Rezepte für Knete...

ninilulu

Aktives Mitglied
Hallo..

kennt von Euch jemand ein einfaches Rezept für Knete..?

Im Laden ist die ja meist erst ab 3 Jahren und darf nicht in den Mund genommen werden...

Das ist mit Marcel ja ein wenig problematisch da immer noch alles in seinen Mund wandert..und da wäre es gut ein unbedenkliches Rezept zu haben!

Also her damit! ;D
 
J

Jantje

Guest
Dazu braucht Ihr:
400 g Mehl
200 g Salz
2 Esslöffel Alaunpulver (ca.20g.) (gibt's in der Apotheke)
1/2 Liter heißes Wasser
3 Esslöffel Öl
Wenn Ihr lieber bunte Knete mögt, könnt Ihr sie mit Lebensmittelfarbe färben.


So wird's gemacht:
Mehl, Salz und Alaunpulver in einer großen Schüssel vermischen. Dann das Wasser und das Öl (nach Bedarf auch die Lebensmittelfarbe) dazu geben. Mit einem Kochlöffel alles gut miteinander vermischen. Wenn der Knetteig lauwarm geworden ist , alles noch einmal mit der Hand durchkneten.
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Ich habe hier noch ein Rezept. Diese Knete schmeckt nach saurer Zitrone, wird also auf keinen Fall gegessen!

1 EL Zitronensäure ( Citric Acid )
200 g Mehl
65 g Kochsalz
2 - 3 EL Speiseöl
200 ml Wasser
Lebensmittelfarbe flüssig

Mehl, Salz und Zitronensäure vermischen. Wasser und Öl zum Kochen bringen
und die Lebenmittelfarbe dazugeben. Anschließend alles vermischen.
Falls die Konsistenz der Knetmasse nicht stimmt, je nach dem Mehl, Wasser
oder Öl
dazugeben. Ergibt ca. 500 g.
Knetmasse luftdicht verpacken!
Mindestens 1 1/2 Jahre verwendbar, kann hinterher kompostiert werden

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
S

steffi28

Guest
man kann auch die färbetabletten benutzen die man für ostereier kauft. dann kann man öfter mal die farbe wechseln und ist nicht so teuer wie lebensmittelfarbe.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
für Kinder die noch Knete in den Mund nehmen mach ich ohne Alaun klappt auch super.....
 
Oben