brauche Rat -  Renovieren

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wir haben kurz vor Weihnachten ein Haus gekauft (Altbau-DHH mit kleinem Garten, 6 Zimmer, Küche, Bad, voll unterkellert und ausbaubarer Dachboden) und jetzt beginnen so langsam die Sanierungsarbeiten (neues Dach, Wärmedämmung etc.). Im AUgust soll alles lt. unsrem Architekten fertig sein. Wir freuen uns schon total drauf - endlich genug Platz und jedes Kind bekommt ein eigenes Zimmer (1 Mädel, 2 Jungs).
Jetzt machen wir uns natürlich auch Gedanken, was wir für Böden reinmachen, welche Farbe an die Wände (wir haben lauter geölte Kiefermöbel), wo die Küche kaufen...
Die Treppe muß auch restauriert werden. Über die Holzstufen wurde ein ekliger grauer Lino geklebt (so ca in den 60er Jahren) und das Treppengeländer ist auch grausam: weiße Metallstäbe mit goldenen Kugeln in der Mitte und schwarzem Gummihandlauf. Wir hoffen ja, daß das Holz unter dem Lino noch verwendbar ist und einfach abhobeln/Schleifen läßt. Wo gibt`s nicht zu teure Treppengeländer.
Viele Fragen - aber ich bin für jede Idee/tip dankbar.

:bye:
 
U

UserD

Guest
für die böden laminat oder parkett oder kork ist auch sehr schön
udn die tapeten gleich farbige :sonne
 

atropa

Lieb war gestern !!!
da es euer Eigenheim ist,würde ich unbedingt Parkettboden empfehlen!!
Ist viel Fußwärmer und robuster und langlebiger als Laminat(was ja eigentlich nur beklebte Holzpappe ist),kann auch mal runtergeschliffen werden.das geht mit Laminat nicht.
Welche Farbe für die Wände,na ,das ist ja geschmacksache.bei viel geölten Holz wirken warme Töne sehr gut,ich würd auch kein Rauhfaser nehmen,sondern eine Struktur-oder papiertapete.Cerme,orange oder gellbtöne wirken sehr gut.oder ,wenns zum Stil der Einrichtug passt,Kontrastfarben.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Von Laminat sind wir auch nicht sooo angetan, wäre eben eine preiswerte Alternative. Geht denn Parkett oder Kork auch in der Küche?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ist in der Küche nicht zu empfehlen wegen zu hoher feuchtigkeit und Abnutzung,oder sehr hochwertiges parkett nehmen.Besser wären Fliesen.
Laminat ist nur auf den ersten Blick günstiger,auf dauer rechnet es sich einfach,Nägel mit Köpfen zu machen.In einer gemietenen Wohnung eine gute Alternative,aber im Eigenheim solte es doch bestimmt langlebiger sein.
genauso bei den Fliesen,wenns welche sein sollen,nicht am faschen ende sparen.Sonst ist man ständig am austauschen.Und das ist wirklich richtig Arbeit. :rolleyes:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
In der Küche sind Fliesen als Boden aber definitiv zu kalt. Unter dem Bereich wo die Küche ist, ist Gewölbekeller und da kann auch nicht von unten gedämmt werden.
@atropa
Anderes Thema: Wie geht`s dir? Fährt euer "neues" Auto?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
oh,unser "neues" Auto warte noch darauf,zusammengebaut zu werden.Die Tür hat Ingo schon fertig gemacht,muß nur noch ans auto ran(passiert wahrscheinlich morgen).das lackieren(muß lieider für die Kotflügel sein,da die gar keinen Lack haben und sonst nschnell wegrosten) ist organisiert für 2 Kisten bier als Arbeits-Lohn :-D,alle anderen teile sind auch bereits besorgt für günstig ,und es muß noch ein Holm gerichtet werden,sonst geht die "neue"Tür nicht zu.ist bisher das größte problem,ingo hat sowas noch nie gemach tund traut sich nicht so recht ran.Wenns daneben geht,ist der wagen hin.da werd ich morgen einen arbeitskollegen nach fragen(ich arbeite ja in einer KfZ werkstatt),mal schauen,ob der für wenig geld helfen kann.Aber dann...haben wir einen 97 Bj Opel Kombi! :D
danke der nachfrage! :maldrueck

ach so,zum thema küchenboden: ;D
Wollt ihr richtig aufwand machen?dann fußbodenheizung rein.Aber das ist eigentlich nur dann angesagt,wenn ihr den Fußboden in der Küche definitiv erneuern wollt.es ginge auch parkett,aber da muß man schon etwas besser aufpassen,wenn mal was vom Kochen runterfällt oder eben wegen der Luftfeuchtigkeit.laminat geht absolut nicht,finde ich,,da werdet ihr nicht lange dran freude haben.Ist einfach viel zu anfällig für die Küche.
Übergangsmäßig eventuell über Linoleumboden nachdenken,bis die kasse wieder besser stimmt,falls das alles zuviel auf einmal ist?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Für die Küche eigent sich am besten Lenolium, hatte ich letztens erst in so einer von den 100 Einrichtungssendungen gesehen, frag mcih jetzt aber bitte nicht nach dem Grund ich hatte das nur nebenbei an.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@atropa
Böden müssen komplett neu gemacht werden. In dem Haus wurde das letzte Mal in den 60er Jahren was getan. Hat halt eine alte Frau drin gelebt. In Küche und Bad haben wir Lino rausgerissen und in den restlichen Zimmern war "edler" Teppich. An den Wänden hängt jetzt noch Tapete mit großen orangefarbenen Blumen.
Dann drück ich euch für morgen mal die Daumen wegen dem Auto :druecker
Fußbodenheizung ist leider auch nicht möglich, weil es so niedrige Räume sind (2,25 m ). In der Küche sogar nur 2,18 m .
@Ilona
Linoleum wahrscheinlich weil es gut abwischbar ist (machten zumindest die Böden, die wir rausgemacht haben den Eindruck).

:bye:i
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Schwester meinte schon, wir hätten uns bei Tine Wittler bewerben sollen. Aber ob die sowas auch mit einem leerstehenden Haus macht??? Da fehlt ja dann der vorher-nachher Effekt ein bißchen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das mit den niedrigen Decken ist ja blöd.haben wir hier auch,deshalb kann in den einen raum auch nur Teppich liegena,lles andere ist zu hoch(bei knapp 2,04 m Deckenhöhe :sn7 )fachwerkhaus halt......die müssen früher alle ganz schön klein gewesen sein. :rofl

danke fürs daumendrücken,ich drück auch schon ganz heftig.ich will wieder mobil sein....ist die reinste katastrophe so..... 0(
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Uns selber stört jetzt die Raumhöhe nicht so, weil wir auch nicht soooo groß sind, aber einige Regale müssen wir wohl kürzen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Eigentlich müßte ich Ingo dann kürzen,bei 1,96 m passt der nicht durch jede Tür hier....aber das haus hat charakter,ist super gemütlich! :love1
da zieht man auch gerne mal den Kopf ein. ;D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Stimmt, euer Haus ist wirklich sehr schön (habe ich mal in einem anderen Thread gesehen). Wie hat unser Architekt gewitzelt: Da nageln wir ein paar Bürsten an die Decke, dann seid ihr auch immer gleich gekämmt - das wär doch was für Ingo :D.
Wie habt ihr das denn mit den Lampen gelöst? All zu tief darf man mit denen ja dann auch nicht mehr kommen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wir haben eigentlich überall nur so ganz flache lampen an der decke,diese mit den Glastellern in der Mitte,und aus Kiefernholz rundrum.Ich hoffe,man versteht diese Erklärung. :rofl
Zum Glück sind ja nicht alle Räume so niedrig,das bad hat locker 3 m Raumhöhe,da haben wir die decke mit paneelen tiefer gehängt und zusätzlich isoliert..Sonst wurd das nie warm im bad.*brrr* Auch der flur ist tierisch hoch,die Schlafräume dagegen nur so niedrig.
das mit den Bürsten an die decke hängen find ich witzig! :rofl
Und einen trost hat Ingo: in die Speisekammer komm ich auch nicht ohne Kopfeinziehen,nur die Kids.hab da schon zigmal beulen von bekommen.dafür pass ich durch die haustür! :p
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Wir haben hier ganz ähliche Probleme und haben uns jetzt für die radikale Methode entschieden - was ist den unter den Fußbodenbelägen? Dielen wahrscheinlich und genau die werden wir abschleifen und versiegeln.Ich habe das mal gesehen und es ist auch nicht teurer als gutes Parkett...mit der Treppe hat das prima geklappt .

Was die Küche betrifft, so hat mein Mann beschlossen, selber eine zu bauen, mit Hilfe eines Freundes, der Maler ist und zwar aus diesen weißen, weichen Steinen, ich komme doch nicht drauf, wie die heißen...jedenfalls habe ich mir sagen lassen, daß die gut zu verarbeiten sind und lediglich anfangs krümeln, aber man kann sie verkleiden...mal sehen, ob er das in seinem 10 Jahresplan schafft...

Da ich äußerst ungerne tapeziere, haben wir die Wände verputzt und im unteren Drittel mit Lack pflegeleicht gemacht...sonst hatten wir immer Kinderhände drauf und die Hunde schrammeln ja auch daran lang...

Viele Grüße

Nadja
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@nadja regine
An das Abschleifen des Dielenbodens haben wir auch schon gedacht. Der ist zwar in die Jahre gekommen, kann aber sicher wieder gerichtet werden. Das Problem ist nur, daß zwischen den einzelnen Dielenbrettern sehr große Lücken sind (also ca. Daumenbreit) und das wissen wir eben nicht, ob das so einfach zu beheben ist.
Ihr habt eure Treppe restauriert? Habt ihr die abgehobelt oder geschliffen? Und was habt ihr für ein Treppengeländer?

:bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
vermutlich ist das absicht,daß zwischen den einzelnen dielen spalten sind.Zum dehnen eben.und mit den jahren werden die spalten größer.beheben kann man das,meines wissens nach,nicht wirklich.Aber vielleicht gibts hie rja noch fachleute,die ein paar tips mehr dazuhaben.
Ansonsten gibts ne sehr gutes Forum über das restaurieren von fachwerkhäusern,weiß leider momentan den link nicht.kannich aber mal raussuchen.
Auch wenn man kein fachwerk hat,sind da klasse tipps bei!
 

nadja regine

Aktives Mitglied
So große Spalten haben wir nicht, aber einen Malerfreund,der sich damit auskennt,ich frage mal meinen Mann, man kann da schon etwas machen. Über die Dielen kann man ja nicht kacheln, es sei denn, man gießt Beton, und das wiederum halten bei uns die Decken nicht aus...

Ja, die Treppe habe ich in einem Anflug von Erhaltungswut abgeschliffen, bearbeitet und versiegelt. Und das Geländer auch, das ist auch aus Holz, ursprünglich Kiefer, jetzt sehr schön dunkel gebeizt.
Ich würde dringend empfehlen, sowas VOR dem Einzug zu machen...ich musste mich Stufe für Stufe vorarbeiten, weil wir ja die Treppe hoch müssen und aufpassen wie ein Schießhund, daß die Kinder die jeweilige Stufe überspringen...außerdem sind dann doch immer wieder Hundehaare auggeplüstert und die kleben jetzt leider in der Farbe...wenn man das in Ruhe machen kann, ist es keine große Sache, denke ich...

Viele Grüße

Sandra
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Vielen Dank atropa und nadja,

@atropa
Danke für den Link. Da werde ich mal reinschauen :maldrueck

@nadja
Die Treppe machen wir definitv vor dem Einzug - aber wir ziehen ja auch erst ca. im August um, wenn alles klappt (und das tut es ja meistens nicht)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
nadja
du machst mir ja Mut,unsere treppe ist auch dringend dran :angst
das blöde ist,das die vormieter schon die hälfte abgeschleift haben,dann wieder nix,sieht aus wie sau.das geländer ist aus schönem Holz,aber leider alles völlig mies mit lack zugekleistert,laufnasen,Blasen,schlecht deckend..... :sn7
Mir grauts schon davor. :sn7
 
Oben