Frage -  Raucher-Entwöhnung

MichiM

Aktives Mitglied
Hallo!
Mein Freund und ich planen eine Schwangerschaft. Das einzige, das mir im Moment noch sehr schwer fällt, :wand ist mir das Rauchen abzugewöhnen. Ich möchte das aber unbedingt noch vor der Schwangerschaft schaffen.
Wer hat gute Tipps für mich, wie mir dies am besten gelingt???
Die Zigarette zum Kaffee morgens ist einfach noch zu gut... :unsch

Auf eure Antworten wartet gespannt
:bounce1 Michi :bounce2
 
K

Kräuterhexe

Guest
Eine zweite Tasse Kaffee :D

Mal im Ernst,das ganze ist eine Kopfsache und wenn Du gerne ein Kind willst,dann schaffst Du das auch.Stell Dir einfach vor Du wärst schon schwanger.
 
F

fussel

Guest
wie wäre es mit kaugummi kaun oder ein bonbon lutschen ?( muss dazu sagen,bin nichtraucher 8)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Will Dein Freund denn auch aufhören??Wenn nicht ist es ja doppelt schwierig. Wenn er auch das Baby möchte könntet ihr Euch doch gegenseitig unterstützen.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe auch vor einigen Wochen aufgehört und die Seite:

www.rauchfrei-online.de

hat mir sehr gut geholfen.

Als Gast ist alles etwas unübersichtlich. Wenn Du Dich registriert hast, bekommst Du jeden Tag hilfreiche Tips, auch wenn Du noch rauchst. Du legst dort Deinen ersten rauchfreien Tag selbst fest. Also mir hat es wirklich was gebracht.

Probiere es doch einfach mal aus. Du bekommst auch Hilfe im Chet und im Forum.

Und es gibt Pokale, wo Du sehen kannst, wer genauso weit ist wie Du.

Auch gibt es dort Tagebücher, die man führen kann.

Sag mir doch mal bescheid, ob Dir die Seite gefällt. Wie schon erwähnt, als Gast etwas unübersichtlich, aber ich kann es echt jedem nur empfehlen.
 
D

die_stille

Guest
Ich hab vor knapp 14 Tagen aufgehört und ich hab - mit Unterbrechungen - immerhin 29 Jahre geraucht, teilweise wie ein Schlot. Es geht, man braucht nur einen eisernen Willen. Kaugummi und so Zeug würde ich weglassen, das ist nur ein Ersatz, die Gier wird so nicht wirklich besiegt. Die Denkweise, Du würdest ohne Zigarette die Tasse Kaffee nicht genießen können, ist falsch. Du musst umdenken....... gerade OHNE Zigarette kannst Du sie überhaupt erst genießen, nur dann schmeckst Du den Kaffee nämlich erst richtig.

Es ist wirklich eine Kopfsache....... halte Dir immer vor Augen, was Du GEWINNST, wenn Du aufs Rauchen verzichtest.
 

Zwerg

hoffend...
Wer Interesse hat, sollte sich vielleicht mal den Bericht unter folgendem Link durchlesen: http://www.leben-ohne-nikotin.de Hört sich am Anfang ziemlich lächerlich an, aber bei mir hat es funktioniert.

Ich habe meine letzte Nikotinzigarette am 22.05.03 geraucht, danach noch ca. 2-3 Wochen Kräuterzigaretten - und auch da nur noch ganz wenige -, und seitdem bin ich absolut rauchfrei (und das, obwohl ich seit fast 3 Monaten im Trennungsstreß stecke ).

Der Trick besteht einfach darin, daß man nicht gleich die Gewohnheit aufgeben muß, um mit dem Nikotin-Rauchen aufzuhören. Erst einmal bekämpft man die definitiv vorhandene Sucht - der Rest gibt sich dann von selber. Ich war seitdem schon auf Familienfeiern, abends mit rauchenden Freunden unterwegs ..., bis jetzt noch keinerlei Bedürfnis. Ein bißchen Disziplin gehört natürlich dazu und ich bin mir sehr bewußt, daß ich jederzeit wieder rückfällig werden kann - aber es funktioniert, wenn man nur wirklich will!

LG Zwerg
 

MichiM

Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!

@Carola: Ja, mein Freund möchte auch aufhören. Ich denke auch, dass es eine gute Hilfe ist, sich gegenseitig zu unterstützen.

@melli: ich habe mir die Seite kurz angeschaut. Wie du schon sagst, ist sie auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Wenn ich die Zeit habe, wede ich sie mir mal ein bisschen genauer anschauen. Es klingt durchaus interessant.

:respekt an alle, die es geschafft haben, sich des Lasters "Rauchen" zu entledigen. Das ermutigt mich sehr.

Liebe Grüße,
:bounce1 Michi :bounce2
 
E

Engelflügel

Guest
Wenn Du Dich dort registirierst, bekommst du auf der linken Seite hin und wieder ein paar Tips. Ansonsten gibt es halt noch ein Forum und ein Chat, die Clubs und die Tagebücher. Mein Mann hatte sich auch erst als Gast informiert und sagte, dass ihm die Seite zu kompliziert sei. Er meldete sich dann dann an und war begeistert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht magst Du mir ja dann Deinen Nik dort verraten, dann könnten wir dort auch ein bißchen plaudern, wenn Du magst.
 

Duffel

Aktives Mitglied
Ich rauche seit über 3 Monaten nicht mehr. Ich habe vorher ca. 40 - 50 Zigaretten geraucht, bis ich mir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gekauft habe. Das Buch hat über 600 Seiten. Ich hatte noch nicht mal 200 Seiten gelesen, da habe ich schon nicht mehr geraucht.
Aber wie schon oft erwähnt - es ist eine absolute Kopfsache. Aber zu schaffen. Ich hätte es nie gedacht, dass ich (fast) einfach aufhöre zu rauchen.

Viel Glück

:bounce2 Duffel :bye:
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe das Buch auch gelesen, an 2 Abenden und danach aufgehört und nach 2 Wochen wieder angefangen.

Ich finde es besser, wenn man sich ein bißchen darauf vorbereitet.
 
E

Engelflügel

Guest
Eigentlich bin ich nurnoch selten da. Ich schaue schon regelmäßig rein, alleine schon wegen den Tips, aber ich schreibe selten ins Tagebuch und im Forum schreibe ich auch nicht mehr so viel. Der Nachteil ist, wenn man sich längere Zeit nicht gemeldet hat, hat man keinen Durchblick mehr. Lauter neue Leute. Aber egal. Ich bin dort

Engelflügel und wie heißt Du Melle?
 
Oben