Hilfe! -  Respektlos

patrickch18

Neues Mitglied
Mein Name ist Jan und ich mache ein Jahrespraktikum im Kindergarten. Ich habe meine Kollegen und alle anderen Personen im Kindergartenumfeld gefragt, aber ich ich kriege keine richtige Hilfe ! Nur Aussagen wie: ,,Frag doch mal wen anders."
Aufjedenfall ist doch ein Kind, was keinerlei Respekt hat und ich habe Angst wenn es nicht auf mich hört, und ihm etwas passiert, dass ich Schuld bin. Ich sehe manchmal unsere Erzieher, wie sie ein Kind am Arm packen und mal zurecht weisen also meine Frage ist: ,, Darf ich das auch ?!"

Bitte helft mir
Jan
 

Sala

Schokoholik
Ich geh mal von mir aus. Als ich mein Jahrespraktikum gemacht hatte, durfte ich durchaus ein Kind aus einer Gefahrensituation nehmen (behutsam) und mit ihm ein ernstes Wort reden.
Am Anfang ist es immer besser, auch wenn es schwer fällt, etwas strenger zu sein. Das gibt auch DIr Sicherheit wenn du dich strikt an die Vorgaben und Regeln hältst. Wenn du die Kinder besser kennst, kannst du auch besser einschätzen für welches Kind es wann wirklich gefährlich wird und dementsprechend handeln. Sag ihnen ruhig das Du das nicht möchtest weil du Angst hast das dem Kind was passiert. Oder geh mit dem Kind, je nach Situation zur Erzieherin, das aber besser nur in "schweren" Fällen, damit du als selbständiger und selbstbewußter Mensch anerkannt wirst.

Viel Spaß :)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick

Ich bin selber Erzieherin.

Das ist ein zweischneidiges Schwert und jeder Kindergarten ja sicherlich sogar jeder Erzieherin wird dir was anderes sagen.
Im Idealfall sollte so was nicht gemacht werden, nur leider hat man im kindergarten nicht immer den idealfall also das die Kinder auf einen hören und sofort aufhören oder einem zuhören.

Ich mache es immer so, dass ich zu dem kind hin gehe mich je nach Größe vor dem kind hinhocke oder mich auf einen Stuhl setze. (Thema auf Augenhöhe mit den Kindern kommunizieren) Dann fasse ich ihn z.B leicht am Arm um die Verbindung nicht nur Verbal auf zu nehmen und rede mit dem kind je nachdem was passiert ist.
Merke ich dass das Kind nicht bei mir ist also es noch Gedanklich in der Situation die passiert ist, nehme ich es aus der Situation raus also wechsel den Ort indem ich ein paar Schritte weiter weg mit dem Kind rede oder gar in einem anderen Raum mit dem Kind gehe

Nun arbeite ich im Krippenbereich die Kinder verstehen oft gar nicht was ich von ihnen will oder was sie verkehrt gemacht haben.
Natürlich rede ich auch mit den Kindern den so lernen sie ja ihr Verhalten ist nicht richtig und wenn ich immer wiederhole man darf nicht hauen verstehen sie auch irgendwann den Sinn hinter den Worten. Es gibt allerdings Situationen in denen ich auch ein Kind am Arm packe nicht fest nur fest genug um das Kind aus der Situation raus zu ziehen um das weiter machen zu verhindern.

Ein Beispiel wie es bei mir in der Krippengruppe passiert ist.

Kind A greift in die Bundstiftebox und wirft eine Kinderhand voll Bundstifte auf Kind B die zum Glück alle vorbeifliegen.
Ich sehe wie Kind A noch mal in die Bundstiftebox greift ich verhindere es indem ich das Kind am Arm von der Box weg ziehe.
In dem Fall hatte ich gar keine Chance ohne diese Massnahme zu verhindern das dieses Kind das andere noch mal bewirft und diesesmal vielleicht doch trifft.
Ich muss dazu sagen das ich die Kinder gut kenne und mittlerweile auch weis bei wem schon ein Wort reicht und bei welchem kind ich dann doch eher so wie eben beschrieben reagieren muss.

Also um Gefahr abzuwenden würde ich sagen kann man es akzeptieren vorrausgesetzt man tut dem kind dabei nicht ernsthaft weh, ansonsten ist es ein No-Go.
 
Oben