brauche Rat -  Rechenschwäche

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

Hatte schon berichtet das mein Sohn eine Dyskalkulie hat.

Sind nun noch mal voll am testen.

Im Landeskrankenhaus in Hildesheim in der Kinder u. Jugend Psychatrie.

Da ja im Hintergrund noch ADS ( Träumerchen) steht.

Nun kam gestern der Anruf der Schule von der Klassenlehrerin.

Er soll auf Sonderschule getestet werden. Die KL ist dagegen die Direktorin tut es so oder so.

Das obwohl wir gerade sämtliche Tests durchmachen und der Bursche eh schon gestresst ist.
Ich bin stinksauer.

Steven hat Teilleistungsstörungen und das ist die Dyskalkulie.
Mit Wahrnehmungsstörungen.

Das entspricht nicht der Norm der Direktorin und somit wird getestet.
Ob wir das wollen oder nicht.
Also wird alles doppelt getestet und das KInd ohne Ende gestresst.
Das alles zum Wohl der KInder toll.
Mal sehen was bei dem testen raus kommt.

UNd wenn das nicht ser Fall ist dann dürfen Sie sich warm anziehen.

Dann gehe ich einige Schritte weiter.
Ausser Ergo was wir seid 2 Jahren machen gibt es nichts was wir machen können.
Musste einfach mal Luft machen.

Danke fürs zuhören.

LG Roswitha
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Wenn du es nicht möchtest dürfen sie auch nicht testen, die Eltern müssen ihr Einverständnis dazu geben. Da er ja gerade getestet wird, macht es keinen Sinn noch nen anderen Test mit anzuhängen, denn bei dem was jetzt getestet wird wird rauskommen was los ist mit ihm und somit aufschluss geben welche Hilfen er benötigt, auch ob diese Hilfe Sonderschule bedeutet.

Und wenn die KL sagt sie findet das auch nicht gut, gut sie wird sich nicht gegen die Direx stellen, aber geh zur Direx und sage das du nur die bereits laufenden Tests machen lässt und wegen der Belastung fürs Kind von weitereren erstmal Abstand nimmst.

Ist dein Sohn bei ner Kinderpsychologin oder so? Die könnte auch ihren Psalm dazu schreiben/sagen.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Ach Roswitha, das hört sich schlimm an. Ich wäre da aber auch total wütend gewesen :angryfire
Hatte auch schon nicht so dolle erfahrungen mit direktorinnen. Die wollte meinem Sohn eine 5 auf dem Zeugnis in Mathe geben und die Lehrerin aber noch ne 4. Die Lehrerin dachte, das ne 4 besser ist wegen dem umzug. nicht das er gleich einen schlechten ruf weghat. das die direktoren sowas entscheiden, obwohl sie die kinder doch garnicht so oft sehn.
aber ich glaube wenn die das anordnen kann man nichts machen. hoffentlich übersteht dein sohn die tests gut. nicht das er ganz abblockt und garnichts mehr mitmacht, wenn ihm das alles zuviel wird. drück dir die daumen das alles gut geht.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Schnuffi,

hört sich alles sehr vertraut an. Die Tests vom Krankenhaus sind doch viel Intensiver als die Tests, die in der Schule gemacht werden.

Warum soll denn gleich auf Sonderschule getestet werden?

Gibt es bei euch keine Förderschulen?

Wir haben unsere Tochter, auch Verdacht auf Dyskalkulie, nach Problemen mit der Lehrerin, und auch keine Besserung in Sicht von der Schule genommen und in eine Förder Diagnose Schule getan. Bevor sie in ihren Leistungen zu weit abfällt. Bei uns steht in ein paar Monaten auch noch mal eine Testung an.

Die Direktorin soll doch auf alle Fälle erstmal die Tests die gerade laufen abwarten, schlimmstenfall setze dich doch mit der Schulpsychologin oder der Beratungslehrerin euerer Schule zusammen.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Goldrosi

wir leben in Niedersachsen da gibt es keine Förderschulen.
Habe eben gerade mit dem Schulaufsichtsamt gesprochen.
War ein sehr netter Herr am Telefon.
Er hat Mir alles erklärt und Mir erläutert was ich machen kann.

Den Test kann ich stoppen bis die Tests im Krankenhaus durch sind.

Dann wird er nun doch nur auf Sonderförderungsbedarf getestet.

Das wird gemacht weil unsere Grundschule eine Intregationsschule ist.

Lasse nun alles auf mich zukommen.

Montag ist die grosse Untersuchung. Dann gehts los mit den Tests.
Hoffe das alles gut geht.

LG Roswitha
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Namenskollegin, bin auch eine Roswitha, :rofl

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Diese Tests die im KH gemacht werden sollten doch wirklich genügen. Ich denke unsere Kiddis haben eh schon genug durchgemacht als sinnlose Tests noch zusätzlich.

Eine Integrationsschule finde ich auch Klasse. Schade das es bei uns am Ort so etwas nicht gibt. Wir haben eine in der nächsten Stadt nur dann wäre halt unsere kleine wieder nicht mit den Kindern vom Dorf zusammen. Und das ist schon sehr wichtig, momentan hängt sie was Freundschaften betrifft mehr in der Luft und da ist sie schon oft traurig.

Und na klar geht alles gut, was kann denn schon passieren?

Schlimmstenfalls braucht er eine intensivere Förderung und wenn ihr das wisst können alle Beteiligten damit besser umgehen.

Drücke euch ganz dolle die Daumen, dass es für euch gut ausgeht und das ihr mit den Ergebnissen auch was anfangen könnt.

Melde dich doch wieder, wenn ihr wisst wie alles ausgegangen ist.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Goldrosi

Siehste kommt meist anders als man denkt.
Da mein kleiner auch noch Diabetiker ist hat er heute mal zur Probe sein Blutzuckermessgerät vergessen.
Wollte wohl mal testen ob Mama es merkt.
Und vielleicht wie schnell Mama da sein kann.

Toll heute war halt nicht unser Tag alles ging leicht schief.

Kann nur besser gehen.
Heute darf er sich mal wieder verabreden, hat keinen Termin.

Das Gespräch vorhin mit der Lehrerin war auch sehr aufschluss reich.
Sie überlegt wie sie ihm intensiv helfen kann.

Lassen nun alles auf uns zu kommen. Nur mein Sohn tut mir manchmal leid was er alles so aushalten muss.

Und größten Teils macht er alles mit.

Was manchem Erwachsenen doch arg an die Substanz geht.
Ich bewundere das, er gibt nicht auf.

So melde mich dann mal wieder

Bis dann LG Roswitha
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo schnuffi,

wünsche euch ein schönes Wochenende. Diese ganzen Gedanken kenne ich auch nur zu gut. Die kleinen stecken so viel so tapfer weg. Denke mir auch oft jetzt mal weniger Terrmine, geht aber meistens nicht lange gut.

Habt wohl echt Glück mit der Lehrerin. Ist schon eine gewisse Beruhigung wenn man merkt, die Lehrerin setzt sich für das Kind ein.

:winken: und alles gute wünscht Roswitha
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Goldrosi,
auch zu Dir ein schönes Wochenende.

Haben gestern zum Stressabbau mal ne Runde Fahrradtour mit den Kiddys gemacht.
Eis essen und relaxen.

Unser Wetter sieht nicht so gut aus aber gut genug um in den Freuzeitpark zu fahren.

Rastiland der ist nur 4 km entfernt und noch einmal ausnutzen können sie sich austoben.
Werde mich nächste Woche mal wieder melden was erste Termine ergeben haben.

Liebe Grüsse Roswitha
 
U

ute heidorn

Guest
Rastiland????

Da bin ich jetzt mal ganz privat neugierig: Wer oder was und wo ist "Rastiland"??? Ist das ein Abenteuerpark, so wie "Heidepark Soltau", oder was?

Gruß Ute
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
RE: Rastiland????

Hallo Ute

das Rastiland ist bei uns ein Freizeitpark.
Er ist um einiges kleiner als der Heidepark.

Aber gemütlich und entspannend für unsere Kiddys
Tut uns allen immer mal gut.
Haben dort Jahreskarte so können wir jeder Zeit dahin.

Oft fahren wir auch in dén Zoo nach Hannover.
So nun muss ich gleich los zur 1. Untersuchung zwecks Dyskalkulie und ADS.

Mit viel Kraft und Mut für diese Woche teilweise 2 Termine an einem Tag.

LG Roswitha
 
U

ute heidorn

Guest
RE: Rastiland

Danke!

Unsere Patienteneltern werden sich freuen: Diesen Tipp bekommen sie als Hinweis für einen "KInderweihnachtsmarktbesuch" (hatte ich vorher noch nie gehört, dass ein Abenteuerpark so etwas macht, schön) in der nächsten Praxiszeitung.

Gruß Ute
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Ute,

das ist zu Weihnachten dann auch echt schön selbst ein Weihnachtsmann kommt dann dort hin.

Fahren jedes Jahr hin zumal es bei uns nur 4 Km Entfernung sind. Könnten auch laufen.

Da wir noch ein paar Kinder mehr zu Hause haben lohnt sich für uns die Jahreskarte.

So unseren ersten Termin für nochmalige Testung ADS und Dyskalkulie haben wir nun hinter uns.

In der Kinder und Jugendpsychatrie in Hildesheim.

Mal sehen wie es dann weiter geht. Mein kleiner macht alles gut mit.

So nun gehts ans Rechnen (grummel) .


Bis dann LG Roswitha


das ist das thema rechenschwäche
 
Oben