Idee/Tipp -  Renovierung

S

Sandy

Guest
Hallo, Leute! :sonne

Mal ein ganz anderes Thema! ;D

Wir leben zur Miete. Im Kinderzimmer ist an zwei Wänden eine Styroporwand aufgezogen. :sn7
Da der Dominic immer wieder im Alter von 2 Jahren daran "Bob, der Baumeister" nacheiferte, sind dementsprechend viele abgeschabte Stellen.
Ich habe jetzt an den 2 Wänden einfach die Möbel hingestellt, damit er nicht mehr hinkommt!

Ab Herbst diesen Jahres will ich das Kinderzimmer wieder auf Vordermann bringen. Mit neuem Teppich, Wände streichen, Stockbett, usw., weil unsere Tochter dann auch zu ihm ins Zimmer soll. Ist erstmal bei uns untergebracht!


Da die Wand aber nicht komplett "zugebaut" ist, und ich davon ausgehe, daß auch sie die Wand als Baulandschaft ansehen wird, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr gute Tipps hättet, das Zimmer auf schöne Weise "Bauhände-sicher" zu machen.

Ich dachte daran, eine Holzwand davor zu ziehen, bin aber nicht 100% überzeugt davon. :rolleyes:
Oder vielleicht die Wand so lassen, und am Stockbett eine schöne farbige Wand (Spanplatte) befestigen? ?(
Oder an der Wand bis in etwa zur Hälfte eine Korkwand kleben, und dort dann selbstgemalte Bilder aufhängen? :sure


Sorgen mache ich mir darum, daß sich evtl. hinter der Holzwand Schimmel bilden könnte! :sick

Was habt Ihr für Ideen, das kleine Problem zu lösen? :idee
Oder habt Ihr auch so noch ein paar Tipps und Tricks rund um Styling und Dekorieren des Kinderzimmers? Es soll auf alle Fälle richtig schön werden!



Liebe Grüße sendet


Sandy :preg
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... also ich finde die idee mit der spanplatte nicht übel.

einfach latten an die wand machen, spanplatten darauf befestigen (anschrauben) dann kann dahinter die luft zirkulieren und was ganz schön ist für kids:

mit einer tafel-folie beziehen. dann können sie nach herzenslust mit kreide dort malen - sowas hatte ich in meinem kinderzimmer auch... macht wirklcih spass...
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!

Ob die Idee mit der zirkulierenden Luft hinter der Spanplatte eine wirklich gute Idee ist.. ich weiss nicht!

Wir sind gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen und uns wurde von solchen Konstruktionen abgeraten, da sich dahinter Schwitzwasser bilden und das zu Schimmelbildung führen könnte.

Warum ist überhaupt eine Styroporwand eingezogen?

LG
Myri
 
S

Sandy

Guest
Original von Myri
Hallo!Warum ist überhaupt eine Styroporwand eingezogen?

LG
Myri


Das weiß ich nicht. Anfangs fiel uns das nicht auf, aber als wir versehentlich ein Möbelstück dranrückten, hatten wir es entdeckt. Ein Freund meinte, daß das als Schall- und Wärmeschutz dient, aber eigentlich noch eine Verkleidung darüber gehört.

Nachgefragt beim Mieter, bzw. der Genossenschaft habe ich nicht. :sure

Sind Aussenwände! Von da her schon möglich! ?(

Aber danke für die Info mit dem Schwitzwasser! Zu dieser Variante hatte ich nämlich tendiert! :wow

Sollte mich evtl. erkundigen, welchen Sinn dieses blöde Styropor hat. Vielleicht kann man das ja wegmachen? ...oder meine Befürchtung wird wahr, daß dahinter evtl. Schimmel vertuscht wird. Man riecht und sieht zwar so nichts, und der erste Winter blieb Schimmelfrei hier, aber...?



Sandy :preg
 

Erika38

Aktives Mitglied
Vielleicht reicht es ja auch es zu tapezieren und Junior bei zu bringen das Wände nicht so gut geeignet sind zum spielen ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wenn man mit styropor dämmt, dann eigentlich von aussen!

wurde mir zumindest während meiner lehre so beigebracht....


aber wenn du wegen dem schwitzwasser angst hast: es gibt folien die man für den innenausbau verwendet. die darüber legen und festtackern, dann dringt nix nach unten durch. dann kannst du die platten aufschrauben...
 
S

Sandy

Guest
Oh, coll, danke! :anbet

Ist eine prima Idee! :idee

Aber tackern? Nun ja, Du wirst es ja wissen, wenn Du so etwas in der Lehre lerntest! :wow

Dann werde ich mich mal schlau machen und sehen, wo ich diesen Riesentacker finde! :hihihi


Vielen Dank! Jetzt wird es evtl. doch meine Lieblingsvariante mit der Rückwand! :applaus


Sandy
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
da brauchst keinen riesentacker... ein hammertacker reicht!
gibts im fachgeschäft!

die folie ist meistens blau-weiß gestreift und wird bei rigips-wänden als dampfsperre benutzt! vielleicht hilft die dir info wenn du dich im geschäft schlau machst?!

meine mama hat so ein holzhaus mit rigips-wänden und da haben wir die folie selbst angebracht. daher kenn ich das und in der lehre eben...

kannst aber auch im fachgeschäft fragen, was es für alternativen gibt... so auf dem laufenden bin ich da auch nicht :gap
und immer nach dem günstigsten fragen! sonst verkaufen die dir sonstwas und du zahlst dich dumm und dämlich...

viel spass...
 

Myri

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich frag ich mich, warum innen Styropor angebracht wurde...
Ich hab auch noch nicht gehört, dass man das macht. Vorsatzschalung o.k., aber Styropor?
Vielleicht sollte da wirklich was verborgen werden. Ich weiss, dass Genossenschaften das ganz gerne nutzen.
Normalerweise ist es Aufgabe der Genossenschaft dafür zu sorgen, dass Wände ordnungsgemäß gestellt werden.
Hast du schonmal nachgefragt?

LG
Myri
 
Oben