wieder die oberhand bekommt.er ist übrigens 16 jahre alt.
 
N

Nickyta

Guest
Ich würde mit ihm auch über die gesundheitlichen Risiken reden, ihm vielleicht Broschüren und Filme zeigen, in welchen die gesundheitlichen Faktoren ganz krass gezeigt werden. Und ihm vorrechnen, was das alles kostet und was er dafür kaufen könne.

Und ich würde-so blöd das klingt-ihm erstmal die Wahl lassen. Er ist in einem Alter, wo er sich groß fühlen will, da helfen Verbote und Strafen sowie Vorwürfe wenig-er würde es dann aus Trotz alleine weitermachen, heimlich.

Ich würde ihm erst alle Faktoren ruhig erklären und dann sagen:"Du bist 13, entscheide selber, wie wichtig Dir Deine Gesundheit ist und ob Du das Geld nicht lieber anderweitig ausgeben möchtest z. B. für einen eigenen Computer.
Frag Dich, ob Du weiterhin beim Sport fit sein möchtest und wie alt Du werden möchtest und dann entscheide selber, ob Du weiter rauchst oder nicht"

Und dann beobachtest Du das weiterhin und wenn alles nichts nützt, kannst Du immer noch über andere Maßnahmen nachdenken, was Feingefühl erfordert in diesem schwierigen Alter.
 
F

Fussinfo

Guest
Hallo!

Langfristig gesehen kann man den Kindern zwar das Rauchen verbieten, aber was sie hinter dem Schulhof machen kann niemand so wirklich kontrollieren.

Eine ernsthaftere Aufklärung in der Schule und im Elternhaus sind zwar wünschenswert, aber dennoch werden die meisten Schüler ersteinmal selber probieren. Ich habe zwar erst mit 14 oder 15 angefangen zu rauchen, früher hatte ich meinen Vater ausgelacht.
Bei mir war es halt die Gruppe,- alle hatten geraucht, nur die Außenseiter nicht. Mir haben die Zigarretten überhaupt nicht geschmeckt,- aber .......

Mein Vater rauchte damals REVAL ohne Filter. Als er mich beim Rauchen erwischt hatte, hat er dafür gesorgt, das ich mir leichtere Zigarretten kaufe. Mutter meinte zwar, er hätte mir das Rauchen ausprügeln sollen, aber mein Vater brachte mehr logischen Verstand auf.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das pubertierende grundsätzlich alles nicht so eng sehen und mit der Gesundheit "spielen". Wer Kinder hat, die eine Zahnspange tragen müssen oder Schuheinlagen brauchen, werden ein Lied davon singen können wie uncool solche Sachen sind. Schiefe Zähne sind genau wie krumme Beine "egal" - und so ist es auch beim rauchen.

Würde meine Tochter (11) in zwei Jahren rauchen, dann (grübel, denk nicht daran) - na ja, ich würde reagieren wie mein Dad und ihr sagen, dann rauche nur leichte Zigarretten und nur dann, wenn Du mit den anderen Rauchern zusammenbist. Verbieten würde bestimmt nichts bringen....
 
M

Mond

Guest
Leichte Zigaretten

Hallo


Dass Argument mit den leichten Zigaretten trügt aber auch sehr es ist dann so man zieht tiefer um den gleichen kick zu bekommen, oder sagt ihr es bloss um euer Gewissen zu beruhigen? (ist nur so mein Gedanke) ;-)
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, ich denke auch das man nicht gleich ausschimpfen mus, sondern ruhig mit den kinder darüber redensollte, ich denke mal bei Rauchern ist es noch schwerer, den Kinder die Gesundheitsriesigen klar zu machen. Weil, sonst könnte ja kommen "Du rauchst doch auch" Meine (Stief)tochter raucht auch und mittlerweile auch bei uns zu Hause, sie ist 14 Jahre. Ich selber bin Raucher und habe mit 16 jahren angefangen.
Ich war ja erst nicht dafür das sie schon raucht aber, wenn mans verbietet rauchen die ja sowieso, man kanns nicht kontrollieren. Sie wohnt erst 1 1/2 Jahre bei uns im Haushalt, sie hat vorher bei ihrer Mutter gewohnt. Sie raucht schon seit sie 10 ist , hat sie selbst erzählt, und ihre Mutter hat angeblich nix bemerkt. Als, sie zu uns zog haben Ihr Vater und ich, mit Ihr über die Risiken gesprochen, und das uns das nicht gefällt das sie raucht, wenn wir sie erwischt haben dann hab ich gesagt sofort die Zigartette aus, meistens hat sie sie weg gemacht und ich denke mir wenn ich ihr den Rücken zudrehte hat sie sie wieder angemacht. Ich denke mal nach so einem langen zeitraum 4 j., hat sie schwierigkeiten aufzuhören. Ich weis richtig ist es nicht und es geht auch gegen meine Natur, aber Mein Freund und ich haben uns entschlossen das wir sie rauchen lassen ab und zu zu Hause nur im Kinderzimmer ist rauchverbot.
Oder, ist jemand der Meinung das das ein fehler ist Sie rauchen zu lassen, Mein Freund und ich sind beide raucher.
Gruß Chatgirl
 
P

Patzitricia

Guest
Hallo erstmal!

Ich, (raucherin) würde es auch so in der Art versuchen, wie Chilli es zu anfgangs gesagt hat. Als Unterstützung wirken vielleicht noch Bilder von Raucherlungen, Lungenkrebs, Krankheiten...... oder einfach ein Buch das einfach erklärt ist und "abschreckende" bilder zu sehen sind.
Obs hilft, liegt wahrscheinlich an der "vernunft" deines Kindes und wie Du es ihm vermittelst. Verbieten kannst du es nicht, das merkte ich an meiner Freundin (ihre Eltern waren beide nichtraucher) und sie schaffte es trotzdem nicht bzw. wollte es auch gar nicht. Bei mir war es ebenso der Fall!!! NUN JA; Ich würde ihm klar machen, das Du es zwar nicht toll findest, es ihm aber dennoch überlässt, es ist seine Entscheidung und vielleicht gehört es auch ein stück weit zur abnabelung (eigene Entscheidungen treffen...) Denn :sick ständiges "nerven" bringt gar nix. :sick

Mfg Patzitricia
 
P

Pendragon

Guest
Hallo,

also mein kleiner Bruder(15) hat auch vor einem Jahr angefangen zu rauchen. meine Elterrn haben es nicht bemerkt, da er es heimlich gemacht hat (mein Vater hat von Rauchern immer von "asozialen versagern" gesprochen. jetzt ist es so, dass er schon zwei Packungen Zigaretten am Tag braucht.
Meine Eltern haben ihm angedrohr, dass sie ihn rausschmeissen, wenn sie ihn noch einmal beim rauchen erwischen (sie haben ihn bis jetzt zweimal erwischt).

Ich moechte meinenm Bruder wirklich helfen, soll ich ihm anbieten, bei mir zu wohnen, oder sollte ich sagen, dass unsere Eltern recht haben.

Er wohnt wirklich gerne bei ihnen, was ich nicht verstehen kann. Ich hoffe ja, das er durch diese Drohung aufhoert.
 
M

masmins Ehemann

Guest
Muß auch mal was zu schreiben, ich rauche jetzt seit 14 Jahren und merke das es nicht gut ist.
Und von den light Zigaretten halte ich gar nix, da sie mehr Giftstoffe haben als die normalen Zigaretten.

Warum ich damals angefangen habe kann ich nicht sagen, aber ich kann sagen wie schwer es ist aufzuhören. Bin immer noch dabei und sobald irgendwas passiert womit ich nicht klar komme bin ich eigentlich wieder bei der Zigarette.
Ich fand früher auch den Malboro Cowboy cool, und? Der Typ ist an Lungenkrebs gestorben.
Zeigt euren Kindern mal ein Bild von einer Raucherlunge.
Achja, Kinder oder generel Leute mit Astma sollten sofort aufhören, sonst enden sie wie ich. Jeden morgen im Bad Husten bis die ganze Fam wah ist. Ist echt ziemlich peinlich, aber das werd ich so wie es aussieht nie wieder los.
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne

Hallo zusammen,
ich möchte jetzt nur eine wahre Geschichte los werden, die ich echt wirksam und witzig finde!!
Ein Bekannter hat seinen Sohn (12 J.) beim Rauchen in seinem Zimmer erwischt :nanana ! Er hat ihm zur Strafe die privatsphäre entzogen, indem er ihm die Zimmertüre :ablachen ausgehangen hat!
Habe meinen Söhnen davon erzählt und ich glaube, sie werden es sich nicht wagen :applaus !! Fanden es sehr abschreckend!!

Gruß, Sirod
 

nimpizza

Neues Mitglied
Mein Sohn (12) hat leider auch mit vielen Freunden zusammen (Gruppenzwang) geraucht und sich nicht getraut aufzuhören, da er sonst ausgelacht wird. "Papa raucht ja auch" war seine trotzige Entschuldigung. Und Papa: "Weil ich so dumm war wie du und wegen meiner Freunde angefangen habe. Frage jeden Raucher das Gleiche und du wirst immer die gleiche Antwort bekommen. "Würdest du nochmals anfangen zu rauchen?" Mein Sohn hat die erwachsenen Raucher, die er kennt befragt und von jedem die Antwort "Nein" erhalten. Jetzt raucht er nicht mehr und hat auch Freunde davon überzeugen können, mit dem Rauchen aufzuhören.
 

MarleneE

Mitglied
Hallo Sirod,

schön, dass es auch noch andere Eltern gibt, die das Rauchen der Kinder nicht mit einem Achselzucken abtun.

Ich hab es so ähnlich wie deine Bekannten gemacht, als mein Sohn (damals 15) die ersten Packungen Zigaretten in der Tasche hatte:
Klare Aussage vom mir: "Du rauchst nicht! Und solange ich mich nicht darauf verlassen kann, werde ich deine Schultasche und sonstige Taschen kontrollieren. Sollte ich nochmals Zigaretten finden, kürze ich dir das Taschengeld auf die Hälfte und wenn das nicht hilft, solange, bis du keinen Pfennig mehr für Zigaretten übrig hast."

Mein Sohn hat nie wieder eine Zigarette angefasst.

Auch in unserem Sportverein wird rigeros gegen das Rauchen angegangen. Wer erwischt wird, kommt solange eine halbe Std. eher ins Training und macht Dauerlauf in der Halle, bis er es wieder sein lässt. Eine schlimmere Strafe, nachdem man vielleicht noch von den Kleineren verpetzt wurde und jetzt ausgelacht wird, gibt es nicht :)) Ich kenne keine Kinder und Jugendliche aus dem Verein, die noch aktiv Sport treiben und rauchen.


Marlene
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

auch ich habe das Problem des Rauchens bei meiner 15 järigen Tochter.

Hab alles durch. Mit Reden, Schimpfen, Aufstand machen...... nur, sehen will ich es nicht. Das soll sie sich nicht trauen. Im Haus hab ich überall Rauchmelder angebracht.

Wenn ich sie frage nach dem warum, bekomme ich auch nur die antwort "die andern aus der Clique rauchen auch." Außerdem, was ich da immer von ihr will, ich hätte ja selber mit 14 angefangen.
Nur ich hab wegen Ihr mit 22 aufgehört.............

Habe die Hoffnung das sie irgendwann selbst drauf kommt.
 
K

kleine Lady

Guest
hallo, also
ich versteh auch nicht warum manche teens rauchen..
hab das einmal probiert (aber nur einmal gezogen) und
das hat nach gar nix geschmeckt...
hab ich meiner mutter aber auch erzählt...
als ich meine freundin gesehen hab wie die geraucht hat hab ich gefragt:
"wieso machst du das?" und sie hat gesagt "wollte das nur mal ausprobieren" und damit ist die sache erledigt..
ich meine, ausprobieren is doch okay...
aber ich pass auch gut auf meine freundin auf :D
bin eben die vernünftige +lol+
 

Octron

Mitglied
Ich(bald 16) habe selbst so mit 14 einhalb oder so angefangen zu rauchen. Jedoch war ich ein sehr ‚sparsamer‘ Raucher. Eine Schachtel hat mir für mindestens zwei Wochen gereciht, außer ich war im Stress oder so. Mittlerweile habe ich damit aufgehört, weil ich mir einfach mehr Gedanken um die Zukunft und um mein Geld gemacht habe. Ich rauche im Moment zu Hause gar nicht mehr, sondern nur noch auf Tanzpartys bzw. Abschlussbällen, wenn ich mit ner guten Freundin zusammen bin. Das ist wenn‘s hochkommt alle zwei, drei Monate. Aufgehört habe ich nach unserem letzten Spanien-Urlaub, in dem ich in zwei Wochen zwei sChachteln geracuht habe, und ich feststellen musste, dass es mir nicht gerade gut tut. Also, habe ich mich überwinden können, aufzuhören. Mit deinem Sohn würde ich aber auf jeden Fall reden und wie schon mehrfach vorgeschlagen, selbst eine Wahl lassen. Denn, ich kann dir versichern: Wenn er weiterhin rauchen will, dann tut er dass – ob du es ihm erlaubst, oder nicht. In diesem Sinne: Viel Erfolg.
PS: Meine Eltern haben bis heute noch nicht davon mitbekommen, oder wenn, haben sie es für sich behalten.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo italiana,

ich bin jetzt fast 40 und kenne viele kinder die auch schon etwas älter sind ( bin die jahre mit ihnen und meinen freundinnen gross geworden).
was ich immer sage als aussenstehende ist, das , wenn man zu früh mit rauchen anfängt, die körperteile nicht weiterwachsen. dies beziehe ich dann ganz besonders auf den busen und die geschlechtsteile. meistens sind die kiddys einsichtig.
mein mann hat noch 2 grössere töchter, mit denen wir offen umgehen und sprechen.

allerdings ausprobieren ist total ok, ich selber habe wohl auch mit 13 meinen ersten zug von der zigarette genommen.

die kinder entscheiden ausserdem selbst ob sie weiter rauchen oder nicht. man kann sie nicht so gut, was das thema angeht, dagegen beeinflusse, da das ganze umfeld positiv auf rauchen eingestellt ist.

liebe grüsse
bine
:elch
 
T

tuvalu

Guest
Ich kann der Schneehäsin nur Recht geben. Die Kinder entscheiden es letztdenendes selbst. Aber man kann sie beeinflussen, mit vernünftigen Argumenten und mit einer begründeten eigenen Position.
Verbote und Strafmaßnahmen sind eher unpassend. Sowas führt meist dazu, dass sich das Kind komplett der Kontrolle entzieht und heimlich raucht.
Am wenigsten sollte man jedoch die naheliegendsten Umwelteinflüsse unterschätzen. Wenn man selbst raucht, hat man es ziemlich schwer vernünftig zu argumentieren. Besonders hier erscheinen Verbote ziemlich witzlos.
 
N

Nait

Guest
Frage ihn ob er regelmäßig raucht,wenn nein dann sag das er das lasen würde bis er mindestens 18 jahre alt ist und wenn er regelmäßig raucht fragen ihn wie viel er raucht und das er dann so langsam weniger raucht bis er gar nicht raucht
 
M

mmmanke

Guest
Also, ich selbst (leider) rauche schon seit fast 20 Jahren.
Kein gutes Beispiel, ich weiss es, komme aber nicht so wirklich davon los.
Mein Sohn, fast 14 haßt es, das bewahrt ihn aber vom rauchen, denn alle Kumpels rauchen, er ist körperlich schon sehr weit, die Kumpels sehen aus wie 10, aber es ist ja so cool.
Er weiss um meine Bemühungen aufzuhören, wie schwer es doch ist, aber ich glaube das ist es , was wirkt, er würde nicht anfangen zu rauchen.
Ich weiß das ist nicht das beste Beispiel, aber so sieht er, was es im Endeffekt bringt. Nichts
LG Anke
 
I

italiana

Guest
re

Hallo Marlene,
ich glaube, wir haben das Problem jetzt endlich gelöst. Mein Sohn bekam eine Weile weniger Taschengeld, sodass Beschaffung von Tabakwaren schon schwierig wurde. Außerdem kontrollierte ich in unregelmäßigen Abständen seine Taschen. Gefundene Zigaretten habe ich jeweils sofort vernichtet und weggeworfen. Das Rauchen wurde immer weniger und hat jetzt wohl ganz aufgehört. Inzwischen kann ich ihm sogar sein Taschengeld wieder vollständig auszahlen.
Gruß, i.
 
Oben