brauche Rat -  Reizwortgeschichten sind der Horror

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

bin grad halb am verzweifeln mit meinem kurzen.

Er ist 11 und hat eigentlich eine sehr gute Phantasie, aber wenns ums schreiben,
im Moment Reizwortgeschichten, geht, bekomm ich hier die Kriese!

Entweder sind seine Geschichten total fernab aller Realität, da pflanzt ein Mensch
Blumen im Wald an, weil er die halt einfach mag. Oder so langweilig, als wenn in
China ein Sack Reis umfällt.
Er liest aber schon auch sehr viel, naja großteils halt seine LTB`s aber selbst da
passiert ja mal was spannendes!
Auch schreibt er soviele Rechtschreibfehlen, zb vertik, wenn ich ihn dann frage,
wie wird fertig geschrieben, kann er mir das richtig Buchstabieren.

Nund wird am Montag eine Reizwortgeschichte in der Schule geschrieben, und wir
sind hier schon seit Wochen am lernen, aber Erfolg ist leider noch keiner in Sicht.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich ihm da helfen könnte. Oder gibts
eine Seite im Netz wo man sich Rat oder einfach Anregungen holen kann`=?

lg Sandra
 

Cake

Neues Mitglied
Hallo!
Versuch mit deinem Sohn die Struktur einer Geschichte zu üben.
Dazu soll er sich erst einen KONFLIKT ausdenken und dann eine LÖSUNG.
Gib ihm zum Einstieg verschiedene Bausteine vor, aus denen er sich eine Geschichte basteln kann, bevor er sich seinen eigenen Aufbau ausdenkt.
Mal ein Beispiel für eine Übung (die Reizwörter können nach und nach dazu genommen werden)

- Such dir einen Konflikt aus: Streit um etwas/ Streich/ große Peinlichkeit/ Flucht
- Überlege dir einen Schluss oder eine Lösung: Überraschung/ schreckliches Unglück/ Versöhnung
- Such dir eine oder zwei Hauptpersonen aus.
- Wo soll deine Geschichte spielen?
- Wann soll deine Geschichte spielen?
- Warum handeln deine Hauptfiguren so?


Dann soll das Kind zu jeder Frage Stichwörter aufschreiben und dir dann die Geschichte erzählen.So kann man erstmal den Bauplan einer kleinen Erzählung üben, ohne das Kind gleich mit viel Schreibarbeit "abzutörnen".

Je nach Kind gilt immer von klein nach groß. wenn er also riesige Schwierigkeiten hat, kannst du ihm auch erstmal einen Konflikt anerzählen und er darf sich einen Schluss ausdenken.
Reizwortgeschichten sind für viele Kinder schwierig, weil sie häufig vom Hundertsten ins Tausendste kommen oder erst gar keinen Einstieg finden. Da hilft ein kleiner Plan.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi Lucky

Reizwortgeschichten sind Geschichten die Kinder anhand von ca 3 Reizwörtern schreiben sollen.
Zb Hund, Regen, Unfall.


Hi Cake,

erstmal willkommen hier im Forum!!!!!!!!!!!
Sehe grad du hast deinen ersten Beitrag mir gewittmet!! :bye: :bye:

Find deine Infos super! Werd ich auch gleich mal ausprobieren!
Ich hab auch immer so das Gefühl, das er total erschlagen wird, von der rießen SChreibarbeit, die er da zu leisten hat.
Ich hab es auch schon so ähnlich versucht.
Also wie haben zb die Reizwörter genommen, und er sollte sich überlegen, was zu den Reizwörter noch passt, zb Garten, gras, rasen, blumenbeet ect....
und dann sollte er versuchen von einem Reizwort eine Verbindung zum nächsten zu bekommen, und dann hat er ja die Geschichte eigentlich schon stehen. So dachte ich zumindest, aber so richtig hat uns das auch nicht weiter geholfen.
Vor allem mit dem Aufbau einer Spannung hat er halt wirklich die meißten Probleme, wenn nicht völlig unsinnig und aus der Luft gegriffen, dann halt wirklich so Langweilig, das man Angst haben muss, die Füße schlafen einem ein.
:sn7 Sorry musst ich jetzt einfach mal irgendwo loswerden.
Was mich dabei einfach so Wundert ist einfach das ich ihm von zartestem Babyalter, bis in die erste Klasse, wirklich Bücher vorgelesen habe, ohne Ende!!!!!!!
Als er dann selbst hat lesen können, haben wir noch jeden Abend gemeinsam Bücher verschlungen, große, kleine, dicke, dünne bis er dann selbst sich für seine LTB`s entdeckt hat, und da jetzt jeden Abend selbst mind 1 Buch verschlingt.
Da denke ich muss doch auch Fantasie und ein kleines bischen Aufbau einer Geschichte vorhanden sein???
Stimmt die Struktur fehlt ihm auf jeden Fall, auch die Motiviation an die Sache überhaupt mal ranzugehen.
Naja gut, werden es mal damit versuchen, und DANKE nochmal....
 

SmallLady

Neues Mitglied
Reizwortgeschichte

Liebe Sandra,

hab soeben deinen Text durchgelesen und dachte, du schriebst über meinen Sohn. Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass m ein Sohn nicht mal liest. Aber was die Reizwortgeschichten und die Phantasie betrifft...absolut identisch.
Wir schreiben am Donnerstag eine Schulaufgabe und haben schon tierisch Angst davor.
Habt ihr eine Lösung gefunden? Oder einfach gehofft, dass es nicht schlechter als eine 4 wird?
Er hatte in der 4. Klasse Nachhilfe in Deutsch und ich muss sagen, sie hat ihm geholfen. Deutsch kann man - genauso wie Mathe - lernen. Man muss nicht unbedingt begabt dazu sein. Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich ihn wieder hin schicke. Leider haben wir seit dem Gymnasium sehr wenig Zeit, aber ich denke, diese Zeit wäre es wert.

Grüße von SmallLady Tanja
 

sandra

Aktives Mitglied
HI,

also ich hab ihm vorher einge Reizwörter vorgegeben, und er sollte eine Geschichte erzählen.
Und ansonsten wars einfach Augen zu und durch, es ist dann auch eine 4 geworden, bin noch froh drüber.
Wünsch euch auch noch viel Erfolg bei eurer Geschichte.
Jetzt kommt dann der persönliche Brief :angryfire
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Hauptregel: Dir soll gefallen, was Du schreibst

Reizwortgeschichten sind einfach ein Spiel. Wenn Ihr es als Horror anseht, dann wirkt es für Euch natürlich als Horror.
In der Geschichte sind ja nur 3 Worte vorgegeben und der Rest soll einfach nur gut tun, wenn man es liest - zuerst dem Schreiber. Wenn der sich aber dabei quält und die Qual zu Papier bringt, dann fühlt sich der Lehrer, der das lesen muss, natürlich auch gequält. Warum also schreibt Ihr nicht einfach das, was Euch GUT tut, dann gäbe es was zu lesen, was GUT tut, und alles ist in Butter.
Überleg mal, was Du anstellst, wenn Du Dich und Dein Kind für 3 Worte wochenlang quälst! Ich meine, Du musst doch damit rechnen, dass das Auswirkungen hat, was Du tust.
Auch ich hab mich in der Schülerzeit gequält und quälen lassen; wenn ich diesen Unsinn nicht beendet hätte, hätte ich nie die über 1 Dutzend Bücher schreiben können, die ich bisher gemacht habe, und wo ich einfach schreibe, was und wie es mir Freude macht. Wenn die Hauptregel stimmt: dass DIR gefällt, was Du schreibst, dann stimmt sehr schnell auch alles andere. Ich wünsche Euch guten Schreiberfolg.
Franz Josef Neffe
 
Oben