brauche Rat -  Raucherentwöhnung vor SS +Zuschüsse

B

Betti

Guest
Hallo,

habe mal ein paar Fragen. Wie lange sollte man vor einer Schwangerschaft aufhören zu rauchen? Es heisst ja immer, dass Kinder von rauchern kleiner sind und ständig krank. Bzw. was sollte man sonst noch so bei einer Schwangerschaftsplanung beachten?

Weiss jemand eventuell auch, welche Zuschüsse es vom Staat gibt. Habe da überhaupt keine Ahnung über Erziehungsgeld und Kindergeld bzw. wie lange der Arbeitgeber noch was bezahlt.

Vielen lieben Dank
Betti
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Ich hab mit Rauchen aufgehört im 3. Monat, hab aber vorher schon drastisch reduziert wegen schlechtem Gewissen ;D . In erster Linie glaub ich gehts um den Mutterkuchen, daß der gut durchblutet ist und bei Rauchern wird er weniger durchblutet und verkalkt mehr, deshalb bekommen Raucherbabys in der Regel weniger als benötigt und sind deshalb oft kleiner. Meine hatte fast 4 Kilo (mir hats gereicht) trotz Rauchen vorher. Hab auch bisher nicht mehr angefangen( Super-Nebeneffekt einer Schwangerschaft!!!) :respekt Ich hab aber auch schon viele Raucherbabys in meinem Job gesehen und die sind oft etwas unruhiger und haben eher Koliken als andere, außerdem find ichs ziemlich eklig, wenn man als stillende Mami nach Rauch riecht( ich glaub die Kinder finden das auch!) Sonstige Vorplanungen: am besten Folsäure+Jod ab dem ersten Tag oder schon vorher und ich fand Kräuterblut (zur Eisenbildung) super, hat spitze gewirkt. Gibts als Saft oder Dragees im Reformhaus oder Apotheke.
Mit Förderung vom Staat weiß ich jetzt aktuell nur das übliche: Kindergeldantrag und Erziehungsgeldantrag gibts auf Standesämtern.
Ki-Geld sind 154 EUR mtl., Antrag ist relativ simpel und wird flott bearbeitet.
Erz-Geld richtet sich nach Einkommen, kann man 2 Jahre machen mit 370 EUR mtl. oder 1 Jahr(Budget) mit 460 EUR mtl., wobei Mutterschaftsgeld auch angerechnet wird als Einkommen und die Grenzen fürs 1. Halbjahr relativ hoch sind, ab dem 2. Halbjahr schon drastisch tiefer(gilt für beide Varianten). Antrag fürs 2. Jahr muss man separat erstellen (hast also 2x Schreibkram). Der Antrag ist finde ich auch etwas kompliziert und dauert länger in der Bearbeitung.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, wenns knapp ist mit der Kohle gibts vielleicht auch Wohngeldzuschuss(damit kenn ich mich aber nicht so aus).Der Arbeitgeber teilt sich das Mutterschaftsgeld mit der Krankenkasse, du bekommst den Durchschnittslohn der letzten 3 monate und zwar 6 Wochen vor Entbindung und 8 Wochen nach Entbindung( bei Zwillingen länger).
So, Puuh, mehr fällt mir so schnell nicht ein.
Meld dich wenn du noch Fragen hast!
Ciao :bye:
Mascha
 
Oben