Frage -  Rhesus-Unverträglichkeit

M

Mirsche

Guest
Hallo zusammen!
Ich weiß, dass eine Frau, die mit Rhesaus negativ ein Kind mit Rhesus positiv austrägt, nach der Geburt des Kindes gespritzt werden muss, damit sie keine Antikörper bildet.
Meine Blutgruppe ist O positiv, die meines Freundes AB negativ. Angenommen, das Kind hat auch Rhesus negativ, wäre das ebenfalls ein Problem?
Und wenn ja, wirklich erst nach der Geburt?
Wer weiß Rat?

Schöne Weihnachten
Fini
 
C

Cat78

Guest
Ich selber bin 0 negativ und die Gefahr bestand das mein Kind Positiv wird. Ich habe einfach im 6. oder 7. Monat eine Spritze von meiner Frauenärztin bekommen damit keine Rhesusfaktorunverträglichkeit auftreten kann.
Soweit ich das verstanden habe spielt das erst beim zweiten Kind eine Rolle.
 
K

Karina

Guest
Bin etwas verdutzt!
Kann man jetzt schon die Blutgruppe des Ungeborenen bestimmen? ?(
Ich bin 0 positiv.
Woher weiß ich denn das es eine Unverträglichkeit geben kann? ?(
 
U

User 5

Guest
Soweit ich noch im Kopf behalten hab, lässt sich an manchen Beschwerden die eine Schwangere hat feststellen ob Unverträglichkeit oder nicht....
Normalerweise ist es mit einer (oder mehreren Spritzen) getan.

Meine Kids haben die selbe Blutgruppe wie ich, nicht die meines Mannes .....
 
U

User 5

Guest
Sorry ich weiß leider nix genaueres mehr...hoffe das hier liest noch jemand der sich auskennt
 
K

Karina

Guest
Bestimmt liest das noch jemand, wir sind hier ja nicht die einzigen im Forum ;D !
 

feli31

chaotenmutti
Ich habe Null Ahnung von Blutgruppen.
Ich habe 0 pos und meine Kids haben 3xA pos und 3x A neg
Aber irgendeine unverträglich konnte ich nicht feststellen.
Oder ist sowas nur wenn die Mutter neg ist???
Ich meine ich will keine Kinder mehr,aber interessieren würde es mich trotzdem,gerade weil zwei Töchter neg sind.
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hallo!

ich habe 0 rhesus negativ, und bekam während der schwangerschaft und nach der schwangerschaft eine spritze damit sich beim nächsten kind keine antikörper gegen das kind entwickeln können.
meine tochter hat auch rhesus negativ..ihr wird also wohl irgendwann mal das selbe "blühen" allerdings weiss ich auch nicht wie das mit der verebung hinkommt, also inwiefern das kind dann eher die blutgruppe der mutter oder ded vaters annimmt....meine eltern und geschwister (alle 3 jünger als ich) haben z.b. alle positiv, kein plan wie ich also an die blutgruppe geraten bin.
soweit ich weiss, baut der körper einer frau die rhesus negativ hat das zweite kind dann ab...aber ob das jetzt mit der blutgruppe des ungeborenen kindes zusammen hängt weiss ich nicht mehr so genau.

lg
et me
 
C

Cat78

Guest
Soweit ich weis ist das nur wenn die Frau Negativ ist, der Partner aber Positiv sollte der Partner auch Negativ sein gibt es kein problem aber auch dann sollte man sich die Spritze(n) geben lassen da man ja nicht mit sicherheit sagen kann ob ein zweites Kind nicht von einen partner dazu kommt der Positiv ist.
Unser kleiner ist übrigens auch Positiv. Somit musste ich die Spritzen bekommen den wenn das zweite Kind auch Positiv werden sollte würde mien Blut das Blut des Kindes also die Blütkörperchen zerstören.
 
T

Tanja

Guest
Ich kenne mich da auch nicht genau aus, aber ich habe auch Rhesus negativ.
Ich bekam in der 28. SSW und bei Blutungen (bei meiner ersten SS in der 7.SSW) und nach der Geburt eine Spritze, damit sich nicht Antikörper bilden und es zu keiner Schwangerschaft mehr kommt.
Die ganze Sache war überhaupt kein Thema und Beschwerden hat man auch nicht.
Ich meine, das Medikament, was gespritzt wurde, hieß Rhesogam.

Ich würde Hebamme oder Arzt noch einmal ganz genau fragen.
 
S

shannon

Guest
hallo zusammen,

das mit der unverträglichkeit ist folgendermassen

gilt nur bei frauen mir rh-negativ (also keine rhesus-faktor im blut vorhanden)

weil nur dann die gefahr besteht, dass sich antikörper gegen den rh-faktor bilden! wenn die frau rh-positiv ist, kann sie, falls sich bei der geburt blut von mutter und kind vermischen, ja keine antikörper bilden, sie hat ja selbst den rh im blut, egal ob das kind rh-negativ oder positiv ist.

bei einer rh-negativen frau bilden sich nun antikörper gegen den rh-fakor aus dem blut des kindes, wenn das baby den rh-faktor hat und sich blut von mutter und kind vermischen. ist also für das erste kind völlig ungefählich und wird erst bei der darauffolgenden SS gefählich. nun hat die frau nämlich die antikörper im blut, lässt sich auch m.w. nach nicht mehr rückgängig machen.

man alsispritzt mehrfach rhesogam, ab der 28 SSW und noch 2 x nach der geburt um diese antikörperbildung zu verhindern. dies wird grundsätzlich bei rh-negativen frauen gespritzt..man weiss ja vor der geburt nicht, ob das kind den rh-faktor hat oder nicht und ob dies die letzte SS der frau sein wird...und wer der wirkliche vater ist , ist ja auch nicht immer klar (wie war das mit 10% kukuckskindern, hihi).

also auf jeden fall die rhesogam-spritzen mitnehmen, sonst wirds beim nächsten kind ggf. gaaanz übel (kann tödlich ausgehen)
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von pcwebtec
Bin etwas verdutzt!
Kann man jetzt schon die Blutgruppe des Ungeborenen bestimmen? ?(

Nein! Man bekommt eine Spritze um die 30. Woche herum (soweit ich mich erinnern kann), für den Fall, das Blut des Kindes bei der Geburt auf die Mutter übertragen wird. Diese Spritze legt das Immunsystem der Frau nahezu lahm, damit sie keine Antikörper Bilden kann. Man bekommt nochmal eine direkt nach der Geburt, um die Gefahr ganz zu bannen.
Bekommt man keine Spritzen, ist eine zweite Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.. das Kind würde vom eigenen Immunsystem abgestoßen werden.

Original von pcwebtec
Woher weiß ich denn das es eine Unverträglichkeit geben kann? ?(

Wenn Du Rhesus-Negativ bist und Dein Mann Positiv, besteht diese Gefahr.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von NataschaD.
Soweit ich noch im Kopf behalten hab, lässt sich an manchen Beschwerden die eine Schwangere hat feststellen ob Unverträglichkeit oder nicht....
0

Nein. Man selber bekommt davon überhaupt nichts mit. Die Unverträglichkeit wird auch erst bei der Geburt zum Problem.
 
A

Aurica

Guest
Also ich bin A rh negativ, und mein Mann hat B positiv. Bin nun das dritte Mal schwanger (im Moment mit Zwillingen in der 33.ten Woche). Bin in den ersten beiden Schwangerschaften 2x gespritzt worden (einmal bei der Fruchtwasseruntersuchung und einmal in der 28.ten Woche) und direkt nach der Geburt. Meine beiden großen Kinder sind beide Rhesus positiv geworden, das war aber für mich dank der Spritzen nie ein Prob.
Bei Rhesus positiven Frauen ist es völlig egal was der Mann für einen Rhesusfaktor hat.
Auri
 
S

Sun80

Guest
Ja ich blick da auch nicht durch! Ich dachte ich wäre A positiv, als ich dann in der 7. woche schwanger mit blutungen ins KH kam haben die mich da verrückt gemacht oh sie sind doch negativ, A negativ nd haben mir gleich diese Spritze gegeben! Hab mein Baby trotzdem verloren!

Sie meinte ich hätte wohl schon mal einen früheren unbemerkten Abgang gehabt und hätte also schon vor der SS die Spritze kriegen sollen.

Das konnte ich ja nicht wissen!....

gruß sun
 
Oben